Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:20

Servus,

Facts:

S4 macht die bekannten Geräusche (klappern) beim Kaltstart für 2-3 sek.

Verdacht lt. Werkstatt und mir : Kettenspanner - haben beim Kaltstart nicht genügend Öldruck (bekanntes Problem)

Kann nicht nachvollziehen welches Öl ich derzeit drin habe (tippe aber auf 5W30 LL)

Soweit so gut. Austausch stände grds. an.

Jetzt lese ich aber zu diesem Thema in etlichen Threads, dass nach Umstellung auf 5W40 oder 5W50 die Geräusche reduziert, bzw. teilweise sogar komplett beseitigt werden. Dies, aufgrund des "dickeren" Öles platt gesagt.

Soweit so gut.

Die Frage die ich mir stelle: Wenn ich jetzt - vorrausgesetzt ich hab nicht schon 5W40 drin - diese Ölumstellung vornehme, UND dadurch diese Geräusche verschwinden / aufs verträgliche reduziert werden, ist dann das Problem damit gelöst, oder überdecke einen Defekt an den Spannern nur ?

Will heissen, was genau geht bei den Spannern kaputt durch zulange Nutzung mit dem dünnen Zeuchs, bzw. warum fangen die irgendwann mit dem Problem an oder sind die Spanner eigentlich garnicht wirklich defekt und durch Verwendung dickeren Öles leisten die dann weiterhin ewig Ihren Dienst ??

(beim Neuwagen machen diese Dinger ja auch keine Geräusche mit dem 5W30 LL).

Kann mir einer das plausibel erklären?

Hab Schiss vor dem Motorausbau...

Grüße

Danny

Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin,

Glaub nicht das das Geräusch von 2-3 Sek. beim Starten durch die Kettenspanner verursacht wird. Wenn Kettenspanner defekt, dann hat man ein dauerhaftes Kettenrasseln.

Ich habe das Geräusch auch beim Starten, nur im Winter wenn es kalt ist, obwohl ich im Mai 2010 den Motor draussen hatte und neue Steuerkette mit Kettenspanner bekommen habe. Die Arbeiten wurden vom Audi Zentrum durchgeführt.

Glaube hier gelesen zu haben, das der S4 Ölrückhalteventile hat, die verhindern sollen das der Ölfilm bzw. Ölkreislauf nicht abbricht bei ausgeschalteten Motor. Die könnten die Ursache sein, bzw. Dickere Öl.

Schöne Weihnachten, Grüße Frank

hallo was wäre jetzt dan das beste öl für den S4 V8 b7?? zurzeit fahre ich mit 5W30!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:23

0W40 oder 5W40 wäre nach vielen Informationen zu diesem Thema (Geräusche Kaltstart) das bessere Öl für den V8, da 40er nicht so dünnflüssig wird und somit nach Abstellen nicht komplett in die Wanne zurückläuft.

http://www.motor-talk.de/.../motor-klackern-beim-audi-s4-t2403893.html

und

http://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-68423.html

 

@ Frank = warum mussten bei dir die Spanner neugemacht werden ? haben die bei dir permanent Geräusche verursacht ?

dito frohe festtage !

Hallo Zusammen,

Steuerkette und Kettenspanner wurden bei mir gewechselt wegen Dauerhaften Rasselgeräuschen. Musste Gott sei Dank nur 10% vom Material bezahlen, weil es noch über Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt wurde, wie so viele andere Dinge bei meinem S4 Cabrio.

Werde als nächstes auch mal das andere Motoröl versuchen, dann allerdings kein LongLife mehr möglich.

Grüße Frank

hallo

das problem hat aber nicht nur der s4 bei mir 2.0 ALT motor das selbe problem es koennen die hydrostößel sein, weil die das öl verlieren, die ölpumpe da kann das ölsieb verstopft sein und dann wurde mir noch gesagt das in der ölwanne ein ventil ist was nicht mehr dicht haelt ..

Ich habe das Öl auch vor ca. 1000Km umgestellt(5w40).

Es hat sich leider nichts verändert wie manche hier schreiben.

Der Motor hört sich genau so sch... beim starten an wie mit den 5w30!

Kettenspanner sind auch erst 4000Km drin!

Ich denke auch das es eher an den Ölhalteventilen liegt!

Aber ich habe mich an das Geräusch gewöhnt.

Aber wenigsten ist die Longlife plörre raus.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:27

@ frank = danke dir.

@ boelli = von dir hatte ich in einem andeen Thread zum Thema auch gelesen, dass du diese Geräusche hattest (im Thread gab s auch ein Soundfile) und dass bei dir dann nach dem Wechslen der Spanner Ruhe eingekehrt ist.

Im gleichen Thread hatte auch jemand diese Geräusche - sogar im warmen Zustand - wo nach Überprüfung durch Audi AG Ingenieur die Werkstatt zum Austausch der Ölrückhalteventile aufgefordert wurde und dann auch diese Probleme beseitigt wurden.

Anscheind hat dein Austausch (Spanner) zu keinem nachhaltigem Erfolg geführt.....

Mittlerweile denke ich auch - das die Ursache Nummer 1 die Ölrückhalteventile in Verbindung mit dem im Betriebszustand zu dünnen 30er Öl sein werden. Nachfolgend werden dann dadurch die Spanner aufgrund zu geringem Öldruck Geräusche verusachen und auch die Hydros....

Für mich stellt sich jetzt die Frage, auf was ich meine Reparaturwerkstatt (wo Auto gekauft wurde)ansetzen sollte (wird eher wenige Erfahrungen mit V8 haben)...

zu deiner letzten frage kann ich dir leider auch nichts sagen - aber falls du jemand kompetenten in sachen V8 (bbk, rns) brauchst maile mal forenuser virus an, der hat seinen motor schon auseinandergenommen genau wegen der problematik und meinen block vom s4 hatte er auch schon raus... ist u.u. die günstigere variante, es sei denn du hast noch gewährleistung drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

@ frank = danke dir.

@ boelli = von dir hatte ich in einem andeen Thread zum Thema auch gelesen, dass du diese Geräusche hattest (im Thread gab s auch ein Soundfile) und dass bei dir dann nach dem Wechslen der Spanner Ruhe eingekehrt ist.

Im gleichen Thread hatte auch jemand diese Geräusche - sogar im warmen Zustand - wo nach Überprüfung durch Audi AG Ingenieur die Werkstatt zum Austausch der Ölrückhalteventile aufgefordert wurde und dann auch diese Probleme beseitigt wurden.

Anscheind hat dein Austausch (Spanner) zu keinem nachhaltigem Erfolg geführt.....

Mittlerweile denke ich auch - das die Ursache Nummer 1 die Ölrückhalteventile in Verbindung mit dem im Betriebszustand zu dünnen 30er Öl sein werden. Nachfolgend werden dann dadurch die Spanner aufgrund zu geringem Öldruck Geräusche verusachen und auch die Hydros....

Für mich stellt sich jetzt die Frage, auf was ich meine Reparaturwerkstatt (wo Auto gekauft wurde)ansetzen sollte (wird eher wenige Erfahrungen mit V8 haben)...

Beim mir war es auch nur im warmen Zustand :)

Im kalten Zustand hat sich nichts gebessert.

Das Geräusch im warmen Zustand ist weg!!!

Aber im kalten Zustand rasselt er immernoch für 1. Sekunde.

Mein Spanner war definitv im ar...

P.s Was kosten eigentlich die Halteventile???

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:41

@ frank = lese gerade, dass bei dir Spanner UND auch schon die Ölrückhalteventile getauscht wurden.

bei dir tritt das Geräusch denoch auf ? okay, wenn es nur ar...kalt draussen ist, könnte man das noch verkraften...

hattest du vor dem Tausch auch die Klappergeräusche beim Start oder nur das Kettenrasseln und die Ventile mit auf Verdacht getauscht ?

In diesem Thread hier ist ein nettes Soundfile drin, so hört sich das bei mir auch an.

Der Threadsteller hatte im ersten Beitrag mitgeteilt, dass Spanner & Gleuitschienen und Ölrückhalteventile getauscht wurden. Später schrieb er, dass sogar die Hydros getauscht wurden.

Irgendwie ist es wie verhext, egals was man liest, man kommt zu keinem runden Ergebnis :(

Werde morgen meinen Wagen abgeben zur Sachmängel-Nachbesserung. Würde dabei gern ein paar wertvolle Tipps geben, wenn ich um einen Motorausbau herumkommen könnte. Hab Angst vor ständigen Nacharbeiten wenns nicht 100% erledigt wird. Daher wäre mir eine Reparatur ohne Ausbau vom Vorteil.

http://www.motor-talk.de/.../...nach-heissstart-oeldruck-t2423680.html

@ Boelli = hier warst du noch guter Hoffnung als deine Geräusche beseitigt wurden nach Spannerwechsel :D

@ Nisco = hatte gelesen, dass du deinen gewandelt hattest; vorher auch Spannerwechsel.......und User Virus hat in der Werkstatt gearbeitet ?

gruß

nein, nicht gewandelt... einfach verkauft und mit nen rs gekauft. virus hat ne eigene werkstatt ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:18

Servus,

so Kiste steht im Autohaus.

Haben auf eine ausgedehnte Kette getippt nachdem ich ein Video/Soundfile auf Handy gezeigt hab.

Habe zusätzlich auf Spanner & Gleitschienen hingewiesen (sollen auch ersetzt werden wenn sie schonmal dran sind), sowie auf Funktion der Rückschlagventile bzgl. Spanner und Ablagungen aufgrund 5w30 LL.

Bin mal gespannt was nun wird. Da nicht vor Ort, kann ich die Aktion nicht direkt verfolgen.....vielleicht auch besser so, bei dem grausigem Anblick wenn der V8 entnommen ist.

Die fahrt dorthin war Genuß mit dem dicken Achter & Tiptronic und dem allgegenwertigem Grip......hoffentlich kann ich das demnächst komplett geräuschfrei ab Start geniessen.

@ Boelli = die RückSCHLAGventile kosten wohl ca. 20 eur das Stück. Motor muss dafür auch ned raus; also eine eher günstige Angelegenheit im Gegensatz zur Ketten/Spanner-Geschichte.

@ Sliner

Bei mir war es ein kompletter Satz mit ca. 30 - 40 Teilen, als die Spanner mit Steuerketten (4 Stück) gewechselt wurden. Der Satz beinhaltete auch alle Führungsschienen. Ich war im Audi Zentrum als der Motor unterm hochgepumpten S4 zerlegt war. Hatte meinen Dicken anfangs gar nicht erkannt, weil vorn nur noch Links und rechts die Kotflügel montiert waren und Motorhaube, sonst alles wech.

Die Rückhalteventile habe ich auf Verdacht gleich mitwechseln lassen. Leider sind die Klackergeräusche beim Starten immer noch bei der kalten Jahreszeit zu hören für ca. 2 Sek. Hatte in diesem Zug auch gleich Wasserpumpe,Spannrolle und Keilriemen wechseln lassen, weil der Riemen bei Kälte für die ersten 300 Meter jaulte (scheint auch S4 Krankheit zu sein, da hier schon öfters gelesen).

Mein letzter Eingriff bzgl. Klacksen beim Starten wird daher ein anderes Motoröl wie z.b. 5W 40 sein, kein LongLife mehr.

Ansonsten steht noch ein defekter Verdeckkasten an. Eine neue große Varta Batterie für 200 Euro hat er gestern Abend bekommen, da die alte ausgelaufen ist durch Entlüftungsröhrchen, grrrrrrrr

Wünsch Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Grüße Frank

Mein Ölvorrat geht so langsam zur neige und ich muß mich mal wieder nach ner Ölquelle umschauen.

Von was für einem Hersteller habt ihr eure 0W-40 bzw. 5w-40 und wo habt ihr bestellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen