S4 Kupplung neu ---> rutscht ?
hi leute, hab gestern meine neue kupplung bekommen, die wollen 2.500 euro lol.
wollen es nicht auf gewähleistung zahlen, aber wir einigen uns auf etwa 2/3 audi, 1/3 ich.
jetzt hab ich gestern gleich wieder in der 5. bemerkt, dass der drehzahlmesser bis 3.000 toruen recht flott ansteigt und dann vielleicht ne halbe sekunde stehenbleibt.
ich hab dann nen quattrostart verucht und die kupplung ist durchgerutscht und hat gestunken.
hat ne neue kupplung irgend sowas wie ne schutzschicht oder ähnliches, die erst abgefahren werden muss?
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51 Antworten
Welcher S4?
B5/B6/B7 ????
BJ 99 (B5)
Kann das sein das deine kuplung gar nie defekt war?... weil dein problem hast du ja damit nicht behoben.....
Zitat:
Original geschrieben von thom biturbo
Kann das sein das deine kuplung gar nie defekt war?... weil dein problem hast du ja damit nicht behoben.....
An deiner Vermutung könnte was dran sein!
He oliwood, was ist den das für ein tuner oder mech der nicht selber merkt wo das problem bei deinem auto liegt?
das ist ein audi händler.
ich kann mich doch von denen nicht übers ohr hauen lassen!
höhrt sich wirklich nach einer (erneut) rutschenden kupplung an. eine kupplung braucht allerdings keine einfahrzeit oder ähnliches. wenn die scheiben getauscht wurden, kann es eigentlich nur noch an dem zusammenpressen ( wird durch federn erledigt) handeln. diese könnten verschlissen sein oder nicht richtig angebracht. also fahr wieder zum freundlichen und mach ihm die hölle heiß.
Gruß
BB
PS: Und das nächste mal gleich zum anständigen tuner!
es wurde die komplette kupplung inklusive druckplatte etc getaucht!
sagen sie jedenfalls, weil ich hab noch nix bezahlt und demnach noch keine rechnung.
so, hab jetzt was auspobiert und weiss nicht ob das ok ist:
habe einen quattrostart bei 2.500 touren mit fast schnalzender kupplung gemacht. alle 4 räder haben durchgedreht, voller zug.
danach einen quattrostart bei etwa 3.500 touren, mit nicht ganz so schnalzender kupplung, hab sie aber schon schnell ausgelassen.
ich stand überhaupt nicht mehr auf der kupplung und der motor hat auf 6000 raufgedreht, mit geringer beschleunigung. die kupplung hat gestunken.
wenn die kupplung mal ins schleifen kommt und man das pedal dann ganz auslässt, muss die dann sofort greifen? darf es niemals sein, dass die kupplung schleift, wenn man gar nicht mehr am pedal steht?
ich muss das dringend wisen, denn dann kann ich das dem audi vorführen!
kann mich mal jemand aufklären: was zum geier ist ein "quattrostart"???
Zitat:
Original geschrieben von fred8
kann mich mal jemand aufklären: was zum geier ist ein "quattrostart"???
Wen alle vier räder durchdrehen
irgendwie wunderts mich nicht, dass die Kupplung bei der Behandlung stinkt
Halten wird sie jedenfalls nicht lange ....
Ich glaube dass jede Kupplung stinkt, wenn du bei 3500 die Kupplung "schnalzen" lässt und Vollgas gibst (zumidest mit der Leistung).
Dem ist nicht so....
Das schnelle einkuppeln, sprich schnalzen lassen verhindert bei einer gesunden Kupplung sowohl den Gestank wie auch einen übermäßigen Verschleiß, weil sofortiger Kraftschluss hergestellt wird. Genauso und nicht anderst, wie Oliwood beschrieben macht man einen start. Wenn die Kupplung das nicht abkann, dann stimmt etwas nicht.
Bist du nachdem die Kupplung voll raus war ganz aufs Gas gestiegen oder schon vorher ?
Bei 2500 u/min hat die Kupplung nicht gestunken ?
Die Kupplung darf übrigens beim vollen rauslassen natürlich nicht durchschleifen sodass die Drehzahl hochschnallt, solltest dir aber halt ganz sicher sein, dass es nicht das normale hochdrehen war sondern dass die Kupplung keinen Kraftschluss herstellen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Bei 2500 u/min hat die Kupplung nicht gestunken ?
Die Kupplung darf übrigens beim vollen rauslassen natürlich nicht durchschleifen sodass die Drehzahl hochschnallt, solltest dir aber halt ganz sicher sein, dass es nicht das normale hochdrehen war sondern dass die Kupplung keinen Kraftschluss herstellen konnte.
ganz genau beschrieben war es so:
kupplung bei 2500 toruen schnalzen lassen und gleichzeitig dann vollgas gegeben. einwandfrei funktioniert.
beim 2. mal, leicht bergauf, kontaktaufnahme der kupplung zum getriebe etwa bei 3500 touren, diesmal aber etwas sanfter als "schnalzen"lassen. keine berührung mehr mit dem kupplungspedal bei etwa 4500 toruren.
motor hat trotzdem bis 6000 ohne beschleunigung hochgedreht.
Aber wie soll ich das dem AUDI erklären. Der wird das gleiche sagen wie SeriousD