S4 Leistungssteigerung ABT vs. MTM
Hallo Leute.
Da jetzt die Leistungssteigerungen von ABT und MTM raus sind und ich eine solche an meinem S4 machen möchte wollte ich mal euch Pros im Forum über dieses Thema befragen.
Was haltet ihr davon? Vor und Nachteile der Anbieter , Erfahrungen, Meinungen.....
grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
feine geschichte...
bin fast eingeschlafen beim lesen
Argh rufu$ - auf Dich habe ich jetzt gerade gewartet ! Erst ein fullquote der Geschichte und dann lediglich dieser *** Kommentar!
Die Geschichte kann für andere User dennoch interessant sein, damit sie wiederum etwas erfahren, worauf sie beim chippen achten müssen.
cu
Ähnliche Themen
67 Antworten
Naja. Ich stehe dem Thema kritisch gegenüber.
Habe damals den V6 TDI bei MTM machen lassen und hatte nur Ärger,
der definitiv auf den Chip zurückzuführen ist. Audi hat damals das Thema "Chippen" nicht so verfolgt wie heute und
alle Schäden wurden über Garantie abgewickelt. Heute sieht es da anders aus. Ich würde nachfragen, ob der
Flashcounter auch bearbeitet wird. Hiermit kann immer nachgewiesen werden, ob an der SW "gefummelt" wurde.
Die Zusatzgarantie von MTM holt nur eine dritte Partei ins Boot, die lediglich im Ernstfall alles noch komplizierter macht.
Du kannst Dich dann mit dem Händler, MTM und dem Garantiegeber rumschlagen.
Andererseits hört man auch stets positive Berichte, die über 100" km problemlos mit MTM SW fahren.
Abt hat den Vorteil, daß Sie die Werksgarantie vermeintlich übernehmen. Meines Wissens gibt es aber in ihren
AGBs gewisse Haftungsgrenzen. In der Familie wurde ein Tourag V10 TDI von Abt mit SW gemacht.
Hier gab es auch ständig Probleme mit Fehlermeldungen und daraus folgenden Notprogrammen. Der VW Betrieb
musste mit den Sachbearbeitern rumstreiten und es Abt versuchte auch immer stets, die Sache nicht auf den
Chip zu zurückzuführen. Letztendlich wurde die orig. SW aufgespielt und der Wagen lief wieder problemlos.
Das wären meine persönlichen Erfahrungen.
Prinzipiell habe ich mir auch überlegt, ob ich nicht den S4 nehme und dann wieder zum Basteln anfange. Bei meiner Fahrweise
bzw. Streckenprofil von 70% freien Autobahnen wäre dann aber sicherlich die Bremsanlage wieder überlastet gewesen und letztendlich hätte ich von einer Abgasanlage auch nicht die Finger gelassen
Kurzum, ich persönlich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich nicht die Finger vom Chippen lassen können - trotz meiner durchweg
negativen Erfahrungen. Ich überlege ja momentan auch, dem RS eine anständige Software zu verpassen, wobei dies in keinem Verhältnis zu den Steigerungen beim TFSI steht.
Andererseits sind natürlich die versprochenen Leistungsdaten sehr beeindruckend, der teure Abtpreis lässt mich grübeln, ob da nicht schon gewisse größere Garantieschäden sicher sind. Nur mit Software ca. 30% mehr Leistung ist für mein laienhaftes
Technikverständnis sehr viel. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl, wenn der Wagen häufig unter Volllast läuft.
Wenn würde ich mich wohl für Abt entscheiden. Oder doch auf den neuen RS warten? I don´t know...
... ja du hast recht.. ich werde die Finger nicht von der Leistungskur lassen können.. ja man hört viel gutes von den Tunern aber auch ab und zu die nicht so zufrieden sind. Jedoch mehr im Dieselbereich.
Ich tendiere mehr zu MTM. Das Abt Paket ist meines Erachtens zu teuer. Da zahlt man wieder für den Namen. Und da ja keine grossen Umbauten vorgenommen werden sondern Elektronikänderungen ist eine Preisdifferenz von 1500€ etwas happig. Das sind beides Profis und Leistung und Drehmoment sind quasi gleich.Von daher machen beide das Gleiche um einen sehr unterschiedlichen Preis.
Ich werde auch nicht die Finger davon lassen können.
Werde aber sicher zu MTM greifen, da ich den Aufpreis bei Abt in keiner Weise nachvollziehen kann!
LG
Ich hatte meinen alten A 4 TFSI von Wendland chippen lassen. War absolut zufireden damit.
Bei der Inzahlungnahme war das chippen der Knackpunkt, da der Händler beim Weiterverkauf keine
Gebrauchtwagengarantie geben konnte.
Über MTM kann ich nix sagen. Von Abt hab ich leider nix positives gehört, kenne jemand der da seinen TDI chippen hat lassen und danach Probleme hatte mit dem Motor.
Ich persönlich bin mir nicht sicher ob ich es machen lassen soll. Wenn ich an die Haltbarkeit des Motors denke. Von 333 auf 420 PS ist ja nicht unbedingt wenig. Hmmmmm. Bei Motorschaden mit Sicherheit keine billige Angelegenheit.
Da müsste man dann mit dem Auto Auf die Wand fahren, damit die Kasko alles übernimmt
420 PS reizen schon extrem! Aber unser S4 ist noch nicht hier und werde mir deswegen auch nicht den Kopf zerbrechen...
Problematisch ist auch, daß es mit dem TFSI noch keine Langzeiterfahrungen im Kundeneinsatz gibt. Ich erinnere da nur an das
Theater bei den B5 S4 / RS4 mit defekten Ladern usw.
Ich würd mir auch überlegen, wie man mit dem Händler umgeht. Spielt man von vornherein mit offenen Karten oder sagt man im
Schadensfall nichts. Ich würde auch mal bei Eurem Händler fragen, mit welcher Tuningbude die zusammenarbeiten.
Ein sehr guter Veredler ist auch noch Sportec in CH, die Jungs habe ich auch mal an einen Porsche rangelassen
- mit begeisterndem Erfolg! Allerdings lief der Wagen nur 40" km in unserer Hand.
Hat eigentlich jemand bereits genauere technische Auskünfte? Was wird denn genau verändert? Läuft das über die Drehzahl des Kompressorrades? Hier wurde doch geschrieben, das der Komp. relativ viel Leistung "frisst" wieviel muss den Motor dann eigentlich realistisch stemmen, um die 420 / 430 PS zu liefern?
Beste Grüße
Ich bekomme bei MTM und ABT Rabatt... falls jemand bei der Leistungssteigerung was sparen möchte bitte per PN melden.
Gruß
Rainer
Sers....
Ich gestehe, ich bin schuldig !
Wo, war ich:
Also, ich war mit meinem TDI bei MTM.
Ich habe vorher meinen Wagen penibelst bis 2500km eingefahren, danach ging es zu MTM und jetzt bis jtzt (4550km) absolut gar keine Probleme und die Leistung ist definitv sehr spürbar, gerade von unten und über die Mitte heraus geht er wesentlich agilier zur Sache. Aber auch nach dem Chippen habe ich den Wagen kaum mit Vollast gefahren sonder eher bis vur kurzem ein 2´tes mal eingefahren. Ich bin beim Chippen äußerst behutsam mit meinem Fahrzeug im Umgang.
MTM geht allerdings über ein separates Steuergerät im Falle einer Leasingrückgabe oder des Weiterverkaufes durchaus interessant wobei ich momentan dazu tendiere den Wagen später zu übernehmen.
Der Ablauf:
Ich war an einem Freitag mittag (Rückfahrt Österreich) dort, es lief alle ziemlich schnell, nüchtern und unpersönlich ab. Die Papiere wurden bei einer freundlichen Jungen Dame abgegeben, es gab einen alten A8 um zum nächsten Italiener zu fahren und dort zu Mittag zu essen. Nach 2 Std. war der Wagen fertig. Es gab weder eine Erklärung oder eine Demo was wie, wo, eingebaut und gemacht wurde noch ein Abschlussgespräch. Rechnung wurde bezahlt ein Kuli , 1 Feuerzeug und das MTM Klebelogo sowie die Papiere lagen im Auto. (Wie es gemacht wird... weiss ich jetzt nachdem ich auf der MTM HP mir das Video reingezogen habe.) Wäre der Einbau nicht unklusive gewesen... hätte man das durchaus auch selber machen können!?
Erster Eindruck/ Verbrauch:
Die Heimfahrt war schon klasse aber wie gesagt sehr vorsichtig und schonend... fehlt nur noch der Sound eines S4 und man denkt der Schub wollte nicht enden.. erst ab 225 wird der Wagen langsam zäh. In Verbindung mit den 19Z Audi Rädern ist der Verbrauch im moment bei viel Mittel- und Kurzstrecke bei etwa 9 Ltr. Für die Leistung und ein gechipptes Fz. durchaus noch im Bereich des "normalen". Mit dem Chippen denke ich kompensiert man ein wenig den Leistungsverlust durch die grösseren Räder. Mit leichten 18 Zöllern wird der Wagen mit Sicherheit noch viel agilier und elastischer. Wenn man ihn auf der BAB nur "rollen" lässt 140 - 160 K/mh liegt der Verbrauch bei 8,00 Litern.
Kosten:
Preislich definitiv günster als ABT obwohl Sie zu dem Zeitpunkt Ihre "Chiptage" angepriesen hatten. 1249,00 Euro
Kritikpunkt/ Ärgerliches:
Wie bereits erwähnt.. vermisste ich die Aufklärung bei Fz. Rückgabe... dabei wäre vielleicht gleich herausgekommen. Das die Canbus Optimierung nur TÜV für den A5 3.0Tdi nicht aber für den A4 Avant besitzt. Da ich immer 100% korrekt bin und ehrliche legale Wege bevorzuge, war ich nämlich gleich am nächsten Tag bei unserer hiesigen TÜV Stelle um die Optimierung eintragen und zu lassen und die Sache im Anschluss der Versicherung auch mittzuteilen. (Was ich mitlerweile trotz fehlenden noch Tüvs gemacht habe).
Tja und nun renne ich seit Ende April meiner ABE hinter her.... das war und ist wirklich sehr nervig und unprofessionell! Denn wenn man es korrekt nimmt fahre ich immer noch ohne Betriebserlaubnis. Ich muss ständig bei MTM bohren und mir anhöhren das die Berichte geschrieben sind aber von der TÜV Stellen Flensburg/ Hamburg KBA nicht geschrieben werden können da der Andrang zu hoch ist und einfach zu viele getunt wird (auch von anderen Herstellern).
Men Fazit/ Resume:
So, das war mein Eindruck/meine Erfahrung mit MTM... angeblich sollen nächste Woche mein Papiere eintreffen...bin ja mal gespannnt!? Ansonsten mit dem Tuning an sich, bin ich bisher sehr zufrieden was ich nach knapp 1900km sagen kann.
Eines sei evtl noch erwähnt... ihr glaubt nicht, wieviele Fahrzeuge an einem Freitag mittag dort rumstanden und auf Ihre Optimierung gewartet hatten. Das Chippen ist so populär, wie noch nie anscheinend. Und vom kleinen A3 1.9tdi bis zum R8 ist dort ales vertreten gewesen (alleine 4 RS6). (Ich schätze mal rum die WE etwa 30 - 40 Fahrrzeuge). Alleine im meinem engeren Umfeld fahren 2 gechippte BMW und 3 A4 Avants rum, Leute die ich persönlich kenne. Da ist von Wetterauer, Heron/ Digitec, über Abt bis EBay Chips alles dabei.. und alle Wagen laufen noch.
Bei Fragen jederzeit gerne per PN.
Gute Fahrt und Grüsse
Roger
Zitat:
Original geschrieben von subutai
Ich bekomme bei MTM und ABT Rabatt... falls jemand bei der Leistungssteigerung was sparen möchte bitte per PN melden.
Gruß
Rainer
Wenn du 10 Fahrzeuge chipst, bekomst du bestimmt Rabatt
Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
Sers....
Ich gestehe, ich bin schuldig !
Wo, war ich:
Also, ich war mit meinem TDI bei MTM.
Ich habe vorher meinen Wagen penibelst bis 2500km eingefahren, danach ging es zu MTM und jetzt bis jtzt (4550km) absolut gar keine Probleme und die Leistung ist definitv sehr spürbar, gerade von unten und über die Mitte heraus geht er wesentlich agilier zur Sache. Aber auch nach dem Chippen habe ich den Wagen kaum mit Vollast gefahren sonder eher bis vur kurzem ein 2´tes mal eingefahren. Ich bin beim Chippen äußerst behutsam mit meinem Fahrzeug im Umgang.
MTM geht allerdings über ein separates Steuergerät im Falle einer Leasingrückgabe oder des Weiterverkaufes durchaus interessant wobei ich momentan dazu tendiere den Wagen später zu übernehmen.
Der Ablauf:
Ich war an einem Freitag mittag (Rückfahrt Österreich) dort, es lief alle ziemlich schnell, nüchtern und unpersönlich ab. Die Papiere wurden bei einer freundlichen Jungen Dame abgegeben, es gab einen alten A8 um zum nächsten Italiener zu fahren und dort zu Mittag zu essen. Nach 2 Std. war der Wagen fertig. Es gab weder eine Erklärung oder eine Demo was wie, wo, eingebaut und gemacht wurde noch ein Abschlussgespräch. Rechnung wurde bezahlt ein Kuli , 1 Feuerzeug und das MTM Klebelogo sowie die Papiere lagen im Auto. (Wie es gemacht wird... weiss ich jetzt nachdem ich auf der MTM HP mir das Video reingezogen habe.) Wäre der Einbau nicht unklusive gewesen... hätte man das durchaus auch selber machen können!?
Erster Eindruck/ Verbrauch:
Die Heimfahrt war schon klasse aber wie gesagt sehr vorsichtig und schonend... fehlt nur noch der Sound eines S4 und man denkt der Schub wollte nicht enden.. erst ab 225 wird der Wagen langsam zäh. In Verbindung mit den 19Z Audi Rädern ist der Verbrauch im moment bei viel Mittel- und Kurzstrecke bei etwa 9 Ltr. Für die Leistung und ein gechipptes Fz. durchaus noch im Bereich des "normalen". Mit dem Chippen denke ich kompensiert man ein wenig den Leistungsverlust durch die grösseren Räder. Mit leichten 18 Zöllern wird der Wagen mit Sicherheit noch viel agilier und elastischer. Wenn man ihn auf der BAB nur "rollen" lässt 140 - 160 K/mh liegt der Verbrauch bei 8,00 Litern.
Kosten:
Preislich definitiv günster als ABT obwohl Sie zu dem Zeitpunkt Ihre "Chiptage" angepriesen hatten. 1249,00 Euro
Kritikpunkt/ Ärgerliches:
Wie bereits erwähnt.. vermisste ich die Aufklärung bei Fz. Rückgabe... dabei wäre vielleicht gleich herausgekommen. Das die Canbus Optimierung nur TÜV für den A5 3.0Tdi nicht aber für den A4 Avant besitzt. Da ich immer 100% korrekt bin und ehrliche legale Wege bevorzuge, war ich nämlich gleich am nächsten Tag bei unserer hiesigen TÜV Stelle um die Optimierung eintragen und zu lassen und die Sache im Anschluss der Versicherung auch mittzuteilen. (Was ich mitlerweile trotz fehlenden noch Tüvs gemacht habe).
Tja und nun renne ich seit Ende April meiner ABE hinter her.... das war und ist wirklich sehr nervig und unprofessionell! Denn wenn man es korrekt nimmt fahre ich immer noch ohne Betriebserlaubnis. Ich muss ständig bei MTM bohren und mir anhöhren das die Berichte geschrieben sind aber von der TÜV Stellen Flensburg/ Hamburg KBA nicht geschrieben werden können da der Andrang zu hoch ist und einfach zu viele getunt wird (auch von anderen Herstellern).
Men Fazit/ Resume:
So, das war mein Eindruck/meine Erfahrung mit MTM... angeblich sollen nächste Woche mein Papiere eintreffen...bin ja mal gespannnt!? Ansonsten mit dem Tuning an sich, bin ich bisher sehr zufrieden was ich nach knapp 1900km sagen kann.
Eines sei evtl noch erwähnt... ihr glaubt nicht, wieviele Fahrzeuge an einem Freitag mittag dort rumstanden und auf Ihre Optimierung gewartet hatten. Das Chippen ist so populär, wie noch nie anscheinend. Und vom kleinen A3 1.9tdi bis zum R8 ist dort ales vertreten gewesen (alleine 4 RS6). (Ich schätze mal rum die WE etwa 30 - 40 Fahrrzeuge). Alleine im meinem engeren Umfeld fahren 2 gechippte BMW und 3 A4 Avants rum, Leute die ich persönlich kenne. Da ist von Wetterauer, Heron/ Digitec, über Abt bis EBay Chips alles dabei.. und alle Wagen laufen noch.
Bei Fragen jederzeit gerne per PN.
Gute Fahrt und Grüsse
Roger
feine geschichte...
bin fast eingeschlafen beim lesen
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
feine geschichte...
bin fast eingeschlafen beim lesen
Argh rufu$ - auf Dich habe ich jetzt gerade gewartet ! Erst ein fullquote der Geschichte und dann lediglich dieser *** Kommentar!
Die Geschichte kann für andere User dennoch interessant sein, damit sie wiederum etwas erfahren, worauf sie beim chippen achten müssen.
cu
Von den Erfahrungswerten aus anderen ähnlich gelagerten Themen würde ich eher zu MTM gehen.
Pro Chiptuning:
- viel Leistung für wenig Geld
Contra Chiptuning:
- Garantieverlust auf die im Zusammenhang stehenden Schäden
- Mehrverschleiß
- Eventuelle Problem beim Wiederverkauf / Rückgabe
Ich würde mich wohl aufgrund des für Audi neue Terrains (Benziner Kompressor) und der gleichzeitig hohen potenziellen Schadenssumme gegen das Chiptuning entscheiden.
Aber vielleicht springt ja ein Tuner in die Bresche und bietet ein _vernünftiges_ Garantiepaket an.
Also keine, bei dem zwar 150 Teile abgedeckt sind, man aber mit einer Explosionszeichnung tausende "Lücken" entdeckt.
MTM macht das ganze BTW als Zusatzsteuergerät - mag man nun von denken, was man will.
Kann man schnell wieder ausbauen, erinnert aber ein Bisschen an ebay-Tuning.
Ich würde noch abwarten!
... also ich bin für jede story dankbar. Und rufu$ wird nicht nur beim lesen einschlafen sondern auch beim Autofahren mit seinem 2.0 TDI.
Also am ehesten sehe ich die Probleme bei der Elektronik bzw bei der Cantronic Box. Und sollte die nach 2 jahren oder so mal zum tauschen sein kann ich damit leben. Dass einzelne mechanische Motorbauteile oder ein Motorplatzer oder ähnliches passiert kann ich mir schlecht vorstellen.
Die Frage die ich noch zu klären habe ist ob die 430PS komplett anliegen oder ob man von dieser Leistungszahl noch den Anteil der mechanischen Antriebsleistung des Kompressors abziehen muss.
grüsse
Das würde mich auch mal langsam interessieren, hat denn hier niemand schon mal MTM kontaktet und
die veränderten Parameter erfragt?
Wie ist das eigentlich mit dieser Cantronic? Werden da die originalen Befehle der Motorsteuerung umgemodelt?