1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Steuerketten rep. in 46147

S4 Steuerketten rep. in 46147

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:22

Hi Zusammen,

nun ist es bei mir auch so weit, mein S4 B7 Cabrio mit 198tkm braucht wohl ne neue Steuerkette, konnte das Geräusch gestern nicht zuordnen, trat auch erst ab 3000 - 4000 Umdrehung auf, vorher und unterhalb kein Geräusch, Motor läuft normal keine Lämpchen an, aber beim Gas geben schepper es reichlich erschreckend laut, war heute beim Kollegen aus der Bühne er hat sich drunter gestellt ich gas gegeben, bis 4000 Umdrehung und ist sich sicher, die steuerkette!!

 

Meine Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe oder hier in 46147 Oberhausen.

 

Danke im voraus

 

Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2020 um 17:55

Hier mal ein paar Bilder zur Motor OP

Wird die Tage fertig, mal schauen wie er dann fährt.

Wünsche allen ein Corona freies Leben

Grüße Uwe

Neue Ketten, Schienen und NWV.jpg
IMG-20200321-WA0013.jpg
IMG-20200321-WA0015.jpg
+1
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 15:37

Hi Leute,

muss das Thema noch mal aufgreifen.

Bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob es die Steuerkette ist, wie immer heute gestartet, kein einziges Geräusch, weder Klacken noch Rasseln, nichts!!

War dann auch ca. 15min unterwegs, keine Geräusche, bin natürlich auch untertourig gefahren aus Vorsicht.

Gestern war ich ja ca. 2 Std. unterwegs, Motor volle Betriebstemperatur, alles im grünen Bereich, nur wenn ich dann mal Gas gemacht habe kam dieses, weis gar nicht wie ich es beschreiben soll, Rattern, Scheppern oder Rasseln und das war schon trotz V8 Sound deutlich zu hören, aber erst ab ca. 3000-4000 Umdrehungen.

Kanns an der Betriebstemp. liegen, da sich ja das Mat. (Kette) dehnt.

Oder was??

Jemand ne Idee, oder Frage?

LG Uwe

Auch hier ist wieder unser @superbernie1966 der richtige Ansprechpartner. Wenn du ein Problem mit dem S4 hast, frag ihn. :)

Danke für die Blumen

Ist es ein Handschalter oder Tiptronik ?

Als Indiz für eine übersprungene Kette / gebrochene Schiene/n könnte der Messwerteblock 93 gelten.

Die Spanner arbeiten wohl i.O. wenn der Start rasselfrei ist.

Ist genug Öl im Motor ? Wie alt und was für welches ?

Das Geräusch ist von der Last unabhängig ?

Bei 200.000 km ist es gut möglich dass eine oder zwei Schienen gebrochen sind. Als Folge davon kann die Kette springen weil der Spanner das irgendwann nicht mehr kompensieren kann.

Auch in diesem Fall: wir brauchen mehr input !

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:48

@Superbernie...

erst mal DANKE der Nachfrage.

Ist ein Tiptronik, Öl ist ca. 8500km alt, genug drin, achte ich sehr genau drauf, und ein 5W-40 das fahre ich seit Jahren.

Das Geräusch ist NUR unter Last und fängt erst ab ca. 3000-4000 Umdrehung an und was danach passiert weis ich nicht wills auch nicht auf die Spitze treiben.

Zum Spanner und Schienen kann ich natürlich nichts schreiben.

Wenn Du noch weiteren Input brauchst, schreiben.

Danke Dir

Fehlerspeicher auslesen lassen und auch due Werte in MWB 93, wie superbernie schon schrieb, würden wahrscheinlich zunächst einmal Info über den Zustand des Motors geben, also Entwarnung oder eben nicht. VCDS-Nutzerkarte (falls du nicht selbst einen Tester hast) findest du als Link in meiner Signatur.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:09

Okay, bis die Infos habe kann dauern. Melde mich dann wieder.

Grüße Uwe

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:03

@Superbernie1966 @Andy B7

Habe da jetzt ein paar VCDS auslesungen. Ich hoffe ihr könnt da was erkennen, musste von der Seite fotografieren.

LG Uwe

IMG_2020-01-30_19-02-37.jpeg
20200130_092726.jpg
20200130_092745.jpg
+1
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:10

Der S4 cab. steht auch seit heute in der Motor Instandsetzung. Hätte trotzdem gerne eine meinung zu den Werten wenns geht.

Aus meiner Sicht sind 2x - 4° für die Referenz ( zur Kurbelwelle ) noch in Ordnung.

Der Versteller Bank 1 steht etwas weiter vom Soll weg und braucht dafür weniger! Ansteuerung. Da ist eventuell das Magnetventil schwergängig.

Wenn der Motor ohnehin ausgebaut wird, die beiden langen Spannschienen gegen die vom frühen RS4 B7 "E" und "F" tauschen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:02

Ok danke der Info, mit den Spannschienen vom RS4 B7 kläre ich. Kann das Geräusch was ich unter last ab 3000 Umdrehung hatte, nun trotzdem von den ketten oder den Nockenwellenverstellern kommen

 

ich denke nicht. Bei steigender Drehzahl lauter werdendes Geräusch ist eher Lagerschaden oder Ventiltrieb ( Hydro oder Ventilfeder gebrochen )

Wenn der Motor ohnehin zerlegt wird die Ventilhauben und den Deckel vom Kettenkasten aufmachen.

Die Dichtungen vom Filtermodul werden ohnehin neu gemacht ?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:18

Ketten + Zubehör und Nockenwellenversteller werden neu gemacht dann kann er sich den Rest auch anschauen, bin mal gespannt was am ende rauskommt.

gibt es Neuigkeiten ?

Hatte auch mal so einen Spaß an meinem A8 V8.

Waren beide Kats im Sack, der Monolith war locker und hat manchmal gerasseöt

Deine Antwort
Ähnliche Themen