ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 1.6D Additiv DPF

S40 1.6D Additiv DPF

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:30

Hallo zusammen,

ich habe meinen S40 1.6D von 2008 mit 34.000km zur Inspektion gebracht und mir wurden 120€ für Additiv DPF in Rechnung gestellt.

War das notwendig?

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was das ist. Ist das etwa das gleich wie bei Mercedes dieses BlueTec.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

3 Inspektion (3Jahre oder 60000 Km) ist für den Partikelfilter, für die Verbrennung vom Ruß im Filter.

am 3. Oktober 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von topolv

ich habe meinen S40 1.6D von 2008 mit 34.000km zur Inspektion gebracht und mir wurden 120€ für Additiv DPF in Rechnung gestellt.

War das notwendig?

Es erstaunt mir mit nur 34 T km.

Das Additiv soll jeder 60 T km aufgefüllt werden.

Weil mein DPF jeder 200km freibrennt war das Additiv noch nie leer.

 

Zitat:

Ist das etwa das gleich wie bei Mercedes dieses BlueTec.

Ja.

Es ist ein Katalysator und senkt die Temperatur beim Freibrennen des DPFs.

 

am 3. Oktober 2011 um 17:47

Ist schon komisch, was Volvo hier abzieht, ich habe es auch nie verstanden. Das Additiv sollte eigentlich für 60 tkm halten, wieso aber max. 3 Jahre. Es hat ja kein Ablaufdatum, sonst müßte ja vor dem Auffüllen zuerst das restliche Additiv entfernt werden und danach wieder komplett aufgefüllt werden, was ich aber bezweifle. Es läuft wohl darauf hinaus, das sich Volvo hier ein Körberlgeld verdient.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Ist das etwa das gleich wie bei Mercedes dieses BlueTec.

Ja.

Es ist ein Katalysator und senkt die Temperatur beim Freibrennen des DPFs.

Das ist falsch. BlueTec und der Partikelfilter von Volvo sind komplett unterschiedliche Systeme und die beiden Additive haben nichts miteinander gemeinsam.

BlueTec ist ein SCR-Katalysator, der die NOx-Emissionen reduziert. Dazu wird in den Abgasstrom kurz vor dem SCR-Kat ein Additiv (Adblue) eingebracht.

Das Additiv bei Volvo heißt Eolys und wird dem Kraftstoff im Tank entsprechend der getankten Kraftstoffmenge hinzugegeben.

Zitat:

Original geschrieben von topolv

Hallo zusammen,

ich habe meinen S40 1.6D von 2008 mit 34.000km zur Inspektion gebracht und mir wurden 120€ für Additiv DPF in Rechnung gestellt.

War das notwendig?

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was das ist. Ist das etwa das gleich wie bei Mercedes dieses BlueTec.

 

Viele Grüße

Nein ,ich habe das gleiche Auto und additiv habe ich aufgefüllt bei 55 000 km selbst weil es würd von Volvo gesagt dass bei 60 000 km Inspektion aufgefüllt werden muss,und das stimmt weil von der füll menge ist nur ca. 400 ml geblieben ,was richtig ist das kostet 120 Euro material kosten ,nun online habe ich für 70 Euro gefunden mit original Kanister und nötige Leitungen für nachfüllen.Mann braucht auch nicht Steuergerät Rosetten,es erkennt das aufgefüllt wurde ,ich habe jetzt 96 000 km und bis jetzt alles funktioniert,nun bald muss ich vor 120 000 km wieder auffüllen.Baureihe nach 2009 braucht das gar nicht,es wurde andere ruß filter verbaut.So ist auch bei Ford,Mazda,Citroen,Peugeot,und Mini,alle die der gleiche Motor benutzen.

Es ist falsch zu behaupten das nach dem Füllen des Additiv-Tanks dieser nicht resettet werden muss.

Es wird nämlich nicht, wie du behauptest, erkannt das der Tank wieder voll ist.

Beim Füllen wird über die OBD mit dem entsprechenden Werkstatt Computer dem Steuergerät gesagt das Additiv aufgefüllt wurde und somit zurück gesetzt.

Nur das Auffüllen bringt gar nichts.

am 15. Juni 2014 um 20:04

richtig,und das die autos nach 2009 einen anderen DPF haben stimmt auch nicht. meiner ist 2009 Mj. 2010 und hat das additiv auch noch.

man kann das bei citroen machen lassen,da wirds billiger,aber resetten muß volvo.

am 15. Juni 2014 um 20:16

Genau! Der Verbrauch des Eolys kann auch noch anders beeinflusst werden, nämlich durch einen defekten Differenzdrucksensor, oder das Fahrprofil (viel Stadt).

Bei mir traf beides zu, bei 49000 km war der Tank leer.

@janusch.jochem, Ruedi1970 und wolffi65:

Ich merke aber gerade, dass wir auf einen drei Jahre alten Thread antworten :p

MfG charles164

am 16. Juni 2014 um 3:08

:D:D:D., das macht die urzeit...

scheint aber immer wieder aktuell zu sein.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von janusch.jochem

Baureihe nach 2009 braucht das gar nicht,es wurde andere ruß filter verbaut.So ist auch bei Ford,Mazda,Citroen,Peugeot,und Mini,alle die der gleiche Motor benutzen.

Auch für Peugeot und Citroen ist diese Aussage falsch.

am 16. Juni 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von janusch.jochem

Baureihe nach 2009 braucht das gar nicht,es wurde andere ruß filter verbaut.So ist auch bei Ford,Mazda,Citroen,Peugeot,und Mini,alle die der gleiche Motor benutzen.

Auch für Peugeot und Citroen ist diese Aussage falsch.

Hallo, von dir habe ich schon viel gelesen zu dem Thema! Habe gerade gesehen, dass du auch mal Capri-Fahrer warst, ich auch.

War das nicht schön problemlos ? :)

LG charles164

:)

Ja, damals war vieles ganz anders. Da hast du recht.

am 16. Juni 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von janusch.jochem

Baureihe nach 2009 braucht das gar nicht,es wurde andere ruß filter verbaut.So ist auch bei Ford,Mazda,Citroen,Peugeot,und Mini,alle die der gleiche Motor benutzen.

Auch für Peugeot und Citroen ist diese Aussage falsch.

Gilt das denn nun für garkeine Baureihe oder ist das einfach nur später erst gekommen? Sprich braucht mein MY12 jetzt bei der 60k Inspektion das Addtiv oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen