ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.0D - zu kleiner Tankinhalt? Wo sind die 10 Liter hin?

S40 2.0D - zu kleiner Tankinhalt? Wo sind die 10 Liter hin?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 17:43

Servus,

wohl einen Threadtitel, den man auch nicht alle Tage liest... :D

Ich habe seit nun gut 6-7 Wochen meinen Elch - außer einem defekten Generator war alles bestens.

Ein paar relevante Infos zum Fahrzeug: Ein 2005er S40 2.0D Summum, anscheinend mit DPF, 240.000km und Standheizung.

 

Das Problem nun ist folgendes:

Ich tanke mein Auto generell immer voll. Neigt sich die Tanknadel langsam in Richtung leer, schaue ich, dass ich beim Aufleuchten der gelben Tankleuchte in Richtung Tankstelle steuere. (Meistens stehen dann 600km am Tripzähler). Ab dem Erscheinen der gelben Lampe traue ich mich nicht mehr wirklich, viel weiter zu Fahren (obwohl oft noch 100km "Restreichweite" am BC stehen), da der Wagen sprübar zu Rucken beginnt und weniger Leistung bringt. (Wieso auch immer). Ich assoziere ein Ruckeln bei leerem Tank mit zu wenig Sprit -> also schnell zur Tanke.

Nun gehen beim anschließenden Volltanken kaum mehr als 40 Liter in den Tank - tankt man echt beim Beginn der "Reserve", kommen gar nur ca. 38 Liter rein. Zuerst dachte ich, dass der Volvo echt nur einen 45L Tank hatte, was mir dann doch irgendwie seltsam vorkam. Also ins Boardbuch geschaut: "Tankinhalt 2.0D: 53L"

Angenommen es sind noch 3-4L Reserve im Tank drinnen - wo sind die restlichen 8 Liter Sprit?

Fahre ich einfach nicht die volle Reserve aus?

--> Wieso ruckelt dann der Wagen (ab ca. dem mittleren roten Strich der Tankanzeige?) spürbar? (Nur ab dem bestimmten Tankfüllstand, sonnst tritt das Ruckeln nicht auf)

 

Ich weiß', ihr habt auch keine magische Glaskugel - allerdings würden mich eure Ideen und Erfahrungen interessieren!

 

Kleine Info am Rande:

Beim mir heisst Volltanken: das automatische Ende der Zapfsäule + ca. 0,5 Liter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Licht erleuchtet bei ca. 130km Restreichweite. Also mehr als genug. Da sind deine 8 Liter

Die Lampe springt an wenn noch 10 Liter im Tank sind.

am 25. Juli 2016 um 6:38

Ok, dass mit der Menge ist ja soweit geklärt und ich bekomme auch nur so 44-46l rein beim tanken. Die 53l ist wirklich nur ein theoretischer Wert wenn man ihn trocken fahren würde. Du tankst halt wirklich extrem früh und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wäre nicht nötig. Erst wenn der BC nur noch Striche anzeigt, hättest du ein kleines Problem. Wobei der Wagen selbst dann immer noch läuft. Ausreitzen muss man es natürlich nicht aber ich fahr den schon idR so bis auf 60km Rest runter, so wie es sich halt ergibt.

Was mich aber bei dir stört ist das Ruckeln + Leistungsverlust wenn du in die Reserve kommst. Das ist definitiv nicht normal so. Meine erste Maßnahme wäre jetzt der Austausch des Kraftstofffilters.

am 25. Juli 2016 um 10:00

Das mit der Restreichweitenanzeige / Tankinhalt ist bei den Motoren unterschiedlich gelöst.

Mein C30 1.6D (52 Liter Tank) hatte eine sehr exakte Anzeige. Wenn bei der Restreichweite die drei Striche waren, musste man auch WIRKLICH tanken. Hab einmal 51,5 Liter in den Tank rein bekommen, habe ihn aber nur versehentlich so leer gefahren.

Mein C30 T5 (62 Liter Tank) ist bei der Anzeige völlig daneben. Also, Durchschnittsverbrauch stimmt immer extrem exakt (meist auf 0.1 Liter genau), die Restreichweite stimmt aber überhaupt nicht. Wenn dort drei Striche angezeigt werden, kriege ich immer knapp 55 Liter in den Tank.

Einen Freund mit C30 T5 hatte das auch genervt, er hat sich nen Kanister voll gemacht und hat den Wagen leer gefahren... Erst über 50km nach dem Ende der "Restreichweite" blieb er dann stehen. Ich verstehe leider nicht, wieso das je nach Motor unterschiedlich gelöst wurde, es wird wohl ein Rätsel bleiben.

am 25. Juli 2016 um 10:33

Ich hab meinen erst einmal auf - - - gehabt und da gingen 49l rein. Ich hätte also noch ca genau die 30km gehabt wo die Anzeige umspringt aber beim Diesel wollte und will ich es nicht ausreitzen. Zumal die letzten 60km auf knapp 25km real "verschwunden" sind... Aber beim angehen der Lampe gibt's keinen Grund nervös zu werden.

Servus,

das mit dem leichten ruckeln und nem minimalen Leitungseinbruch kenne ich auch! Aber erst nach ca. 800 km!

Mich stört es nicht aber ich wüßte schon gern woran das liegt.

Ich tippe mal auf die Tankeinheit.....weil mein Dieselfilter alle 40000km gewechselt wird.

War da nicht mal was mit Notlauf bzw Spritsparlauf wenn Tank kurz vor leer?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:11

Vielen Dank für eure Antworten!

Interessant, was Volvo mit der Tankanzeige scheinbar gedeichselt hat. :D

Bei meinem geht die Reservelampe erst beim letzten roten Strich an - dann noch mit ca. 120km Restreichweite. Ich hab noch einen S40 2.0D und einen neueren C30 2.0D im Freundeskreis - muss dort einmal nachfragen, was die so für Erfahrungen gemacht haben.

Kurz zu meinem Tankverhalten: Bei unserem 2006er Golf 4 Variant TDI war es so, dass der Wagen zu rucken begann, wenn der Tank wirklich leer war - also wirklich leer. (Das mussten wir 3 mal unfreiwillig erleben). Daher bin ich wohl eher vorsichtig mit der Restreichweite umgegangen, da mich das Geruckel ziemlich an das kurz-vor-tank-leer-Geruckel unseres Golf erinnert hat; und das Trockenlaufen wollte ich tunlichst vermeiden.

Über die "- - -" - Striche im BC kann ich überhaupt nichts berichten, da ich mich noch nie unter 90km Restreichweite getraut hab, da mir das Geruckel doch sehr suspekt vor kam: Etwa ab dem Beginn der Reserve wird der Motor ziemlich ruppig. Unter wenig Teillast, wie etwa in 30er Zonen, ruckt er spürbar - selbst mit Tempomat. Ausserdem kommt das Schleppmoment ziemlich unsanft, sodass ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug geht - egal wie Sanft ich vom Gaspedal gehe. Auch die Leistung ist eben gefühlt etwas schwächer, vor allem beim oberen "Turbo-Kick" um 2.600 Umdrehungen. (Erklärung unten)

[Kurz zur Erklärung: Mein Motor fährt sich generell eher eigenwillig. Drückt man im dritten Gang aus dem Drehzahlkeller voll drauf, bietet sich einem folgendes Bild: Unter 1500: Turboloch, dann von 1500-1900 der erste "Turbo-Kick", bei rund 1900 knickt die Leistung spürbar ein (ca. 1 Sekunde), bis ca. 2100 - dann schiebt er relativ ganz ok bis 2600, dann kommt der zweite "Kick", bei dem es einen wieder in die Sitze drückt. Die Leistung bleibt bis ca. 3600 voll da, bis sie dann kontinuierlich gegen 4400 abfällt. (Klar, ist ja ein Diesel).

Gerade noch die letzten Filterwechsel erforscht:

Der Dieselfilter wurde zuletzt bei 180.409km gewechselt, aktuell stehen 238.7xx am Tacho - lt. Anleitung sieht Volvo einen Intervall von 60.000km vor - also "erst" in gut 1000km fällig, allerdings ist das schon ein heisser Kandidat. :D

am 25. Juli 2016 um 18:47

Zitat:

@break306 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:51:39 Uhr:

War da nicht mal was mit Notlauf bzw Spritsparlauf wenn Tank kurz vor leer?

Das haben die dann wohl bei meinem vergessen.... ;)

Ich kann da empirisch nix beitragen, hatte das fast sichere Gefühl, hier schonmal was davon gelesen zu haben (bin bei Dieselthemen aber auch nur "rhetorisch interessiert"). (Auch) Aus diesem Grund wars als Frage formuliert.....aus den Fingern saug ichs mir aber auch nicht!

am 26. Juli 2016 um 2:27

Würde ich dir auch nie unterstellen. Ich kann es weder bestätigen noch hab ich davon was gelesen. Ich kann nur sagen, meinem ist das komplett egal.

Hallo, ich habe seit einer Woche einen Volvo und bin bisher rund 400 km, hauptsächlich im gemäßigten Autobahntempo gefahren. Dadurch kann ich natürlich noch nichts zur Lösung des Problems beitragen, finde es aber die Tankanzeige generell komisch.

Nach dem Kauf habe ich erst mal vollgetankt (40 km Restreichweite und 47 von 55 Litern gingen rein) und nun hat es etwas gedauert, bis sich eine vermutlich realistische Restreichweite ergeben hat.

Die Tankanzeige hat jedoch ab den ersten Kilometern angefangen zu fallen, sodass Sie nach rund 250 km schon die Halbzeit markiert hat. Als Restreichweite wurden aber noch rund 500 km angezeigt. Also entweder die zweite Halbzeit dauert bei Volvo viel länger oder die Restreichweite nimmt jetzt überproportional ab.

Von anderen Autos, hauptsächlich aus dem VW-Konzern, kenne ich es so, dass sich die Tankanzeige die ersten 150-200 km kein Stück bewegt, nach 500 km Halbzeit wäre und das Auto nach weiteren 300 km platt ist.

Beides nicht das wahre...

Aber ist es bei euch auch so?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:38

@Benni_LDK

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei meinem 2012er Polo war es so, dass die ersten 150km keiner dieser seltsamen Balken der Tankanzeige verschwand. Die Hälfte war etwa bei 350km erreicht, dafür gingen die letzten ziemlich flott weg - bei ca. 550km landete ich immer an der Zapfsäule. Bei meinem S40 2.0D ist es ähnlich wie bei dir. Die erste Hälfte der Tankanzeige rast förmlich nach unten, egal wie sparsam man fährt. Mehr als 320km hatte ich nie bei der Halbzeit am Tripzähler. Dafür fällt diese in der zweiten Hälfte gefühlt langsamer. (Bei mir) Auch ein Faktor, dass einem die erste Hälfte relativ kurzlebig vorkommt, ist, dass die zweite Hälfte der Tankanzeige deutlich länger ist. Meiner geht erst beim letzten(!) Roten Strich in die Reserve. Da sich mein Volvo da komisch verhält, bin ich ihn noch wirklich leerer gefahren. Allerdings sind dann noch gute 10 Liter im Tank, wenn die Nadel die Skala unten schon verlässt. Theoretische Reichweite nach Volltanken sind um 800km, nach ca. 650 tanke ich meistens. Die Restreichweite dürfte also stimmen, nur das Verhalten der Tankanzeige ist etwas verwirrend...

 

Ist scheinbar eine Spezialität der Schweden, rätselhafte Tankanzeigen zu bauen :D

am 26. Juli 2016 um 17:00

Kann ich so nicht bestätigen, meine Nadel fällt sehr gleichmäßig und die Lampe geht beim ersten roten Strich an. Beim letzten roten Strich zeigt er mir dann die - - - an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.0D - zu kleiner Tankinhalt? Wo sind die 10 Liter hin?