ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Bj. 2005 Radio Display selber tauschen

S40 Bj. 2005 Radio Display selber tauschen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:31

Servuz,

ich wollte mal wissen ob jemand das Radio Display auf dem auch die Klimaanlagen Anzeige und Heizung drauf ist selber getauscht hat?

Laut Werkstatt soll alleine das Teil 750€ kosten, was ich schon ziemlich heftig finde. Da ist kein Navi drin und nix......

Anleitung hab zum Ausbau hab ich im Netz schon gefunden und bestimmt findet sich das Teil auch bei irgend nem Schrotthändler. Kennt da jemand die genaue Bezeichnung? Sonst muss ich nochmal in der Werkstatt fragen.

Hat das schonmal jemand selber gemacht? Laut Anleitung ist sind es lediglich zwei Stecker die ich an das Display wieder dranstrecken muss.

Gruß

Spanky

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 11:15

Zitat:

damals hat seine Freundin mit dem Stiefel das Display zerschossen :D

Wie man das hinkriegt, wollen wir lieber gar nicht wissen ..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Wechsel usw. dürfte ruckzuck gehen und ein Kinderspiel sein. - Ich selbst hatte das Displayteil meines S40 aus 2005 schon mehrfach zusammen mit der ganzen Konsole auseinander- und wieder zusammengebaut als ich meinen IPOD-Anschluss nachgerüstet habe. Geht ja auch ratz,fatz...

Man sollte aber wissen, das es sich bei diesem Bauteil nicht nur um ein einfaches "Display" handelt, sondern dort auch die komplette Glasfasertechnik samt Audioanlage mit integriert ist (deswegen ist das ja so teuer). Nur der Verstärker/Endstufe sitzt beim 2005er hinten links im Kofferraum (dorthin gehen die Glasfaseradern).

Ich sehe die Probleme eher an der Canbus-Adressierung. - Sprich das man das alte Displayteil erst vom Canbus abmelden muss, und das neue dann anmelden, oder so, da ja letztlich die Audioelektronik da irgendwie mit drin sitzt. (Teilweise kann man nicht ordentlich abgemeldete Teile aus einem Unfallfahrzeug gar nicht erst woanders wieder am Canbus anmelden) - Aber vielleicht ist es ja auch schon mit umstecken erledigt. (Im Zweifelsfall müsste man wirklich nur das Display selbst an das alte Gesamtbauteil löten)

PS: Weswegen musst du das Display denn austauschen? Displaybruch ?

Zitat:

 

ich wollte mal wissen ob jemand das Radio Display auf dem auch die Klimaanlagen Anzeige und Heizung drauf ist selber getauscht hat?

Hat das schonmal jemand selber gemacht? Laut Anleitung ist sind es lediglich zwei Stecker die ich an das Display wieder dranstrecken muss.

hallo,

also fangen wir von vorne an:

das display ist das ICM (infotainment-control-modul).

das modul ist sowohl im low-speed-CAN-BUS integriert, wie auch im MOST-BUS und im LIN-BUS.

es ist die schnittstelle zwischen CAN- und MOST-BUS und für den MOST das wichtigste steuergerät.

wenn du einfach ein anderes verbaust, schaffst du dir ne menge probleme.

es fällt die gesamte MOST-BUS-anlage aus (display, audiomodul, telefon, navi, cd-spieler...) je nachdem was alles so bei dir verbaut ist.

wenn das alte ICM entfernt wird, dann muss die sogenannte "sicherheit auf MOST" entfernt werden. das ist eine diebstahlschutzsoftware, die eine weitere benutzung eines MOST-bausteins in einem fremden fahrzeug verhindert. wenn das bei deinem fahrzeug (und bei dem spenderfahrzeug) nicht gemacht wird / wurde, dann geht nichts mehr. dann ist das gerät gesperrt und nicht mehr verwendbar.

desweiteren muss das ICM mittels :) an den CAN-BUS angemeldet werden, also neu in dein fahrzeug programmiert / angelernt werden.

das ICM ist auch fahrgestellabgegrenzt. es gibt nicht nur eines. das müsste vorher genau geprüft werden ob es überhaupt passt (gebrauchtes gerät).

 

 

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:32

Hm.... scheint ja doch bisschen schwieriger zu sein.

Danke erstmal für die technische Erklärung. Als Informatiker wird mir auch klar was dann alles an Technik in dem Bauteil drinsteckt.

Dachte mir schon das da mehr an Technik drin stecken muss wenn es 750€ kosten soll.

Im Grunde ist "nur" wriklich das Display kaputt. Radio geht, Heizung geht eigentlich alles. Ich seh auch noch bisschen das sich was bewegt und kann, da ich das Menü gut kenne z.B. Höhen und Tiefen verstellen.

Leider kann ich nicht löten. Aber theoretisch müsste man ja nur ein neues Display anlöten wenn du das so sagst. Dann wär alles wieder im reinen.......hoffentlich.....

Ipod Anschluss wär auch interessant. Hab immer nur gelesen das es ohne grösseren Aufwand nicht möglich ist nen Line-In anzubringen, da ich ja keinen Wechsler hab.......

Gruß

Spanky

soweit ich weiß kannst Du das Display austauschen, hab ich vor 1 Jahr irgend wo gelesen (US Volvo Forum swedespeed.com) damals hat seine Freundin mit dem Stiefel das Display zerschossen :D

Also suche in der bucht (USA, UK etc) nach nem Display.

am 7. Mai 2010 um 11:15

Zitat:

damals hat seine Freundin mit dem Stiefel das Display zerschossen :D

Wie man das hinkriegt, wollen wir lieber gar nicht wissen ..

am 7. Mai 2010 um 11:21

oooch...das wäre mir schon einen eigenen Thread wert... :-P

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Zitat:

damals hat seine Freundin mit dem Stiefel das Display zerschossen :D

Wie man das hinkriegt, wollen wir lieber gar nicht wissen ..

lass mich den alten swedspeed thread ausgraben

Hallo,

Da hat Volvo ja viele Hürden eingebaut, auf der einen Seite gut aber im Schadensfalle

kann es teuer weden.

Seelze 01

Zitat:

 

Da hat Volvo ja viele Hürden eingebaut, auf der einen Seite gut aber im Schadensfalle

kann es teuer weden.

hallo,

hürden würde ich das nicht wirklich nennen.

es ist vielmehr der "normale" stand der technik, obwohl volvo da noch nicht wirklich vorne mitspielt.

und ausserdem muss sicherheit gegenüber dem diebstahl gewährt werden. dafür ist eben einiges an technik notwendig.

dem hersteller geht es bei der konstruktion und fertigung eines fahrzeuges nicht wirklich um den kostenfaktor im falle einer instandsetzung sondern vielmehr um die flexibilität und leistungsfähigkeit der verbauten systeme.

 

gruss

Zitat:

dem hersteller geht es bei der konstruktion und fertigung eines fahrzeuges nicht wirklich um den kostenfaktor im falle einer instandsetzung sondern vielmehr um die flexibilität und leistungsfähigkeit der verbauten systeme.

gruss

Und wir alle wissen wie flexibel das Audiosystem bei S40/V50 ist. *looooooooooooooooool*

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Zitat:

dem hersteller geht es bei der konstruktion und fertigung eines fahrzeuges nicht wirklich um den kostenfaktor im falle einer instandsetzung sondern vielmehr um die flexibilität und leistungsfähigkeit der verbauten systeme.

gruss

Und wir alle wissen wie flexibel das Audiosystem bei S40/V50 ist. *looooooooooooooooool*

hallo,

 

das diese art von antwort kommt war klar. hat aber doch recht lange gedauert...;)

es ist aber wirklich schade, dass volvo nicht mal einen klugen konstrukteur dransetzt, ein multimediamodul (ich spreche jetzt nicht das navi -MMM- an sondern vielmehr ein wirkliches MULTImediamodul) zu entwickeln. die einbindung ins netzwerk sollte kein so grosses problem sein.

der BUS ist mit der jetzigen datenübertragungsrate noch ein stück weit entfernt von seiner oberen grenze. insofern würde da auf jeden fall noch was gehen...

 

 

gruss

 

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Bj. 2005 Radio Display selber tauschen