ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. s40 BJ 98, 90 ps TD

s40 BJ 98, 90 ps TD

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:52

kennt jemand dieses auto bzw besitzt jemand hier im forum dieses auto > würde mich gern interessieren wie der motor (TD) so ist ... ich will mir demnächst ein neues auto zulegen weiß aber nicht welches } jetzt stehe ich zwischen audi 97 - 98 BJ und eben S40 98 BJ

bitte um hilfe

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe den V40 mit diesem Motor. Bin ganz zufrieden. Spritverbrauch liegt bei ca. 6.7 Litern.

Hi!

Naja.... wenn du einen richtig guten Diesel haben willst, kauf dir 'nen A4 ab BJ 1998, am besten den 1,9 TDI mit 110 Ps... Ist viel besser als der Renault diesel mit 90 Ps der im Volvo verbaut ist!

Verbrauch (werksangaben) L/100Km für:

Stadt/Land/Durchschnitt

Volvo S40 1,9TD 90Ps: 8,3/5,2/6,3

Audi A4(Limo) 1,9 TDI 90Ps: 7,0/4,4/5,4

Audi A4(Limo) 1,9 TDI 110Ps:6,9/4,3/5,3 (Obwohl er 20Ps mehr hat, verbraucht er weniger!)

Dass müsste schon reichen um dich zu überzeugen, wenn nicht, hier sind noch ein Paar extra Daten:

Volvo S40 TD 90Ps: 180Km/h, 175nm/2250rpm

Audi A4 110Ps Tdi: 196km/h, 225nm/1900rpm

Ich kann dir aus Erfahrung mitteilen (mein Vater hatte vor ein paar Jahren diesen Audi) dass es echt ein SUPER wagen ist, der auch ewig lang hält (wir haben ihn mit 360.000km Verkauft)

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

P.S: Wollte mit diesem Vergleich keinen beleidigen (schließlich fahre ich einen diesel Volvo) aber wenn schon einer die Möglichkeit hat zwichen einem Volvo diesel und einem Audi diesel hat.... Da hat der Volvo keine Chance.

Ciao Paul

Oberflächliche Analyse, wirklich! Wenn alle so denken würden, dann würden sich Autos nur nach Verbrauch verkaufen lassen.

Mir ging es immer auch um Optik, Emotion, Wohlfühlen. Ich habe auch herumüberlegt zwischen A4 und V40. Geworden ist es der V40 weil Preis/Leistung besser waren, heisst billiger bei gleicher Kilometerleistung und Baujahr. Finde ihn auch individueller, es fahren viel zu viele Audis herum. Das Interieur bei Audi besteht mir zu sehr aus Plastik, fängt bei den Sitzen an und hört beim Cockpit auf. Einige Details am V40 sind sehr clever durchdacht, konnte ich beim Audi nicht wirklich finden. Bsp: Härte des Sitzes verstellbar, Beifahrersitz flach runterklappbar, usw.

Vielleicht kann Mirella was dazu schreiben, sie ist von Audi auf Volvo umgestiegen wenn ich mich richtig erinnere.

hi!

Leider ist ein Audi Diesel einfach viel besser als ein volvo....dass wird man ja noch zugeben dürfen!

Kannst Du schon vertreten den Standpunkt. Sind auch unterschiedliche Motoren. Nur finde ich das alleine als Kaufentscheidung zu wenig. Und ich finde den Unterschied nicht so groß, bin übrigens beide gefahren.

Ich habe schon viel Negatives über Audi und Volvo gehört, aber auch viel Gutes. Nun ja, deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, Volvo bzw. Audi ist übel und vice versa. Als ich vor dem Neukauf stand, war mir Audi nicht sehr sympathisch, da ich dessen Geruch im Innenraum nicht mochte. Für mich roch es fischig und der Volvo war praktisch neutral im Geruch. Zudem noch günstiger im Preis und vor allem gefiel er mir rein optisch der Volvo weit besser als der Audi. Mein 90 PS Diesel ist bisher sehr zuverlässig und ich kann ihn sehr empfehlen.

Mich würde auch ein Fahrzeugs stören, dessen Motor in der Tschechei produziert wird und ich glaube zu wissen, dass der Audi Motor von dort kommt.

Zitat:

Ich habe schon viel Negatives über Audi und Volvo gehört, aber auch viel Gutes. Nun ja, deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, Volvo bzw. Audi ist übel und vice versa.

Das hat ja auch keiner behauptet! Klar ist der V40 dem A4 optisch und qualitativ überlegen, ich wollte nur sagen dass der Audi Motor um etwas spritziger und sparsamer ist!

am 21. September 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Das hat ja auch keiner behauptet! Klar ist der V40 dem A4 optisch und qualitativ überlegen, ich wollte nur sagen dass der Audi Motor um etwas spritziger und sparsamer ist!

Spritziger bestimmt aber wirklich sparsamer?

Ich wollte auch erst einen Passat oder Audi kaufen; wunderte mich dann aber doch über das tolle Volvo-Angebot des Händler und bin nun ein nicht nur zufriedener sondern auch stolzer Besitzer eines Elches.

Der Sprinter ist der Motor nicht gerade, da haben es die Audimotoren im unteren Drehzahlbereich doch besser. Aber fahre doch beide mal zur Probe dann wirst du schon sehen.

Und wenn du erst einmal in den super Sitzen gesessen hast wirst du nur noch Volvo fahren wollen!

Zitat:

Und wenn du erst einmal in den super Sitzen gesessen hast wirst du nur noch Volvo fahren wollen!

Genau so wird es sein, und so war es auch bei mir! :-)

@pinasco86:

du schreibst:

der Motor im Audi ist besser, Optik, Qualität und Sitze sind im Volvo besser. Warum hast Du dann in der ersten Antwort den Audi empfohlen? Du vertrittst echt in jeder Antwort einen anderen Standpunkt. Wenn ich korrekt addiere: 3:1 für Volvo.

Themenstarteram 22. September 2005 um 6:26

ich werde heute einen Volvo (TD BJ. 99 um 6900 € > Ö) anschauen und später einen audi (TDI BJ 96 um 7700 € > Ö) probefahren ... naja man sieht den gewaltigen Preisunterschied. Diese 2 habe beide Servicehefte, so der Volvo mit 143 tkm und Audi mit 144 tkm.

eigentlich 4 : 1 Gebrauchtwagenpreis

PS : Audi tdi 90 PS BJ 97 > 200 tkm mit Serviceheft um 6200 euro.... gestern wurde er verkauft !!!!!!!! (Ö)

am 22. September 2005 um 7:14

Dann rechne dir mal aus wieviel Mehrverbrauchdiesel du für die 800 € verheizen kannst. (Ich bin zu faul zum rechnen ;))

Ist ja nicht nur der Preisunterschied!! Sind auch drei Jahre im Baujahr Unterschied! Finde den Volvo auf jeden Fall interessanter.

Ja, der Volvo klingt interessanter, aber, erstmal probefahren!

Zitat:

Warum hast Du dann in der ersten Antwort den Audi empfohlen?

Ist es verboten einen Audi zu empfehlen wenn man einen besessen hat, und gute Erfahrungen damit gemacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen