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S40 D4 Bj. 2011 mit Automatik empfehlenswert?

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:38

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem Diesel mit Automatik auf einen Volvo S40 mit D4-Motor, 40 tkm, Bj. 2011 gestossen.

Ist dieses Auto in Bezug auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Verbrauch zu empfehlen?

Speziell was den Motor und das Automatikgetriebe angeht...

Viele Grüße & Danke, Detlef

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23 Antworten
am 26. Januar 2015 um 15:48

Auch hier:

Da steht schon mal ordentlich was drin..

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:00

Danke für den Link.

Ich habe mal zwei Volvos gefunden, die mir gefallen:

Volvo S 40 Lim. D4 Business Pro Edition *1. Hand *VOLL

und

Volvo S60 D3 Geartronic *NAVI* *SITZHEIZ.* *PDC* *TOP*

Der S40 hat einen 5-Zylinder D4-Motor (1984 ccm) mit 177 PS und 135 g Co2/km.

Der S60 hat den neueren 4-Zylinder D3-Motor (1984 ccm) mit 163 PS und einem Co2-Ausstoß von 152 g Co2/km.

Sind die Angaben einfach nur falsch?

Welcher von den beiden Motoren (Leistung unwichtig) wäre zu bevorzugen?

Haben beide als Automatikgetriebe eine Geartronic (Wandlerautomat)?

Viele Grüße & Danke, Detlef

 

 

 

Nicht gewusst dass heutzutage ein 11-er S40 mehr Wert ist als ein 12-er S60...:D

Der S60 ist das modernere Auto, obwohl das Design bei Volvo eigentlich nie langweilig wird. Trotzdem soll es auch beim Fahren ein ganz anderes Auto sein. Eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen ist zu empfehlen.

Zitat: "Haben beide als Automatikgetriebe eine Geartronic (Wandlerautomat)?"

Ja, und zur Automatik vom S60 D3: Sechsgang-Geartronic-Automatik mit Sport-Modus.

Auf Empfehlung mit der Automatikbetrieb mach übrigens nie was falsches dran.

Der S60 D3 hat ebenfalls einen 5-Zylindermotor keinen Vierzylinder!

Beide Motoren unterscheiden sich in der Software. Der S60 scheint nicht wie angegeben Start/Stop zu haben, da der Knopf fehlt. Dadurch könnte auch der Co2 Ausstoß nicht wie angegeben sein. Die Geartronic ist imho gleich.

Der D3 verfügt aber nicht über einen Sportmodus, nur der D5. Manuelle Schaltgasse ist ja eh da.

Der S60 ist das modernere Auto, bietet wesentlich mehr Innenbreite, ein moderneres Navi und ein sportlicheres Fahrwerk. Er steht wie der V70 auf der großen Ford Plattform, während der S40 auf der kleinen Ford-Plattform aufbaut.

Das Angebot für den S60 ist ordentlich, der S40 mind. 3-4 TEuro zu teuer.

Genau, der S60 hat auch einen 5-Zylinder.

Ich würde dir den S60 empfehlen, deutlich mehr Komfort, modernere Technik in allen Bereichen.

Kann ich nur bestätigen, bin vom S40 140 PS 5-Zyl. Benziner GT (beileibe kein schlechtes Auto) auf S60 D3 163 PS umgestiegen, kein Vergleich. Der S60 liegt besser, hat mehr Platz, ruhiger, gebraucht mit Superpreisen. Da einzig Blöde war nur, in den ersten Wochen habe ich mir aufgrund der Größe einige Dellen in meiner etwas engen Garage eingefangen, dafür gibts aber Beulendoktors.

Fazit: Beim S60 bekomst du mehr Auto fürs Geld.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Eindeutig der S60! Der S40 ist preislich völlig überteuert, wäre es ein Kombi, könnte man drüber nachdenken, nicht aber bei einer Limo.

Die Getriebe sind die gleichen (im D5 war noch die alte 5-G GT), allerdings hat der S40 nicht die Problematik mit Überdruck im Kühlsystem, wenngleich dieser S60 höchstwahrscheinlich nicht mehr zur betroffenen Charge zählt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:25

Am Wochende möchte ich mir den S60 ansehen und probefahren.

Jetzt habe ich hier im Forum gerade dies gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...hema-anfahrschwaeche-t4076243.html?...

Zitat:

Die D3 Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.

Zahlreiche Detailverbesserungen

Um einen spürbar niedrigeren Verbrauch und dennoch eine hochklassige Fahrleistung zu erzielen, haben die Volvo Techniker für die Fünfzylinder-Diesel zahlreiche Lösungen und Techniken neu konzipiert. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden neu entwickelt und gewichtsreduziert. Die optimierten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem kommt eine neue Eco-Vakuum-Pumpe zum Einsatz, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Sämtliche neuen Fünfzylinder-Diesel verfügen darüber hinaus über einen Satteltank mit modifizierter bedarfsgesteuerter Kraftstoffpumpe einschließlich eines Niedrigdrucksensors sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen.

Wie kann ich den feststellen, ab welchem Datum diese Verbesserungen im D3 zu finden sind?

Viele Grüße & Danke, Detlef

Ab MY2012 (Produktion nach dem 20.5.2011) wurde der Turbolader des D3 zur besseren Fahrbarkeit und Erreichen der Höchstgeschwindigkeit überarbeitet. Angegebener Verbrauch sank hier auch.

Bei Produktion nach September 2011 erhielt die Geartronic-Variante das Start/Stop System (Normverbrauch sank wieder).

Dann ist in der Mittelkonsole der mittlere Knopf der Schalterreihe(vor dem Wählhebel) mit einem Schalter zur Deaktivierung des Systems belegt.

Diesen Schalter sehe ich auf den Bilder nicht (Bild 13).

Das Fahrzeug müsste also vor September ´11 produziert sein, auch wenn es laut Anzeige 3´12 zugelassen wurde.

Wurde es vor Ende Mai ´11 produziert, wäre es aus Modelljahr 11 und hätte folglich den kleineren Turbo!

Kann man bei Volvo irgendwo unter Presse Mitteilungen finden und ich weiß nicht, ob es bei EU-Fahrzeugen keine Unterschiede gibt.

Produktionstermin könntest du evtl. herausbekommen, indem du dich mit der Fahrzeug-VIN bei MYVOLVO registrierst. Da wird imho auch immer das Modelljahr angezeigt. Ist jedenfalls bei meinen beiden Volvos so.

Oder eine Volvowerkstatt sucht mit der VIN danach.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:01

Und was ist dann der rote Knopf?

http://data.motor-talk.de/.../volvo-s60-knopf-1629279465903607322.jpg

Grüße, Detlef

 

Volvo-s60-knopf
am 6. Februar 2015 um 7:56

Du hast kein Schlüssel mehr zum drehen sondern ein Knopf zum starten.... Nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:03

Ich habe jetzt die VIN: YV1FS8850C2132065

Kann jemand von Euch mit Hilfe dieser Nummer nun das Produktionsdatum feststellen?

Viele Grüße, Detlef

Fahrgestellnummer gibts bei mir im System nicht. Vermutlich ausländisches (EU-) Fahrzeug oder falsche Nummer ;)

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