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S40 II - eine Kaufempfehlung? Fahrerfahrungen gesucht
Hallo zusammen,
Auf meiner Suche nach nem Ersatz für nen Nissan Primera habe ich mich irgendwie in nen S40 II verschossen...
Allerdings bin ich bez. Modell/Ausstattung (vor allem bei der Motorisierung) etwas zwischen zwei Varianten hin und her gerissen und würde gerne hören was Fahrer der zwei Varianten meinen...
Es geht um:
S40 II mit der 1,8 Liter Flexifuel-Maschine
S40 II mit 2Liter-Maschine, resp. 2,4 Liter (Abhängig von den Folgekosten, vor allem: Versicherung)
(zum Vergleich: mein Primera hat einen 2Liter-Motor mit ner Leistung die zwei od. 3 KW mehr rausholen als die Flexifuel-Maschine)
Mich würde interessieren
Motorisierung:
-> was haben Flexifuel-Fahrer für Erfahrungen gemacht? Vor allem: welchen Kraftstoff tankt ihr, auch im Mix, und wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
-> merkt man den Unterschied zw. 2 und 2,4 Liter deutlich im Verbrauch (meistens Land/Stadtverkehr)
=> sind Flexifuel- oder der 2Liter-Motor zur "Gas-Umrüstung" (LPG) geeignet?
Ausstattung:
- auf dem Gebrauchtwagen-Markt findet man meist die Ausstattungsvarianten Kinect und Mommentum... Wie äussern sich diese Ausstattungsstufen?
- bei den meisten S40 II "fehlt" ein Tempomat, was ich sehr schade finde... Lässt sich so einer nachrüsten? Wenn ja: hat das wer durchgezogen (und wie war der Kostenpunkt?
Wartungskosten:
- wie sieht das mit den Reparaturkosten aus?
- der S40 II basiere auf der gleichen Plattform wie der Focus und Mazda 3 - sind die Ersatzteile für Motor/Fahrgestell "interoperabel" (so das man ev. etwas günstiger davon kommen kann)?
Allgemein:
- wie ist der S40 "zum fahren"? Bez. grosser/kleiner Wendekreis, bequem (auch auf langen Strecken), wie ist das Fahrwerk, kurz:
... wie sind eure Erfahrungen mit dem S40?
(Probefahrten stehen noch aus, möchte mich vor jenen etwas schlau machen)
Danke für eure Inputs!
Gruss aus der CH
Mike
Beste Antwort im Thema
Eine Empfehlung für Dich aus der Schweiz...
Ich fahre einen 2.4 Automat S40II fürs berufsbedingte Pendeln. Täglich 180km, fast hauptsächlich Autobahn.
Bei gemütlichem CH-cruisen (Tempomat auf 125km/h) komme ich nun nach 9000km auf ca. 7.1 L / 100km. Das find ich recht super. Sobald der Wagen in die Stadt kommt geht allerdings der Verbrauch hoch (unser 2.4er V50 Familienwagen der jeden Tag durch Basel lenkt liegt hier bei ca. 10L).
Ansonsten kann ich den Wagen nur loben.
Vorher hatten wir immer Citroens - die hatten zwar Federungen (was die Volvos nicht wirklich haben...aus Sicht eines franz.Autos) und innen viel Platz (Ablagefächer sind bei Volvo echt Mangelware) aber sonst immer so ihre Wehwehchen oder Konstruktionsmängel. Der V50 und nun auch der S40 begleiten uns bisher recht brav.
pros und cons:
- Der Wendekreis ist viel besser als bei den Citroens.
- Der Verbrauch zwischen C4 GP 2.0 Automat und V50 2.4 Automat recht vergleichbar.
- Der C3 zum Pendeln 1.6 Automat brauchte weniger (klar kleiner Wagen) aber war viel lauter innen.
- Der S40 wirkt etwas ruhiger als der V50 und beide sind insgesamt ruhiger als der Citroen C4GP.
- Glühbirnenwechsel ist wirklich ein Killerargument für den Volvo - 2 min und erledigt.
- Kofferraum ist bei S40 nicht sooo hoch, die Kühlbox geht nicht stehend rein (ging beim kleinen C3...oh Gott).
- Automatik ist im Volvo weitaus angenehmer als die seq.Halbautomaten bei Citroen (heiteres Gängeraten am Kreisverkehr...oder doch eine kleine Schaltpause beim in den Kreisverkehr rollen...)
- Kindersitze sind im Citroen C4 Grand Picasso familienfreundlicher gestaltet: 3 einzelne Sitze und zugängliche Gurtschlösser, beim Volvo eng geschnittene Sitze, dadurch im Volvo bei Römer Kindersitzen die versenkten Gurtschlösser kaum erreichbar.
- Scheibenwischerintervall bei Volvo tiptop im Vergl. zu Citroen.
- Langstreckenkomfort bei Volvo und bei Citroen gleichermassen - Citroen war weicher und luftiger von der Innenraumgrösse her - Volvo hat die besseren Sitze.
- Mittelarmlehen im Volvo find ich schlecht - ist mir zu niedrig, leider nicht regulierbar wie beim Franzosen.
- Multimedia im Volvo gut gelöst - IPOD, Handy (Windows & iPhone) funktioneren prima, etc
- Reifenverschleiss dürfte bei Volvo höher sein - aber kaum merklich.
- im Volvo ist alles gut erreichbar und bedienbar - hatte/hab aber immer noch Umlernprobleme (Radio und Co) :-) Umgekehrt hat die wohl auch jeder Volvofahrer nach 15 Jahren Volvo er dann Citroen fahren muss...
- Innenraum ist hochwertig, nur die Metallblenden sind sehr weich und kratz-/schlagempfindlich. Höherwertiger als Citroen (mehr Hartplastik, aber kratzresistent, dafür aber eher klappernd).
Ich war früher ein absoluter Citroenfreak, und liebe nun die Volvos. Ist zwar ganz eine andere Philsophie, aber doch sind beides keine 08/15 Autos.
Kann den S40 und den V50 - beide mit 2.4 - echt empfehlen. Sind laufruhige, gutartige Maschinen.
Liebe Grüsse
Peter
S40 2.4 Okt/2007 nun bei 114.000km - Momentum
V50 2.4 Mai/2010 nun bei 45.000km - Kinect
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26 Antworten
Es geht um:
S40 II mit der 1,8 Liter Flexifuel-Maschine
S40 II mit 2Liter-Maschine, resp. 2,4 Liter (Abhängig von den Folgekosten, vor allem: Versicherung)
Ich fahre den 2.4. Steuern bezahle ich um die 160€, Versicherung Teilkasko um die 500€, das kommt aber auch auf die Versicherung an.
(zum Vergleich: mein Primera hat einen 2Liter-Motor mit ner Leistung die zwei od. 3 KW mehr rausholen als die Flexifuel-Maschine)
Mich würde interessieren
Motorisierung:
=> sind Flexifuel- oder der 2Liter-Motor zur "Gas-Umrüstung" (LPG) geeignet?
Flexi Fuel ist zum Umrüsten geeignet, der normale 1.8 nicht. Ein guter Umrüster sollte auch den 2.4 umrüsten können.
Ausstattung:
- auf dem Gebrauchtwagen-Markt findet man meist die Ausstattungsvarianten Kinect und Mommentum... Wie äussern sich diese Ausstattungsstufen?
Schau mal hier z.B. in der Preisliste. ist zwar von 2006, aber große Unterschiede gab es bei den Ausstattungen nicht mehr.
- bei den meisten S40 II "fehlt" ein Tempomat, was ich sehr schade finde... Lässt sich so einer nachrüsten? Wenn ja: hat das wer durchgezogen (und wie war der Kostenpunkt?
Nachrüsten lässt er sich und kostet wenn ich es recht in Erinnerung habe um die 350€ bei Volvo. Hierzu muss nur die passende Blende im Lenkrad eingebaut und die Software bei Volvo aufgespielt werden.
Wartungskosten:
- wie sieht das mit den Reparaturkosten aus?
Reparaturkosten liegen im Rahmen wie VW oder BMW auch. Einfach mal in der suche schauen, hier im Forum wurden schon viele Preise geschrieben. Natürlich geht es auch günstiger wenn man in eine freie Werkstatt fährt.
- der S40 II basiere auf der gleichen Plattform wie der Focus und Mazda 3 - sind die Ersatzteile für Motor/Fahrgestell "interoperabel" (so das man ev. etwas günstiger davon kommen kann)?
Teilweise gibt es schon kompatibele Teile, wie z.B. der Innenraumfilter uder ähnliche Kleinteile. Gerade bei der 1.8 und 2.0 Maschiene sollte es viele Ähnlichkeiten geben.
Allgemein:
- wie ist der S40 "zum fahren"? Bez. grosser/kleiner Wendekreis, bequem (auch auf langen Strecken), wie ist das Fahrwerk, kurz:
... wie sind eure Erfahrungen mit dem S40?
Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv. Die Sitze sind super, das merkt man gerade wenn man mal wieder vom Dienstwagen in den S40 steigt. Der Wendekreis ist relativ groß, aber das ist bei allen Fahrzeugen heutzutage so. Das Fahrwek ist meiner Meinung relativ straff, aber immer noch komfortabel genug um auch längere Strecken damit zurück zu legen.
Man sollte nur bedenken das so ein S40 kein Kombi st und der Kofferraum nicht sonderlich groß ist. Würde ich mich noch einmal entscheiden müssen, würde ich wahrscheinlich einen V50 nehmen.
Sehr empfelenswert sind die Xenon Scheinwerfer. Auch Tempomat und PDC möchte in nicht mehr missen. Nicht zu empfehlen sind meiner Meinung nach die integrierten Kindersitze. Für Kinder zwar sehr pratisch, aber für Erwachsende auf der Rückbank nicht sonderlich bequem.
Beim verbauten Radio gehen die Meinungen doch auseinander. Mir reicht das Serienmäßige Performance Radio, andere hier im Forum meinen es müsse mindestens das High Performance sein. Zu beachten ist hierbei, erst ab dem MJ 2007 konnte das Radio MP3 abspielen. Das Radio lässt sich nicht tauschen.
Danke für deinen Beitrag - wenn der V40 nicht im Preis fällt sieht's gut aus für die Primera-Nachfolge (weil - ich muss zugeben: der V40 spricht mich total an, aber ist auch total ausserhalb des Budgets) ;-)
das der S40 kein kombi ist, ist klar - das wär mir allerdings (auch als V50) zu gross; leider ist der S40 kein 5-Türer (wenn man doch mal etwas mehr Volumen zu laden hätte)... Auf der anderen Seite zieht der Volvo - im Vergleich zu anderen - auch mit den kleinen Motoren ganz schön was weg, wenn man ne Kupplung dran macht...
Das mit dem Radio (ich wollte eh kein Auto kaufen, das vor 2007 produziert wurde, auch ein Gebrauchter sollte schon etwas "neuer" sein als mein jetziger) hingegen klingt ... schräg:
Zur Zeit ist in meiner Gegend ein 2007er-1,8f kinetic verfügbar, der habe eine "Radiovorbereitung" (aber steht nichts im Inserat vonwegen "Radio verbaut")... Gibt es da tatsächlich keine Wechselmöglichkeit? (Wär iwie vollst übel, falls das "Standard-Radio" dann doch mal nicht reichen sollte)
Btw.: kinetic - danke für die Preisliste, hat viele Fragen geklärt BIS AUF: ich seh das bei Momentum die meisten Tempomat-benötigten Dinge (oder dafür nützlich) verbaut sind, die bei Kinetic fehlen... Deine Aussage bez. Tempomat-Nachrüsten... War die eher "S40 Allgemein" oder für eine bestimmte Ausbaustufe?
Darf ich eine Zusatzfrage stellen? Wie sieht das mit "08-15 Wartungsarbeiten" aus?
=> Lassen sich beim S40 bsp. die versch. Glühbirnen selber wechseln, oder ist das doch eher so wie aus den Hiobs-Reportagen bez. neuen Autos, bei denen man die halbe Karosserie auseinanderbasteln muss, um die Blinkerleuchte auszutauschen?
(bez. Versicherung: in der Schweiz läufts leider ein wenig anders als in D, da muss ich wirklich bei der Vers. ne Offerte einholen)
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
das der S40 kein kombi ist, ist klar - das wär mir allerdings (auch als V50) zu gross; leider ist der S40 kein 5-Türer (wenn man doch mal etwas mehr Volumen zu laden hätte)... Auf der anderen Seite zieht der Volvo - im Vergleich zu anderen - auch mit den kleinen Motoren ganz schön was weg, wenn man ne Kupplung dran macht...
Der V50 ist doch von den Außenmaßen her exakt genauso groß wie der S40?
Also ich persönlich würde mich immer wieder für den V50 entscheiden, der extra Platz im Kofferraum wird recht selten gebraucht, aber ist nett ihn zu haben. Zumal ich finde der V50 gehört zu den hübschesten Kombis auf dem Markt, das machte die Entscheidung für mich persönlich noch einmal einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
Das mit dem Radio (ich wollte eh kein Auto kaufen, das vor 2007 produziert wurde, auch ein Gebrauchter sollte schon etwas "neuer" sein als mein jetziger) hingegen klingt ... schräg:
Zur Zeit ist in meiner Gegend ein 2007er-1,8f kinetic verfügbar, der habe eine "Radiovorbereitung" (aber steht nichts im Inserat vonwegen "Radio verbaut")... Gibt es da tatsächlich keine Wechselmöglichkeit? (Wär iwie vollst übel, falls das "Standard-Radio" dann doch mal nicht reichen sollte)
Das ist allerdings schräg, da es Radio bei C30/S40/V50/C70 m. W. n. ausschließlich als dieses Bedienteil im "Wasserfall" gibt. Eine Variante ohne Radio wäre mir auch gar nicht bekannt, daher müsste er zwangsläufig eines haben.
Nachträglich das Audiopaket wechseln ist im übrigen sehr teuer, da im Gegensatz zu den Audiopaketen manch anderer Herstellern nicht einfach nur höherwertigere Lautsprecher, sondern auch von der Stückzahl her jeweils mehr verbaut werden.
Ich persönlich zähle mich übrigens zu denjenigen, die dringend zum High Performance Audiopaket raten. Das ist hervorragend vom Klang wenn man es richtig einstellt, und das Performance im Vergleich sehr blechern. Kaum Höhen, matschende Mitten, mittelmäßiger Bass. Muss dazu sagen ich bin aber auch privat Musiker und daher hab ich ein anspruchsvolles Gehör, daher bin ich wohl "vorbelastet".
Btw.: kinetic - danke für die Preisliste, hat viele Fragen geklärt BIS AUF: ich seh das bei Momentum die meisten Tempomat-benötigten Dinge (oder dafür nützlich) verbaut sind, die bei Kinetic fehlen... Deine Aussage bez. Tempomat-Nachrüsten... War die eher "S40 Allgemein" oder für eine bestimmte Ausbaustufe?
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
Darf ich eine Zusatzfrage stellen? Wie sieht das mit "08-15 Wartungsarbeiten" aus?
=> Lassen sich beim S40 bsp. die versch. Glühbirnen selber wechseln, oder ist das doch eher so wie aus den Hiobs-Reportagen bez. neuen Autos, bei denen man die halbe Karosserie auseinanderbasteln muss, um die Blinkerleuchte auszutauschen?
Haha, gutes Beispiel, da wirst du C30/S40/V50/C70 lieben:
Beispiel Birne wechseln vorn (egal ob Standlicht, Abblendlicht, Blinker, egal) - Haube auf, einen Metallstift herausziehen, einen Stecker lösen, zack, kompletter Scheinwerfer draußen! In aller Ruhe die Birne aus ihren Clips lösen, neue einsetzen, Clips zu, Stecker dran, Scheinwerfer wieder reinschieben, Metallstift zurück, fertig! Mein Rekord liegt bei ca. 2-3 Minuten. Keinerlei Werkzeug nötig.
Im Vergleich der ehem. Renault Modus meiner Freundin: Nicht unter 30 Minuten Werkstattarbeit. Stoßstange muss runter, Innenverkleidung vom Kotflügel auch, und darüber kommt man dann irgendwie an die Birnen. Mit Hebammenfingern.
Zitat:
Original geschrieben von mat619
Der V50 ist doch von den Außenmaßen her exakt genauso groß wie der S40?
Das ja, aber er "wirkt" grösser; der S40 wirkt wie ein "Auto", der V50 eben "wie ein Kombi"... Klar, der zusätzliche Platz könnte zuweilen nützlich werden, aber ich möchte ein "Auto", und keinen Kombi (bin da etwas eigen)...
Ich wollte eig. ein kleineres Auto kaufen als den Primera - nur gibts da nicht wirklich viel, das "als Paket" ansprechend wirkt. Der S40 ist hier der beste "Kompromiss", wenn nicht sogar eine bessere Alternative...
(Hoffe du verstehst was ich meine)
Zitat:
Original geschrieben von mat619
Das ist allerdings schräg, da es Radio bei C30/S40/V50/C70 m. W. n. ausschließlich als dieses Bedienteil im "Wasserfall" gibt. Eine Variante ohne Radio wäre mir auch gar nicht bekannt, daher müsste er zwangsläufig eines haben.
Nachträglich das Audiopaket wechseln ist im übrigen sehr teuer, da im Gegensatz zu den Audiopaketen manch anderer Herstellern nicht einfach nur höherwertigere Lautsprecher, sondern auch von der Stückzahl her jeweils mehr verbaut werden.
Mh; d.h. wenn ich beim Radio iwann DAB+ drin haben möchte, könnte es kompliziert werden... :-/
Die Boxen sind soweit "egal"; wenn ich Musik hören will, hab ich hier zu Hause eine gute Anlage... Die Strassen werden auch bei der besten Limousine den Sound trüben...
Wichtig ist mir vorerst nur: Radio (wenn die Performance schon DAB kann ist das optimal), Aux und/oder USB-Anschluss in Verbindung mit mp3-Decodierung (zwecks anstöpseln eines leicht zu bestückenden USB-Sticks resp. "Abspielgeräten")...
Zitat:
Original geschrieben von mat619
Haube auf, einen Metallstift herausziehen, einen Stecker lösen, zack, kompletter Scheinwerfer draußen! In aller Ruhe die Birne aus ihren Clips lösen, neue einsetzen, Clips zu, Stecker dran, Scheinwerfer wieder reinschieben, Metallstift zurück, fertig! Mein Rekord liegt bei ca. 2-3 Minuten. Keinerlei Werkzeug nötig.
Also DAS klingt schonmal sehr gut... (wobei ich beim Primera für Frontscheinwerfer keine Minute brauche um ne Birne zu tauschen
Offenbar hat der TE sich noch nicht im Detail mit dem S40 II befasst, denn ich lese kein Hinweis, dass alle S40/V50 in der Schweiz serienmässig den Gratisservice bis 100'000 km oder 10 Jahren haben, der automatisch auf den nachfolgenden Käufer übergeht. Nur die Flüssigkeiten dürfen dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Empfehle eine Probefahrt mit dem 5-Zyl.-motor, dann ist das Thema 1.8F ev. erledigt.
Ein S40/V50 habe ich in der CH noch nie ohne Radio ab Werk gesehen, etwas anderes einbauen erscheint mir nicht einfach da alles in der Konsole/Armaturenbrett integriert ist.
Offenbar hat astra33 ein kleines Kommunikationsproblem... Ferner fehlt ihm oder ihr das Wissen, das versch. Gebrauchtwagen bereits mit mehr als 100'000km auf der Uhr verkauft werden. Aufgrund des Budgets muss der TE auch jene Autos in die Kandidatenliste mit aufnehmen... Ferner hat astra33 nicht berücksichtigt, das der TE sich gerade über den S40 informieren will; und zwar hier...
So, erstmal genug des Sarkasmus. Du kannst mich gerne direkt auf weitere Vor- (und auch Nach-)teile des S40 hinweisen...
Das mit dem 5Zyl und dem Flexifuel:
letzteres ist mir sehr sympatisch, da der LPG-Umbau leichter vonstatten geht, und ich zuweilen in Ländern fahre, bei denen LPG - vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Bleifrei95 - sehr günstig zu haben ist, und sich so eine Gasanlage schnell rechnen kann. Und ich - bis der Gasumbau bezahlbar ist - auch auf den hierzulande gut bekommbaren E85 zurückgreifen kann. DENN:
Leistung ist zwar schön, und gerne willkommen, aber ich fahr selten schneller als 150km/h. D.h. mit einer Motorleistung die der meines Primera gleich kommt, bin ich bereits zufrieden...
Klar, 5 Zylinder hätten was für sich, aber Stichwort Preis und Verfügbarkeit an Fahrzeugen... Und ich denke das ein stärkerer/grösserer Motor sich auch bei der Versicherung wiederspiegelt... (was sind da deine Erfahrungen, wenn ich fragen darf?)
Das mit dem Radio klingt soweit "gut" (hald eben: Wechseln = schwierig), aber was wenn es ein Import ist? - das ich eine Probefahrt mache sollte selbstverständlich sein... Das Problem: ich muss mehrere Stunden zum nächstgelegenen S40-Gebrauchten fahren. Und da will ich mit so viel Infos wie möglich "im Gepäck" hinfahren, wenn du verstehst was ich meine... (vgl. "auf was muss man beim S40 achten, wo sind Probleme usw")
vom "UMBAU" LPG rate ich dringend ab. Die ganzen Gründe sind schon in mehreren threads abgehandelt worden. Das betrifft natürlich alle Marken. Es lohnt nicht, und der Ärger ist garantiert.
Wenn du unter 30KM zur Arbeit brauchst, ist es auch völlig sinnlos....beim A3 zb. schaltet sich das Gas erst nach ca. 10-15 Km zu.
vg....teddy
p.s. Fahren lässt sich der S40 suuuper. Um mal auf den Ausgangspunkt zu kommen.
Und die High Perf. Anlage ist , wenn man auf guten Klang Wert legt ein muss. Premium wäre natürlich besser, aber eine Disco hab ich zu Hause ;-)
Zitat:
....Aufgrund des Budgets muss der TE auch jene Autos in die Kandidatenliste mit aufnehmen...
-S40II mit mehr als 100tkm auf dem Tacho sind in der Minderzahl und schränkt die Auswahl nochmals ein.
Zitat:
...5 Zylinder hätten was für sich, aber Stichwort Preis und Verfügbarkeit an Fahrzeugen... Und ich denke das ein stärkerer/grösserer Motor sich auch bei der Versicherung wiederspiegelt... (was sind deine Erfahrungen, wenn ich fragen darf?)
Der Aufschlag der Versicherung ist akzeptabel. (CHF 250 pro Jahr/beide Fz waren Vollkasko)
Versicherungssumme inkl. Optionen im 2008 war CHF 61T, Vorgängerfahrzeug (Fremdmarke) war im 2001 CHF 32T. Die PS-Zahl stieg von 125 auf 220, der Hubraum von 1796 cc auf 2521 cc.
Die monatliche Mehrbelastung an Benzinkosten mit dem Volvo gegenüber dem Vorgänger beträgt seit März 2008 lt. meiner Exceltabelle nun Fr. 31.50 pro Monat. (bei gleicher Jahresfahrleistung)
Zitat:
...aber was wenn es ein Import ist?
Die CH-Volvo-Händler verlangen einen Zuschlag von 20% auf den Stundenlohn in der Werkstatt wenn jemand mit einem Importfahrzeug kommt. Es kommen weitere Kosten auf Dich zu, da das Fahrzeug importiert/verzollt/vorgeführt werden muss. Ausserdem ist die CH-Serienausstattung ab Version Momentum wirklich komplett inkl. Radio-CD/Tempomat/Alufelgen/NL usw.
Zitat:
...ich muss mehrere Stunden zum nächstgelegenen S40-Gebrauchten fahren.
Bei Autoscout.ch sind 102 Ex. S40II (benzin) ab 2005 verfügbar, davon 28 Stück im Umkreis von 100 km ab Ausgangspunkt Roggwil (Kt. Thurgau).
Zitat:
Original geschrieben von astra33
(Versicherung)
Das klingt noch akzeptabel... Danke für die Info
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat:
...aber was wenn es ein Import ist?
Die CH-Volvo-Händler verlangen einen Zuschlag von 20% auf den Stundenlohn in der Werkstatt wenn jemand mit einem Importfahrzeug kommt. Es kommen weitere Kosten auf Dich zu, da das Fahrzeug importiert/verzollt/vorgeführt werden muss. Ausserdem ist die CH-Serienausstattung ab Version Momentum wirklich komplett inkl. Radio-CD/Tempomat/Alufelgen/NL usw.
Mh. D.h. "aufpassen"... Gibt es iwie Anhaltspunkte an denen ich einen Import-S40 erkennen kann? (falls einer der Händler dies "nicht wissen sollte")
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Bei Autoscout.ch sind 102 Ex. S40II (benzin) ab 2005 verfügbar, davon 28 Stück im Umkreis von 100 km ab Ausgangspunkt Roggwil (Kt. Thurgau).
Ich weis - wenn du jetzt noch die Auswahl auf 2007 und jünger beschränkst und den Satz mit dem Budget berücksichtigst (oder mir das Auto zahlst), gäb's keine Probleme...
Ja, ich hab mir ein "teurerers Wunschauto" ausgesucht. Aber mein Budget ist trotzdem begrenzt... Und mit jener Einschränkung kommt man auf 2 Stück im Umkreis von 150km von meinem Wohnort aus... Und ob mein Primera die 150km noch mitmacht, ist die andere Frage (denk dran: Ersatz für bestehendes Auto - erfolgt nicht ohne Grund
Handelt es sich um den S40 II 1.8, EZ 2007, 215Tkm, für CHF 6'900.--in CH-1784 Courtepin?
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Handelt es sich um den S40 II 1.8, EZ 2007, 215Tkm, für CHF 6'900.--in CH-1784 Courtepin?
Nein, der 1.8er ist einer aus der "Ostschweiz" (Courtepin ist Romandie (franz. Schweiz), für die Leser ohne Geografie-Kenntnisse der CH) mit unter 100'000km (und nem Preis knapp am Budget-Limit)... Hab heute nochmal das Inserat durchgelesen (ja, ich hab mich iwie in das Auto verguckt), und hab gesehen "Performance Radio/CD"; weiter unten dann "Radiovorbereitung"... Glaube vom "Radiovorbereitung" (für mich nur Kabelage, allenfalls noch Lautsprecher aber kein Radio) hab ich mich blenden lassen...
D.h. der Flexifuel-Kandidat hat Radio drin (zum Glück)...
Werd nächste Woche mal gucken ob ich ne Probefahrt machen kann - mit dem Flexifuel und ner 2.4-Liter-Variante...
Noch eine kleine Frage - beim S40 geht, so wie ich gelesen habe, sehr viel über Software... Kann man bei diesem Auto durch "Chiptuning" ev. ein paar PS rauskitzeln?
-> Auf der allwissenden Müllhalde liest man n der Motorauflistung zum S40, das der Flexifuel in Frankreich mehr PS hat als in den anderen Ländern... Da ich mir - wenn ich den S40 kaufe - vermutlich nen Tempomat nachrüsten lasse, liesse sich ein allfälliges Software-Update ja gleich kombinieren...
Zitat:
"Da ich mir - wenn ich den S40 kaufe - vermutlich nen Tempomat nachrüsten lasse, liesse sich ein allfälliges Software-Update ja gleich kombinieren..."
Dann fehlt noch die Radiofernbedienung über den rechten Block auf dem Lenkrad. Kann man auch nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat:
Dann fehlt noch die Radiofernbedienung über den rechten Block auf dem Lenkrad. Kann man auch nachrüsten.
... Lenkrad-Radio-Bedienung ist eig. nebensächlich (Tempomat wg. meinen Langstrecken-Fahrten; es tut zuweilen schon gut, das Bein mal anwikeln zu können um nicht zu verkrampfen); naja, kommt ja dann drauf an wie der Preisunterschied wird, wenn das "on the fly" gleich mitgemacht werden kann... (Liste an möglichen Modifikationen fängt bei Tempomat an, Xenon (so ich ein Modell ohne erwerbe), ..., Radio kommt am Schluss; Aux-Eingang sei Dank)
(das einzige, das am S40 abschreckt: es läuft so vieles über Software und lässt sich nicht "einfach so" machen)
Erstmal muss ich mich noch durch die "Subentscheidung" quälen: Flexifuel oder grosser Motor
D.h. erstmal Probefahren...
Ich danke schon mal allen Beteiligten für die Beiträge, haben sehr geholfen!
Wenn du über Flexfuel nachdenkst, dann fahr blos keinen großen Motor........ Sonst wars das mit FF, die 5Ender sind einfach unschlagbar.