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S40 II Umbau (HiFi-Anlage und Beleuchtung innen sowie außen)
Hallo!
Ich habe vor mir bei meinem Auto (Volvo S40 II, 2005) eine HiFi-Anlage (und weitere optische Spielereien) einzubauen, da ich diese noch bei mir im Keller rumstehen habe und sie nicht verkaufen will!
Dieser Thread könnte also wenn ich mich gut anstelle ein Vorzeigeprodukt werden, für andere Leute die etwas in die Richtung nachbauen wollen. Ich werde alle Aktivitäten meinerseits nach und nach posten da ich keine 5 Tage am Stück Zeit habe!
Vorhanden ist:
High-Performance-Audio - das heißt es ist bereits ein Verstärker im Kofferraum vom welchem ich das Signal- und die Lautsprecherkabel abzapfen werde
Als Zweitbatterie wird die bereits ausgetauschte alte Hauptbatterie verwendet, neue wurde am 10.3.2015 eingebaut, besagte alte hat ~80% Leistung
Eingebaut werden:
1x 1kW RMS Subwoofer von Hifonics
1x 125W RMS 4-Kanal Verstärker mit High-Input (Crunch MXB4200i)
1x 150W RMS 4-Kanal Verstärker für Kofferraumlautsprecher
1x 2kW Endstufe
1x 1F Kondensator (ev. auch 2F)
1x 2kW Wechselrichter für einen 230V Anschluss (Schuko-Steckdose)
1x Zweitbatterie mit Trennrelais
2x 300W 3-Wege Kofferraumlautsprecher (für Parkplätze)
Eingebaut wird das Ganze in den Kofferraum in einem modularen Aufbau in eine Kofferraumwanne damit diese Plug & Play für das Auto (und eventuell weitere Autos) ist.
Das ganze Teil wird dann 1m breit, 80-100cm lang und max. 50cm hoch sein!
Fotos dazu später.
Vorab allem weiteren: Es kann dauern bis ich Bilder poste und diese werden nach und nach erscheinen! Bin Vollzeitbeschäftigt und habe daher meist nur am Wochenende Zeit!
Also bitte um Geduld, ich hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen!
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26 Antworten
Ich freu mich auf jeden Fall auf dein Ergebnis
Habe gestern meine Kofferraumwanne geliefert bekommen (auch interessant dass sowas am Sonntag kommt )
Werde diese Woche bzw spätestens am Wochenende anfangen die Holzrahmen für den Subwoofer und die Verstärker zu bauen.
Trennrelais und High-Low-Converter sind bestellt.
Nehme doch keinen Extra-Amp da ich noch einen zu Hause habe und ich die Standard-Lautsprecher auch am OEM-Amp lasse.
Außerdem habe ich mir jetzt überall im Auto LEDs verbaut und Standlichtringe sind unterwegs, Fotos dazu heute am Abend.
Habe nunmal die Baupläne für den Kofferraum fertig (Fotos erspare ich euch da erkennt man nichts) aber die Beleuchtung habe ich soweit
Bild ist zwar mit dem Handy gemacht - hatte auch endlich mal Zeit - aber ich mach nochmal eins mit meiner Kamera, wird dann doch mehr heißen.
Habe jetzt endlich mal die Fotos gemacht.
Nicht alle 100%ig scharf aber besser als nichts.
Mein Nachbar (Beruflicher Tischler) Baut die Verkleidung in seiner Firma zusammen, kann daher davon keine Fotos machen, aber das Ergebnis - nicht mit Stoff überzogen - gibts vermutlich am Wochenende.
Bei dem Bild muss ich an meinen LED-Innenraum-Umbau denken, den ich heute auf Serie zurück gerüstet habe. Ich vermiss es jetzt schon, das ist serienmäßig echt ne Funzelbeleuchtung. Mir gefällt auch das rot im Fußraum überraschend gut. Würde an deiner Stelle aber eher nach sehr warmweißen LEDs für innen suchen und vor die Hauptbeleuchtung vorne je einen Kondensator pro Seite anschließen, die das Dimmen verlangsamen / ansehnlicher machen. Das sieht wertiger aus.
Es dimmt ja sowieso schon beim Ausschalten
Also wenn es von selbst ausschaltet und nicht per Schalter.
Habe absichtlich keine weißen bestellt weil mir das "Eisblau" (leicht Türkisstichig) einfach besser gefällt. Habe außerdem das Standlicht als LED eingebaut und sollte nächste Woche meinen Standlichtring geliefert bekommen. Fotos wie gesagt sobald das eingebaut ist
Weiters baue ich mir noch eine Rote Fußraumbeleuchtung für hinten und vorne (mit LED-Strips) ein, die man bei Zündplus einschalten kann. (Strom vom Zigarettenanzünder und (ev. Dimm-)Schalter dazu.
Und Natürlich eine Beleuchtung für den Kofferraum.
Frage dazu: gibt es Erfahrungen warum die Lampe im Kofferraum nicht funktioniert? Habe diese auf eine LED gewechselt und den Kofferraum geöffnet. Bei meinem Voltmeter liegt keine Spannung an, aber das Display im Tacho zeigt an dass der Kofferraumdeckel geöffnet ist (Somit ist der Schalter nicht defekt) und meines (und des meines Mechanikers) zufolge hängt die gesamte Innenraumbeleuchtung auf der selben Sicherung. Woran kann das noch liegen?
Mit dem Austausch des Standlichtes verlierst du die Berriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Glühbirne <--> LED mit selben Sockel (T10 W5W) mit E-Prüfzeichen?
Mit gültigem E Prüfzeichen? Auf Verlangen hast du den schriftlichen Nachweis zu erbringen. Ein "E" kann jeder einprägen. Link?
Zitat:
@Wertzius schrieb am 26. März 2015 um 12:30:19 Uhr:
Mit gültigem E Prüfzeichen? Auf Verlangen hast du den schriftlichen Nachweis zu erbringen. Ein "E" kann jeder einprägen. Link?
Die Zeiten sind meines Wissens nach vorbei... Die Rennleitung muss dir nachweisen, dass trotz E Zeichen eine Verwendung untersagt ist... Danke EU, endlich mal eine vernünftige Änderung.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 26. März 2015 um 12:37:59 Uhr:
Zitat:
@Wertzius schrieb am 26. März 2015 um 12:30:19 Uhr:
Mit gültigem E Prüfzeichen? Auf Verlangen hast du den schriftlichen Nachweis zu erbringen. Ein "E" kann jeder einprägen. Link?
Die Zeiten sind meines Wissens nach vorbei... Die Rennleitung muss dir nachweisen, dass trotz E Zeichen eine Verwendung untersagt ist... Danke EU, endlich mal eine vernünftige Änderung.
gibts dafür einen Link , wo man alles nachlesen kann?!?
Müsste ich selber erst nach suchen. Die Änderungen sind mit dem neuen "Brief" eingeführt worden. Deshalb steht im neuen Schein auch nichts mehr drin. Ich hatte da mal ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn, der arbeitet bei den Jägermeistern und war alles andere als erfreut. Man kann zwar jetzt nicht wild drauf los schrauben aber die Beweislast der Unrechtmäßigkeit liegt jetzt bei den Behörden.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 26. März 2015 um 14:02:16 Uhr:
Müsste ich selber erst nach suchen. Die Änderungen sind mit dem neuen "Brief" eingeführt worden. Deshalb steht im neuen Schein auch nichts mehr drin. Ich hatte da mal ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn, der arbeitet bei den Jägermeistern und war alles andere als erfreut. Man kann zwar jetzt nicht wild drauf los schrauben aber die Beweislast der Unrechtmäßigkeit liegt jetzt bei den Behörden.
Was sagt den der TÜV dazu? sind die auch so eingenordet?
Da frag mal lieber Sebastian. Ich denke aber das im Zeitalter der globalen Vernetzung reicht einfach raus zu bekommen ist, was der Hersteller erlaubt und was nicht. Ich hab es aber noch nie erlebt, dass ein Prüfer ne Birne ausbaut um ein E Zeichen zu checken... Da gilt, geht oder geht nicht. Wenn natürlich einer sein Standlicht an macht und die ganze Halle brennt..... Blöd sind die Jungs ja nun auch nicht.