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S40 kühlt/klimatisiert nicht mehr

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. September 2012 um 15:21

Hallo Gemeinde :)

Seit einiger Zeit will die Klimaanlage/Kühlung in meinem 2007er-S40 nicht mehr. Die Lüftung kriegt nur noch Umgebungstemperatur und wärmer hin. Ich hatte den Wagen im Frühsommer im Service, wo jedoch nichts davon bemerkt wurde. Nun bringe ich ihn am Donnerstag deswegen in die Garage. Der Kundendienstler meinte bereits am Telefon, da es sich um einen S40 handle, habe er einen Verdacht: es könne sich um einen defekten Kühler handeln, dessen Rep mit gut und gerne CHF 1500.- zu Buche schlüge, davon nur schon CHF 800.- fürs Material.

Frage: hat der Mensch damit recht oder könnte es möglicherweise (hoffentlich) etwas anderes (weniger Kostenintensives) sein? Ich bin nämlich völliger N00b, was Autos und die ganzen PS-Geschichten unter der Haube betrifft.

Danke jedenfalls für alle Tips und Einschätzungen.

Gruss

Bluedog_725

Beste Antwort im Thema

Bemühe doch mal die Suche. Vermutlich ist der Kondensator kaputt. Das passiert bei ganz vielen und ist teuer. Andere, günstigere Ursachen sind eher unwahrscheinlich. Nachrüstteile sind günstiger passen aber wohl nicht immer.

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Bemühe doch mal die Suche. Vermutlich ist der Kondensator kaputt. Das passiert bei ganz vielen und ist teuer. Andere, günstigere Ursachen sind eher unwahrscheinlich. Nachrüstteile sind günstiger passen aber wohl nicht immer.

Ach ja, lasse das System von der Werkstatt abdrücken, dann können die dir sagen wo es undicht ist, auch wenns kein :)ist.

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Ach ja, lasse das System von der Werkstatt abdrücken, dann können die dir sagen wo es undicht ist, auch wenns kein :)ist.

Donnerstag kommt er auf den Lift - mal sehen, was die Fachleute dazu sagen. Danke für deine Tips.

Hallo,

Mit großer Warscheinlchkeit ist es der undichte Klimakondensator.

Bei mir hätte  der Spaß  über 800€ gekostet.

Der Klimakondensator ist leider aus Aluminium und wird gerne vom Wintersalz

angefressen bis er ein Loch hat.

Früher waren die Teile mal aus Messing und hielten viel länger.

Heute kann man davon ausgehen das sie nach 3 bis 5 Jahren defekt sind.

Zum Glück habe ich eine Anschlußgarantie die die Kosten übernommen hat.

Seelze 01

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mit großer Warscheinlchkeit ist es der undichte Klimakondensator.

Bei mir hätte  der Spaß  über 800€ gekostet.

Zum Glück habe ich eine Anschlußgarantie die die Kosten übernommen hat.

Seelze 01

Genau sowas befürchte ich eben auch. Murphy's law... kann ja nicht günstig sein bei meinem Elch :(

Zumal ich damals die Garantieverlängerung nicht abgeschlossen habe wegen zu teuer...

Hallo! Es MUSS nicht der Kondensator sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten: Füllstand nun unter Minimum, Leitung defekt (gab es auch schon einige) usw. Da du den 145 ps 2.0l Benziner hast, kann es da auch ein "Krankheitsteil" sein: die Druckleitung aus Alu zum Klimakompressor. Beim 1.8l und 2.0l absolut fehlentwickelt und pannenanfällig. Dabei kann es binnen Minuten von absolut heile zu kaputt gehen. Lasse die Mechaniker den Kompressor prüfen! MfG Tom

Hallo,

Berichte doch dann bitte was es war das interessiert mich sehr.

Seelze 01 

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Es MUSS nicht der Kondensator sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten: Füllstand nun unter Minimum, Leitung defekt (gab es auch schon einige) usw. Da du den 145 ps 2.0l Benziner hast, kann es da auch ein "Krankheitsteil" sein: die Druckleitung aus Alu zum Klimakompressor. Beim 1.8l und 2.0l absolut fehlentwickelt und pannenanfällig. Dabei kann es binnen Minuten von absolut heile zu kaputt gehen. Lasse die Mechaniker den Kompressor prüfen! MfG Tom

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Donnerstag wissen wir mehr.

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Berichte doch dann bitte was es war das interessiert mich sehr.

Seelze 01 

Mach ich auf jeden Fall.

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber der Gammelhypothese bei Kondensatorschäden. Denke eher, dass es sich um Steinschlag handelt, bzw. die Leute (vor allem auch bei Vorwäsche in Waschanlagen) mit dem Hochdruckreiniger zu nahe an den Kondensator kommen.

Hatte übrigens auch schon mal eine defekte Druckleitung der Klima. Bei mir hätte die Werkstatt das Leck damals fast nicht gefunden, da wirklich nur sehr wenig Kontrastmittel austrat. Die defekte Leitung lag ganz unten vorne. Ging auf Garantie- dürfte preislich aber auch kein Schnäppchen sein wg. Evakuierung des Kältemittels und Wiederbefüllen der Anlage. Vielleicht passt in diesem Fall ja auch das Ford-Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber der Gammelhypothese bei Kondensatorschäden. Denke eher, dass es sich um Steinschlag handelt, bzw. die Leute (vor allem auch bei Vorwäsche in Waschanlagen) mit dem Hochdruckreiniger zu nahe an den Kondensator kommen.

Hatte übrigens auch schon mal eine defekte Druckleitung der Klima. Bei mir hätte die Werkstatt das Leck damals fast nicht gefunden, da wirklich nur sehr wenig Kontrastmittel austrat. Die defekte Leitung lag ganz unten vorne. Ging auf Garantie- dürfte preislich aber auch kein Schnäppchen sein wg. Evakuierung des Kältemittels und Wiederbefüllen der Anlage. Vielleicht passt in diesem Fall ja auch das Ford-Teil.

Hallo Pete, genau dein Fehlerbild deckt sich mit meiner Aussage. Die 1.8er und 2.0l Motoren sind leider Anfällig bei dieser Leitung. Eine starre Verbindung zwischen einem sich bewegenden Teil und einem sich nicht bewegenden Teil. Was dabei passiert weiß man jetzt. MfG Tom

Ist vielleicht nur Kühlmittel. So war es bei mir: nach 3 Jahren unter 50 %. Scheint auch normal zu sein lt. Volvo. Man sollte es spätestens alle 3 Jahre prüfen. Und es ist N I C H T im Wartungsplan vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ist vielleicht nur Kühlmittel. So war es bei mir: nach 3 Jahren unter 50 %. Scheint auch normal zu sein lt. Volvo. Man sollte es spätestens alle 3 Jahre prüfen. Und es ist N I C H T im Wartungsplan vorgesehen.

Hallo! Normal DARF das nicht sein. Laut gesetzlichen Vorgaben, darf r134a nicht einfach in die Umwelt abgelassen werden. Der Gesetzgeber hat m.E. eine Grenze von maximal 10%/Jahr vorgegeben. Wenn diese überschritten wird, gilt das System als Defekt. MfG Tom

Ha - da will man seit langem mal wieder einen Thread eröffnen und dann hatte da jemand anders die gleiche Frage... ;)

Mein C70 kühlt nämlich auch nimmer. Blöderweise ist uns das auf der Reise nach Italien aufgefallen - und mit Gepäck bleibt's Dach nun mal zu...

Nächsten Dienstag kommt er jedenfalls auf die :)-Bühne - mal schauen, was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mit großer Warscheinlchkeit ist es der undichte Klimakondensator.

Bei mir hätte  der Spaß  über 800€ gekostet.

Der Klimakondensator ist leider aus Aluminium und wird gerne vom Wintersalz

angefressen bis er ein Loch hat.

Früher waren die Teile mal aus Messing und hielten viel länger.

Heute kann man davon ausgehen das sie nach 3 bis 5 Jahren defekt sind.

Zum Glück habe ich eine Anschlußgarantie die die Kosten übernommen hat.

Seelze 01

Das hört man gerne - dann würde sie sich bei mir endlich auch rechnen ;)

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