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S40 mit 1,6 Diesel?

Volvo
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 19:42

Hallöchen erstmal...

habe eher zufällig diese Seite im Internet entdeckt, bin demnach auch neu hier!

Spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir doch tatsächlich nen neuen S40 zuzulegen, und zwar evtl. mit dem 1,6 Diesel...

Hab hier schon sehr viel gestöbert, aber über den Motor war noch nicht viel dabei...

Vielleicht findet sich aber doch jemand, der mir n paar hilfreiche Tipps geben kann, was den Motor so generell betrifft

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15 Antworten

Hi,falls ich mal Copy and Paste machen darf ( sofern du die Daten noch nicht hattest ).

 

VOLVO S40 1.6D - 80 kW (109 PS)

Die aus Aluminium gefertigten Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung harmonieren mit den dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Modernste Motorentechnik und variable Turbogeometrie gewährleisten Dynamik, hohe Laufkultur, flexible Leistung, geringere Emissionen und bessere Wirtschaftlichkeit. Das hohe Drehmoment steht über ein breites Drehzahlband zur Verfügung und verleiht den Turbodieseln hohe Kraftreserven in jeder Fahrsituation. Das geringe Motorgewicht bedeutet nicht nur einen niedrigeren Verbrauch, es sorgt zusätzlich für ein dynamisches Fahrverhalten.

Hubraum: 1560 cm³

max. Leistung: 80 kW (109 PS) bei 4000 U/min

max. Drehmoment: 240 Nm bei 1750 U/min

Beschleunigung von 0-100 km/h, man*: 12,0 s

Höchstgeschwindigkeit, man*: 190 km/h

Gesamtverbrauch, man**: 4,9 l/100 km

CO2-Massenemission, man**: 129 g/km

Schadstoffeinstufung: Euro 3

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

----------------------------------------

Ich denke der Motor harmoniert gut mit dem Fahrzeug und bietet genügend Kraft in allen Lebenslagen. Die Kritiken von dem Motor sind sehr gut. Das Fahrzeug ist damit Kräftig und Sparsam,was will man mehr? ;)

am 5. Januar 2006 um 9:59

Hallo ckrauss0104,

ich fahre den S40 1.6D jetzt seit etwa 7.000km. Und ich kann sagen, dass ich mir das Auto direkt wieder kaufen würde. Eventuell würde ich statt dem 1.6 den 2.0 Diesel nehmen.

109PS hört sich zunächst mal ganz gut an (komm von nem 60PS Polo). Aber dadurch, dass das Fahrzeug recht schwer ist (Volvo eben), zieht er nicht wirklich so super. Es reicht für den Alltag absolut aus. Läuft in allen Lebenslagen ohne Probleme 190 (mehr hab ich wegen Winterreifen noch nicht probiert). Der Verbrauch liegt bei mir bei etwa 5,5 Litern auf 100 km (fast nur Autobahn).

Hatte den S40 mit dem 2.0 probegefahren und der hat dann docht deutlich mehr Druck und macht dementsprechend auch mehr Spaß. Aber den wirst du kaum mit 5,5 Litern bewegen können.

Fazit: S40 jederzeit wieder (geiles Auto!) wenn die Vernunft siegt mit dem 1.6er und wenn der Spaß siegt dann mit dem 2.0er.

Bin den Motor noch nicht gefahren aber die Kritiken sind gut und die technischen Daten hören sich gut an. Die Entscheidung zwischen 1.6d und 2.0d lässt sich meiner Meinung nach relativ einfach beantworten:

Wenn Du viel und schnell auf der Autobahn unterwegs bist, dann würde ich auf jeden Fall den 2.0d nehmen, weil...

- 210 Spitze

- Super Durchzug

- 16" Bremsanlage + großere Standardbereifung

Wenn Du weniger auf der Autobahn fährst oder Du eher mit 130 bis 160 auf der Autobahn dahingleitest, so würde ich wiederum auf jedenfall den 1.6d nehmen, da...

- niedriger Anschaffungspreis

- niedriger Verbrauch

- niegrigere Steuer + ggf. Versicherung (bin ich mir nicht sicher, nur ne Verutung)

- kannst du günstigeren 195er fahren

- und die 109 Pferde allemal ausreiche (wie waren wir doch alle begeistert, als der erst TDI mit 90PS bei Audi daherkam).

Beim Wiederverkauf solltest Du mit beiden gleich fahren. Im Gegenteil, die kleinen Diesel verkaufen sich in der Regel sogar noch besser.

PS: Ich würde wieder den 2.0d nehmen, da ich größtenteils auf der Autobahn unterwegs bin, gerne so mit 180-190 fahre und damit das Auto nicht permanent an seiner Leistungsgrenze bewege.

Ich fahre seit juli 2005 einen V50 1.6D Kinetic. Ich bin oft in Deutschland unterwegs fuer meine Arbeit, und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den 1.6D.

Ich habe schon einmal 213 echte km/h (Garmin Navi C320) erreicht unterwegs nach Frankfurt. Leicht bergab, aber trotzdem! Oberhalb von 3000 Umdrehungen geht er wirklich ab! Zwischen 140 km/h und 170 km/h braucht man sich nich zu scheuen.

Ich bin schon mehrmals den 2.0D gefahren, und ich kann bestaetigen: Der macht noch mehr Spass.

Uebrigens gibt es jetzt in Holland eine Sonderserie: Edition I un Edition II.

Edition I Extra: ECC, Automatisch abblenden Innenspiegel, Lederlenkrad, Audio am Steuer, Dala T-Tec, Beifahrersitz hoeheneistellbar, Make-up Spiegel (Bei-)Fahrer, 16" Leichtmetall mit 205/55-16, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Bodenleuchte im Spiegel, Alarmanlage. Alles fuer 950 Euro statt 4835.

Edtion II zusaetzlich: AQS, Lederschaltknopf, Mittelarmlehne hinten, High Performance Sound, Verbesserte Alarmanlage, 12V Anschluss im Kofferraum, Alu/Holz Decor, Schutzleisten im Wagenfarbe, Aussenspiegel elektrisch einklapbar, Park Assist hinten. Fuer 2.400 Euro statt 7.690. Und die 16"kann man fuer 250 Euro tauschen fuer 17" Sculptor oder Sagitta. Gutes Angebot? Schau mal bei www.volvocars.nl vorbei!

Ich frage mich allerdings, welchen Sinn diese Editionsmodelle machen, angesichts der ohnehin schon existierenden Ausstattungsstruktur (Basis, Kinetic, Momentum, Summum).

Was mir eben auch auffiel ist, dass es in NL gar nicht den 1.6 Basisbenziner gibt. Gerade im tempolimitierten Holland würde der doch eigentlich auch Sinn machen - zumindest mal mehr Sinn als in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Was mir eben auch auffiel ist, dass es in NL gar nicht den 1.6 Basisbenziner gibt. Gerade im tempolimitierten Holland würde der doch eigentlich auch Sinn machen - zumindest mal mehr Sinn als in Deutschland.

das überrascht mich jetzt auch, bei uns in der CH, wo basismodelle i.d.R. nicht lieferbar sind (leute hier haben gerne etwas mehr motorische reserven wegen den vielen hügel und berge), ist der 1.6 im programm... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 18:13

Hallöchen wieder...

erstmal vielen dank euch allen für die antworten.

Da - bis jetzt - niemand was gravierendes gegen den 1,6D hat (schlechte Erfahrungen) wird bei mir wohl die Vernunft siegen, und s der 1,6D werden...Spritpreise, Steuern, und und und - schließlich müssen wir ja alle zurückstecken :-(

Klar wär mir der 2,0D auch lieber (weil etwas mehr leistungsreserve) aber bis jetzt komm ich ab und an mit 200 auf der autobahn auch aus (derzeitiges auto: 190er benz, 1,8 Benziner, 110PS) die reichen eigentlich zum "mitschwimmen" immer gut aus! Auch bei uns in den "Pfälzer Alpen" ;-) Der benz iss ja schließlich auch net leicht! Und n neuerer motor - auch wenns n Diesel iss - dürfte ja auch etwas spritziger sein, oder?

Such mir jetzt mal nen freundlichen, bei dem ich die motorisierung auch mal probefahren darf...und evtl mit dem 2,0D vergleiche...

Um mir dann mal so langsam über die Ausstattung Gedanken zu machen

am 5. Januar 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Was mir eben auch auffiel ist, dass es in NL gar nicht den 1.6 Basisbenziner gibt. Gerade im tempolimitierten Holland würde der doch eigentlich auch Sinn machen - zumindest mal mehr Sinn als in Deutschland.

In Luxemburg und Belgien ist der 1.6 Benziner auch nicht in Programm. Da die Volvos hier wesentlich günstiger sind als in Deutschland, wird der 1.6er als Einstiegsmotorisierung nicht benötigt. Vom Verbrauch her bietet der 1.6 gegenüber dem 1.8 kaum einen Vorteil. Ganz anders der 1.6D: Dieser Motor bietet vom niedrigeren Kaufpreis abgesehen einen handfesten Vorteil im Verbrauch. In Deutschland gibt es zwar keine Höchstgeschwindigkeit, dafür aber auch keine Mindestgeschwindigkeit (zumindest keine die der 1.6 nicht schaffen würde). Somit macht der 1.6 in Deutschland wahrscheinlich mehr Sinn als in den Benelux Staaten. Der 1.6 würde in Luxemburg auch im Unterhalt (Steuern und Versicherung) keinen Cent weniger kosten als der 1.8.

Übrigens: In Großbritannien sind folgene Motorisierungen nicht im Programm: 1.6, 1.6D, 2.4 (bleibt also 1.8, 2.0D, 2.4i und T5)

Gruß, Patrick

am 5. Januar 2006 um 19:26

Nachtrag: Ich habe gerade auf der britischen Volvo Seite gesehen dass es die 1.6 und 1.6D Motorisierungen doch in Großbritannien gibt, aber nur in Kombination mit einem S40 und nicht mit einem V50.

Gruß, Patrick

@ Ransom: Wenn man die Preisunterschied sieht mit ein Kinetic oder Momentum, dann ist es ein gutes Angebot, obwohl da Sachen dabei sind die ich normalerweise nicht nehmen wuerde (es klappt noch immer nicht mit der Umlaut)

Uebrigens Thema Tempolimit: Auch in Deutschland hat man beinahe keine freie Fahrt mehr: Baustellen und Tempolimits. Morgen fahren wir durch Deutschland in die Schwiez ueber die A61. Bin gespannt wie viele Baustellen da sind.

Thema 1.6 Benziner: V50 un S40 werden am meisten als Lease-Auto gekauft, und dann ist es eigentlich immer ein Diesel. Frueher war LPG(Liquid Petrol Gas) noch populaer, aber die Regierung in Den Haag sieht LPG am Liebsten verschwinden, weil die nicht soviel Steuer reinkriegen.

Ein 1.6 oder 1.8 Benziner mit LPG kommt vielleicht spaeter noch von Volvo direkt. Es gab frueher schon vom V40 einen Bi-Fuel mit LPG-Anlage.

@ckrauss0104: Gratuliere. Ich glaube, die Entscheidung fuer einen 1.6D ist schon genommen.

Als die Heckstoßstange meines V50 wegen eines Farbunterschiedes lackiert wurde, hatte ich 3 Tage als Ersatzwagen einen S40 1,6D und war eigentlich positiv überrascht.

Wenn dir die gebotene Leistung reicht, ist der 1,6 D sicher keine schlechte Wahl.

V50_Stylla

hallo ckrauss0104,

ich kann dir zu einem 1.6d nur zuraten. ich fahre seit oktober einen 1.6d momentum und bin von dem auto bisher voll überzeugt. ich fahre über 50% stadtverkehr und hatte vorher einen v40 gdi. an dem hatte mich insbesondere der im stadtverkehr recht niedrige verbrauch begeistert und ich wollte mich bei steigenden kraftstoffpreisen nicht unbedingt verschlechtern.

ich bin dann sowohl den 1.6d, den 2.0d und den 1.8 benziner probe gefahren - und bei mir hat schliesslich auch die vernunft gesiegt. sicher hat der 2.0d etwas mehr power, aber so gravierend finde ich den abstand zum 1.6er keinesfalls.er ist keinesfalls lahm, sogar deutlich spritziger als der gdi-motor im v40. der 1.8 benziner ist demgegenüber deutlich schwächer im anzug, allerdings auch deutlich zurückhalnder im motogeräusch. dieses lässt sich aber beim diesel durch die verbundglasseitenscheiben extrem reduzieren (mein probefahrtauto hatte keine, mein jetziges hat welche und da liegen welten von innengeräusch dazwischen).

den letzten ausschlag zu gunsten des 1.6d gab bei mir vor allem der stadtverbrauch, der beim 1.6d extrem günstig ist. mein verbrauch liegt bisher lt. bordcomputer bei 5.2l/100km - also nur wenig mehr als die von volvo angegebenen 5l. ich habe zwar bisher erst knapp 4000km runter - bisher aber noch keinerlei probleme gehabt.

diesbezüglich blieb mir aber bei der entscheidungsfindung eine große frage offen: hier wird sehr viel von problermen mit dem 2.0d geschrieben, ich habe aber bisher keine meldung über motorprobleme mit einem 1.6d gelesen. sicher liegt das zum einen ganz wesentlich an der deutlich grösseren verbreitung des 2.0ers. kann es aber vielleicht auch sein, dass der 1.6d weniger störanfällig ist als der 2.0er? vielleicht weil schon einige am 2.0 erkannte macken vor der serieneinführung beseitigt wurden??1??

ich rate dir jedenfalls zu dem auto voll zu

knut

Hatte nicht mal jemand geschrieben, daß beim 1,6 D der Rußpartikelfilter nicht nur ncht wartungsfrei ist, sondern dieser auch nach 120.000 km oder so getauscht / überarbeitet werden muß? Wenn das stimmt währe das ein wirklicher Nachteil...

am 9. Januar 2006 um 11:06

1.6D

 

Hallo,

der Serviceleiter meines Händlers hier in B "steckte" mir neulich, dass er eigentlich den 1.6D gegenüber dem 2.0D bevorzugt. Er meinte, wenn man aus der Phase der Ampelrennen raus ist, fährt sich der 1.6D besser, da der Leistungsaufbau etwas harmonischer ist. Der 2.0D "kickt" halt von unten sehr stark, lässt dann nach. Er meinte, wenn man viel Stadt fährt, ist der 1.6D viel angenehmer. Dies alles natürlich subjektiv...

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