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S40 Phase 1 90PS - Hilfe Raucheskalation im Rückspiegel
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier. Deshalb erst mal danke für all das hilfreiche Wissen, das Ihr hier zusammengetragen habt.
Habe meinen vor einigen Monaten gebraucht gekauften Volvo S40 vor 2 Wochen zum Tüv+ASU gebracht. Als er wiederkam hatte er zwar alle Plaketten, qualmte aber auf einmal schwarz bei Belastung.
Man sagte mir, er müsse vielleicht freigefahren werden, was ich dann auf einer längeren Autobahntour einige hundert Kilometer mit max. 170 km/h tat. Daraufhin hatte sich der Wagen hinten komplett schwarz eingerußt und mir beim Blick in den Rückspiegel die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.
Bei der täglich Fahrt zur Arbeit tauchte das Problem nur an einzelnen Stellen bei größeren Steigungen auf. Allgmein fühlt es sich nach einem Leistungsverlust bei zu festem Druck aufs Gaspedal an - begleitet von mehr oder weniger dichten Nebelattacken.
Habe dann den Luftfilter gewechselt, der die Sache im Alltag deutlich besserte. Dann heute auf der Autobahn der große Schreck. Der Wagen fuhr prächtig mit ca. 170km/h fast ohne die inzwischen gewohnten Wölkchen. Da lasse ich das Gaspedal los um den Wagen mit der Motorbremse auslaufen zu lassen - das wirkte fast wie eine Explosion. Hinten eine riesige dichte schwarze Rauchwolke die noch gut 500m hinter mir gut zu sehen war (die andern kamen sich bestimmt vor wie hinter einem Tintenfisch)
Jetzt bin ich todunglücklich. Unser toller neuer Volvo ist eine Verkehrsgefährdung und ich trau mich kaum mit ihm zu fahren.
Ich weiß nicht mehr weiter und meiner Werkstatt traue ich auch nicht mehr.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, die schlüssig erscheint?
Eckdaten:
S40 1,9TD EZ04/2000 mit T2 Austausch-Motor mit 130000 km (Typ-Schlüssel 9101-808)
Diagnosedaten:
seit Tüv und ASU-vorführung
schwarzer Qualm
- bei gas/unter Last
- bei Motorbremsung
erhöhter Verbrauch
spürbarer Leistungsverlust (z. b. bergauf)
Reaktion auf Gas nur gering
neuer Luftfilter
kein Ölverlust
Vielen Dank,
Hermann
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TreBar
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier. Deshalb erst mal danke für all das hilfreiche Wissen, das Ihr hier zusammengetragen habt.
Habe meinen vor einigen Monaten gebraucht gekauften Volvo S40 vor 2 Wochen zum Tüv+ASU gebracht. Als er wiederkam hatte er zwar alle Plaketten, qualmte aber auf einmal schwarz bei Belastung.
Habe dann den Luftfilter gewechselt, der die Sache im Alltag deutlich besserte. Dann heute auf der Autobahn der große Schreck. Der Wagen fuhr prächtig mit ca. 170km/h fast ohne die inzwischen gewohnten Wölkchen. Da lasse ich das Gaspedal los um den Wagen mit der Motorbremse auslaufen zu lassen - das wirkte fast wie eine Explosion. Hinten eine riesige dichte schwarze Rauchwolke die noch gut 500m hinter mir gut zu sehen war (die andern kamen sich bestimmt vor wie hinter einem Tintenfisch)
Typische Symptome wenn der Luftmengenmesser einen Defekt hat.
Die Luftmenge wird fehlinterpretiert und zu viel Diesel eingespritzt. Folge schwarzer Qualm und Leistungsverlust
Solong
B
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab mir den Lmm gerade mal angeschaut. Sollte nicht schwer zu wechseln sein. Das wirft natürlich Fragen auf:
Wohin führt das Kabel vom LMM? Nicht, daß ein Marder daran Gefallen gefunden hat.
Kann man die Funktion des LMM irgendwie prüfen/messen?
Im Netz habe ich jetzt Preise von 50-350 Eur für das Ersatzteil gefunden - wo liegen da die Unterschiede?
Viele Grüße und lieben Dank für die ermutigende Diagnose,
Hermann
Mit einem billigen Nachbau wirst du nicht viel Freude haben. Wenn, dann sollte es ein "Original" (siemens, hella ...) sein.
Hallo,
anbei der aktuelle Stand der Dinge:
Heute hat mal jemand versucht den LMM auszulesen. Es gab wohl keine eindeutige Fehlermeldung, aber der gemessene Wert bei ausgeschaltetem Motor war höher als der im Standgas... Es ist also offenbar tatsächlich der Luftmengenmesser!
*bravo für die erstklassige Ferndiagnose*
Morgen gibts nen Kostenvoranschlag.
Ich hoffe einfach, daß unser Elch danach die Mucken läßt
und wir ihn endlich mal wirklich genießen können.
Viele Grüße und danke
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von TreBar
Es ist also offenbar tatsächlich der Luftmengenmesser!
*bravo für die erstklassige Ferndiagnose*
Morgen gibts nen Kostenvoranschlag.
Ich hoffe einfach, daß unser Elch danach die Mucken läßt
und wir ihn endlich mal wirklich genießen können.
Der Luftmengenmesser hat einen beheizten Platindraht, zum Teil bis zu 1000 Grad...
Durch die ölhaltigen Dämpfe brennt sich Material auf dem Draht fest. Diese Rückstände sind so gut wie nicht entfernbar...
Warum Kostenvoranschlag... Kauf dir doch den LMM selbst und tausch ihn aus... Sind meistens nur 2-4 Schrauben, ist keine große Sache...
Solong
B
PS: Schreib mal deine Schlüsselnummern, zu 2 und zu 3, ich guck dann mal...
Hallo,
habe schon gesehen, daß das Teil nur mit einer Schlauchschelle am Gummischlauch zum Turbo und zwei Torx-Schrauben am Luftfilterkasten befestigt ist. Daher nimmt unsere Werkstatt zusätzlich zum Materialpreis auch nur ein Trinkgeld für die Montage.
Ich greife auf deren Angebot zurück weil ich mir nicht zutraue, den richtigen LMM für das Modell zu finden.
Das liegt unter anderem daran, daß es sich um ein Übergangsmodell des S40 zu handeln scheint. Scheinwerfer und Frontscheibe sollen - so hab ichs verstanden - vom Phase 2 Modell kommen. An der Motorkennung stand aber leider dann doch T2 statt T4... also noch der als "änfällig" verrufene Renault-Diesel.
Außerdem hat Nr.15 auch noch auf Qualitätsunterschiede hingewiesen, die mich natürlich nicht sicherer machen...
Hier aber gerne mal das Modell und die Schlüsselnummer:
S40 1,9D 95PS EZ 04/2000
2.1: 9101
2.2: 808
Viele Grüße
Hermann
Ich wollte hier aber niemanden verunsichern.
Mein Ziel war es lediglich vor Doppelkauf zu warnen, also Fingerweg von 50EUR LMM. Man muss hier leider etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Produkt von genannten Marken nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Ich wollte hier aber niemanden verunsichern.
Mein Ziel war es lediglich vor Doppelkauf zu warnen, also Fingerweg von 50EUR LMM. Man muss hier leider etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Produkt von genannten Marken nehmen.
Moinsen,
nee nee, ist schon alles geklärt. Er schaut heute in der Werkstatt und wenn die einen Preis abrufen von >250 Euro (was ich erwarte), dann haben wir schon ne Alternative gefunden... Hella für 145 Euro neu.
Solong
B
Also wenn es diesen Hella LMM auch für den T4 Phase1 geben sollte dann wäre ich an der Bezugsquelle auch interessiert.
Ich glaube meiner stirbt so langsam....
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von strassenfeger
Also wenn es diesen Hella LMM auch für den T4 Phase1 geben sollte dann wäre ich an der Bezugsquelle auch interessiert.
Leute Leute die Aufregung ist unbegründet . Es handelt sich doch um ein Volvo/Renault Diesel, die LMM von den Motoren sind inkompatibel mit den Benzinern...
Solong
B
Schade.
Ich brauch trotzdem einen.
Heißt das wenn ich nicht gerade diese 50€ Teile aus der Bucht haben will bleibt nur der freundliche als Bezugsquelle übrig?
SF
Ich weiß nicht was der beim Händler kostet, aber im Zubehör gibts auch Markenware.
Hallo zusammen,
also der Stand der Dinge ist, daß meine Werkstatt das Teil im Zubehör nicht finden konnte. Das Teil sollte also bei Volvo bestellt werden, aber auch hier konnten sie mir keinen Preis nennen.
Daraufhin habe ich mich entschieden, auf eines der Angebote zurückzugreifen, das mir Bandit7311 freundlicherweise herausgesucht hatte.
Es ist ein Neuteil von Hella
Bauteilnummer: 8ET 009 142-041
So weit wir wissen
Passend für den Phase I Dieselmotor D4192T2 von Renault
im S40 1,9D 95PS (04/2000)
Schlüsselnummer: 9101-808
Im Verlauf der Recherchen stellte sich heraus, daß der LMM für den Phase 2 Diesel (D4192T4) eine andere Steckerplatzierung hat und deshalb vermutlich nicht passt! (auch für diese Info danke an Bandit)
Der neue Hell-LMM kostet 145€ + 5€ Versand bei Vorausüberweisung und wurde von mir vor wenigen Minuten bestellt.
Da ich nicht weiß, ob man die Quelle hier posten darf, empfehle ich die
Google Suchbegriffe: ersatzteile info
Ich halte Euch einfach mal auf dem laufenden, wie es weitergeht.
Vielen Dank nochmal für Euer Interesse und Engagement
Viele Grüße
Hermann
PS NR15:
Lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig. Ich war dankbar für Deinen Hinweis und habe mich auch deshalb zum Neukauf eines Markenprodukts entschieden.
Hallo zusammen,
So... Gestern lag dann der bestellte Lmm im briefkasten.
Der austausch ging leicht von der hand, entsprechendes torx werkzeug vorausgesetzt.
Danach habe ich dann auch gleich eine 200km Probefahrt angeschlossen. und tatsächlich ist das problem deutlich beeinflusst worden.
Statt dichter schwarzer bei beschleunigung auftretender rauchattacken
Ist jetzt plötzlich eher kontinuierlich leichter weisser nebel hinter dem wagen.
Tritt man ihn, kriegt man schon noch schwarze wölkchen raus, aber viel seltener.
die leistung macht bisweilen einen kleinen sprung und dann verschwinden die schwaden. Manchmal dachte ich, ich könne den leistungssprung mitdeutlicherem gasgeben provozieren... Aber irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen, was nach welchen regeln geschieht. Auf dem fahrzeug setzt sich hinten nicht ganz so schwarzer belag ab. Da er das vor der tüv&au prüfung nicht tat, ist noch immer etwas faul ...
In jedem fall erst mal danke!
Bis hierhin bin ich schon mal mit eurer hilfe gekommen. Es ist jetzt definitiv besser! Und ohne euch hätte ich s nicht bis hier geschafft.
Viele Grusse,
Hermann
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