- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- S40 T4 Bj.97 - ESP-Fehler, Motorruckeln
S40 T4 Bj.97 - ESP-Fehler, Motorruckeln
Hallo Leute. Habe mir vor ein paar Tagen einen Volvo S40 T4 gekauft und hab da einige kleine Mängel. Eines davon ist, dass die ESP-Leuchte nach dem Anfahren angeht und nicht mehr ausgeht. Laut Vorbesitzer soll es am Sensor vorn links liegen - versuche heute mal den Rechner auslesen zu lassen, dann weis ich vielleicht mehr. Andere Problem ist, dass ich nur bis 5.000 U/min drehen kann. Wenn ich weiter beschleunige, fängt der an zu springen wie ein "ELCH" :O). Aber keine Motorstörlampe oder ähnliches. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht am Spritt liegt, der Vorbesitzer hat immer 95er getankt, laut Tankdeckel muss aber 98er rein.
Hatte einer von euch schon mal vielleicht das gleiche problem? Und kann mir evtl. kleinen Tipp geben woran es liegen kann? Habe mir auch gedacht, dass der Motor vielleicht in Notlauf geht, weil das DSA ständig leuchtet, aber die Leistung ist ja eigentlich da.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Neue Elch-Fahrer
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tachschen auch,
erst einmal Herzlich Willkommen im V40/S40 Bereich... Und Glückwunsch zu deinem Klein-Elch...
Nachdem ich nun 1,5 Jahre nen V40 fahre und alles am Auto selbst mache, würde ich erst mal in Richtung Zündspulen schauen da die extrem viel Probleme machen können...
Zitat:
Zitat aus nen Thread für die FAQ von mir:
Hier geht es um die Risse der Zündspule, mit einem Bild mit Andeutung des Risses:
Und hier im gleichen Zusammenhang die verfaulten Stecker der Zuleitung der Zündspulen:
Unterzieh alles mal einer Sichtprüfung und berichte dann...
Ich finde leider die FAQ nicht, früher war die immer ganz oben und nun hat man die irgendwo hinversteckt... Schade eigentlich...
Solong
B
PS: Ich hatte teilweise auch DSA Fehler als die Zündung nicht ganz ok war...
Moin und glückwunsch zum neuen gefährt
Also beim ESP-Fehler kann ich dir nicht weiterhelfen. Am besten den fehler auslesen (lassen).
Ruckeln kann mehrere ursachen haben. Oftmals haben die zündspulen und die stecker (sichtbare) risse und der funken schlägt dann auf den kopf durch anstatt auf die zündkerze.
Was auch sein kann ist, das deine benzinpumpe nicht mehr genug fördern kann. Beides mal prüfen
edit:der bandit war schneller
hi,
weiss jetzt nicht, wie du das mit dem "springen und ruckeln" meinst..... aber wenn der abs-computer oder mehr als ein abs-sensor hin sind, dann komt der drehzahlbegrenzer bei genau 5k rpm.
Danke erstmal allen an dieser Stelle. Habe heute die Zündkerzen gewechselt, weil ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bereits bei 3,5 - 4k rpm anfing. Konnte aber trotzdem bis 5k hochziehen. Nach dem Wechseln schießt der Elch bis 5k hoch wie eine Rackete und da ist dann Sense - vermute mal du hast Recht @turbocivic, da es sich auch als Begrenzer anfühlt. Ich werde mal morgen noch meinen Elch auslesen lassen, welcher Sensor genau defekt ist. Defekt ist ja einer auf jeden Fall - die DSA - leuchte kommt sofort nach dem Anfahren.
Danke noch mal an alle und einen schönen Abend noch. Ich werde berichte wie alles ausgegangen ist.
=> Ich wollte schon immer mal nen Volvo haben - Und jetzt weis ich auch wieso...:O)
hi,
ich sag's dir ja nicht gerne und will den teufel nicht an die wand malen, aber wenn das der abs-computer ist - das wird nicht billig. irgendwo hatten wir hier noch nen thread, in dem festgestellt wurde, dass es irgendein relais war... find' den aber grad nicht.
Ich hoffe doch mal nicht. Hab aber glaub ich diesen threat schon gelesen. Da hat doch der gesagt, dass er noch keinen mit defektem ABS-Computer gesehen hat. Ich berichte dann wenn ich es endlich geschafft habe meinen Elch an nen Rechner zu bekommen. Ein Kumpel hat nen Boschdienst, glaub er kann den auslesen. Werd ich ja sehen. Bis dahin erstmal schönes WE und danke allen für die hilfreichen Antworten.
LG
Was mir noch einfällt, das ABS - SG kanns eigentlich nicht sein. Wenn ich den Motor starte, leuchtet nur "Service" (was dann ausgeht) Die DSA-Leuchte kommt erst wieder wenn man nafährt. Laut Vorbesitzer soll es der ESP-Sensor vorn links sein, weil er schon mal saubergemacht wurde.
also mein dsa (halb-esp) ist praktisch von anfang an funktionsunfähig... hat aber keinen einfluss auf den begrenzer. wenn die abs-lampe nicht leuchtet... einerseits spricht das dafür, dass der abs-comp ok ist... andererseits kann es trotzdem nur am abs (-sensor) liegen... und sie müsste leuchten. lass erstmal auslesen.
Sooo, hab endlich mal meinen Kumpel abgefangen und wir haben mal ausgelesen.
Hier mal die Fehler:
Steuergerät: Motorsteuerung (OBD)
Fehler: "P1650" - Status des Einspritzsystems
Bank1 (Sonder vor Kat)
(B1) Open Loop wegen Fahrbedingungen
(B1) Regelbereitschaft noch nicht erreicht
Berechneter Lastwert 65,1 %
Bei 897 U/min
Bei 0 km/h
Kühlflüssigkeitstemperatur: 18 °C
------------------------------------------------------------
Steuergerät: ABS 5.3 Nedcar
Fehler: "0008" - Drehzahlgeber vorn links unterbrechung
------------------------------------------------------------
Steuergerät: Motorsteuerung Volvo EMS 2000
Fehler1: "127" - Fehlerleuchte Unterbrechung (Die OBD- bzw. Motorkontrolllampe - leuchtet nicht mal auf - nicht mal bei Start)
Fehler2: "145" - Drehmomentbegrenzung Fehler erkannt
Fehler3: "111" - Geschwindigkeitssignal unplausiebel (gehe davon aus, dass es am ABS-Sensor liegt)
Fehler4: "65" - Klopfsensorfehler (Kann sein, dass es an dem 95er Spritt gelegen hat, den der Vorbesitzer gefahren hat)
=> nach dem Löschen blieb nur noch der Fehler "111" stehen
Ich hoffe ihr könnt damit noch mehr anfangen. Ich bestelle mir auf jeden Fall nen Sensor als erstes und bau mein KI aus - zum Lämpchenwechseln der Motorstörlampe.
LG nighcorn
die servicelampe meinst du? bau die aus - lässt sich beim ph.1-t4 nur selten mit den sonst üblichen tricks resetten und leuchtet -wenn man denn dafür extra beim ranfährt- nach ein paar km wieder.
das steuergerät isses schon mal. fehlercodes sagen mir nichts. deskription klingt aber so, als würde er nicht peilen, wie die drehzahl am rad ist. und das könnte auch am sensor liegen.
edit: ph.1-t4 - guck mal auf der bühne, ob die (vorder-) räder frei ausdrehen. gehen gerne mal fest und belasten damit die abs-sensoren zumindest "umgebungstemperaturtechnisch" um einiges mehr.
besonders bei bleifuss.
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich meine nicht die Service-Lampe, sondern die Motorkontrollleuchte - auch obdlampe genannt. Die hat sogar mein Civic (MB2) schon gehabt. Leuchtet beim Zündung-anmachen kurz auf, und geht dann aus. Bei dem hier aber nicht. Oder gibts die nicht?
Dem Fehler nach (Fehler1: "127" - Fehlerleuchte Unterbrechung) müsste es solch eine Leuchte sein, hat auch mein Bekannter (Bosch-dienst) gesagt. Ich werd mal die Tage mein Tacho rausschmeißen und mal nach den Lämpchen gucken, ob sie noch alle intakt sind.
Gruß, nighcorn
So, hab heute den Sensor gewechselt, und es leuchtet immer noch fröhlich vor sich hin. Der Fehler:
"0008" - Drehzahlgeber vorn links unterbrechung
ist auch immer noch drin und lässt sich auch nicht löschen. Mein Boschkollege hat gesagt, dass er auf das Steuergerät tippen würde. Und @turbocivic: Wir haben alle restlichen Fehler gelöscht und meiner dreht über 6k rpm:O) Keine Drehzahlbegrenzung. Lag wahrscheinlich an dem Fehler mit Klopfsensor siehe oben.
Sag mal, wenn ich mal nen kompletten Steuergeräte-reset (Batt.-abklemmen) mache, dann müssten ja auch alle fehler weg sein, oder?
an den klopfsensor glaube ich weniger, wenn sich das wie der begrenzer anfühlte und er -egal, wie sehr du es versucht hast- nicht über 5krpm wollte.
es ist ja so, dass er über 5k bringt, wenn nur ein sensor hinüber ist. sind 2 kaputt, begrenzt er. wenn es bei dir nun auch 2 "sachen" waren und es nur noch eine ist.... würde es sich doch durch den sensorwechsel erklären lassen.
bzgl. fehlerspeicher - keine ahnung - hab' den nur einmal auslesen lassen, jahre her.
Ich hab jetzt die Möglichkeit ein ABS-Steuergerät aus einem S40 oder nem V40 auszubauen. Weis aber noch nicht welches Bj die beiden Fahrzeuge sind. Sind die Hydraulikeinheiten baugleich inkl. Steuergeräte die da dran sitzen, oder sind es andere? Muss es unbedingt das gleiche Steuergerät - mit der gleichen Gerätenr. sein? Ich finde an meinem Steuergerät keine Nummer, nur von der Hydraulikeinheit. Hat einer vielleicht mal ein Bildchen dazu, wo die Nr. auf dem Steuergerät steht? Und noch ne letzte Frage, Bekommt man die Steuergeräte raus, ohne die Hydraulikeinheit auszubauen?
LG