ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 / V50 2.4 - warum nur noch Automatik?

S40 / V50 2.4 - warum nur noch Automatik?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:24

Hiho,

weiß hier jemand zufällig, warum es die S40 / V50 mit der 2.4l-Maschine (140PS) nur noch als Automatikversion gibt?

Von den technischen Daten gesehen macht das ja eigentlich wenig Sinn, da:

a) Verbrauch höher

b) schlechtere Fahrleistungen.

S.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Meine Meinung dazu ist immernoch dass es Volvo deswegen gemacht hat damit sich dieser Dre** Ford Motor mit 145PS verkauft, denn wer würde den 2Liter 4Zylinder kaufen wenn er dafür auch nen 5Zylinder mit 2,4l Hubraum bekommt. DEswegen der 5-Ender nur noch mit Automat damit er schlechtere Fahrleistungen hat.

mfg

chris

der froh ist den 2.4 mit 140PS als Schalter zu haben

ich denke, es ist eher anders rum... wenn's den ford-motor mit automatik (adaptiert auf die einbauverhältnisse im volvo) geben würde, wäre auch der 2.4 automatik geschichte...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:48

Solche Gedanken hatte ich auch schon. Ist vor allem deshalb etwas merkwürdig, da es ihn zuerst mit beiden Getriebevarianten gab?!

ist ziemlich offensichtlich...

der 140PS 5-zylinder ist ja "nur" die drosselvariante vom 170PS 5-zylinder und in der herstellung teurer als ein 08/15 ford-vierzylinder...

da aber vermutlich viele den wagen mit automatik haben wollen, wurde diese version im programm gelassen...

warten wir mal ab, wie's weiter geht, ford hat ja kürzlich neue automatisierte schaltgetriebe angekündigt (DSG)...

ich hoffe einfach, dass nicht alle volvo-motoren verschwinden, das wäre für mich ein grund, andere fabrikate in betracht zu ziehen, ich will keinen ford-motor im auto...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:24

Zitat:

der 140PS 5-zylinder ist ja "nur" die drosselvariante vom 170PS 5-zylinder und in der herstellung teurer als ein 08/15 ford-vierzylinder...

Mag sein, denke aber eher das es insgesamt die Massenproduktion ist. Im direkten Vergleich denke ich nehmen sie sich nichts in den Herstellungskosten.

Zitat:

warten wir mal ab, wie's weiter geht, ford hat ja kürzlich neue automatisierte schaltgetriebe angekündigt (DSG)...

Habe letztes WE den neuen XC70 D5 als Automaten gefahren und behaupte mal, mehr Automatik braucht kein Mensch. Da hat insbesondere VW mal wieder einen Trend angestoßen, der total überflüssig ist.

Zitat:

ich hoffe einfach, dass nicht alle volvo-motoren verschwinden, das wäre für mich ein grund, andere fabrikate in betracht zu ziehen, ich will keinen ford-motor im auto...

Was bleibt dann noch? Ich wüßte da keine Alternative... :(

S.

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

ich denke, es ist eher anders rum... wenn's den ford-motor mit automatik (adaptiert auf die einbauverhältnisse im volvo) geben würde, wäre auch der 2.4 automatik geschichte...

das hätte man doch aber auch anders lösen können. Ford Motor mit automatik und im Volvo-Motor bleibt das SChaltgetriebe. So wäre es für mich eine vernünftige Sache gewesen.

mfg

chris

na ja, ein 2.5 liter sauger harmoniert einfach besser mit einer automatik als ein 2 liter sauger, je mehr hubraum (und drehmoment bei weniger umdrehungen), desto angenehmere schaltcharakteristik... von da her macht's schon sinn...

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

na ja, ein 2.5 liter sauger harmoniert einfach besser mit einer automatik als ein 2 liter sauger, je mehr hubraum (und drehmoment bei weniger umdrehungen), desto angenehmere schaltcharakteristik... von da her macht's schon sinn...

mhhh bei genaueren Überlegen könnte das stimmen:D

Aber egal ob 140PS oder 145PS, die Automatik passt meiner Meinung anch nicht in das Auto, da bleibt der Fahrspass auf der STrecke und der ist beim Schalter schon niht der größte.*g*

Wenn Automatik dann erst ab 170PS oder wie in deinem T5.

 

mfg

chris

am 5. Oktober 2007 um 10:15

Liebe VOLVO-Freunde.

Vor paar monate wahr die neue Ford - Mondeo Präsentation.

Und was sieht man im Ford-Motoraum: ein VOLVO-motor, und nicht umgekert ein Ford-motor bei VOLVO. und ein 2.4 Automatik ist ja auch nicht das schlechteste Auto.

Fahre jetzt ein S40 zwar 2,4i schaltgetriebe, probe habe aber mit einem 2.4 (140 PS)automatik gemacht, und wahr begeistert.

Gruß JS

S40 2.4i mit allem drum und dran. MS Auspuffanlage

Hallo Zuckerrübe,

 

selbstverständlich ein Fünfzylinder entsprechend teurer in der Fertigung. Insbesondere, da der 2.0 ein Standardmotor von Ford ist, der ja auch im Mazda, Ford usw. verbaut wird, also wesentlich höhere Stückzahlen hat.

 

Ich bin beim V50 gelandet, weil ich einen Motor mit >4 Zylindern, aber bezahlbar und ohne übermäßig viel Leistung wollte. Ich halte nichts davon, ein edles Auto mit einem höchstens durchschnittlichen Allerweltsmotor auszustatten. Insofern habe ich Glück gehabt. Unter heutigen Bedingungen währe ich wahrscheinlich nicht bei Volvo gelandet.

 

Daß Volvo die Automatikversion weiter als Fünfzylinder anbietet, hat wahrscheinlich Marketingründe: Den 2.0 gibt es ja auch mit Automatik, ich glaube sogar im Focus. Passen tut das also schon. Volvo verkauft aber viel in die USA und da ist Automatik Pflicht. Da die Amis gleichzeitig auch Hubraumstarke Motoren mit möglichst vielen Zylindern stehen, könnte das eine Begründung sein.

 

Gruß Eike

 

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut: In den USA gibt es den V50 erst ab 2.4i.

Zitat:

Original geschrieben von JSVolvo

Liebe VOLVO-Freunde.

Vor paar monate wahr die neue Ford - Mondeo Präsentation.

Und was sieht man im Ford-Motoraum: ein VOLVO-motor, und nicht umgekert ein Ford-motor bei VOLVO. und ein 2.4 Automatik ist ja auch nicht das schlechteste Auto.

Fahre jetzt ein S40 zwar 2,4i schaltgetriebe, probe habe aber mit einem 2.4 (140 PS)automatik gemacht, und wahr begeistert.

Gruß JS

S40 2.4i mit allem drum und dran. MS Auspuffanlage

Aha seit wann gibt Volvo die Motoren an F ord ab? Wir sehen jetzt mal vom T5 Motor im Focus ST ab. Was sollen noch für weitere Motoren in dem Ford stecken die von Volvo kommen?

der T5 steckt auch im s-max und eben im neuen mondeo... sonst bisher noch keine weiteren volvomotoren in ford modellen...

naja dann hat Ford aber eben wie gesagt nur den T5 Motor von Volvo. JSVolvo schrieb aber so als ob es noch viel mehr Motoren dort geben würde.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:18

Zitat:

selbstverständlich ein Fünfzylinder entsprechend teurer in der Fertigung. Insbesondere, da der 2.0 ein Standardmotor von Ford ist, der ja auch im Mazda, Ford usw. verbaut wird, also wesentlich höhere Stückzahlen hat.

Eben, aber im direkten Vergleich 1 'Stück' Motor 5-Zylinder gegen 1 'Stück' Motor 4-Zylinder nehmen die sich bestimmt nichts. Gerade weil die Anforderungen an das Material dieser ganzen neuen, eher hochdrehenden 4-Zylinder sehr viel extremer sind. Klar, da wird dann ein solcher Motor über Menge abgesetzt, wobei aus meiner Sicht Fragen nach Langlebigkeit, etc. auf der Strecke bleiben.

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 / V50 2.4 - warum nur noch Automatik?