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S400 cdi kaufen oder nicht kaufen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. März 2013 um 20:13

hallo ihr lieben ,

ich möchte mir einen s400 cdi kaufen ich habe aus meinem bekanntschafts kreis erfahren das das aute sehr viele probleme haben soll getriebe und mehrere andere .

Trotzdem habe ich mir einen angeguckt weil mir die leistungswerte gefallen und der komfort und weil mir ein 320 cdi zu lahmarschig ist ... ich habe mir einen angeguckt der 170tkm weg hat das getriebe ist noch das erste und schaltet auch nicht sehr sauber motor läuft ganz normal wie ein diesel etwas laut für einen v8 da hätte erwartet das der ruhiger läuft aber das soll normal sein hab ich einer alten ausgabe von autobild gelesen durchzug ist da airmatic funktionier einwandfrei .

Meine frage ist kann mann das auto ohne angst vor größeren reperaturen kaufen oder würde ihr mir sagen finger weg ?

danke im voraus

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 0:04

Hallo Emre,

 

***Text edit. Bitte Themen aus anderen Threads nicht hierher rüberziehen***

 

Zum Thema:

Es ist so, dass der 400 CDi zwei spezifische Schwachstellen hat: einmal das Getriebe (welches bei exzessivem Gebrauch des wuchtigen Drehmoments unter Umständen kaputtgehen kann). In Deinem konkreten Fall würde ich verlangen, dass vor Kauf eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart gemacht wird. Wenn das Getriebe hernach sauber schaltet, dann sollte es ok sein. Empfehlenswert ist dann, im ersten Gang (also beim Anfahren) erst ab 2000 upm Vollgas zu geben, und Kickdown nur wenn nötig, aber nicht gewohnheitsmäßig zu machen. Dann hält das Getriebe normalerweise gut.

 

Die zweite Schwachstelle, die ich nach Deiner Beschreibung bei dem angedachten Wagen vermute, sind evtl. die Injektoren:

"motor läuft ganz normal wie ein diesel etwas laut für einen v8"

Da würde ich jedenfalls zu einer MB-Werkstätte fahren und einen Injektoren - Leckmengentest machen lassen. Kostet ein paar Euro, die aber gut angelegt sind, wenn sich ein defekter Injektor zeigt, was ich sehr vermute, da mein V8 sehr seidig und weich läuft. Ein allenfalls drittes spezifisches Problem könnten die Turbolader sein. Man hört da von Problemen beim CDi.

 

Meiner (fast 300.000 km) hat aber weder

- Injektorenprobleme (ich mische 2-Takt Öl bei)

noch

- Turboladerprobleme

noch

- Getriebeprobleme (ich mache regelmäßig alle 60.00 km Getriebeölspülungen)

 

Also, was den 400 CDI anbelangt, so macht er dann keine Probleme, wenn man ihn "artgerecht" fährt. Das heißt: wenn Du ihn fahren willst wie einen Porsche, dann kauf Dir besser einen Porsche; der S400 ist dafür nicht ausgelegt. Wenn Du ihn aber fährst (und pflegst(wartest) wie eine Limousine, dann ist er ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug.

 

Man muss aber darauf hinweisen, dass der W220 motorisierungsunabhängig noch einige Ausstattungen hat, deren Reparaturen sehr ins Geld gehen. Seien es Airmatic bzw. ABC-Fahrwerk, oder auch die vielen elektronischen Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsysteme: da ist sehr viel verbaut, was nicht ewig hält und unter Umständen sehr teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.

Du solltest beim Kauf einer S-Klasse also jedenfalls immer genug Kleingeld im Portemonnaie haben, um verschiedenst anfallende Instandhaltungen finanzieren zu können.

Und der letzte Rat den ich geben möchte, ist: Beim S400 CDi auf jeden Fall ein modellgepflegtes Fahrzeug zu wählen. Man erkennt solche am leichtesten an den PS: der MoPf hat 260 PS. Von den 250 PS Wagen (egal welchen Baujahres) nimm besser Abstand.

 

Mach's gut,

perigord

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Keiner von uns hat eine funktionierende Kristallkugel. Deine Details zu dem Wagen sind ja eher spärlich, bis nicht genannt.

Hallo, mit dem Gedanken habe ich auch scon gespielt. Aufgrund von dieverse negativen Infos habe ich dann mal einen Bekannten gefragt der bei MB in einer Niederlassung als Meister arbeitet. Sein Kommentar:

Las blos die Finger vom S400cdi, da gibst nur Probleme.

Habe dann die Finger davon gelassen.

Gruß Thorsten

 

am 10. März 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Emre9205

hallo ihr lieben ,

ich möchte mir einen s400 cdi kaufen ich habe aus meinem bekanntschafts kreis erfahren das das aute sehr viele probleme haben soll getriebe und mehrere andere .

Trotzdem habe ich mir einen angeguckt weil mir die leistungswerte gefallen und der komfort und weil mir ein 320 cdi zu lahmarschig ist ... ich habe mir einen angeguckt der 170tkm weg hat das getriebe ist noch das erste und schaltet auch nicht sehr sauber motor läuft ganz normal wie ein diesel etwas laut für einen v8 da hätte erwartet das der ruhiger läuft aber das soll normal sein hab ich einer alten ausgabe von autobild gelesen durchzug ist da airmatic funktionier einwandfrei .

Meine frage ist kann mann das auto ohne angst vor größeren reperaturen kaufen oder würde ihr mir sagen finger weg ?

danke im voraus

MfG

Hi.

Satzzeichen hatten wohl schon Ferien und Feierabend?

Mal von der "Formatierung" ganz zu schweigen.

:)

Mfg

Nabend die Tippgemeinde,

Es ist hier wie beim Lotto, entweder man errät, was der TE will oder man steckt Geld (Zeit) in ein sinnloses Unterfangen.

Wo sind eigentlich wieder Ferien? Seit kurzem Angemeldet und dies ist der erste Beitrag, da möchte ich nicht wissen,

wie es denn weitergeht.

viele Gute Nerven wünsche ich.

Grüße

Marcel

PS; Es gibt unzählige Themen zum 400 CDI, lies sie dir doch einfach einmal durch. Lesen bildet ;)

am 11. März 2013 um 0:04

Hallo Emre,

 

***Text edit. Bitte Themen aus anderen Threads nicht hierher rüberziehen***

 

Zum Thema:

Es ist so, dass der 400 CDi zwei spezifische Schwachstellen hat: einmal das Getriebe (welches bei exzessivem Gebrauch des wuchtigen Drehmoments unter Umständen kaputtgehen kann). In Deinem konkreten Fall würde ich verlangen, dass vor Kauf eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart gemacht wird. Wenn das Getriebe hernach sauber schaltet, dann sollte es ok sein. Empfehlenswert ist dann, im ersten Gang (also beim Anfahren) erst ab 2000 upm Vollgas zu geben, und Kickdown nur wenn nötig, aber nicht gewohnheitsmäßig zu machen. Dann hält das Getriebe normalerweise gut.

 

Die zweite Schwachstelle, die ich nach Deiner Beschreibung bei dem angedachten Wagen vermute, sind evtl. die Injektoren:

"motor läuft ganz normal wie ein diesel etwas laut für einen v8"

Da würde ich jedenfalls zu einer MB-Werkstätte fahren und einen Injektoren - Leckmengentest machen lassen. Kostet ein paar Euro, die aber gut angelegt sind, wenn sich ein defekter Injektor zeigt, was ich sehr vermute, da mein V8 sehr seidig und weich läuft. Ein allenfalls drittes spezifisches Problem könnten die Turbolader sein. Man hört da von Problemen beim CDi.

 

Meiner (fast 300.000 km) hat aber weder

- Injektorenprobleme (ich mische 2-Takt Öl bei)

noch

- Turboladerprobleme

noch

- Getriebeprobleme (ich mache regelmäßig alle 60.00 km Getriebeölspülungen)

 

Also, was den 400 CDI anbelangt, so macht er dann keine Probleme, wenn man ihn "artgerecht" fährt. Das heißt: wenn Du ihn fahren willst wie einen Porsche, dann kauf Dir besser einen Porsche; der S400 ist dafür nicht ausgelegt. Wenn Du ihn aber fährst (und pflegst(wartest) wie eine Limousine, dann ist er ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug.

 

Man muss aber darauf hinweisen, dass der W220 motorisierungsunabhängig noch einige Ausstattungen hat, deren Reparaturen sehr ins Geld gehen. Seien es Airmatic bzw. ABC-Fahrwerk, oder auch die vielen elektronischen Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsysteme: da ist sehr viel verbaut, was nicht ewig hält und unter Umständen sehr teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.

Du solltest beim Kauf einer S-Klasse also jedenfalls immer genug Kleingeld im Portemonnaie haben, um verschiedenst anfallende Instandhaltungen finanzieren zu können.

Und der letzte Rat den ich geben möchte, ist: Beim S400 CDi auf jeden Fall ein modellgepflegtes Fahrzeug zu wählen. Man erkennt solche am leichtesten an den PS: der MoPf hat 260 PS. Von den 250 PS Wagen (egal welchen Baujahres) nimm besser Abstand.

 

Mach's gut,

perigord

am 11. März 2013 um 4:55

Hi!

Den Aussagen perigord's stimme 100% zu.

Ich fahre den 400cdi Mopf nun seit ca. 4 Jahren.

Wenn die Aussentemperatur niedrig ist und der Motor kalt ist, dann ist es wirklich laut im Innenraum. Ich war auch sehr verwöhnt vom BMW V12 den ich vorher fuhr.

Eine Getriebespülung od. zumindest einen "anständigen" Getriebeölwechsel würde ich vor dem Kauf sehr empfehlen. Bei mir hat's wie ein Wunder gewirkt hat - Getriebe schaltet wieder butterweich.

Zum Motor. Ich denke, dass dieser krankgeredet wird. Meiner hat 220 tKm drauf, rund 55 tKm selbst gefahren und 2 defekte Injktoren. Das war's dann auch schon. Der Leckölmengentest ist absolut empfehlenswert, aber nich mit StarDiag, sondern mit den Messröhrchen machen. Mit dem wird der Zustand der Injektoren geprüft.

Alles Andere von A wie Aschenbecherbeleuchtung bis Z wie Zuheizer würde ich alles auf richtige Funktion prüfen - auch wenn manche Prüfverfahren umständlich sind.

Gruß Max

Wenn ihr ein solches Geschreibsel noch mit langen Antworten unterstützt wird es nie besser. Man kann doch nicht verlangen, dass man hier mit einer "0-Bock Stimmung" gute Antworten bekommt und sich dann wieder weg macht.

So kann das Niveau, auch hier, nur weiter hinab gehen.

Man kann so ziemlich alles zum S 400 CDI in verschiedenen Threads ausführlichst nachlasen, leider macht dies keiner.

am 11. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Man kann doch nicht verlangen, dass man hier mit einer "0-Bock Stimmung" gute Antworten bekommt ...

 

So kann das Niveau, auch hier, nur weiter hinab gehen.

 

Man kann so ziemlich alles zum S 400 CDI in verschiedenen Threads ausführlichst nachlasen, leider macht dies keiner.

Hallo Marcel,

 

ich finde, der TE hat sich sehr höflich vorgestellt und hat einige nachvollziehbare, sinnvolle Fragen gestellt. Von wegen "Null Bock" kann ich in seiner Frage nichts feststellen.

Es ist nun nicht jeder ein geborener Rilke, und ich denke, einem Neuling kann man darüberhinaus schon einmal ein wenig entgegenkommen, bis er die allgemeinen Gepflogenheiten hier kennenzulernen eine Chance hat.

 

Ich finde nicht, dass die Fragen des TE illegitim sind und das Niveau hier herunterziehen. Niveaulos sind eher solche vollkommen sinnbefreiten Pöbeleien ***Text edit Mod**. (Anmerkung: bitte Themen aus anderen Threads nicht hier weiterdiskutieren, das ist für Unbeteiligte verwirrend)

 

Man muss doch nicht gleich jeden neuen Kollegen gleich mit formalen Anti-Migranten-Bissen hinausekeln. Nochmals: der TE hat sich freundlich und höflich eingeführt und sollte etwas substanziellere Antworten dafür bekommen als reinen Spott wegen seiner nicht so geschliffenen Formulierkunst.

 

Also, sei doch nicht gar so streng ;)

 

LG,

perigord

Hallo perigord,

dann habe ich mich wohl geirrt, wenn die Meinung der anderen so ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen und dem TE helfen.

Schau mal hier:

- Klick

- Klick

- Klick

- Klick

Ansonsten hilft auch die FAQ

Grüße

Marcel

am 11. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo perigord,

dann habe ich mich wohl geirrt, wenn die Meinung der anderen so ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen und dem TE helfen.

Hi Marcel,

ob Du Dich bzw. wir uns irren, wird sich erst zeigen. Natürlich kann es sehr gut sein, dass der TE sich als ein "Infosauger" entpuppt, der immer gerannt kommt, wenn er ein Problem hat, aber selbst proaktiv nichts Konstruktives beiträgt. Solche Beispiele hatten und haben wir hier ja genug.

Das wird sich zeigen. Vorerst denke ich hat sich die Gemeinschaft wie immer als hilfsbereit erwiesen - auch dank Deines sehr guten letzten Beitrages, den ich mir selber archivieren werde ;) - und braucht sich nichts nachsagen zu lassen.

Danke Dir und lieber Gruß,

perigord

PS und offtopic: sind noch Plätze frei für das S-Klasse Treffen? Wenn ich es mir einteilen kann, würde ich gerne kommen. Das weiß ich aber erst kurzfristig.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wenn ihr ein solches Geschreibsel noch mit langen Antworten unterstützt wird es nie besser. Man kann doch nicht verlangen, dass man hier mit einer "0-Bock Stimmung" gute Antworten bekommt und sich dann wieder weg macht.

So kann das Niveau, auch hier, nur weiter hinab gehen.

Man kann so ziemlich alles zum S 400 CDI in verschiedenen Threads ausführlichst nachlasen, leider macht dies keiner.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich.

Wenn ich mir Mühe gebe, jemandem zu helfen, stelle ich mir im Vorfeld die Frage, ob derjenige es verdient hat, ihm ausführlich zu antworten.

Wenn derjenige sich mit seinem Posting Mühe gibt, einerseits bei der Rechtschreibung (niemand ist unfehlbar, klar), Umgangston und möglichst bei der präzisen Schilderung seines Problems/seiner Frage, dann antworte ich auch gern ausführlicher (außer, wenn ich ganz wenig Zeit habe).

Auch heute noch gebe ich mir besonders viel Mühe, wenn ich einen neuen Thread eröffne, egal auf welcher Plattform und zu welchem Themenbereich.

Wenn jemand neu ist, wird er sich am Anfang etwas schwertun, trotzdem sollte man in der Lage sein, die Suchfunktion zu nutzen und auch mal die FAQ zu lesen.

Als ich mich 2008 neu bei MT angemeldet habe, habe ich mich vor dem Kauf meines Audi A6 auch über viele Stunden eingelesen und habe die erste Frage im Forum erst gestellt, nachdem ich den Wagen schon gekauft hatte.

Beim S500 war es genauso.

Da war ich auch durchaus in der Lage, mir die nötigen grundsätzlichen Fragen zu beantworten, ohne vorher nachfragen zu müssen.

Das macht einerseits viele Stunden Arbeit nötig, bedeutet aber andererseits auch, daß man beim Kauf schon deutlich mehr auf Kleinigkeiten achten kann.

Die einen, die hier als Neulinge speziell zum Kauf nachfragen, sind im Umgang mit dem Forum überfordert, die anderen sind einfach zu faul und lassen lieber die Forengemeinschaft für sich arbeiten.

Ich versuche für mich herauszufiltern, zu welcher Gruppe der Fragesteller gehört.

Natürlich gibts auch andere Fälle, wenn z. B. die Bewertung einer Mobile-Anzeige erbeten wird, oder ein selteneres technisches Problem auftaucht, da bin ich auch gern dabei, sofern ich etwas beitragen kann.

Bei letzterem kann ich durch langjähriges Mitlesen allein schon öfters dadurch helfen, daß ich durch die Erinnerung an einen zurückliegenden Vorgang die Suche mit einem genau zu diesem alten Vorgang passenden Suchwort füttere und dann den gefundenen Link einstelle, was der Fragesteller sonst selber kaum hätte finden können, weil er das spezielle Suchwort gar nicht gekannt hätte.

Am meisten ärgere ich mich über User, die intensive Hilfe zu einem Fehler bekommen, es aber nicht für nötig halten, sich mit dem Ergebnis nochmal zu melden, wodurch man dann nicht weiß, wie das jeweilige Problem gelöst wurde, was den Wert eines solch am Ende offenen Threads stark begrenzt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo ihr beiden,

vielen Dank Rüdiger, genauso halte ich es für meinen Teil auch.

perigord: Natürlich sich noch Plätze in unbegrenzter Zahl frei ;) Einfach mal im betreffenden Thread schauen. Ich werde erst im laufe der nächsten Monate alles noch einmal zusammenfassen, wenn ich die Route abgefahren habe und alles genau weiß.

Viele Grüße

Marcel

am 11. März 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

... ein selteneres technisches Problem auftaucht... kann ich durch langjähriges Mitlesen allein schon öfters dadurch helfen, daß ich durch die Erinnerung an einen zurückliegenden Vorgang die Suche mit einem genau zu diesem alten Vorgang passenden Suchwort füttere und dann den gefundenen Link einstelle, was der Fragesteller sonst selber kaum hätte finden können, weil er das spezielle Suchwort gar nicht gekannt hätte.

Genau solche Hilfen sind nicht nur für Neulinge super, sondern auch für "ältere" Hasen Gold wert. Alleine schon, wenn Du z.B. in Erinnerung hast, dass es schon mal was dazu gab, und deshalb zielgerichtet suche kannst, was vielen anderen einfach nicht ausreichend bewusst ist.

In jedem Fall ist das einige Arbeit, die man sich ja nicht antun müsset, und für die ein gewisses Feedback dann schon das Mindeste ist, was man erwarten können sollte, so wie Du dann auch ausführst:

Zitat:

Am meisten ärgere ich mich über User, die intensive Hilfe zu einem Fehler bekommen, es aber nicht für nötig halten, sich mit dem Ergebnis nochmal zu melden, wodurch man dann nicht weiß, wie das jeweilige Problem gelöst wurde, was den Wert eines solch am Ende offenen Threads stark begrenzt.

100% Zustimmung. Es gibt kaum was Enttäuschenderes und Ärgerlicheres, als User, die sich Hilfe holen und sich dann sang- und klanglos vertschüssen - wie gesagt, die "Infosauger".

Ob der TE ein solcher ist, wird sich, wie gesagt, bald zeigen.

Generell bin ich halt der Ansicht, dass es besser ist, fünfmal einem Infosauger unbedankt zu helfen (weil das fast immer auch für viele andere von Interesse und insofern nicht vergeblich ist), als einmal einen potenziell netten und konstruktiven Forumsneuling prophylaktisch abzuwimmeln, weil er sich ungeschickt eingeführt hat.

Ich sage das aber leicht, da ich bei weitem nicht so viele Hilfen (und eben auch unbedankte) erteilt habe wie zum Beispiel Du, Rüdiger, dem ich etwas mehr Skepsis schon aus diesem Grund selbstmurmelnd absolut zubillige :D.

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