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S400 CDI Motorschaden???

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 0:50

Hallo Leute

Hab heute ziemlich viel ärger mit meinem w220 s400 cdi gehabt.

Als ich heim fahren wollte meldete der bordcomputer plötzlich Stop Batterie Generator Defekt der Keilriemen war entweder gerissen oder abgegangen auf jedenfall bin ich weiter gefahren ohne servo natürlich waren ca 7 km zu mir heim auf dem weg is mir aufgefallen es hat plötzlich gestunken aber nur ganz leicht nach verbrannt und war sofort wieder weg danach fuhr er nicht mehr als 60 dann nicht mehr als 40 zum schluss nur noch 20 dann war tuk mir is dann aufgefallen das die temperatur bei 120 war ich vollidiot hab vergessen das der keilriemen die wasserpumpe mit antreibt hab ihn sofort aus gemacht 30 min gewartet dann war er kalt dann bin ich heim gefahren ging dann auch alles wieder fuhr auch wieder schneller... hab jz angst das ich morgenfrüh seh das die zylinderkopfdichtung hin ist oder riss im motorblock was ist denn eure meinung dazu ??

Beste Antwort im Thema

Ich finde das schon ziemlich krass:

Nach dem die Temp. auf 120 ging und du ihn dann ausgemacht hast....dann 30 Min. gewartet.....dann war er kalt:confused::confused::confused:

Ja und:confused:

Man darf dann nicht wieder starten, denn das Kühlwasser steht:eek: im Motor.

Trotzdem, auf zur nächsten Motorüberhitzungs - Fahrt.:eek::eek:

Ich bin geschockt!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du viel Glück hast, dann hat die Umwälzpumpe der Heizung das Wasser etwas rundgepumpt. Aber ob das ausreicht, wage ich doch zu bezweifelen.

OHNE neuen Keilriemen den Motor NICHT wieder starten.

Wenn er wirklich richtig eiskalt ist, dann kann man mal 50m fahren, aber mehr NICHT.

Ob der Motor/die Zylinderkopfdichtung das Ganze überlebt haben, wirst du schnell merken.

Ist die ZK-Dichtung durch, dann wird schnell Kühlwasser fehlen.

Möglichkeit 1:

Er bläst Abgas ins Kühlwasser, dadurch entsteht ein hoher

Überdruck im Kühlsystem. Deshalb wird Kühlwasser über den Deckel am

Ausgleichsbehälter herausgedrückt.

Möglichkeit 2:

Wasser gelangt in den Brennraum.

Startschwierigkeiten oder der Anlasser dreht und bleibt dann stehen....Wasser kann man nicht verdichten....ein Motorstart ist NICHT mehr möglich.

Hier gibt es einen Trick:

Glühkerze beim betreffenden Zylinder raus, Anlasser drehen lassen, so das Wasser rausblasen. Glühkerze wieder rein und starten.

Leider habe ich das alles schon erlebt.

Nicht mit dem S400CDI!!!!

Keilriemenwechsel:

Das kostet in der Abzockbude 600,- EUR

inkl. Material und MWST.

Die AZB baut den Ladeluftkühler aus, läßt deshalb das Kühlwasser ab...

Alles Quatsch!!!!!!

Das geht auch viiiiiiiiel einfacher, siehe dazu meine Anleitung.

Oder du machst es selber, ist nur viel Schraubarbeit.

Nichts schwieriges.

Hier meine Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182

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10 Antworten

Also der 400er Motor ist ja recht sensibel.

Ich kenne den auch nicht so genau.

Mir ist mal bei meinem E 55 AMG (W210) eine Riemenscheibe kaputtgegangen, hatte somit auch keinen Antrieb für die wasserpumpe mehr.

Ich hatte auch einen Weg von über 10 km bis zur Niederlassung.

Ich hatte da auch kurzzeitig 120 Grad, aber der Motor hat keinen Schaden genommen.

So wie sich das anhört, wäre es möglich, daß irgendeine Art von Notlauf aktiviert wurde.

Ist leider Spekulation.

Sicherlich weiß irgendjemand mehr.

 

lg Rüdiger:-)

Ist natürlich

Ich finde das schon ziemlich krass:

Nach dem die Temp. auf 120 ging und du ihn dann ausgemacht hast....dann 30 Min. gewartet.....dann war er kalt:confused::confused::confused:

Ja und:confused:

Man darf dann nicht wieder starten, denn das Kühlwasser steht:eek: im Motor.

Trotzdem, auf zur nächsten Motorüberhitzungs - Fahrt.:eek::eek:

Ich bin geschockt!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du viel Glück hast, dann hat die Umwälzpumpe der Heizung das Wasser etwas rundgepumpt. Aber ob das ausreicht, wage ich doch zu bezweifelen.

OHNE neuen Keilriemen den Motor NICHT wieder starten.

Wenn er wirklich richtig eiskalt ist, dann kann man mal 50m fahren, aber mehr NICHT.

Ob der Motor/die Zylinderkopfdichtung das Ganze überlebt haben, wirst du schnell merken.

Ist die ZK-Dichtung durch, dann wird schnell Kühlwasser fehlen.

Möglichkeit 1:

Er bläst Abgas ins Kühlwasser, dadurch entsteht ein hoher

Überdruck im Kühlsystem. Deshalb wird Kühlwasser über den Deckel am

Ausgleichsbehälter herausgedrückt.

Möglichkeit 2:

Wasser gelangt in den Brennraum.

Startschwierigkeiten oder der Anlasser dreht und bleibt dann stehen....Wasser kann man nicht verdichten....ein Motorstart ist NICHT mehr möglich.

Hier gibt es einen Trick:

Glühkerze beim betreffenden Zylinder raus, Anlasser drehen lassen, so das Wasser rausblasen. Glühkerze wieder rein und starten.

Leider habe ich das alles schon erlebt.

Nicht mit dem S400CDI!!!!

Keilriemenwechsel:

Das kostet in der Abzockbude 600,- EUR

inkl. Material und MWST.

Die AZB baut den Ladeluftkühler aus, läßt deshalb das Kühlwasser ab...

Alles Quatsch!!!!!!

Das geht auch viiiiiiiiel einfacher, siehe dazu meine Anleitung.

Oder du machst es selber, ist nur viel Schraubarbeit.

Nichts schwieriges.

Hier meine Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:44

Kühlwasser hat er schon etwas rausgelassen als ich stand um ihn abzukühlen..... :( was ich aber nicht versteh das ist das dritte mal das er den Keilriemen Zerreist innerhalb von 5 Monaten ist das Normal ? Das kann doch nicht sein ich bin total unzufrieden von diesem Wagen hab ihn grad mal seit 9 monaten und erster fehler Getriebeschaden Neues getriebe eingebaut zweiter fehler lichtmaschine defekt ausgetauscht nagelneue eingebaut dritter fehler airmatic federbein vorne links hat leck wagen war tief wie ne schneeschaufel vierter fehler airmatic pumpe klappert und geht einfach von alleine an und wieder aus ich bin am verzweifeln.....

Wenn dauernd der Riemen reißt muss die Ursache ergründet werden, entweder blockiert eine Riemenscheibe oder der Keilriemen läuft aus der Flucht.

Ob du mit deiner Gewaltaktion den Motor schwer beschädigt hast kann ich nicht sagen, möglicherweise Kopfdichtung durchgeblasen Riss im Kopf entstanden oder evtl. gar ein Fresser. Wenn der Motor überhitzt drosselt das Steuergerät die Leistung, ganz abgestellt wird der Motor aber dadurch nicht.

Die Airmatic wird im Alter leider anfällig, ist leider so.

Tut mir leid, wer sich trotz aller Warnungen einen 400CDI zulegt ist selbst schuld wenn er Probleme mit Motor und Getriebe hat.

Der Riemen hält ohne Probleme 160.000km.

Irgendwas zerstört ihn:eek:

Luftfederbein war wahrscheinlich nur undicht---} Rep.-Satz

Aber die AZB hat dir ein neues verkauft. Deshalb heißt der Laden ja

auch so.

 

Das der Kompressor der AIRMATIC den Geist aufgibt ist völlig normal.

Aber so wie du das beschreibst könnte ein neues Relais helfen.

Das hängt schon mal!!!

Schau in die FAQ dort findest du eine Anleitung für den Einbau.

Kostet keine 10,- EUR bei Benz.

 

Zum Getriebe:

Bis Tempo 30km/h NIEMALS mehr als 2000 Um/Min.

d.h. NIE aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen.

Sonst ist das Getriebe spätestens bei 70.000 Schrott.

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:26

Kopfdichtung würd ich ja verstehen das die hin ist aber das der motorblock gleich nen riss hat ich mein immerhin läuft der motor wenn er kalt ist wie ne 1 kann das so schnell gehn ?

Der Block reißt so schnell nicht.

Der oder die Zylinderköpfe (er 2!!!) hingegen können leicht durch Überhitzung reißen.

1. Erst mal warum reißt der Riemen!!!!

2. Neuen Riemen rein machen. Beachte meine Anleitung.

Spart locker 100 bis 200 EUR weil der Ladeluftkühler nicht raus muß.

Wenn du möchtest schaue ich im ASRA nach wie viel AW für die Arbeit vorgesehen

sind.

3. Ob der Motor Schaden genommen hat....wird sich schnell herausstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:40

Soo war jetzt Kurz unten beim Auto hab mir alles genauer angekukt der keilriemen liegt unten "Gerissen" im Kühlwasser ist kein Öl oder sonstige derartige fremdkörper und das Öl ist auch Sehr sauber ( hatte vor 2 Tagen Ölwechsel machen lassen) der Motor startet ganz Normal und läuft auch ganz normal ich denke keinen Schaden abbekommen was ist eure meinung dazu ?

Der 400 CDI ist eigentlich als sehr anfällig bekannt.Deshalb gibt es ihn auch gebraucht Supergünstig.

Das rächt sich dann durch teure Reperaturen wie dieses Beispiel zeigt.

Im Internet mal nachsehen und man wird feststellen ,wie billig die 400 er sind.Das hat seinen Grund!

bei mir ist die obere riemenscheibe ( ich glaube da hängt der generator dran ) defekt.

weis jemand was die scheibe als ersatzteil bei mercedes ohne einbau kostet ?

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