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S400CDI / S320CDI Neuer Tank nachdem HD-Pumpe gefressen hat
Hochdruckpumpe Commonrail:
Übrigens: Totsichere Methode: Laut Benz 1 Liter Benzin in den Tank und tschüss....
Wenn die mal frißt, aus welchem Grund auch immer, dann gibts Späne, die werden in den Tank gepumpt.
Folge: Tank muss neu.
Um dies zu vermeiden: In die Rücklaufleitung (Nähe Bremskraftverstärker im Motorraum) einen Dieselvorfilter einbauen. Die Rücklaufleitung ist die dünnere von beiden. Wenn man 100% sicher sein will, abschrauben, Schlauch dran und in Kanister laufen lassen. Ist es der falsche Schlauch dann geht er aus. D. h. nach Start muss sofort Diesel aus dem Schlauch fließen, wenn nicht, sofort Motor aus.
Benötigte Teile: Schlauch: A 2304768726 wenige Zentimeter,
(Meterware)
13er Schelle: A 0019976990 oder N 916002012100 eine von beiden ist eine 12er die andere eine 13er Schelle, benötigt werden 3 13er Schellen.
Filter: A0014774201 kostet 1,75 + MWST ein neuer Tank ein paar Hundert + Einbau. Beim Filter Durchfußrichtung beachten!!!
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12 Antworten
Hallo,
so ganz verstehe ich den Sinn nicht.
Ist ja nett, Deine Bastelanleitung, aber wozu?
MFG
Pluto
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Hallo,
so ganz verstehe ich den Sinn nicht.
Ist ja nett, Deine Bastelanleitung, aber wozu?
MFG
Pluto
Ich versuche mal eine Übersetzung:
Wenn die HD Pumpe stirbst und Du einen Filter in den Rücklauf der Pumpe eingebaut hast, benötigst Du keinen neuen Tank mehr.
GgF. nur noch den neuen Motor (vorne).
Grüße, Frank
Wer das nicht versteht holt sich einfach einen neuen Tank und spart sich die ganze Sache....
Normalerweise sollte MB so etwas serienmäßig einbauen.
Aber, bringt doch Extrakohle im Schadenfall.
Das nennt man Marketing.
Ist nicht bereits zufällig ansaugseitig ein Vorfilter am Kraftstoffentnahmerohr und noch VOR der HD-Pumpe zusätzlich der eigentliche Dieselfilter...?
Ist es nicht sinnvoller prophylaktisch 1:250 Zweitaktöl beizumischen um Spahnabtrag zu verhindern als kein Zweitaktöl beizumischen und in Folge dessen mögliche Spähne aus der Rücklaufleitung zu filtern und sich über eine neue HD-Pumpe und einen neuen Tank Sorgen machen zu müssen?
Verliert man nicht die Garantie bei solch einer Bastelarbeit an der Rücklaufleitung?
Wer ist für die sinkende Dieselqualität verantwortlich?
Fragen über Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Ist nicht bereits zufällig ansaugseitig ein Vorfilter am Kraftstoffentnahmerohr und noch VOR der HD-Pumpe zusätzlich der eigentliche Dieselfilter...?
Verliert man nicht die Garantie bei solch einer Bastelarbeit an der Rücklaufleitung?
Was ansaugseitig eingebaut ist spielt keine Rolle.
Werden Späne gefunden so ist laut WIS der Tank zu erneuern, Punkt.
Ist der Rücklauffilter eingebaut gelangen auch keine Späne in den Tank.
Spart wahrscheinlich ca. 1500,- inkl. Einbau und MWST.
Und das alles mit so geringem Aufwand.
Warum sollte man die Garantie verlieren?
Der Rücklauffilter ist in 2 Min. spurlos wieder ausgebaut.
Das der Rücklauffilter nicht ab Werk eingebaut wird zeigt wie rücksichtslos
Benz Marketing auf Kosten der Kunden betreibt.
Wenn man liest was laut WIS alles neu muß wenn Späne gefunden werden(Injektoren, Kraftstoffkühler...) so läßt das nur EINEN logischen Schluß zu:
Am Ausgang der HD-Pumpe sollte ein Filter eingebaut werden.
Damit würden ALLE Folgeschäden vermieden.
Das will bei Benz aber niemand. Das kostet im Falle einer Reparatur
unnötig Umsatz.
Genauso wäre es ein leichtes einen Sensor einzubauen, der merkt das Benzin
getankt wird und danacht das Starten unmöglich macht.
Auch das will niemand, kostet ja wieder...
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Wenn man liest was laut WIS alles neu muß wenn Späne gefunden werden(Injektoren, Kraftstoffkühler...) so läßt das nur EINEN logischen Schluß zu:
Am Ausgang der HD-Pumpe sollte ein Filter eingebaut werden.
Damit würden ALLE Folgeschäden vermieden.
Das will bei Benz aber niemand. Das kostet im Falle einer Reparatur
unnötig Umsatz.
Böse böse umsatzgeile Benz Männer. Gleich mal die Idee zum Patent anmelden, bist ein gemachter Mann
Ich darf dich aber freundlich daran erinnern, dass im Tank bereits ein Diesel Vorfilter ist und des weiteren ein Diesel Hauptfilter in der Zulaufleitung verbaut ist, somit entstehen durch angesaugte Spähne so auch keine FolgeSCHÄDEN. Falls du damit jedoch die TankERNEUERUNG gemeint hast, auch dafür gibt es eine simple Lösung: Tank ausbauen und mit Spühlmittel reinigen, Reste würden ohnehin in den beiden Dieselfiltern hängen bleiben so what? Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich als mündiger zahlender Kunde bestimme den Reparaturumfang schon noch selber, solange es kein Garantiefall ist und in dem Fall dürfen sie den Tank auch gleich erneuern. Wer natürlich immer ein Problem sucht oder sich eins machen will, der wird immer fündig und hat auch sonst glaube ich jede Menge Probleme, auch wenn es wie in diesem Fall mal 1,5 Jahre Bedenkzeit braucht LOL. Ist ja in dem Zusammenhang auch ganz interessant welche Fragen du unbeantwortet gelassen hast, Stichworte Zweitaktöl und Verantwortung für Dieselqualität...
Mit Spülmittel meinst du aber nicht Pril. Denn danach brauchst du sicher einen neuen Tank.
Ich habe gehört das man die Späne aus dem Tank nicht mehr heraus bekommt.
Der Tank hat Kammern und die geben die Späne nicht mehr her.
Oder sagt das WIS das nur um Geld zu machen.
Hin- oder Her ich habe den Rücklauffilter drin.
Und spare totsicher die 649,- inkl. Steuer OHNE Einbau.
Dies ist der tatsächliche Preis.
Zu den Punkten Zweitaktöl und Verantwortung für Dieselqualität kann ich nichts sagen
- also laß ich es.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Mit Spülmittel meinst du aber nicht Pril. Denn danach brauchst du sicher einen neuen Tank.
Ich habe gehört das man die Späne aus dem Tank nicht mehr heraus bekommt.
Der Tank hat Kammern und die geben die Späne nicht mehr her.
Ist Pril denn so schlecht? Schon mal probiert? Was macht dich denn so "sicher" danach einen neuen Tank zu benötigen? Jetzt bitte nicht so eine unbeholfene Antwort.
Wenn du gehört hast, dass man die Spähne nicht mehr aus dem Tank herausbekommt, dann paßt es doch, dann brauchst du auch keinen neuen Tank.
Eigentlich widersprichst du dir selbst mit deinen Aussagen.
>Wenn du gehört hast, dass man die Spähne nicht mehr aus dem Tank herausbekommt, dann paßt es doch, >dann brauchst du auch keinen neuen Tank.
Solche Wortklauberei ist wohl wenig konstruktiv und argumentativ ein Rohrkrepierer.
Es gibt aber evtl. noch ein kleines anderes Problem:
Wenn man den Tausch des Tankes auf Grund des eigenen Filters nicht
durchführen läßt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Daimlers sagen
"Keine Garantie auf diese Arbeit" (gibts eigentlich Garantie auf die Railpumpe?).
Schließlich wurden die Arbeiten aus Sicht von Daimler nicht fachgerecht
ausgeführt, wenn der Tank nicht ersetzt wird. Gewährleistung könnten sie
nicht pauschal ablehnen, aber auch hier könnte man im Falle eines Schadens
eine gutachterliche Auseinandersetzung riskieren.
Alles nur für den - immerhin unwahrscheinlichen Fall -, dass die Einspritzanlage
innerhalb kurzer Zeit erneut einen Defekt erleidet.
Rein technisch klingt der Filter schon sinnvoll, sofern das 2 EUR Teil eine
ausreichende Filtrationswirkung erzielt.
Meine Pumpe geht aber eh nicht fest, weil ich immer eimerweise
Zweitaktöl in den Tank kippe
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von grizu71
>Wenn du gehört hast, dass man die Spähne nicht mehr aus dem Tank herausbekommt, dann paßt es doch, >dann brauchst du auch keinen neuen Tank.
Solche Wortklauberei ist wohl wenig konstruktiv und argumentativ ein Rohrkrepierer.
Ist nur ein Umkehrschluß auf die in den Raum gestellte Behauptung. Mit dem wäre wohl jeder Zweifel über Sinn und Unsinn dieser "ich habe gehört"-Geschichte klargestellt worden.
Zitat:
Original geschrieben von grizu71
Meine Pumpe geht aber eh nicht fest, weil ich immer eimerweise
Zweitaktöl in den Tank kippe
Ganz genau. Das nenne ich mal dynamisch auf ein Problem reagieren. Man kann es nicht oftgenug mit dem Zweitaktöl predigen, manche müssen aber unbedingt ihren Kopf in den Sand stecken und dann über teuere Reparaturen klagen Ein Rücklauffilter kann auch Probleme verursachen, er kann einen Rückstau verursachen und die Druckverhältnisse in der Einspritzpumpe durch diese unautorisierte Manipulation der Rücklaufleitung empfindlich stören, was zu Motorproblemen führen kann. Es ist wohl auch grundsätzlich besser bekannte Tips zur Ursachenbekämpfung anzuwenden als über Tips zur Kostendämpfung der Symptome zu berichten.
dieses problem besteht jedoch nicht nur bei mercedes sondern genauso bei allen dieseln von bmw.
im 7er forum wurde das schon x mal durchgekaut. jedenfalls bin ich froh dass ich keine dieselgurke gekauft habe. die prächtigen diesel waren einmal. die diesel der heutigen zeit sind definitiv anfälliger als die benziner.
fazit: benziner kaufen - auf gas umrüsten - mindestens genauso viel sparen wie mit dem diesel - glücklich sein.