ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S430 Angebot

S430 Angebot

Mercedes E-Klasse S210

Guten Tag, mir scheint, dieses Fahrzeug sei mit 3000 CHF (2650 Euro) ab Platz und 122'000 km relativ preiswert?

Oder ist der total verrostet?

[url] https://www.autoscout24.ch/.../...s-benz-e-430-kombi-1999-occasion?... [url]

Was meint Ihr?

Gruss, Bruno

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag:

Da Inserate häufig vom Netz verschwinden, habe ich es mir angewöhnt Inserate abzuspeichern. Vorallem wegen der schönen Bilder... aber auch um die Preisentwicklung beobachten zu können.

Anbei alle 430er Kombis aus der Schweiz, die ich so im Verlauf der letzten Monate gespeichert habe (irgendwann habe ich aufgehört, da ich meine gesuchten gefunden habe). Vielleicht hilft es ja zur Preiseinschätzung.

Die Namen der Anbieter habe ich herausgelöscht (ausser denjenigen, der immer Topfahrzeuge hat... so als Tipp). Bei Interesse kann ich auch die komplette Bildgalerie der einzelnen Inserate nachliefern.

+5
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lediglich "etwas Rost an Heckklappe und Kotflügeln", wie vom Verkäufer angegeben, wäre ein Glücksfall und bei dem Preis kaum der Rede wert.

Um abschätzen zu können, wie's an den wirklich brenzligen Stellen aussieht, müsste das FZ zumindest mal auf 'ne Grube oder Bühne.

Die Fotos sind zur Beurteilung völlig ungeeignet. Lediglich Rost an der Heckklappe und den hinteren Radläufen war erkennbar.

Ja, ihr habt sicher recht. Man muss ihn genau anschauen, so kann man das nicht beurteilen.

Ja KM hat er relativ wenig, wenn die Angabe stimmt. Die Dichtungen haben jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind die nicht schon erneuert kommt das mit Garantie. MFK soll frisch sein dann dürfte der Rost an den tragenden Teilen nicht so schlimm sein. Verlassen kann man sich darauf aber auch nicht wirklich auch die MFK übersieht mal etwas.

Kennst du dich aus mit den W210?

Bilder bei Regenwetter und Bewölkung, toll!

Vielleicht schaue ich ihn mir morgen mal an, bin in der Nähe.

Ich musste vor drei Jahren bei zwei Angeboten fast des selben Modells in der Schweiz (Topfahrzeuge mit 60 bzw. 80T km, für CHF 16'000 bzw. 12'000) budgetmässig passen (waren dann auch schnell weg).

Kurze Zeit später fand ich trotzdem zwei sehr interessante Fahrzeuge.

Nr. 1, 2017: Einen sehr gut erhaltenen (1. Hand, Megaausstattung usw.) für CHF 3'900 (155'000 km). Obwohl sehr rostarm, kamen andere grobe, z.T. mir unerklärliche Schäden zum Vorschein (u.a. Totalschaden des Getriebes). Egal es war es mir wert. Ist noch in Arbeit.

Nr. 2, 2019: Ausgeschrieben für ebenfalls 3'900, aber 299'000 km auf der Uhr. Die Kilometerleistung war dem Fahrzeug kaum anzusehen. Wollte es zahlen, aber wegen eines Defekts (Kurzschluss und kaputtes Zündschloss, was erst während der Besichtigung auftauchte -> wir mussten zweck Verhinderung einer Panne/Brand während der Verhandlung zu Mercedes) konnte ich den Wagen schliesslich für CHF 1'700 mitnehmen. Hier waren mehr Arbeiten nötig, zuallerst das Zündschloss und der defekte Lichtschalter (=CHF 1'700), schliesslich vorallem Rost an einem Kotflügel, Seitenschweller (aber nicht am Unterboden), Heckklappe war total hinüber, und viele Kleinigkeiten wie PDC, Klimananlage, Pixelfehler usw.

Ist gerade eben fertig geworden, steht prächtig da und macht mich überglücklich. Am 25.11. gehts zum TÜV (bzw. zur MFK hier).

Ich zweifelte oft über den (Un-)Sinn dieses Projekts, aber schaue ich das Fahrzeug jetzt an, muss ich gestehen, dass es mir trotz bald 300'000 km den Aufwand wert war (alles in allem ca. 6'500 Franken oder mehr).

Hätte ich (bzw. der TE) das auch für ein schönes, rostfreies (oder -armes), frisch TÜV-geprüftes, gepflegtes Fahrzeug einem Händler bezahlt? Ich wohl eher nicht, weil ich gerne selber bastle und so Aufwände portionieren kann. Mehrere Tausend auf einmal hätte ich kaum berappen können.

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:28

Zitat:

Kennst du dich aus mit den W210?

Ich hab einen S430 aus 4/99. Den hab ich vor 2.5 Jahren für 4000 CHF gekauft mit 132 tkm. Er hatte Rost an Kotflügel und hinteren Radläufen, sonst keinen.

Es gibt solche Autos.Aber ob der hier dazugehört? Er sieht eigentlich gepfegt aus, zB innen.

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:06

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 12. November 2019 um 21:55:16 Uhr:

Bilder bei Regenwetter und Bewölkung, toll!

Vielleicht schaue ich ihn mir morgen mal an, bin in der Nähe.

.

Das wär cool! Der Anbieter scheint eigentlich seriös und hat viele ältere Autos im Angebot, auch zB eine W210 AMG. In der CH ist der Markt für einen S430 einfach sehr klein, deswegen der moderate Presis? So ein Auto geht nur für Selbstschrauber. Und wer wirklich Geld hat, will was Anderes. Wer was wirklich Schnelles will, auch. Und ein S320 oder S240 ist vermutlich mehr nachgefragt, da vernünftiger.

Was ist an einem 320er oder 240er vernünftiger? Auf Strecke im Teillastbereich ist der 430er wegen der Zylinderabschaltung und der längeren Getriebeübersetzung sparsamer.

Zitat:

Was ist an einem 320er oder 240er vernünftiger? Auf Strecke im Teillastbereich ist der 430er wegen der Zylinderabschaltung und der längeren Getriebeübersetzung sparsamer.

Ich selbst finde sie auch nicht vernünftiger, denke aber in der Laienwahrnehmung sind sie es. Wobei Steuern und Unterhalt niedriger sind, und der Verbrauch auch etwas.

Der M113 hat meines Wissens nach aber keine Zylinderabschaltung.

UPS hast Recht, ZAS gab es nur bei der 5l Maschine.

Habe trotzdem schon öfter gehört, dass der 430er auf Strecke sparsamer sein soll.

Wenn man schon in der Schweiz wohnt... dort soll Erdgas im Kommen sein ;)

Nach meiner Erfahrung kam ich beim 320 4-matic im Schnitt mit 10L gut hin. Auch 9 waren problemlos möglich.

Der 430er brauchte 1.5-2L mehr. Der S500 W220 als 4-matic 12-13.

Den 320er V6 würde ich immer wieder gerne nehmen, für mich der beste Benziner im W/S210, genügend Leistung für mich, problemloser Dauerläufer, guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Leistung, dazu leise und geschmeidig, könnte daher gut auf den V8 verzichten aber der hat natürlich nochmals ein Plus an Leistung und Drehmoment, wem es wichtig ist...

Zitat:

 

Habe trotzdem schon öfter gehört, dass der 430er auf Strecke sparsamer sein soll.

Das kann ich bestätigen. Ich fahr oft nach Magdeburg. 9 l auf Strecke bei 130. Im Windschatten eines Reisebuses 7.5. Bei 160-220 kmh/h 16 l. Im Schnitt 10.5.

Kann ich alles bestätigen und würde es unterschreiben. Habe den 320er 4MATIC als Limo und Kombi (Benziner). Der Verbrauch der Limo ist über ca. 100'000 km gemessen bei mir - wie auch du schreibst - ziemlich genau 10 Liter (habe auch schon kurzzeitig Werte so um die 8.5 bis 9 erreicht).

Seit kurzem erfreue ich mich meinem 430er Traum (auch 4MATIC) und kann auch hier sagen: bis jetzt im Schnitt so um 12.5 Liter.

Kleiner Nachtrag:

Da Inserate häufig vom Netz verschwinden, habe ich es mir angewöhnt Inserate abzuspeichern. Vorallem wegen der schönen Bilder... aber auch um die Preisentwicklung beobachten zu können.

Anbei alle 430er Kombis aus der Schweiz, die ich so im Verlauf der letzten Monate gespeichert habe (irgendwann habe ich aufgehört, da ich meine gesuchten gefunden habe). Vielleicht hilft es ja zur Preiseinschätzung.

Die Namen der Anbieter habe ich herausgelöscht (ausser denjenigen, der immer Topfahrzeuge hat... so als Tipp). Bei Interesse kann ich auch die komplette Bildgalerie der einzelnen Inserate nachliefern.

E430-silber-ku-snacht
E430-vernier
E430-elegance
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen