- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 2ter Gang ruckeln
S5 2ter Gang ruckeln
Hallo,
ich habe festgestellt, wenn ich langsam im 2ten Gang beschleunige ist ein leichter ruck bei ca. 2500U/min zu merken. Wenn ich mehr Gas gebe ist es nicht vorhanden. Aber es ist immer wieder reproduzierbar. Es ist auch nur im 2ten Gang sonst nicht, habe es schon im ersten...usw. getestet. Immer nur im zweiten Gang. Vom Gefühl her ist es als ob man nochmal wenig vom Gas runtergehen würde und dann wieder drauf. Sonst läuft er 1A kein Ölverbrauch usw.
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
18 Antworten
beim Anfahren bzw. langsamen Rückwärtsfahren hört es sich auch an als ob der Motor immer zyklisch etwas gas gibt obwohl ich die Gasstellung gleichmäßig habe
könnte die Nockenwellenumschaltung sein die du dort spürst ... kommt in etwa von der Drehzahl hin
Ist das normal ist nur im zweiten Gang und bei zaghaften gasgeben sonst nie
Hallo,
denke mal, dass ich das gleiche Problem habe. Habe das Fahrzeug noch nicht so lange, daher die Angaben nur mit Vorbehalt. Hatte die ganze Zeit Benzin mit 95 Oktan gefahren. Dort war es im 3. Gang ebenfalls bei ca. 2500 U/min. Nun fahre ich 100/102 Oktan und meine, dass es nun eher im 5. Gang bei ca. 1800 U/min auftritt. Kann auch Zufall sein, da ich fast nur Autobahn fahre.
denke eher nicht das dies mit dem Sprit zu tun hat ! ich tanke "Nur" 95er bzw. damals Vpower 95 und konnte keine Veränderungen feststellen wenn ich mal 100er getankt habe
ich tanke mit dem Wagen auch immer Super Plus und das sehr leichte ruckeln im 2ten Gang ist trotzdem da, wenn das Pedal 3/4 durchdrücke kommt es nicht, nur wenn ich leicht Gas gebe ist es im zweiten Gang bei ca 2700 U/min ein kurzer leichter Ruck habt Ihr das auch ?? Oder ist es ein Defekt den man beheben kann??
Danke!
wie gesagt so einen leichten ruck habe ich auch, und das konnte durch aus die Nochenwellenverstellung sein !
War heute beim Freundlichen. Diagnose: Austauschmotor fällig. Da es sicher Fragen nach sich zieht. Fahrzeug ist von Nov. 2009 und hat 16 tsd. km. Der Leistungseinbruch im 3. Gang kommt von sehr kurzen Zündaussetzern. Insbesondere der 1. Zylinder hat wesentlich zu viel Kompression was scheinbar im Zusammenhang mit Beschichtungsproblemen des Motorblocks steht. Nun ist auch der Einfluss des 102 Oktan Kraftstoffes geklärt, da hier die Zündaussetzer unter andern Lastbedingungen auftreten.
würde dafür sprechen das mitte 2010 ein neuer kopf mit einem anderen "Hohn" verfahren in die Produktion gegangen ist ...
war das rucken sehr spürbar?
Kulanz 100% ?
eigentlich nicht sonderlich stark, war ja auch nur bei ganz bestimmten Gasstellungen vorhanden. War wie so eine Windböe von vorne. Gehe von 100% aus, da ich auch noch die 5 Jahres / 100tsd km Anschlussgarantie habe. Unschön ist es dennoch.
ja da gebe ich dir recht .. Aber besser jetzt als später !
ein AT motor ist ja quasi ein neuer von daher passt das schon.
Naja, bei einer höheren Laufleistung hätte man wenigstens noch einen Vorteil davon gehabt. Hoffen nur das der AT nicht so ne überholte Gurke mit 100 tsd km ist. Verkaufsfördernd ist das später auch nicht unbedingt…
wie war das rucken bei Dir ? (issendasmöglich)
bei mir ist es wirklich nur im 2ten gang ganz leicht 1x kurz ich überlege immernoch ob das normal ist
im fehlerspeicher wird nichts abgelegt
der zündaussetzer ist sicher im fehlerspeicher oder??
Nein, im Fehlerspeicher war nichts eingetragen. Im 2. hat er auch so ein etwas ungleichmäßiges / "ruckeliges" Beschleunigungsverhalten. Ist aber vom Verhalten anders, denn im 3. ist es ein kurzes Beschleunigungsloch.