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S5 3.0TFSI Quietschen beim Abtouren/Ausschalten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. September 2024 um 7:38

Guten Morgen!

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem S5, das Fahrzeug war 3 Wochen in der Werkstatt für einen Steuerkettenwechsel & KGE Wechsel. Alles auf Gewährleistung des Verkäufers. Das Auto fährt seitdem wirklich super & ich bin wirklich zufrieden.

Allerdings seitdem ich das Fahrzeug habe, kommt es manchmal vor das er Während der Fahrt beim Abtouren wirklich extrem laut Pfeift/Quietscht, das Quietschen hört man auch ganz leise im Stand & Weiter noch: beim ausschalten wird es kurze Zeit Extrem laut.

Lasst euch bitte im Video nicht beirren meine Frau ist da grade an der Scheune, also nur auf das laute aufheulende Quietschen achten.

https://youtu.be/gr3KgUbstCs?si=DWBtUmanFInaRIfb

Das andere Video habe ich mal während der Fahrt aufgenommen.

https://youtube.com/shorts/htx-BaTgOTE?si=4pG-i1FEwbd7VdzO

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8 Antworten

Ach du scheiße, nimm doch mal den Vogel aus dem Motor...

Hört sich an, als ob irgendwelche Lager oder Spannrollen vom Riemen oder Steuerkette im A...h sind

Themenstarteram 7. September 2024 um 7:58

@ATLANTIKHAWK Schön wäre es wenn ein Vogel das Problem wäre :D

 

Das Problem tritt nur auf wenn der Motor gut warm ist und bisschen Strecke gemacht hat. Meinst du wirklich das könnte vom Riementrieb kommen dann? Die Steuerkette wurde ja auch erst gewechselt.

Naja kenne dein Motor nicht, hört sich aber stark mechanisch an.

Weiß daher nicht ob du irgendwelche Spannrollen/umlenkrollen an der Steuerkette ODER Riemen hast. Würde mal versuchen mit offener Motorhaube (!) und

laufendem Motor es zu lokalisieren bzw versuchen es mit Handy aufzunehmen, während du das Handy entlang der Steuerkette oder des Riemens (vorsichtig) bewegst und es hier dann reinstellst. Vielleicht kann man dann mehr Eindruck von deiner Sache bekommen

Themenstarteram 7. September 2024 um 8:12

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 7. September 2024 um 10:10:00 Uhr:

Naja kenne dein Motor nicht, hört dich aber stark mechanisch an.

Weiß daher nicht ob du irgendwelche Spannrollen/umlenkrollen an der Steuerkette ODER Riemen hast. Würde mal versuchen mit offener Motorhaube (!) und

laufendem Motor es zu lokalisieren bzw versuchen es mit Handy aufzunehmen, während du das Handy entlang der Steuerkette oder des Riemens (vorsichtig) bewegst und es hier dann reinstellst. Vielleicht kann man dann mehr Eindruck von deiner Sache bekommen

Werde ich heute noch machen, danke dir!

Hallo nochmal an jeden!

 

Für die jenigen die es vielleicht interessieren tut & dasselbe Problem haben; Das kreischen kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, diese sitzt unter dem Kompressor.

 

Bei mir wurde vor 3 Wochen die KGE Gewechselt wegen undichtigkeit. Anscheinend hat das Neuteil einen Defekt an der Membran, oder ein Schlauch wurde vergessen aufzusetzen.

 

Getestet: das pfeifen verschwindet sobald ich den Öldeckel abnehme im Stand bei laufenden Motor, der Öldeckel wurde auch wie verrückt angesaugt.

 

Liebe Grüße!

Noch ne Info für jeden:

Der Öleinfülldeckel wird bei diesem Motor immer gut angesaugt !

Am Facelift noch viel mehr, als beim alten.

Also ist dies kein Kriterium für einen Schaden am PCV/KGE !

Es gibt sogar ein AUDI Papier welches die alte Version bei Reparatur auf die neue mit höherem Unterdruck nach einem unbedingt erforderlichen Software Update empfiehlt...

Ich bin nicht überzeugt, dass das Teil defekt war (Audi Original Teil?). Vermute eher schlechte Arbeit. Ist das Problem nun behoben? Neues KGE Ventil?

Vielleicht wurde das KGE Ventil falsch eingebaut. Das muss duckdicht abdichten: Kurbelgehäuse und Kühlwasser Kreislauf (im Ventilgehäuse läuft auch Kühlmittel) zu atmosphärisch.

Da man für die Arbeit den Kompressor und das Saugrohr mit Klappen für Luftstromsteuerung ausbauen muss, würde ich mich eher fragen, ob die Dichtungen alle neu kamen, die Dichtflächen sauber waren und korrekt gearbeitet wurde.

Das ist schon sehr fummelig, beim Euro 6 Modell mit FSI und MPI ist das noch fummeliger. Da kann man schnell was übersehen. Ist eine Dichtung im Ladeluft Bereich dann nicht dicht, macht das schon mal so unangenehme Pfeifgeräusche.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 2:46

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. September 2024 um 10:45:06 Uhr:

Ich bin nicht überzeugt, dass das Teil defekt war (Audi Original Teil?). Vermute eher schlechte Arbeit. Ist das Problem nun behoben? Neues KGE Ventil?

Vielleicht wurde das KGE Ventil falsch eingebaut. Das muss duckdicht abdichten: Kurbelgehäuse und Kühlwasser Kreislauf (im Ventilgehäuse läuft auch Kühlmittel) zu atmosphärisch.

Da man für die Arbeit den Kompressor und das Saugrohr mit Klappen für Luftstromsteuerung ausbauen muss, würde ich mich eher fragen, ob die Dichtungen alle neu kamen, die Dichtflächen sauber waren und korrekt gearbeitet wurde.

Das ist schon sehr fummelig, beim Euro 6 Modell mit FSI und MPI ist das noch fummeliger. Da kann man schnell was übersehen. Ist eine Dichtung im Ladeluft Bereich dann nicht dicht, macht das schon mal so unangenehme Pfeifgeräusche.

Einen wunderschönen guten Morgen!

 

Das kann ich dir genau garnicht sagen, tatsächlich wurden beim zweiten wie auch ersten Wechsel diverse Dichtungen erneuert, das Problem ist aufjedenfall nicht mehr da, der Öldeckel wird aber weiterhin angesaugt, aber laut dem Vorredner sollte dies ja normal sein.

 

Liebe Grüße

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