ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 mit 6 Gang HS oder Automatik ?

S5 4.2 mit 6 Gang HS oder Automatik ?

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. April 2013 um 17:34

Hallo liebe S5 Kollegen,

bei mir steht zur Jahresmitte der Kauf eines S5 4.2 an :

Laufleistung bis ca. 40.000km

Preis - zwischen 35 und max. 45k € und da gibt es ja schon genügend Angebote, aber ich bin jemand der "Farbe" auf seinen Auto braucht und nicht silber,schwarz oder weiß :) und schon sieht das Angebot bei meinen Wunschfarben wie Blau Metallic, Glut Orange oder Rot schon deutlich schlechter aus - zumal

es ein Handschalter sein sollte. So kommt es, dass ich zum ersten mal in meinem Leben auch einen Wagen auch mit Automatik in Erwägung ziehe um auf ein größeres Angebot zurückgreifen zu können zumal der S5 nur als Spaßauto ( 5000-8000km/jahr ) gekauft wird.

Jetzt die eigentliche Frage: wie groß sind die Unterschiede zwischen Handschalter und Automatik in der Praxis wirklich - hier sind jetzt keine Werte in Papierform gefragt, sondern echte Erfahrungswerte in Verbrauch, Spritzigkeit sowie Schaltverhalten des Automaten beim Cruisen und "Gasen" und gibt es irgendwelche auffälligen Fehlerquellen beim Automaten ?

Danke für Eure Antworten !

- Hans

Beste Antwort im Thema

Ok, ich wiederhole hier einen Beitrag aus einem geringfügig älteren Thread:

 

"Beim S5 V8 ist der HS die artgerechte Haltung.

 

Rentner und Mädchen oder Leute, die eigentlich das Autofahren gar nicht mögen, sollen ihn mit Automatik nehmen.

 

Der Abspann des Dolo 1 Videos mit Messer Ari, wie er die tiptronic anschreit, endlich zu schalten, ist Legende.

 

Die tt ist NIE da, wo ich sie gerne hätte.

 

 

 

Dolo mit dem RS5/ Paddles ist wieder anders, fast entspannt zu fahren.

 

Das ist aber eine andere Automatik und eine ganz andere Motorisierung."

 

 

Nun, das gilt immer noch.

Wer viel im Stau oder Berufsverkehr/Großstadt steht, wird mit Automatik sicher glücklicher.

Wer weiter vorzählen will, wieviel Modelle XY mit oder ohne Automatik gekauft werden: Na und?

Grüßle, apogee

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 12. April 2013 um 17:40

hi,

ich fahre den S5 mit automatik, wollte ihn auch so, ist auch meine erste automatik. ich will sie nicht mehr hergeben.

meines erachtens geht bei dem auto mit handschalter alles auf die kupplung (leistung), aber je nachdem wie man fährt. würde beide mal probefahren.

oder du wartest bis jemand seinen erfahrungsbericht schreibt.

zum verbrauch, ich hab mir den wagen auch als spaß bzw. hobby gekauft und fahr ihn zwischen 12-14 liter. wenns ein spaß auto sein soll, nicht auf den verbrauch achten, der will gefahren werden.

gruß aus niederbayern

christoph

Themenstarteram 12. April 2013 um 17:58

@Christoph

danke für Deine Antwort ;)

Der Verbrauch des V8 selbst ist nicht das große Thema - mein 2,7er Biturbo hat auch eine große Verbrauchspanne zwischen dem "einfach nur rollen lassen" und "Spaß" haben. Nur kann ich den Verbrauch beim Handschalter deutlich besser beeinflussen als mit einer Automatik.

Ich dachte mehr so daran das sich da in der Praxis echte "Verbrauchsabgründe" zwischen Handschalter und Automatik auf tun.

Und was für mich wichtig ist - hat die Automatik irgendwelche Macken ? Ist halt nur so eine Bauchgefühlfrage wenn man so wie ich schon den tausendsten "Hilfe mein Getriebe spinnt" Thread in den Audiforen gesehen hat ;)

 

am 12. April 2013 um 18:11

mit dem verbrauch zwischen handschlater und automatik, hat es früher einen unterschied gegeben.

heut glaub ich schenkt sich da nicht mehr viel, wenn überhaupt. lass mich da aber eines besseren belehren, wenn es nicht stimmt.

ob automatikgetriebe macken haben kann ich dir nicht sagen. mir ist noch nichts aufgefallen und hab von freunden auch noch nichts gehört.

gruß aus niederbayern

christoph

nehme die Automatik

war auch überzeugter Handschalter aber die 6- Gang TT mit den Schaltpadels macht schon Spass. Und soweit ich weiß gibt es auch keine Problem und alle 60000 mal ein Ölwechsel ihr gönnen, auch wenn Audi sagt das muss nie gemacht werden. ja ja schon klar

Hey Dottore Du willst Dich vom Biturbo trennen?? Habe ich schon hinter mir.

Meiner ist ein Handschalter da ich Automaten Gegner bin. Einizigster Automat den ich genommen hätte, wenns ihn gegeben hätte, wäre DSG/S-Tronic gewesen.

Verbrauch beim Handschalter zwar höher aber ich finde er macht mehr Spaß.

Welche Farbe schwebt Dir vor??

Meiner ist Piemontrot Perleffekt.

Guckst Du bei den letzten Beiträgen http://www.motor-talk.de/.../...ot-perleffekt-neckarsulm-t1740702.html

Gruß Frank

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hey Dottore Du willst Dich vom Biturbo trennen?? Habe ich schon hinter mir.

Meiner ist ein Handschalter da ich Automaten Gegner bin. Einizigster Automat den ich genommen hätte, wenns ihn gegeben hätte, wäre DSG/S-Tronic gewesen.

Verbrauch beim Handschalter zwar höher aber ich finde er macht mehr Spaß.

Welche Farbe schwebt Dir vor??

Meiner ist Piemontrot Perleffekt.

Guckst Du bei den letzten Beiträgen http://www.motor-talk.de/.../...ot-perleffekt-neckarsulm-t1740702.html

Gruß Frank

Hi Frank,

OT:

nein der "Dicke Blaue" bleibt wo er ist - ich brauche ja trotzdem noch einen Lastenesel ;) ich glaube ich gönne dem guten Stück nach nun 13 Jahren noch eine Folierung oder Lackierung ( je nach Preisunterschied ) da man ihm das Alter ( Steinschläge, Microkatzer und ein paar kleinere Lackschäden ) nach all der Zeit von Außen schon ansieht. Technisch ist er dank guter Pflege 1a. ( mache ja jeden Scheiß gleich neu wenn was dran ist ).

Zum "kommenden" S5 :

habe da 3 Farben die ich präferiere : Blau Metallic ( wen wunderst ), Rot oder Glutgelb, die scheint aber ziemlich selten zu sein - Mut zur Farbe ist halt nicht jedermanns Sache. beim Preis bin ich recht flexibel - zwischen 35 und 45k darf er kosten, sollte dafür aber möglichst weniger als 40tkm runter und schon eine sehr gute Ausstattung haben ( Navi/MMI/BT und Co sind Pflicht - KeylessGO nice to have ) - sollte er einen Sportauspuff haben, muss es eine Klappenvariante sein ( die Garage ( sind bei uns Mangelware ) liegt im Innenhof eines Mehrfamilienhauses :D )

Im großen und ganzen gibt es ja ein gutes Angebot an den 4.2ern - aber sobald die Farben ins Spiel kommen und es ein Handschalter sein soll wird die Luft ganz dünn.

Daher kam mir der Gedanke "zur Not" ( fahre ja seit 33 Jahren nichts anderes als Handschalter weil es mir einfach mehr Spaß macht ) auch einen mit Automatik zu nehmen um halt auf ein größeres Angebot zurückgreifen zu können. Auf Grund meiner Skepsis gegenüber den "Audi-Automaten"

( die durch die zahlreichen "Getriebethreads" nicht gerade gelindert wird ) wollte ich zuerst mal

Infos aus erster Hand über den S5 Automatik einholen.

 

Gruß

Hans

Der S5 ist auch mein erstes Auto mit Automatik. Als überzeugter Handschalt-Fan bin ich natürlich zuerst einen S5 HS ausführlichst probegefahren. Danach dann den Automat nur sehr kurz da er mich sofort überzeugt hatte.

Das Schaltverhalten ist bei der Tiptronic einwandfrei. Es ist ein klassischer Wandlerautomat, welcher sehr gut zum V8 passt. S-Tronic bin ich schon in ein paar Audis gefahren und finde diese deutlich schlechter als die Tiptronic.

Die Tiptronic schaltet beim Cruisen perfekt, beim "Gasen" auf relativ geraden Strecken auch, bei kurvenreichen Strecken verwende ich den manuellen Modus über Tippgasse / Schaltwippen.

Im Automatikmodus kannst du mit dem Gaspedal sehr schön Einfluss auf den Gangwechsel nehmen.

Ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Klappenauspuff am S5 V8 Tiptronic: http://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc

Handschalter - da bin ich mein eigener herr ;)

am 13. April 2013 um 14:01

Tiptronic - da bin ich Herr über alle Möglichkeiten.

Die Tiptronic hat inzwischen über 148.000 ohne einen einzigen Mucks erledigt. Glaube nicht, dass das mit HS zu schaffen ist.

VG

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Tiptronic - da bin ich Herr über alle Möglichkeiten.

Die Tiptronic hat inzwischen über 148.000 ohne einen einzigen Mucks erledigt. Glaube nicht, dass das mit HS zu schaffen ist.

VG

Squad

warum nicht ?

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Josh

 

Ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Klappenauspuff am S5 V8 Tiptronic: http://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc

Aber Hallo! der röhrt ja echt echt wie ein Tier. Ich glaube der ist selbst mit geschlossenen Klappen

noch zu heftig für die lieben Nachbarn oder täuscht da die Soundkulisse auf dem Video ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Tiptronic - da bin ich Herr über alle Möglichkeiten.

Die Tiptronic hat inzwischen über 148.000 ohne einen einzigen Mucks erledigt. Glaube nicht, dass das mit HS zu schaffen ist.

VG

Squad

warum nicht ?

Da schließe ich mich Scotty an: warum um alles in der Welt sollte das ein Handschalter nicht können?

Zum Thema Automatik: da helfen Dir alle Erfahrungsberichte von anderen Usern nichts. Setz Dich in einen rein, den Du kaufen willst und er-fahre es selbst. Alles andere ist viel zu subjektiv, gerade bei disem Thema. Denn was dem einen taugt, käme einem anderen nicht in die Tüte...

Du hast geschrieben, Du traust den Audi-Automaten nicht. Du weißt aber schon, daß Audi selbst keine Getriebe baut? Und was Auomatik betrifft, so sollte auf alle Fälle differenziert werden:

- Wandlerautomatik

- DSG/DKG (Doppelkupplungsgetriebe)

- CVT (stufenloses Getriebe)

Denn alle drei Getriebe haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und besitzen auch eigenständige Charakteristika. Somit haben auch alle drei Getriebe auch heute noch ihre Daseinsberechtigung. Denn nur weil alle drei kein Kupplungspedal haben, sind es noch lange nicht "die Automaten", die alle über einen Kamm geschert werden können! Schließlich ist Obst nicht gleich Obst, Bier nicht gleich Bier und Gemüse nicht gleich Gemüse. So einfach ist die Welt dann doch nicht... ;)

Und daß man mit "den Automaten" keinen Spaß haben kann, ist und bleibt ein Ammenmärchen, denn ich fahre Dir selbst mit einer alten Dreigang-Wandlerautomatik um die Ohren, daß Du nachher nochmal in den Innenraum schauen mußt, ob es tatsächlich kein Handschalter war, denn mit etwas Umstellung kann ein Auto aelbst mit Wandlerautomatik genauso flott und sportlich bewegt werden, wie ein Handschalter. Und daß das die neue Generation von CVT und natürlich DSG noch viel besser können, versteht sch von selbst!

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 14. April 2013 um 5:14

Hi Fussel,

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

 

Du hast geschrieben, Du traust den Audi-Automaten nicht. Du weißt aber schon, daß Audi selbst keine Getriebe baut?

ich bin "lange genug dabei" um zu wissen das Audi die Getriebe nicht selbst baut, aber leider auch lange genug dabei um zu wissen das die meisten "Automaten" in den "älteren" Audimodellen definitiv nicht das gelbe vom Ei waren und auch heute noch nicht sind ;)

Du hast vollkommen recht, die Erfahrungen anderer sind immer subjektiv, jedoch lassen sich bei einer ausreichenden Anzahl Meinungen auch schnell Tendenzen erkennen. Ich schaue mir hier im A5 Forum fast jeden Thread an der mir bei meiner Entscheidung einen S5 mit oder ohne Automatik zu kaufen helfen könnte. Ich fahre ja auch genügend Firmenfahrzeuge aus dem VAG Konzern mit den verschiedensten Getriebetypen ( allerdings sind das in der Regel Fahrzeuge mit einer Standardmotorisierung ) und da konnte mich bislang keine Version überzeugen von der Handschaltung abzugehen da die Dinger zu teilen "machen was sie wollen".

Ich persönlich muss schon im Vorfeld des Kaufs davon überzeugt sein auch einen Automaten kaufen

zu wollen, ansonsten schaue ich mir solchen Fahrzeuge noch nicht mal an - hier haben 33 Jahre Handschaltung aus Überzeugung wohl tiefe Spuren hinterlassen. Wenn ich in Onlineportalen nach Fahrzeugen suche setze ich wie von Geisterhand den Filter "Schaltgetriebe" ;)

Aber wie ich schon angedeutet hatte, löst sich meine krampfartige Automatenablehnung so langsam,

zumal es da bei den S5 wirklich keine technischen Auffälligkeiten zu geben scheint und ich mich wirklich bei einer ausgiebigen Probefahrt entweder überzeugen lasse oder wie schon in den 33Jahren davor wieder zur Handschaltung greife.

Mein eigentliches Problem liegt wohl eher darin das es kein schwarzes, weißes oder silbernes Fahrzeug sein soll und dann die Auswahl eher auf Einzelstücke und Zufallsfunde bei lokalen Händlern zusammenschrumpft.

 

Gruß

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Josh

 

Ein kleiner Vorgeschmack zum Thema Klappenauspuff am S5 V8 Tiptronic: http://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc

Aber Hallo! der röhrt ja echt echt wie ein Tier. Ich glaube der ist selbst mit geschlossenen Klappen

noch zu heftig für die lieben Nachbarn oder täuscht da die Soundkulisse auf dem Video ?

Die Soundkulisse täuscht keinesfalls - in natura empfinde ich den Sound sogar noch heftiger.

Bis jetzt hat sich keiner meiner Nachbarn beschwert. Im Wohngebiet wird das Gaspedal aber auch nur gestreichelt. Selbst morgens der Kaltstart mit offenen Klappen in der soundverstärkenden Tiefgarage wurde bislang toleriert.

Teste doch einfach einen S5 Automatik egal in welcher Farbe. Dann kannst du dir einen persönlichen Eindruck von der Tiptronic verschaffen.

Wäre eine Fahrzeugfolierung für dich denkbar? Das könnte den Wiederverkauf erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 mit 6 Gang HS oder Automatik ?