ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 MKL - Nockenwellenversteller links

S5 4.2 MKL - Nockenwellenversteller links

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:08

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meinen Cut Out einbauen lassen ( Video mach ich euch noch, klingt aber verdammt gut )

Nun habe ich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte irgendwann angeht und einen Fehler des linken Nockenwellenverstellers meldet. Mein Meister und ich können uns beide keine Erklärung liefern.

Notlauf ging noch nicht an, volle Leistung - keine kmh Beschränkung

Zur Info : der Cutout wurde auf dem rechten Abgasstrang kurz vor dem Endschalldämpfer eingebaut.

& für die, die nicht wissen was ein Cut Out ist : ein Y Rohr mit einem Klappenausgang - offen geht ein Teil der Abgase direkt vor dem Endschalldämpfer raus.

 

Habt ihr irgendeine Idee, was das Problem hierbei sein könnte? Alles wurde vernünftig und durchdacht verbaut.

Bitte bitte bitte nur konstruktive Beiträge - die Art des Tunings ist nicht jedem das seine, das ist mir durchaus bewusst.

Danke euch :)

S5 4.2 V8 - BJ 01/09 - 150000 km

Beste Antwort im Thema

hast du von der ganzen Aktion mal Fotos?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

dem MSG scheinen wohl die geänderten abgaswerte nicht mehr zu passen

Variante 1) alles zurückbauen

Variante 2) der der die AGA gebaut hat - muss nachbessern

Variante 3) MSG so anpassen das der Fehler nicht mehr auftritt

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dem MSG scheinen wohl die geänderten abgaswerte nicht mehr zu passen

Variante 1) alles zurückbauen

Variante 2) der der die AGA gebaut hat - muss nachbessern

Variante 3) MSG so anpassen das der Fehler nicht mehr auftritt

Danke dir für die schnelle Antwort.

Wo werden die Abgaswerte kurz vorm ESD denn noch gemessen? Oder hat das was mit dem Staudruck zu tun?

Wird der Motor früher oder später in den Notlauf gehen oder einfach so weiterlaufen? Ist das schädlich für den Wagen?

Wie kann ich mein MSG denn anpassen? Muss ich das beim Tuner machen lassen?

ganz ehrlich; wenn mir an meinem Auto / Motor was liegt; mache ich nicht solche Veränderungen wo schon die Serien MSG Software eine "Warnung" rausgibt; das ist aber nur meine "neutrale" Meinung

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:27

Klar, recht hast du natürlich! Aber diesen Fehler hätte wohl kaum jemand erwartet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch partout die Finger von gelassen.

Möchte ungern alles wieder umbauen, mir gefällt es so. Natürlich möchte ich nicht ständig die MKL leuchten haben und täglich den Fehlerspeicher löschen müssen, ist ja keine vernünftige Lösung.

 

Also ist eine Anpassung die einzige Lösung? Irgendwelche Nachteile die daraus resultieren können?

wenn die MKL angeht; ist es ja nicht "Grundlos" ; es werden abgaswerte oder temperaturwerte nicht mehr passen; was dass an folgen haben "kann" liegt auch auf der Hand

ich denke das entweder eine gescheite Anpassung der AGA oder eben ein Eingriff in die MSG nur Besserung bringen wird

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:41

Kann ich bis zur Lösung des Problems denn erst mal bedenkenlos mit dem Fehler umherfahren? Habe die Woche keine Zeit um mich darum zu kümmern..

Was genau ist denn der Fehlercode?

Nockenwellenversteller oder Hallgeber (Positionsgeber)

vielleicht wurde bei der Montage da nur ein Stecker / Geber / Kabel beschädigt?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:12

Puh, ganz genau kann ich es dir Mittwoch sagen, wenn mein OBD geliefert wird.

In der Werkstatt wurde der linke Nockenwellenversteller angegeben, nicht der Hallgeber.

Habe auch überlegt, ob da was beschädigt wurde, aber es wurde da nichts groß verrückt oder verstellt, die Anlage wurde ein Stück nach unten gedrückt, um zu flexen.

poste dann mal den genauen scan

Tritt der Fehler auch auf wenn die Klappen der Cutouts geschlossen sind?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Tritt der Fehler auch auf wenn die Klappen der Cutouts geschlossen sind?

Ich muss das alles noch ausprobieren. Ab morgen kann ich den Fehler auslesen und wieder löschen und dann werde ich mal probieren, ob er auch bei geschlossenerer Klappe auftritt.

Er tritt jedenfalls nicht sofort auf und man kann während der Fahrt die Klappe auf und zu stellen; ohne dass eine Fehlermeldung auftritt. Hat jeweils ein paar Starts, Kilometer und Öffnungen und Schließungen der Klappe gedauert.

 

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:37

Könnt ihr damit schon etwas anfangen?

Sonst würde ich mir sowieso ne Premiumapp holen, um da mehr zu erfahren

klingt nicht nach defektem sensor; sondern eher nicht passende Werte

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:05

Der Motor läuft ganz normal, kein starkes Rasseln oder sonstiges. Kein Leistungsverlust.

Aus dem Internet werde ich nicht wirklich schlau - nur, dass die NWV eine Schwachstelle bim 4.2er ist.

 

die unbearbeitete Seite kann sich also nicht an die bearbeitete Seite anpassen?

Ich würde die Klappe nun geschlossen lassen und gucken, ob der Fehler auch so auftritt - sollte ja nicht so sein.

-> kann ich OHNE Bedenken denn weiterfahren? Selbst wenn der NWV defekt ist? Oder kann daraus ein Motorschaden resultieren?

Wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn genau an dem Tag der NWV kaputt geht. Aber ausschließen kann man so etwas nie oder? Was sind denn die Anzeichen für einen defekten NWV? Eigentlich ein Rattern nach dem Start oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 MKL - Nockenwellenversteller links