ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5, 4.2 V8, Motorkontrollleuchte, EPC, Notlauf

S5, 4.2 V8, Motorkontrollleuchte, EPC, Notlauf

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 0:02

Hallo miteinander. Heute trat erstmals ein Problem auf, bei dessen Ursache ich um Eure Unterstützung bitte.

 

Habe heute Abend eine zügige Autobahnfahrt hinter mir.

Bei ca. Tempo 220 in einer recht straffen Rechtskurve blinkt unvermittelt die EPC und Motorkontrollleuchte. Fahrzeug geht in den Notlauf. Habe ich zuerst nicht realisiert. Fühlte sich an wie Motorlauf auf weniger als 8 Zylindern.

Habe an der nächsten Möglichkeit angehalten und die Fehlercodes ausgelesen. Siehe Bilder.

Nach Löschen der Codes fuhr das Auto ohne Probleme weiter.

Auf dem Rückweg das gleiche. Langsames Beschleunigen macht ihm nichts. Wird das Pedal jedoch abrupt heftigst durchgetreten um den Wagen zu beschleunigen, Motorkontrollleuchte blinkt geht jedoch wieder aus. Wagen geht nicht in Notlauf verliert jedoch gefühlt etwas an Leistung.

 

Ich befürchte der Fehler kann viele Ursachen haben. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, die Ursache einzugrenzen. Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Feietag!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hört sich an als wenn das Motorsteuergerät einen Zylinder abschaltet.

Die Einträge haben da nichts mit zu tun.

Ich gehe da von aus das es sich um einen Benziner handelt weil du vergessen hast dieses zu erwähnen.

Könnte eine defekte Zündspule oder Zündkerze sein.

Normalerweise wird so was im Fehlerspeicher abgespeichert.

Wenn der Fehler auftritt nicht sofort vom Gas runter gehen dann gibt es auch einen Fehlerspeichereintrag welcher Zylinder es ist.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:27

Danke Dir vielmals. Zu den Codes die ausgelesen wurden: das sind die beiden einzigen. Die erscheinen auch nachdem der Motor unruhig läuft. Ich werde mal nach den Zündspulen schauen. Danke !

Hi Ekstroemtj

Was für einen Sprit tankst du denn (Oktan) ?:confused:

@Nick-Nickel ,schau mäl die Überschrift vom TS an (Benziener vs.Diesel):D

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:58

Servus. Meistens ESSO 98 Oktan. Habe aber auch schon 95 tanken muessen wenn nichts anderes verfügbar. Fuer solche Faelle habe ich aber immer ein Additiv im Kofferraum. Warum fragst Du nach dem Sprit?

.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 15:52

So ich habe jetzt die Zündspulen auf der Fahrerseite erneuert. Gefühlt läuft das Auto ruhiger. Kann aber auch Einbildung sein. Kann man anhand der Teilenummer feststellen, wie alt die Zündspulen gewesen sind?

 

Bei dem Ausbau des Ausgleichsbehälters ist mir dummerweise die 10er Nuss runtergefallen. In den Spalt am Kotflügel. Siehe Bild rote Markierung. Hatte die Verkleidung unten halb ab aber kann nichts sehen. Wo koennte die hingefallen sein. Radhausverkleidung?

Danke für Hinweise

.jpg

Ich hatte auch irgendwann diverse Fehlermeldungen und habe dann so einiges ausprobiert,unter anderem auch die Spulen mal getauscht und irgendwann in meiner Verzweifelung habe ich den Rat von einem hier im Forum angenommen und 100 Oktan getankt (das war vor ca.2 Jahren) seitdem habe ich keine Probleme mehr in dieser Art und der V8 läuft seidenweich.Bei Additiven (egal was es auch immer ist) reagiert meiner immer sehr allergisch und quittiert es mir immer der MKL.Über die Nuss brauchst du dir keine gedanken machen,die wird von alleine ihren Weg nach draussen finden,auf diese Art habe ich auch schon so einige Bits und Nüsse verabschieden müssen,sollte sich aber nicht in rotierende Teile verfangen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:16

@ omifacelift.... Danke für Deinen Beitrag. Sollte sich nicht in rotierende Teile..... das genau ist meine Sorge.

 

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:23

Koennte mir jemand sagen, ob ich anhand der Teile Nummer auch das Alter feststellen kann?! Befürchte fast das sind noch die originalen Zündspulen aus 2008. Danke

.jpg

Die sind aus der 20. Kalenderwoche 2008 ;)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:47

Na dann hat die noch niemals einer gewechselt . Da wird es aber Zeit.

Hat sich die Teilenummer im Laufe der Zeit verändert? Die Dinger sind zwar keine Schwachstelle, aber halten halt doch keine Ewigkeit. Ich weiß nur bei meinem Cayenne gehen die gerne mal kaputt und wurden deshalb auch immer weiter entwickelt. Da kann man anhand der Teilenummer erkennen aus welcher Serie die stammen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

Die Dinger bekommt man von NGK für 22-24€ - die Spule wurde in fast allen VAG von 4- 8 Zylindern verbaut und ist absolute "Massenware".

Mit ein bissel Glück bekommt man Online 8 Stck für 160 € ;)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:58

Danke Dir. 4 neue von NGK hatte ich gestern verbaut. Die anderen sind bestellt. Ca. 100 für 4 Stück.

Tankentlüftungsventil werde ich vorsorglich auch mal erneuern. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5, 4.2 V8, Motorkontrollleuchte, EPC, Notlauf