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S5 - Ab wann fallen Kosten an?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:46

Hallo,

wenn ich auf mobile nach S5-Angeboten stöbere, dann fällt mir auf, dass erstaunlich wenige angeboten werden mit >50.000km.

Ab wann muss man beim S5 mit den ersten größeren Reparaturen rechnen, bzw. wann werden die ersten größeren Verschleissteile fällig?

Ist es beispielsweise schon "gefährlich" einen S5 privat ohne Garantie zu kaufen, der beispielsweise schon 30.000km gelaufen ist?

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 7:29

Wenn ich das so lese, dann hast du wohl nur ein Budget um den S5 zu kaufen (finanzieren) und gerade so die Raten bezahlen zu können. Ansonsten würden solche Fragen gar nicht auftreten. Ich mach dir mal nur eine von vielen Rechnungen auf.

Wenn du das Auto 40000km fähren willst, wie du schreibst, dann musst du beim S5 in dieser Zeit mit mindestens 8500,- € an Sprit rechnen. Und hier sind noch keine Werkstattintervalle dabei. Jeden Monat wird dich das Auto ohne Kreditrückzahlung mindestens 500,- € im Schnitt kosten +- 100,- € schätze ich. Da ist noch nicht mal der Wechsel der Wischerblätter dabei!

Also, wieso mit den großen Hunden pissen wollen, wenn man das Bein nicht heben kann?:confused:

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am 25. Mai 2010 um 19:15

hallo

wenn Du auf jeden EURO schauen musst , ist der S5 das falsche Auto.

Ne Garantie , dass auch bei jungen Fahrzeugen gar nix kaput geht , kann Dir keiner geben.

Verschleißteile hängen auch mit der Fahrweise zusammen.

Mein letzter Audi fuhr ich 260 000 km ohne irgend einen Schaden an Motor und Getriebe . Selbst der Auspuff und die Kupplung hielten diese Leistung ohne Tausch aus , und waren nach 16 Jahren noch in Ordnung.

Dafür waren aber die Querlenker öfters zu tauschen.

Gruß

Arno

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

Hallo,

wenn ich auf mobile nach S5-Angeboten stöbere, dann fällt mir auf, dass erstaunlich wenige angeboten werden mit >50.000km.

Ab wann muss man beim S5 mit den ersten größeren Reparaturen rechnen, bzw. wann werden die ersten größeren Verschleissteile fällig?

Ist es beispielsweise schon "gefährlich" einen S5 privat ohne Garantie zu kaufen, der beispielsweise schon 30.000km gelaufen ist?

 

Danke im Voraus!

Der S5 ist relativ neu - wenn jemand mehr als (z.B.) 15.000km im Jahr fährt, lohnt sich meistens ein A5 3.0 zu kaufen und ggf. zu chippen, daher gibt es wenige S5 mit mehr als 50.000km.

Ausserdem glaube ich nicht, dass ein S5 mit 30.000 schon Schrott ist..... eher sollte man schauen, wer und wie gefahren worden ist..... ein Auto, dass von einem 25 jährigen geheizt wurde, würde ich meiden.....

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:32

sagen wir mal ich würde einen S5 kaufen, der 30.000km gelaufen ist in 2 Jahren und ich plane ihn 70.000km zu fahren und ihn dann zu verkaufen.

mit was für reparaturen müsste ich ihn diesem zeitraum rechnen? ungefähre angaben würden mir schon sehr helfen.

 

danke!!!

am 25. Mai 2010 um 19:46

wenn Du Glück hast , keinen EURO , wenn Du Pech hast Motorschaden ca 20 000,00 EURO.

ich hoff Du bist jetzt schlauer.

Gruß

Arno

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von suitwilli

wenn Du Glück hast , keinen EURO , wenn Du Pech hast Motorschaden ca 20 000,00 EURO.

ich hoff Du bist jetzt schlauer.

Gruß

Arno

hmm, was gibts ansonsten für reparaturen die fällig werden könnten außer der motor?

das kann vermutlich keiner sagen. kaputt gehen kann ja viel. muss aber nicht.

aber der normale verschleiss wird wohl anstehen. bremsscheiben, beläge, reifen, service....

schau doch dass du einen bekommst, der die anschlussgarantie für 3. oder 4. jahr hat. damit sind viele grosse teile abgedeckt bis 100.000km (die audi plus garantie)

meiner hat jetzt knapp über 50'000km... gekauft habe ich ihn mit 30'000km.

Garantie läuft nächsten Monat ab, ich hab aber noch Occassions-Garantie (gleiche Leistungen wie Care Life Plus) bis im Januar 2011... und dann könnte ich die Garantie (mit Care Life Plus) verlängern.

Bis jetzt keine nennenswerten Probleme... eher Jammern auf hohem Niveau: leichte Windgeräusche und klappern im Armaturenbrett. Wurde aber alles auf Garantie repariert.

Gruss

Marco

am 26. Mai 2010 um 7:29

Wenn ich das so lese, dann hast du wohl nur ein Budget um den S5 zu kaufen (finanzieren) und gerade so die Raten bezahlen zu können. Ansonsten würden solche Fragen gar nicht auftreten. Ich mach dir mal nur eine von vielen Rechnungen auf.

Wenn du das Auto 40000km fähren willst, wie du schreibst, dann musst du beim S5 in dieser Zeit mit mindestens 8500,- € an Sprit rechnen. Und hier sind noch keine Werkstattintervalle dabei. Jeden Monat wird dich das Auto ohne Kreditrückzahlung mindestens 500,- € im Schnitt kosten +- 100,- € schätze ich. Da ist noch nicht mal der Wechsel der Wischerblätter dabei!

Also, wieso mit den großen Hunden pissen wollen, wenn man das Bein nicht heben kann?:confused:

am 26. Mai 2010 um 11:49

Was hat denn das eine (Kosten für feste Wartungsintervalle/vorraussichtliche Verschleißteilgrenzen) mit dem anderen (keine Kohle) zu tun? Vor dem Kauf meines 3.0 TDI hab ich mir auch angeschaut was im beabsichtigten Nutzungszeitraum an Kosten auf mich zukommt, auch wenn ich mir das problemlos leisten kann.

Wenn du richtig hinschaust gehts drum einen Wagen ohne Händlergarantie (hab ich übrigens auch gemacht) zu kaufen und daher das Kostenrisiko zu bewerten.

am 26. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

sagen wir mal ich würde einen S5 kaufen, der 30.000km gelaufen ist in 2 Jahren und ich plane ihn 70.000km zu fahren und ihn dann zu verkaufen.

mit was für reparaturen müsste ich ihn diesem zeitraum rechnen? ungefähre angaben würden mir schon sehr helfen.

 

danke!!!

sollen wir dabei die bordsteinschäden bei mc doof mit einkalkulieren?

am 26. Mai 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Was hat denn das eine (Kosten für feste Wartungsintervalle/vorraussichtliche Verschleißteilgrenzen) mit dem anderen (keine Kohle) zu tun? Vor dem Kauf meines 3.0 TDI hab ich mir auch angeschaut was im beabsichtigten Nutzungszeitraum an Kosten auf mich zukommt, auch wenn ich mir das problemlos leisten kann.

Wenn du richtig hinschaust gehts drum einen Wagen ohne Händlergarantie (hab ich übrigens auch gemacht) zu kaufen und daher das Kostenrisiko zu bewerten.

Das eine hat sehr wohl mit dem anderen zu tun! Du hast geguckt was für Kosten auf dich zukommen....Versicherung/Steuer/Inspektion/Reifen/Sprit, usw. usw......das ist ja alles prima, aber du kannst doch nicht dein Budget danach richten, wovon du noch gar nichts weißt.

Ist ja wie Lotto spielen, nur mit einem wesendlich höhern Einsatz.

Und was dein Auto angeht, so liegt der 3.0 Tdi im Bereich was man sich noch leisten kann, sofern man vor hat sich den A5 zu kaufen.

Aber ein S5 ist eine ganz andere Liga (kostentechnisch). Allein schon die Frage:"Was kann auf mich zukommen?" entbehrt jeglicher Grundlage.

Irgendwer hat mal in einem Thread geschrieben, dass man um einen S5 fahren zu können (mit allen Kosten versteht sich), ca. 10 % vom Neupreis des S5 verdienen muss/soll (netto).:p

Bin mir aber nicht 100% sicher und werde mal nach dem Post suchen...

am 26. Mai 2010 um 13:48

Kurze Frage:

Was kostet es beim S5 die Bremsscheiben mit Bremsbelägen zu wechseln?

am 26. Mai 2010 um 13:53

Da ich den TE nicht kenne spekuliere ich nicht über seine finanzielle Potenz.

Ich hab mich neben Fixkosten aber auch umgeschaut was an "gängigen" Defekten in welchem km Bereich auftritt. Mein erster Ansatz vor dem A5 Kauf waren Audi TT/ BMW 1er Coupe. Da erfährt man dann recht schnell das z.B. beim 170 PS TDI gern mal die Einspritzdüsen verkoken, oder das der 123d Hinterachsen frisst. Wären für mich beides Auschlussgründe für nen Gebrauchtwagenkauf ohne Händlergarantie.

am 26. Mai 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Kurze Frage:

Was kostet es beim S5 die Bremsscheiben mit Bremsbelägen zu wechseln?

Ca. 530,-€ incl. Einbau, aber nur vorne...:D..... Kann von :) zu :) natürlich etwas schwanken.

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