ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 als Zugfahrzeug Erfahrung ?

S5 als Zugfahrzeug Erfahrung ?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:50

Hat jemand Erfahrung, gerade was den Verbrauch angeht ?

Da spontan das eigentliche Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (2000kg) nicht mehr zur Verfügung steht, schwebt mir der Gedanke im Kopf mir eine Anhängerkupplung anzubauen.

Einige werden mit Sicherheit denken das der Gedanke alleine schon Verrückt ist, trotzdem wenn jemand Erfahrung hat mit dem S5 mit großen Anhänger mit hohem Aufbau oder vill. sogar auch einem Wohnwagen wäre ich dankbar mir diese mitzuteilen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

passt ;) sind Aber nicht 2t

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, why not? Genügend Dampf hätte er doch..:cool:

Es gibt ja auch ab Werk eine Anhängerkuppkung, also dürfte es kein Problem sein.

Ich hab hier sogar schon einen MX5 mit großem Hänger gesehen

Wenns ein V8 ist würde ichs lassen. Deren Kupplungen sind nicht gerade großzügig dimensioniert.

Er wirds überleben aber mir wäre nicht wohl dabei ;) Zumindest äußerst schonende Fahrweise an den Tag legen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wenns ein V8 ist würde ichs lassen. Deren Kupplungen sind nicht gerade großzügig dimensioniert.

Er wirds überleben aber mir wäre nicht wohl dabei ;) Zumindest äußerst schonende Fahrweise an den Tag legen.

Grüß Euch,

also wenn das nicht ohne Probs gehen sollte - Armes Deutschland / Audi - wie siehts denn bei Automatik - Getriebe aus ??

Ich will dich ja nicht erschüttern aber Automatikgetriebe sind heute, abgesehn von wenigen Ausnahmen, wesentlich robuster als Schalter. Da wird auch noch viel mehr Entwickelt.

Bei den Schaltgetrieben schaut man eher nur mehr an welchem Teil man noch 10 Cent sparen kann.

Wobei man da auch wild mixt. Die 3.0 TDI oder die starken 2.0er Turbos haben eigentlich eine recht großzügig dimensionierte Kupplung. Bei Sauger hat man das wohl irgendwie nicht für notwendig gehalten ....

ja, danke verstehe - es ist nur mehr als traurig was ich hier so über die Qualität des Schalters schon alles gelesen habe - ein Grund für mich froh zu sein ein Automaten zu haben

Wenn der Verbrauch egal ist, dann spricht nichts dagegen ;)

passt ;) sind Aber nicht 2t

Img-0079
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:24

Automatik habe ich, ich sage mal um die Haltbarkeit vom Getriebe mache ich mir eher weniger sorgen, eher um die nötige Kühlung vom Motor. Bin der Meinung mal gehört zu haben das bei werkseitig verbauten Anhängerkupplungen auch eine größere bzw. stärkere Kühleinheit verbaut ist ?

Gibt es Erfahrungen was den Verbrauch angeht. Ob er jetzt für den herkömmlichen S5 Fahrer noch erträglich ist oder schon jenseits der 20 liter grenze liegt ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

passt ;) sind Aber nicht 2t

Hi,

deiner mit Hängdraner - das kann doch wohl nicht sein - oder?

Zitat:

Original geschrieben von chris_the_master

 

Gibt es Erfahrungen was den Verbrauch angeht. Ob er jetzt für den herkömmlichen S5 Fahrer noch erträglich ist oder schon jenseits der 20 liter grenze liegt ?

Mein A6 zieht sich mit einem großen Hänger (Koffer oder Wohnwagen) 5-6 Liter mehr rein - bin allerdings kein "Schleicher" :D

.. mit dem S5 werden 20 Liter wohl schnell erreicht werden.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:47

Zum "schleichen" ist man ja mit einem Wohnwagen mehr oder weniger gezwungen, der Aufbau soll ja auch auf dem Chassis bleiben und nicht auf der Straße liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

passt ;) sind Aber nicht 2t

Hi,

deiner mit Hängdraner - das kann doch wohl nicht sein - oder?

klar.. dafür hat er ja die Kupplung; und beim hausbau/kauf Renovierung hat es sich auch gelohnt

dafür habe ich sie mit bestellt; u.a. auch wegen den Mountainbikes

Img-0520

Zitat:

Original geschrieben von chris_the_master

Zum "schleichen" ist man ja mit einem Wohnwagen mehr oder weniger gezwungen, der Aufbau soll ja auch auf dem Chassis bleiben und nicht auf der Straße liegen.

.. mit "nicht Schleichen" meinte ich jetzt nicht V-Max mit Hänger sondern eher "gut Beschleunigen" - wenn dabei der Aufbau vom Chassis rutscht, dann war da wohl was nicht ganz TÜV Konform :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 als Zugfahrzeug Erfahrung ?