ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Anschlußgarantie oder ähnliches

S5 Anschlußgarantie oder ähnliches

Audi S5, Audi
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:39

Hallo,

ich will mir einen gebrauchten S5 zulegen. Ich habe einen von privat im Blick, der Baujahr 08/2009 ist. Die Werksgarantie besteht also noch bis August. Eine Anschlußgarantie wurde nicht dazubestellt. Soviel wie ich bisher verstanden habe, kann man die Anschlußgarantie nicht nachträglich abschließen. Kann ich eine andere Gebrauchtwagengarantie von Audi als neuer Besitzer erwerben und wenn ja bis wann?

Das Thema ist außerordentlich undurchsichtig. Die Suche hat keine verläßlichen Ergebnisse erbracht und die Audi-Seiten schweigen sich dazu auch aus. Ein Audi-Händler erzählte mir, dass ein Garantieabschluß bei einem S5 nur auf besondere Anfrage möglich sei und das auch noch sehr teuer. Ist das wirklich abhängig vom Modell oder hat der Unsinn erzählt? Wäre der Abschluß einer Gebrauchtwagengarantie an einen Fahrzeugcheck gebunden oder kann ich die ohne Vorführung des Fahrzeugs abschließen? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrung berichten.

Danke und Gruß,

Elm

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 9:44

Schau mal hier:

https://www.audibank.de/.../versicherungspaket.html?...

Kannst du auch im Nachhinein abschließen, wenn das Auto jünger als 2 Jahre ist und weniger als 100.000km Fahrleistung aufweist.

Abschluss über deinen :-)

Ergänzung:

Eine Garantieverlängerung kannst du für jedes Fahrzeug abschließen, aber mit steigendem Fahrzeugpreis steigt natürlich auch die Prämie für die Garantieverlängerung. Die Ersatzteile werden mit steigendem KFZ-Wert bekanntermaßen ja nicht unbedingt billiger.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2011 um 9:44

Schau mal hier:

https://www.audibank.de/.../versicherungspaket.html?...

Kannst du auch im Nachhinein abschließen, wenn das Auto jünger als 2 Jahre ist und weniger als 100.000km Fahrleistung aufweist.

Abschluss über deinen :-)

Ergänzung:

Eine Garantieverlängerung kannst du für jedes Fahrzeug abschließen, aber mit steigendem Fahrzeugpreis steigt natürlich auch die Prämie für die Garantieverlängerung. Die Ersatzteile werden mit steigendem KFZ-Wert bekanntermaßen ja nicht unbedingt billiger.

hallo, hatte das gleiche problem. lösung: wenn das fahrzeug nicht älter als zwei jahre ist kann es direkt bei audi/vw weiter versichert werden! kostet für den s5 ca. 650€ für zwei jahre und verlängert sich dann immer um ein jahr bei nicht kündigung. bis 100000km sind 100% der lohnkosten mit versichert danach anteilig. teile sind die gleichen versichert wie bei einer anschlussgarantie von audi. probleme könnte es bei einer leistungsteigerung geben.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:59

vielen Dank schon mal, das hilft mir sehr weiter. Nur noch eins: muss der Wagen zum Abschluß dieser Garantie bei Audi vorgestellt/durchgecheckt werden? Bei Porsche gibts den 111-Punkte-Check als Voraussetzung für den Abschluß der Garantie.

am 13. Juni 2011 um 10:05

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da wird dir der Händler deines Vertrauens (oder eben der nahegelegenste) Auskunft zu geben können.

Aber selbst wenn vorher ein Check durchgeführt werden müsste,

was wär daran so schlimm?

Gerade wenn Du Dir ein Auto in diesem Preissegment von Privat kaufen möchtest, kann eine vorherige Untersuchung des Wagens sicherlich nicht schaden. Ich würde ungern 50k auf den Tisch legen für ein Fahrzeug das schon ettliche Schäden aufweist, die ich als Laie nicht sehe / erkenne.

Ist eigentlich sogar im Eigeninteresse sinnvoll.

Aber nur meine Meinung!! =)

nein, wird nichts untersucht. aber vor dem kauf würd ich es machen lassen!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:28

ja, das ist klar, vor dem Kauf von privat muss alles mögliche gecheckt werden. Es ging mir um die grundsätzliche Beantwortung dieser Frage. Man könnte ja auch einen erfolgreichen Garantieabschluß zur Bedingung des Kaufes machen oder ähnliches. Es geht mir um die bestmögliche Absicherung bei einem Kauf von privat. Ich kann es selber technisch nicht beurteilen und möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.

- gelöscht -

Zitat:

Original geschrieben von jubeltrubel

ja, das ist klar, vor dem Kauf von privat muss alles mögliche gecheckt werden. Es ging mir um die grundsätzliche Beantwortung dieser Frage. Man könnte ja auch einen erfolgreichen Garantieabschluß zur Bedingung des Kaufes machen oder ähnliches. Es geht mir um die bestmögliche Absicherung bei einem Kauf von privat. Ich kann es selber technisch nicht beurteilen und möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Man, ist das ängstlich... denk doch mal nach: der Wagen hat noch Restgarantie, also wenn was dran wäre, könnte man es ohne Probleme machen lassen. Deswegen ist die Anschlußgarantie auch ohne weiteres innerhalb der ersten Garantiezeit abschließbar.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:09

genau das ist der Plan, aber Du hast schon recht mit dem ängstlich sein. Man darf sich auch nicht zu verrückt machen lassen - das kommt von der fleißigen Lektüre der diversen Forenbeiträge, da liest man ja selten, hurra, meine Kiste ist so geil und alles ist bestens:-) vielleicht außer in den Vorstellungsthreads.

bei meinem a3 hatte ich auch die anschlussgarantie genommen, da ich aber relativ viel selbst machen kann sowie einen guten draht zu meiner werkstatt habe, habe ich sie jetzt nicht mit abgeschlossen.

es ist halt immer so eine sache ob oder ob nicht, wer etwas ruhigeres gewissen haben möchte und wem die 650€ nicht zu viel sind sollte sie abschließen....

passieren kann immer etwas - muss aber nicht ..

 

gruss andy

Hi

Ich krame diesen alten Beitrag noch mal raus, da ich ein Problem habe.

Beim Autokauf bin ich von 9-12 tkm pro Jahr ausgegangen.

Deshalb habe ich die Garantieverlängerung mit 2 Jahren und 40.000km genommen.

Leider komme ich jetzt nach 2 Jahren und 2 Monaten schon Richtung 40.000 km. Der S5 macht einfach zu viel Spaß.

Jetzt war ich bei Audi und wollte die Garantie verlängern. Entweder nur die km oder auch auf 3 Jahre und mehr km.

Das ist laut Audi aber nicht möglich!

Ich habe auch an Audi geschrieben und nur folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Die Audi Anschlussgarantie schliesst sich unmittelbar an die Audi Neuwagengarantie an. Die Laufzeit der Audi Anschlussgarantie beginnt also mit Ablauf der Audi Neuwagengarantie. Sie endet mit Ablauf der vereinbarten Zeitdauer oder bei Ueberschreitung der maximalen Laufleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Ein Wechsel zwischen den Ausfuehrungsoptionen ist leider nicht moeglich.

Wenn Audi Fahrer uns Ihre Erfahrungen und Wuensche mitteilen, erachten wir dies als wertvoll. Daher nehmen wir Ihre Meinung zu einer Verlaengerung der Audi Anschlussgarantie und die Ideen unserer Kunden gerne auf, um unsere Produkte moeglichst kundenfreundlich zu gestalten. Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis, dass wir keine konkrete Aussage ueber eine Umsetzung treffen koennen.

Was habe ich jetzt noch für sinnvolle Alternativen?

Gruß

Karsten

Moin Karsten,

 

das ist korrekt, die Audi Anschlussgarantie, welche du mit der Neuwagenbestellung quasi als Sonderausstattung mit dem Wagen "verheiratet" ist nicht nachträglich erweiterbar....auch für viel Geld nicht.....

2 Jahre und 40.000 würde ja bedeutet du hast pro Jahr nur 10000km frei.....das war dann wirklich ein wenig optimistisch bemessen......(ist doch dein Hauptfahrzeug, oder )

du hast schlichtweg überhaupt keine Möglichkeiten über Audi was zu machen ....du kommst nicht mal in die normale Anschlussgarantie beim Händler (welche der normale nach 2 Jahren Werksganrantie früher abgfeschlossen hat) hinein....

 

ps...planst du nicht eh ein Fahrzeugwechsel....ich lese überall mit...

am 21. Juni 2013 um 8:24

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es aktuell bei Audi folgende Möglichkeiten:

Bestellung Neufahrzeug: Die "Audi Anschlussgarantie" kann als Sonderausstattung mitbestellt werden. Klassiker ist wohl die Variante "bis zu weitere 3 Jahre oder max. 100 TKM". Diese entspricht 1:1 der Werksgarantie und kann nachträglich nicht mehr hinzugefügt werden. Auch nicht vom Händler während der regulären 2 Jahre Werksgarantiezeit.

Kauf eines Jahreswagen / Gebrauchtwagen ohne die "Audi Anschlussgarantie": Der Audi Händler kann die Audi Gebrauchtwagen: plus nachträglich einkaufen. Wenn diese vom Käufer gewünscht wird (weil bspw. das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft wurde), muss das Fahrzeug zum Punkte Check vorgeführt werden und sich noch innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie befinden. Der Leistungsumfang entspricht nicht der Werksgarantie, sondern einer Gebrauchtwagengarantie.

Kauf bereits nach Ablauf der Werksgarantie: Möglich sind nur typische Gebrauchtwagengarantien am Markt mit eingeschränktem Leistungsumfang. Bei Audi ist meines Wissens nichts mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Moin Karsten,

 

das ist korrekt, die Audi Anschlussgarantie, welche du mit der Neuwagenbestellung quasi als Sonderausstattung mit dem Wagen "verheiratet" ist nicht nachträglich erweiterbar....auch für viel Geld nicht.....

2 Jahre und 40.000 würde ja bedeutet du hast pro Jahr nur 10000km frei.....das war dann wirklich ein wenig optimistisch bemessen......(ist doch dein Hauptfahrzeug, oder )

du hast schlichtweg überhaupt keine Möglichkeiten über Audi was zu machen ....du kommst nicht mal in die normale Anschlussgarantie beim Händler (welche der normale nach 2 Jahren Werksganrantie früher abgfeschlossen hat) hinein....

Ja, ich hatte das mit den 40.000km irgendwie falsch verstanden. Dachte ab dem 2.ten Jahr noch 40.000km.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ps...planst du nicht eh ein Fahrzeugwechsel....ich lese überall mit...

LACH..... Planen, ja. Leisten können, wohl noch nicht. :-(

Will mir auch noch den neuen TT erst ansehen. Der aktuelle TTRS Roadster wäre für mich genau richtig, aber das Innenleben (Armaturenbrett, Navi, kein Komfort-Schlüssel usw..) gefällt mir nicht mehr. Bin auf den neuen gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Anschlußgarantie oder ähnliches