ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Auspuff

S5 Auspuff

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:01

Hi zusammen,

ich war über Sylvester in Dubai und bin klangtechnisch ziemlich "versaut" worden durch die Fahrzeuge, die dort so unterwegs sind. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, etwas nachzuhelfen. Der Vorbesitzer meines S5 hat bereits einen Mittelschalldämpfer von Akrapovic verbaut, der bei niedrigen Drehzahlen etwas bulliger ist (wobei ich meinen S5 halt nur so kenne und sonst erst einen gefahren bin).

Falls ich das ganze umsetze, sollten die Endrohre auch etwas größer im Durchmesser sein.

Was würdet ihr machen? Wenn dann auch einen Endtopf von Akrapovic? Oder ist das relativ egal? Könnt ihr mir eine preisgünstige Alternative vorschlagen?

Danke...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2012 um 11:59

hallo,

wenn du ein tollen Sound haben willst kann ich dir asg empfehlen!!

http://www.motor-talk.de/forum/asg-auspuff-t3157772.html

Bleibt aber alles original ;)

MfG.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:35

An ASG hab ich auch schon gedacht. Ich möchte aber zum einen auch etwas an der Optik ändern (ich stehe nicht gerade auf Rieger, finde aber die Optik der Rieger-AGA für den S5 sehr schön) und zum Anderen noch etwas mehr Sound rausholen.

Alternativen?

Capristo oder Enco Exekutive , was anderes geht nicht!!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:02

Beides gut, aber zu teuer ehrlich gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Hi zusammen,

ich war über Sylvester in Dubai und bin klangtechnisch ziemlich "versaut" worden durch die Fahrzeuge, die dort so unterwegs sind. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, etwas nachzuhelfen. Der Vorbesitzer meines S5 hat bereits einen Mittelschalldämpfer von Akrapovic verbaut, der bei niedrigen Drehzahlen etwas bulliger ist (wobei ich meinen S5 halt nur so kenne und sonst erst einen gefahren bin).

Falls ich das ganze umsetze, sollten die Endrohre auch etwas größer im Durchmesser sein.

Was würdet ihr machen? Wenn dann auch einen Endtopf von Akrapovic? Oder ist das relativ egal? Könnt ihr mir eine preisgünstige Alternative vorschlagen?

Danke...

... also, wenn Du den MSD schon verbaut hast - ich habe die komplette Anlage. Hörprobe von meinem S5 (gute Boxen verwenden!) unter diesem Link:

Audi S5 - Akrapovic

Mit gefällt's nach wie vor...

Servus

Ich war Heuer auch in Dubai. Wenn der Sound von denen ihrer Auto es dir angetan hat wirfst du an den zwei Herstellern nicht vorbei kommen. Es ist wirklich so und es wird dir jeder bestätigen der es ehrlich mit dir meint und nicht in die eingenen Produkte wirtschaftet.

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Beides gut, aber zu teuer ehrlich gesagt...

Genau das fährt man aber in Dubai. Ich habe mal einen Schlafanzugträger im 430er beobachtet, wie er dreimal die Brücke zum Burj Al Arab mit geöffneter Capristo Stage 3 hin und her gefahren ist. Der hatte Spassss. :D:D:D

Andreas

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:38

Hehe, das kann ich mir vorstellen. Ich stand auch davor und hab mir nur die Augen gerieben - aber wegen den Karren.

Hm ok, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Normalerweise setze ich auch auf Qualität und wenn ich etwas am Auto verändere, mache ich es richtig. Allerdings wollte ich nicht zu viel ausgeben, daher werde ich es evtl. so lassen wie es ist.

Mal ne andere Frage: Kann man denn die Auspuffenden ohne weiteres abändern? Zumindest der Optik wegen? Ich finde die vom S5 wirklich mickrig... Bei der Akrapovic-Anlage habe ich in der Anleitung gesehen, dass die Blenden geschraubt sind. Ist das original auch so bzw. könnte man dann größere draufschrauben so ohne weiteres?

@ Fullthrottle: Bist du denn zufrieden? Hast du die Klappe auch verbaut? Ich habe einfach Angst, dass mir das dauerhaft auf die Nerven geht. Ich habe hin und wieder Leute dabei und da würde ich schon am Liebsten das Dröhnen durch den MSD gerne via SChalter unterbinden...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mal ne andere Frage: Kann man denn die Auspuffenden ohne weiteres abändern? Zumindest der Optik wegen? Ich finde die vom S5 wirklich mickrig...

Bei Capristo kannst du für Geld alles haben. Ich hatte welche mit Keramik-Beschichtung und testweise auch mal die gleichen in Chrom. :)

Andreas

Keramik1
Keramik2
Chrom
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 7:52

Hm find ich ganz ok, aber wäre jetzt nicht meins. Sind die auf die original Endtöpfe montiert oder auf eine Capristo-Anlage?

Alles Capristo. Da ist sicher auch für deinen Geschmack was machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Hehe, das kann ich mir vorstellen. Ich stand auch davor und hab mir nur die Augen gerieben - aber wegen den Karren.

Hm ok, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Normalerweise setze ich auch auf Qualität und wenn ich etwas am Auto verändere, mache ich es richtig. Allerdings wollte ich nicht zu viel ausgeben, daher werde ich es evtl. so lassen wie es ist.

Mal ne andere Frage: Kann man denn die Auspuffenden ohne weiteres abändern? Zumindest der Optik wegen? Ich finde die vom S5 wirklich mickrig... Bei der Akrapovic-Anlage habe ich in der Anleitung gesehen, dass die Blenden geschraubt sind. Ist das original auch so bzw. könnte man dann größere draufschrauben so ohne weiteres?

@ Fullthrottle: Bist du denn zufrieden? Hast du die Klappe auch verbaut? Ich habe einfach Angst, dass mir das dauerhaft auf die Nerven geht. Ich habe hin und wieder Leute dabei und da würde ich schon am Liebsten das Dröhnen durch den MSD gerne via SChalter unterbinden...

... ja, bin nach wie vor sehr zufrieden. Bei mir ist allerdings der MSD nicht verbaut. Das war mit dann doch zu extrem. Die Fernsteuerung der Klappen funktioniert problemlos (wird einfach in die Fassung des Zigarettenanzünders gesteckt).

Mit geschlossenen Klappen schöner, dumpfer aber noch dezenter Klang - mit offenen (siehe / höre Video) kerniger und "echter" V8 Sound. Trotzdem in beiden Modi kein Dröhnen oder ähnliches, also auch auf der BAB oder bei längeren Fahrten niemals nervend.

Die Endrohre würde ich allerdings nicht noch weiter vergrößern. Der S5 ist zwar ein recht massives Fahrzeug, aber nach meiner Meinung passt der Akrapovic-Durchmesser von den Proportionen her ideal zum Auto. In jedem Fall besser als die Moped-Blenden, die in der Serie verbaut werden.

Servus

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:22

Denkst du, man kann die "Blenden" bei der Originalanlage auch verbauen? Die sind ja nur geschraubt laut Anleitung... Hast du eigentlich auch nen anderen Diffusor gebraucht?

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Hast du die Montage selbst gemacht? Auspuff trau ich mir zu, aber die Klappensteuerung?

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Denkst du, man kann die "Blenden" bei der Originalanlage auch verbauen? Die sind ja nur geschraubt laut Anleitung... Hast du eigentlich auch nen anderen Diffusor gebraucht?

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Hast du die Montage selbst gemacht? Auspuff trau ich mir zu, aber die Klappensteuerung?

... also, ob man die nur die Endrohre verbauen kann, weiss ich nicht. Das größere Problem dabei dürfte aber sein, dass Akrapovic sie nicht einzeln verkauft (soweit ich weiß). Diffusor ist im Serien-Zustand, viel Platz ist allerdings nicht. "Meinen" Preis darf ich lt. Vereinbarung mit Akrapovic leider nicht nennen, da ich mit denen einen speziellen Deal hatte (habe meinen S5 für das offizielle Sound-Video - siehe Youtube - zur Verfügung gestellt und dafür einen "individuellen" Rabatt erhalten). Die Klappensteuerung würde ich mir auch nicht zutrauen - vor allem, weil ich beim Einbau dabei war und gesehen habe, dass es doch recht aufwendig ist.

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen