ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Brauche Hilfe bei der Reifen Felgen Kombi

S5 Brauche Hilfe bei der Reifen Felgen Kombi

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:28

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da Google mich etwas überfordert. Die Aussage der Dekra war mir auch zu schwammig.

Ich habe ein S5 Cabrio von 2015 gekauft und mir damit einen Traum erfüllt. Nur habe ich gerade etwas Beef mit dem Händler wegen mehreren Sachen. Er hat vor Abholung frischen TÜV bekommen. Nun sagt mir Audi und darauf hin auch die Dekra, das sie diese Reifengröße die aufgezogen sind,für das Auto nicht im System haben, sollen wohl vom A3 sein, und ich damit wohl kein TÜV hätte bekommen dürfen und wenn Polizei mich anhält , legen sie mein Auto still.

In den weiteren Unterlagen habe ich keine ABE oder ähnliches finden können.

Laut Google gibt es ja aber auch Größen , für die man keine extra ABE braucht.

Und es sieht auch merkwürdig aus, ist mir als Frau aber leider nicht aufgefallen.

In meinem Fahrzeugschein steht ja wie jetzt üblich, nur eine Größe drin und zwar

245/40 R18 97y.

Drauf habe ich 225/35 R19 38w M+S

 

Ich will mich nicht zum Affen machen ich sie doch fahren darf.

Ich danke euch schonmal für die Mühe.

20230416_112558.jpg
20230525_194057.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Größe haben die Felgen und was steht in deiner EG-Typgenehmigung (COC Papiere)?

Bei mir steht z.B. für 19 Zoll Kombinationen:

8,5J x 19 ET32 mit 255/35 R19 96Y

9J x 19 ET33 mit 255/35 R19 96Y

Diese Kombinationen können ohne ABE/Eintragung gefahren werden bei mir.

Dementsprechend wird es sein, dass bei dir die Reifen zu klein sind, da sie nur 225/35 R19 38W M+S sind.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:30

Hi , danke für deine Antwort. Ich habe leider keine COC Papiere bekommen. Auch finde ich nichts über die Felgen. Ich muß wohl erst einen Reifen runter nehmen lassen um an die Daten zu kommen. Von aussen steht nix.

Zitat:

@Danny1980 schrieb am 4. Juni 2023 um 14:30:23 Uhr:

Hi , danke für deine Antwort. Ich habe leider keine COC Papiere bekommen. Auch finde ich nichts über die Felgen. Ich muß wohl erst einen Reifen runter nehmen lassen um an die Daten zu kommen. Von aussen steht nix.

Die Felgengröße steht auf der Felgeninnenseite in den Speichen eingestanzt/ausgeprägt.

Solltest du eine KBA Nummer finden, handelt es sich um Zubehörfelgen für die eine ABE nötig ist, manchmal kannst du im Internet nach ABEs für KBA Nummern suchen, da stehen dann auch für das Fahrzeug zugelassene Rad-/Reifenkombinationen mit drin.

Die EG Typengenehmigung (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) solltest du unbedingt besitzen bzw. vom Vorbesitzer anfragen, da sie beim Fahrzeugverkauf an den neuen Besitzer übergeben werden muss. In dieser stehen alle wichtigen Daten zu deinem Fahrzeug drin.

Im folgenden hänge ich ein Bild (von meiner EG-Ü. mit Schwärzung) an, damit du weißt wie diese ungefähr Aussieht.

EG-Ü
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:41

Ah ok. So etwas habe ich leider nicht vom Händler bekommen. Ich schau mal nacher ob irgendwie mit Handy hinter die Felge fotografieren kann, sonst muss ich den Reifen runternehmen.

Zur Not können die COC Papiere / EG-Ü auch hier bestellt werden über die Offizielle Volkswagen Konzernlogistik (Registrierung Notwendig):

https://www.volkswagen-konzernlogistik.de/de/services1.html

Der Preis sind 71,40€ inkl. MwSt

Volkswagen Konzernlogistik COC-Service
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:48

Audi hat mir was ausgedruckt über Reifengrößen für mein Auto. Müsste das identisch sein mit den Angaben die in den COC Papieren stehen?

Kommt drauf an wie es aussieht. In einem meiner Dekra Dokumente sind die Kombinationen wie folgt aufgeführt:

20230604

Bei Zubehör Felgen ist die KBA Nummer eigentlich immer ganz deutlich von Aussen Ablesbar Eingestanzt.

Im Schein steht nur die kleinstmögliche größe.

 

Da Du 225/35 drauf hast passt der Abrollumfang nicht, es müssten schon 225/40 sein, oder 235/35 - 245/35 - 255/35, - letzteres ist bei Audi Standardgröße bei 19"

Sonst auch mal anbei reingeschaut etwas weiter unten bei Cabrio S5:

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-kombinationen-t6471202.html?...

 

Das COC bekommt man vom Händler/Verkäufer.

Bei einer Finanzierung kann´s sein dass das Papier mit dem Brief bei der Bank liegt.

Das sind keine Serienräder vom A5 - eintragungsfrei sind sie daher auf jeden Fall nicht.

 

Reifengröße ist, wie bereits erwähnt, auch falsch - 255/35 wäre hier die richtige gewesen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:59

Krass, ich danke Euch sehr für eure Mühe. Kauft Frau alleine ein Auto und wird komplett verar....Nun wird der Anwalt wohl übernehmen müssen. Gibt noch viel mehr Ärger und Rücktritt vom Kaufvertrag steht im Raum, aber eigentlich will ich das nicht. Ich mag das Auto und der S5 Cabrio Markt ist jetzt auch nicht riesig.

Was mich noch wundert, da es mir aufgefallen ist auf deinen Bildern. Warum du auf deinem Kotflügel das "V6T" Emblem nicht hast, da dieses für den S5 8T/8F normalerweise üblich ist. Siehe Anhang.

S5 Cabrio bis 2012
S5 Cabrio ab 2012
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:15

Was würde es für dich Aussagen? Unfallschaden evt.? Sollte ich vorsichtshalber nochmal die Lackstärke messen lassen?

IMG_2023-06-04_15-29-32.jpeg
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:18

Oder einfach nur entfernt, weil es nicht gefallen hat?

Ich würde den Händler 1. mit den fehlenden CoC Papieren konfrontieren und diese von ihm einfordern. Mal sehen, wie er reagiert. Die gehören zum Kfz.

Soll er sie beim Vorbesitzer einfordern oder auf eigene Kosten bestellen.

2. Der Händler soll dir zulassungsfähige Räder/ oder entsprechende Reifen stellen, falls die Rad-/ Reifenkombination nicht in den CoC- Papieren steht, da meiner Meinung ansonsten nach Paragraph 437 BGB ein Sachmangel vorliegen könnte:

https://jura-online.de/.../

 

 

https://www.dahag.de/.../...engelhaftung-beim-kfz-kaufvertrag-4687?...

 

 

Vielleicht auch mal einen Gutachter oder Anwalt kontaktieren, falls Rechtsschutz vorhanden.

Viel Erfolg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Brauche Hilfe bei der Reifen Felgen Kombi