S5 Cabrio realistischer Verbrauch
Hallo zusammen,
kann mir jemand den realistischen Verbrauch des V6 im S5 Cabrio nennen? Bitte keine Kommentare in Richtung „…wer sich so ein Auto holt, der fragt nicht nach dem Verbrauch“. Vielen Dank. Im Netz finde ich alles zwischen unrealistischen 7 Litern und 15 Litern. Mir gehts um den normalen Alltag, ohne zu heizen. Bei meinen aktuellen RS3 bin ich bei 11,5 Litern Super+.
Danke euch
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33 Antworten
ich bin auch so um die 11L. Bei ganz gechilltem cruisen komme ich auf ca. 9L, wenn mal ein bißchen flotter auf der AUtobahn (Durchschnitt bei 130 über 400km Strecke, also wo geht so um die 180-200, ansonsten im Verkehr mitschwimmen) so bei 12-13L
Ist bei mir ähnlich. Der Langzeitverbrauch im Bordcomputer liegt immer so um die 11ltr.
Wenn man es drauf anlegt, sind Werte unter 9ltr drin, wenn mal "Bleifuß" angesagt ist, geht es schnell mal über 15ltr, aber im Schnitt komme ich immer wieder in den 11er Bereich.
Moin,
ich fahre meinen zwar erst seit rund sechs Wochen, kann aber die anderen Aussagen bislang bestätigen. Im Langszeit-Mix scheint mir ein Verbrauch zwischen 11,0 und 11,5 Litern ein realistischer Wert zu sein.
Ich habe bislang immer SuperPlus getankt. Würde mich mal interessieren, was ihr bei euren Angaben getankt habt. Hat vielleicht jemand schon mal einen Vergleich gemacht, ob (und wie) der langfristige Verbrauch sich ändert, wenn man "nur" Super tankt?
ich tanke "nur" Super
Tanke Super und bei mir sind es nach 6000 km rund 10,3 Liter. Fahre punktuell gerne auch sportlich aber ansonsten mit Tempomat
Zitat:
@helmis'audi schrieb am 27. September 2021 um 12:56:34 Uhr:
Tanke Super und bei mir sind es nach 6000 km rund 10,3 Liter. Fahre punktuell gerne auch sportlich aber ansonsten mit Tempomat
…und auf welche Geschwindigkeit ist das Tempomat eingestellt?
Also ähnlich wie bei meinem RS3 mit dem Unterschied, dass der RS3 Super plus braucht.
Unter 10l/100km im Schnitt geht es meiner Sicht nichts.
Wenn ich mit Tempomat 130km/h auf der AB zum Airport fahre ca. 8l, bei über 200km/h > 13-14l
Zitat:
„…wer sich so ein Auto holt, der fragt nicht nach dem Verbrauch“
sondern nach den Spritkosten?
Dauerhaft ROZ 95 ist ein NoGo für den Motor wenn man hin und wieder auch einmal Leistung abrufen möchte, aber das interessiert vermutlich nur den- bzw. diejenigen, der/die das Auto >3 Jahre fahren. ROZ 98 oder höher sollte standardmäßig verwendet werden, ROZ95 nur in Sonderfällen.
Ich fahre meinen S mit zw. 10,5 - 12 l/100km mit 102 Oktan only
Zitat:
Dauerhaft ROZ 95 ist ein NoGo für den Motor wenn man hin und wieder auch einmal Leistung abrufen möchte, aber das interessiert vermutlich nur den- bzw. diejenigen, der/die das Auto >3 Jahre fahren. ROZ 98 oder höher sollte standardmäßig verwendet werden, ROZ95 nur in Sonderfällen.
Darf ich fragen, ob es da Belege für gibt, oder ob das deine Meinung / Erfahrung ist?
Nicht falsch verstehen - ist wirklich nur ne Frage, kein Angriff! Die Frage kommt daher, weil Audi ja explizit sagt, dass 95 Oktan ausreichen.
Beim e46 330 war es so, dass der Langzeit leicht weniger verbraucht hat (0,3 bis 0,5 Liter), Aber da es sich beim S5 TFSI im Verbrauch nicht widerspiegelt, wüsste ich gerne, was es bringt.
Ich fahre den S5 zwar als Coupe, mein Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 Liter / 100 Km.
Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre (ca. 3 km bis zur Schnellstraße, dann ca. 12 km auf dieser und am Ende noch ca. 1 km bis zur Arbeitsstelle), habe ich nicht unüblich auch Verbräuche von 7,2 bis 7,5 Liter / 100 km.
Auf der Schnellstraße kannst morgens eh nicht überholen, da haut man am besten den Tempomat bei 120 Km/h rein und alles ist entspannt.
Verschleißreduzierung ist das Schlagwort. Über belegbare Fakten wirst du selbstverständlich niemanden finden der der Freigabe von Audi irgendwie widersprechen wird.
Ein höherer Oktanwert verringert das "klingeln" das auch "klopfen" genannt wird. Klopfsensoren regeln den Zündzeitpunkt und damit die Leistungsausbeute. Hinsichtlich Verschleiß oder Vermeidung klopfender Motoren kann man genügend im Netz finden. Wikipedia --> "Klopfen (Verbrennungsmotor)"
Audi kann nichts anderes angeben, da die Modelle auch in Länder mit maximal ROZ93 oder ROZ 95 ausgeliefert werden.
Der S fährt in USA mit ROZ91 und E85/E60/E10 aber dazu gibt es dann a) unterschiedliche Bauteile und b) unterschiedliche Motorsteuergerät Software.
Die genannten Verbräuche kann ich über nun rund 11.000 km bestätigen, im Schnitt 10,22l bei Fahrten auf AB und Landstraße (Stadt fahre ich nicht). Das ganze bei durchaus zügiger Fahrweise die nicht von Verbrauchsgedanken geprägt ist.
Günstigster Verbrauch (von Volltanken bis Volltanken) waren 8,83l und höchster 14,36l. Da hatte ich den S aber auch auf Bergstraßen im Dynamic Mode mal richtig fliegen lassen
Ich tanke auch ausschließlich Super E5. Die Überlegungen von John-Do sind zwar grundsätzlich nicht falsch aber wenn man das Teil normal bewegt und nicht ständig Vollgas über AB oder NOS heizt halte ich ROZ 98 für übertrieben.
Btw noch erwähnt, dass ich sehr positiv von der Genauigkeit der Verbrauchsangaben im Bordcomputer überrascht bin, diese sind generell bis +/- 0,1 bis 0,2 identisch mit den realen Werten die sich aus dem tanken ergeben. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen teilweise deutlich anders.
Zitat:
@need4speed schrieb am 27. September 2021 um 17:02:38 Uhr:
Ich tanke auch ausschließlich Super E5. Die Überlegungen von John-Do sind zwar grundsätzlich nicht falsch aber wenn man das Teil normal bewegt und nicht ständig Vollgas über AB oder NOS heizt halte ich ROZ 98 für übertrieben.
Danke
Das sind aber keine Überlegungen sondern Fakten. Jedes mal wenn du beim Fahren das Gaspedal komplett durchtrittst und volle Leistung abrufst kommst du in einen Bereich in dem die Klopfregelung bei ROZ 95 früher eingreift als bei ROZ 98 oder höher und klopfen bedeutet höhere Materialbeanspruchung.
Wenn du deinen S nur mit Halbgas bewegst hast du mit immer ROZ 95 sicherlich nichts zu befürchten.
Das soll jetzt hier aber nicht in eine Pro/Kontra Diskussion ausarten. Ich wollte nach dem Hinweis zum RS3 mit "SuperPlus" nur etwas mehr Kontext liefern