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S5 Cabrio vs RS5 Cabrio Fahrspass
Ich grüsse Euch.
Mich interessieren Meinungen zu den Fahrleistungen des S5 vs RS5 (Cabrio). Ich besitze ein S5 Cabrio (VFL) und überlege auf das RS5 'upzugraden'. Dazu muss ich sagen, dass ich die S5 Maschine schon ziemlich genial finde. Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
Zieht der RS wirklich viel besser an (durch) als der S ? Nach den Papierdaten dürfte das eigentlich nicht sein.
Gibt es Forumteilnehmer die mit beiden Fahrzeugen KM zurück gelegt haben und dazu was fundiertes sagen können?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lichtverbieger
Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
In Sachen Beschleunigung wird der RS5 die Nase vorne haben, was angesichts der deutlichen Mehrleistung kein Wunder ist. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis geringer, als man eigentlich erwarten sollte. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Motorenbauart. Der S5 hat einen mittels Kompressor aufgeladenen V6-Motor, während der RS5 über einen hochdrehenden V8-Saugmotor verfügt. Diese Motoren unterscheiden sich grundlegend in ihrer Charaktertistik voneinander. Der V6 zieht dank Aufladung bereits aus niedrigen Drehzahlen sehr satt durch, der V8 hingegen muss erst auf Drehzahl gebracht werden, um sein volles Potential auszuschöpfen.
In einem direkten Beschleunigungsduell hätte man daher die etwas ungewöhnliche Konstellation, dass der RS5 die 100Km/h-Marke zwar schneller erreicht, aber die Nase trotzdem wohl eher nicht wirklich deutlich vorne hätte (wenn überhaupt), weil der S5 dank des Kompressors besser aus dem Quark kommt.
Setzt man zur Veranschaulichung die Drehmoment- und Leistungswerte bezogen auf die Drehzahl (z.B. in Tausenderschritten) ins Verhältnis, wird man feststellen, dass der S5 bis 4.000U/min sogar leicht stärker ist, als der Motor des RS5. Erst darüber hinaus spielt der Sauger seine Mehrleistung aus. Das sind aber nun alles Papierwerte und eines wurde noch gar nicht berücksichtigt, nämlich die Getriebeübersetzung. Die sollte beim RS5 angesichts des viel größeren nutzbaren Drehzahlbandes eigentlich klar kürzer übersetzt sein (und das ist sie meines Wissens nach auch), womit sich die reinen Daten wieder relativieren, denn entscheidend für den Vortrieb ist immer das anliegende Raddrehmoment.
Trotz allem wird sich ein RS5 im normalen Straßenverkehr kaum großartig vom S5 absetzen können, erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen wird der Unterschied deutlicher.
Bleibt die Frage, was Dir besser gefällt, der satte Punch von unten raus und die damit verbundene bessere Durchzugskraft oder die unter Nutzung des gesamten Drehzahlbands insgesamt bessere Beschleunigung, die jubelnde Drehfreude, der V8-Sound und das feinnervige Ansprechverhalten eines frei drehenden Saugmotors.
Achso, noch was zum Thema Diesel. Der glänzt zwar mit tollen Drehmomentwerten, aber davon wird auch einiges wieder in der deutlich längeren Getriebeübersetzung erstickt, weil der Diesel ein deutlich kleineres nutzbares Drehzahlband hat. Subjektiv fühlen sich die Diesel immer ausgesprochen bullig an und sie gehen bei gemäßigten Trinksitten auch objektiv sicher sehr gut voran, aber wenn man es denn wirklich mal wissen will, stellt man schnell fest, dass es keine Reserven mehr gibt.
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10 Antworten
du wirst beim S5 unten rum agiler unterwegs sein! Ich denke der RS
punkt hier ueber die Emotionen, gerade beim klang!
.... sorry, leider keine Erfahrung mit dem RS5. Aber wie wäre es mit noch mehr Drehmoment (500 NM)? Der 3.0 TDI paßt imho in Leistungsentfaltung und Durchzug perfekt zum Cabrio - wenn man den Klang (auch unter Last sehr leise) mag. Vielleicht einfach mal antesten.
Grüße, Ed01
Zitat:
Original geschrieben von Lichtverbieger
Ich grüsse Euch.
Mich interessieren Meinungen zu den Fahrleistungen des S5 vs RS5 (Cabrio). Ich besitze ein S5 Cabrio (VFL) und überlege auf das RS5 'upzugraden'. Dazu muss ich sagen, dass ich die S5 Maschine schon ziemlich genial finde. Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
Zieht der RS wirklich viel besser an (durch) als der S ? Nach den Papierdaten dürfte das eigentlich nicht sein.
Gibt es Forumteilnehmer die mit beiden Fahrzeugen KM zurück gelegt haben und dazu was fundiertes sagen können?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Lichtverbieger
Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
In Sachen Beschleunigung wird der RS5 die Nase vorne haben, was angesichts der deutlichen Mehrleistung kein Wunder ist. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis geringer, als man eigentlich erwarten sollte. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Motorenbauart. Der S5 hat einen mittels Kompressor aufgeladenen V6-Motor, während der RS5 über einen hochdrehenden V8-Saugmotor verfügt. Diese Motoren unterscheiden sich grundlegend in ihrer Charaktertistik voneinander. Der V6 zieht dank Aufladung bereits aus niedrigen Drehzahlen sehr satt durch, der V8 hingegen muss erst auf Drehzahl gebracht werden, um sein volles Potential auszuschöpfen.
In einem direkten Beschleunigungsduell hätte man daher die etwas ungewöhnliche Konstellation, dass der RS5 die 100Km/h-Marke zwar schneller erreicht, aber die Nase trotzdem wohl eher nicht wirklich deutlich vorne hätte (wenn überhaupt), weil der S5 dank des Kompressors besser aus dem Quark kommt.
Setzt man zur Veranschaulichung die Drehmoment- und Leistungswerte bezogen auf die Drehzahl (z.B. in Tausenderschritten) ins Verhältnis, wird man feststellen, dass der S5 bis 4.000U/min sogar leicht stärker ist, als der Motor des RS5. Erst darüber hinaus spielt der Sauger seine Mehrleistung aus. Das sind aber nun alles Papierwerte und eines wurde noch gar nicht berücksichtigt, nämlich die Getriebeübersetzung. Die sollte beim RS5 angesichts des viel größeren nutzbaren Drehzahlbandes eigentlich klar kürzer übersetzt sein (und das ist sie meines Wissens nach auch), womit sich die reinen Daten wieder relativieren, denn entscheidend für den Vortrieb ist immer das anliegende Raddrehmoment.
Trotz allem wird sich ein RS5 im normalen Straßenverkehr kaum großartig vom S5 absetzen können, erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen wird der Unterschied deutlicher.
Bleibt die Frage, was Dir besser gefällt, der satte Punch von unten raus und die damit verbundene bessere Durchzugskraft oder die unter Nutzung des gesamten Drehzahlbands insgesamt bessere Beschleunigung, die jubelnde Drehfreude, der V8-Sound und das feinnervige Ansprechverhalten eines frei drehenden Saugmotors.
Achso, noch was zum Thema Diesel. Der glänzt zwar mit tollen Drehmomentwerten, aber davon wird auch einiges wieder in der deutlich längeren Getriebeübersetzung erstickt, weil der Diesel ein deutlich kleineres nutzbares Drehzahlband hat. Subjektiv fühlen sich die Diesel immer ausgesprochen bullig an und sie gehen bei gemäßigten Trinksitten auch objektiv sicher sehr gut voran, aber wenn man es denn wirklich mal wissen will, stellt man schnell fest, dass es keine Reserven mehr gibt.
Der Vorfacelift war kein V6 Kompressor, sondern ebenfalls ein V8 Sauger. Es geht hier also um den Vergleich V8 Sauger gegen V8 Sauger.
Der RS5 bekommt seine Mehrleistung nur über Drehzahl. Stehst du darauf, immer mit sehr viel Drehzahl rumzufahren und ist dir der dadurch entstehende Mehrverbrauch egal, dann bekommst du mit dem RS5 mehr Leistung. Cruised du hingegen lässig rum und stehst auf niedrige Drehzahl, dann ist der Unterschied zwischen S5 und RS5 ziemlich klein. Jeder muss das natürlich selbst entscheiden, aber da ich eher der Cruiser bin würde ich den RS5 nicht in Betracht ziehen.
nicht korrekt....es geht hier ums Cabrio....
Ich bin zwar weder ein S5 noch ein RS5 Cabrio gefahren, aber den FL S5 und den FL RS5. Den V8 S5 ebenfalls schon. Ich musste mich auch zwischen RS5 und S5 entscheiden. Wäre die Entscheidung anhand von Emotion und Fahrspaß gefallen, wäre es der RS5 gewesen.
Es ist ein gänzlich anderes Auto. Der Durchzug bis 160 ist noch nicht einmal so unterschiedlich, als das man ihn im Alltag spüren würde, doch die Emotion ist eine ganz andere.
Optisch meilenweit vor dem S5; der Klang vom Motor: viel viel besser; der Durchzug bereitet mir bei beiden Autos gleichermaßen Freude, wobei der RS5 einfach bis zum Ende zieht wie ein Brauereigaul; die kleinen Dinge, beispielsweise wenn der Heckflügel aus und einfährt haben mich auch immer tierisch gefreut. Schaut man den RS5 von vorn, von hinten, von der Seite an: ein übertrieben schön stimmiges Auto - die 10.000 - 15.000 Euro Unterschied sind es def. wert.
Ich habe meine Entscheidung vor einem Jahr am Verbrauch fest gemacht, dass war im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler. Den RS5 hatte ich am Probewochenende konsequent zwischen 150 - 200km leer getreten. Der S5 schafft im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise 100 Kilometer mehr. Sobald der Gasfuß etwas zur Ruhe kommt, spielt der Spritunterschied (beide brauchen viel) keine so tragende Rolle mehr.
Fazit: Entscheide dich für den RS5 - ich hätte es wohl auch tun sollen.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von Lichtverbieger
Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
In Sachen Beschleunigung wird der RS5 die Nase vorne haben, was angesichts der deutlichen Mehrleistung kein Wunder ist. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis geringer, als man eigentlich erwarten sollte. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Motorenbauart. Der S5 hat einen mittels Kompressor aufgeladenen V6-Motor, während der RS5 über einen hochdrehenden V8-Saugmotor verfügt. Diese Motoren unterscheiden sich grundlegend in ihrer Charaktertistik voneinander. Der V6 zieht dank Aufladung bereits aus niedrigen Drehzahlen sehr satt durch, der V8 hingegen muss erst auf Drehzahl gebracht werden, um sein volles Potential auszuschöpfen.
In einem direkten Beschleunigungsduell hätte man daher die etwas ungewöhnliche Konstellation, dass der RS5 die 100Km/h-Marke zwar schneller erreicht, aber die Nase trotzdem wohl eher nicht wirklich deutlich vorne hätte (wenn überhaupt), weil der S5 dank des Kompressors besser aus dem Quark kommt.
Setzt man zur Veranschaulichung die Drehmoment- und Leistungswerte bezogen auf die Drehzahl (z.B. in Tausenderschritten) ins Verhältnis, wird man feststellen, dass der S5 bis 4.000U/min sogar leicht stärker ist, als der Motor des RS5. Erst darüber hinaus spielt der Sauger seine Mehrleistung aus. Das sind aber nun alles Papierwerte und eines wurde noch gar nicht berücksichtigt, nämlich die Getriebeübersetzung. Die sollte beim RS5 angesichts des viel größeren nutzbaren Drehzahlbandes eigentlich klar kürzer übersetzt sein (und das ist sie meines Wissens nach auch), womit sich die reinen Daten wieder relativieren, denn entscheidend für den Vortrieb ist immer das anliegende Raddrehmoment.
Trotz allem wird sich ein RS5 im normalen Straßenverkehr kaum großartig vom S5 absetzen können, erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen wird der Unterschied deutlicher.
Bleibt die Frage, was Dir besser gefällt, der satte Punch von unten raus und die damit verbundene bessere Durchzugskraft oder die unter Nutzung des gesamten Drehzahlbands insgesamt bessere Beschleunigung, die jubelnde Drehfreude, der V8-Sound und das feinnervige Ansprechverhalten eines frei drehenden Saugmotors.
Achso, noch was zum Thema Diesel. Der glänzt zwar mit tollen Drehmomentwerten, aber davon wird auch einiges wieder in der deutlich längeren Getriebeübersetzung erstickt, weil der Diesel ein deutlich kleineres nutzbares Drehzahlband hat. Subjektiv fühlen sich die Diesel immer ausgesprochen bullig an und sie gehen bei gemäßigten Trinksitten auch objektiv sicher sehr gut voran, aber wenn man es denn wirklich mal wissen will, stellt man schnell fest, dass es keine Reserven mehr gibt.
Stimmt so meines Erachtens absolut nicht. Es gibt einen
Vergleichstest im Netz mit Chris Harris da wird eine S4 V6 T
gegen einen RS4 verglichen. Ungetunt macht der S4 keinen Stich gegen
den RS4 noch nicht mal unten rum.
Das lässt sich aus meiner Sicht 1 : 1 auf die jeweiligen Cabrios übertragen.
Zitat:
Original geschrieben von Lichtverbieger
Ich grüsse Euch.
Mich interessieren Meinungen zu den Fahrleistungen des S5 vs RS5 (Cabrio). Ich besitze ein S5 Cabrio (VFL) und überlege auf das RS5 'upzugraden'. Dazu muss ich sagen, dass ich die S5 Maschine schon ziemlich genial finde. Ich frage mich, wie groß der Zugewinn an Fahrspass (sprich: Beschleunigung, Durchzug, Sound, (TopSpeed spielt eigentlich keine Rolle)) mit einem RS wäre.
Auf dem Papier hat der S5 eigentlich das bessere Drehmoment (440 vs 430 NM noch dazu über einen größeren Drehzahlbereich). Zwar weniger PS, was dem Fahrvergnügen aber nicht unbedingt abträglich sein muss und wohl eher der High-Speed dient (?)
Zieht der RS wirklich viel besser an (durch) als der S ? Nach den Papierdaten dürfte das eigentlich nicht sein.
Gibt es Forumteilnehmer die mit beiden Fahrzeugen KM zurück gelegt haben und dazu was fundiertes sagen können?
Danke.
Ich kann dir den Vergleich S4 Avant gegen M3 V8 Cabrio(das meiner Frau) anbieten. Bis 200 geht der S4 fast genauso gut, auch weil er einfach ca. 150gk leichter ist.
Vom Hocker reisst mich keiner der beiden von der Beschleunigung...mache ich dann aber das Dach auf beim M3 und die Abgasklappen, dann habe ich Gänsehaut wenn er durch 8000rpm dreht. Besonders wenn auch noch Leitplanken neben an sind!
Das wird beim S4 nie so sein....und beim S5 Cabrio auch nicht. Egal welchen Auspuff du da dran baust, gegen einen "offenen" V8 bei 8000rpm ist emotional kein Kraut gewachsen!
Go 4 RS5, bevor es diese Kisten nicht mehr gibt!
P.S. beim M3 lasse ich nächstes Jahr eine andere Untersetzung 3.45 statt original 3.15 Untersetzung einbauen. Sollte also ca. 10% bessere Beschleunigung bringen, har har
Mein Deutsch ist nicht so gut, so ich versuche es auf English:
Drove S5 cabrio (with V6T) for 3 years (about 80K km in total) and now RS5 cabrio for few months (15K km). Both are full-option, so comparable in "features" and (drive select) options, etc.
Despite the specs on paper look not so much different (torque similar, and with tuned V6T, the horsepower is also similar, where the torque of the V6T becomes much higher >500Nm), there is a huge difference when you drive the car for real:
- the power development of the natural aspirated engine in the RS5 is more lineair, and since it goes to 8250 rpm, you have much less shift moments, which makes the RS5 much faster then the S5 in most real-life situations
- of course the engine sound is much (much!) better in the RS5: muscle car like with the standard exhaust (prefarable for me) or italian sport car like with the sport exhaust; a N/A V8 in general sounds more deep, serious than a V6 with compressor
- the S-tronic in the RS5 is more tuned to fast and sporty driving: downshifts (including exhaust blip) and upshifts are more agressive (in Dynamic mode), and when driving in Manual mode it is REALLY manual, so the car does NOT upshift when reaching the rev limiter (as it does in the S5!) or downshift when you press the pedal (kickdown)
- the difference between dynamic vs auto/comfort is larger in the RS5 than in the S5 (disadvantage of the RS5: transmission in D/auto/comfort is not suitable for relax driving through town, too lame........)
- steering is more direct, more involving in the RS5
- breaking is better in the RS5
- the RS5 cabrio is significant more stiff/rigid then A5/S5 cabrio's, Audi added some weight, so the RS5 feels and is heavy, but is a serious car
- interesting surprise: the average mileage of the V8 is better(!) than the V6T when you often drive fast with it (V6T 14,5 liter / 100 km, V8 13,5 liter / 100 km)
Personally, I found the difference between A5 cabrio 3.2 FSI / 3.0 TDI (drove both also for a few months) and the S5 cabrio in real-life driving smaller than the difference between the S5 cabrio and the RS5 cabrio.
Would never go back, and I am only worried that in the new (B9) model, the N/A V8 will be gone......
Most important: do a serious test drive (3-4 hours) yourself, and see if you think the difference is worth the upgrade (but beware, if you test drive it, you are sold! )
Zitat:
Mich interessieren Meinungen zu den Fahrleistungen des S5 vs RS5 (Cabrio). Ich besitze ein S5 Cabrio (VFL) und überlege auf das RS5 'upzugraden'.
...
Gibt es Forumteilnehmer die mit beiden Fahrzeugen KM zurück gelegt haben und dazu was fundiertes sagen können?
Also ich kann deine Frage gut nachvollziehen:
Hab seit 3 Jahren das VfL S5 Cabrio. Bin damit sehr zufrieden.
Und auch mal im Sommer ein We das RS5 Cabrio gefahren.
Also viel schneller fahren, als mit dem S5, geht im realen Verkehr heutzutage sowieso nicht wirklich.
Doch wer ein S5-Cabrio fährt und vom RS5-Cabrio nicht begeistert ist/sein würde, der hat kein Benzin im Blut (sprich: braucht keinen RS5).
Wenn ich könnte, würde ich sofort upgraden.
Gönne Dir diesen Riesen-Spaß auf vier Rädern, wenn Du kannst.