ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Gebrauchtwagen, einige Fragen dazu

S5 Gebrauchtwagen, einige Fragen dazu

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:23

Hallo leute,

Nachdem ich nun schon wochenlang recherviert habe und verglichen habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mich doch fuer ein S5 coupe zu entscheiden.

Nach einem Scan des Marktes bleiben noch ein paar Fragen an euch Spezialisten:

Baujahr: Ich weiss inzwischen, das die "Hauptänderung" des S5 ab Dezember 2008 mit dem 3G Navi gekommen ist. Wisst ihr anderen Unterschiede von MJ20008 zu 2009 zu 2010 die wichtig wären? (PS das mit Dezember 2008 fuer LED Rueckfahr und 3gMMI ist das was ich recherchiert habe, daher bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

LaneAssist/SideAssist und das 4 Speichen Lenkrad: Bei den älteren S5 gab es ja noch die Möglichkeit fuer Lane und Side Assist (nun nur noch Side Assist) - und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es dadurch zwingend (warum auch immer) das 4-Speichen Lenkrad. Meine Frage: Kann man/der Haendler das auf das 3Speichen umruesten und habt ihr ne Ahnung warum es Lane Assist nur fuer die älteren gab? (Ich will&brauche das eigentlich nicht, aber manche Bj08 S5 am Markt haben das, und ich haette lieber das 3SpeichenLenkrad als das 4Speichen

Farbwahl: Ich bin inzwischen ziemlich auf Meteorgrau eingeschwenkt, oder einen anderen Grau Ton wie Daytonagrau oder Quarzgrau. Viele davon haben aber die Magmaroten Sitze, die ich, gelinde gesagt, schwierig finde beim Wiederverkauf - da die Farbe schnell polarisiert. Wie seht ihr das, waere Magmarot beim Kauf ein no-go im Vergleich zu sagen wir schwarz oder schwarz-silber? Bzw. ist "volleder" in Rot besser/genauso interessant wie Teilleder der "Standardsitze"

Alter: Wie ihr sicher wisst, ist die Entscheidung immer schwer. Was ist wichtiger beim Kauf und Verkauf wenn der Preis ähnlich ist - weniger KM oder juengeres BJ? Der Markt hat gerade ein paar wenige KM 2007er (30.000) oder einige mehr KM 2008/2009er (2010er sind meist noch ueber 50K Preisvorstellung)- also wenn ihr euch einen "betagten" S5 in 3-4 Jahren kaufen wollten, was waere wichtiger - ein 6-7 Jahre alter mit 70000KM oder ein 5 Jahre alter mit 80.000KM? Oder geben die sich nix in euren Augen.

Die Letze Frage: Was sind fuer euch die MUST HAVES an Ausstattung?!

Für mich sind MUST HAVES

- APS PLUS, Advanced waere besser (spielzeugfaktor)

- Navi (da sonst das MMI fehlt und der Wagen so leer aussieht) - sonst brauche ich das Navi eigentlich nicht

- Bluetooth fuer die Freisprech

BZW: habt ihr ein "no-go", wenn ein S5 das nicht hat!? Auch hier im betracht auf den Wiederverkaufswert....

Über Anworten/Meinungen wuerde ich mich freuen :)

LG

Thyrus

Beste Antwort im Thema

Hallo Thyrus....

der wichtigste Rat überhaupt.... mach vorher eine Probefahrt, und zwar bei richtigem Regenwetter.

Und schnall Dich gut an... :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Beim Lane Assist ist das 4-Speichen Lenkrad nortwendig da dieses vibrieren beginnt wenn du von der Spur abweichst. Umrüsten auf 3-Speichen geht nur der Lane assist ist dann ohne Funktion.

Sonst gibt es eigentlich nichts wichtiges was sich geändert hat. Led und MMI hast ja eh schon angesprochen.

Hallo Thyrus....

der wichtigste Rat überhaupt.... mach vorher eine Probefahrt, und zwar bei richtigem Regenwetter.

Und schnall Dich gut an... :D

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:05

haha, danke... leider muss ich alles aus dem Bauch heraus entscheiden und viel "denken", da ich in Wien arbeite die Woche ueber und nur am Wochenende in Deutschland bin (und Sonntags haben die Haendler zu). Daher mache ich ne Diplomarbeit daraus bis ich mich entschieden habe :) - und fahre hin, Probefahrt bei dem "herausgesuchten" S5 und danach werden direkt die Sachen geklärt.

PS: Vorgeschichte der bisherigen Autos seit 1992:

1tes: Golf2 (wie wir alle oder)

2tes: Firmenwagen 3er BMW (erster BMW, erste "freunde am fahren)

3tes: Audi Coupe (dem weine ich immer noch hinterher) 3 Liter Quattro

4tes: Audi S4 Biturbo (der war schnell wieder verkauft), viel zu leicht auf der Hinterachse

5tes: BMW M Roadster

6tes: Firmenwagen 3er (keine Ahnung mehr welcher)

7tes: Firmenwagen 330D:)

Nun also wieder back to Audi- durch den harten Winter letzes und dies Jahr will ich nicht mehr auf nen Quattro verzichten, und noch nen BMW nein danke, auch Audi hat wunderschoene Toechter :)

Quattro und Leistung bin ich also schon gewohnt - aber mein erster V8 :):) Ich bin gespannt wie sich der gegen meinen verwöhnten Quersteh-übersteuer-Popometer durchsetzt :)

am 18. Januar 2011 um 20:09

@Thyrus: ich denke nightflyer meint das Bremsproblem vieler S5-Modelle bei nasser Fahrbahn. Ich weiß was er meint.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:15

aso - danke, die Bremsenproblematik die habe ich schon "erlesen" :) ich hoffe ja irgendwie noch, das das Sonderfaelle sind, und nicht die "Normalität".. Aber das wird die Probefahrt zeigen :)

Gelernt habe ich bisher auf diese Sachen zu achten (mit abnehmender Wichtigkeit)

- Bremsverhalten bei starken Bremsungen mit hoher Geschwindigkeit und idealerweise Regen - da gibt es ja 2 Probleme, schlechte Bremsleistung UND /oder das Versetzen des Fahrzeugs um die Querachse auf die nebenliegende Spur

- Vibrieren und Geräusche 70-110 KM/H

- Kupplung beim HS schleift/rubbelt

- Quitschen der Scheiben (was mir egal waere wenn er das haette)

Noch was vergessen? Habe per Suchfunktion alles schonmal durchgelesen, aber die 3 Sachen sind definitiv haengen geblieben (PS Vielen Dank dafuer) - und noch ne Frage - mal angenommen er hat das Bremsproblem nicht, ist das ein "Garant" dafuer das das nie kommt, oder ist eine Probefahrt nicht repräsentativ genug?!

PS Danke fuer die Antworten bisher - LG

Thyrus

am 18. Januar 2011 um 20:49

und grau oder silber mit den roten Sitzen hat was , die Farben haben den Hang zum Klassiker , siehe Mecedes 300 SL z.B.

trau Dich.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 5:56

danke - die Farbe ist eine Sache, aber ich bin immer noch am ueberlegen - lieber neuer (BJ) und nicht die pralle Austattung, oder doch lieber einen 2008/2009er mit vielen Extras. Mir persoenlich sind die extras nicht so wichtig (da die wichtigsten wie MAL etc ja serie sind beim S5), aber ein "gecleanter" S5 ohne Navi (brauche ich nicht, dafuer gibts ja Handies mit Navi inzwischen) sieht so - "leer" aus um den Schalthebel herum....

Ergo: "neuerer" 2010er mit Basisaustattung und ca 10-20.000 KM (werkswagen mit Anschlussgarantie) -> wenn was dran ist, kostet es nix, dafuer aber kein Navi, nur PDC Hinten, aber ich koennte ihn dadurch noch mit garantie und bei ca 60TKM verkaufen, aber eben sehr spartanisch

ODER

2009er/2008er mit Navi und ein paar Extras, aber ohne Anschlussgarantie und 30-40TKM im Moment, am Ende dann eben ca 80-90TKM auf dem Tacho....

Entscheidungen sind schwer :) Die 20" sind ja per Ebay leicht nachzukaufen, aber DynamicDriveSelect ist nicht nachruestbar (oder nur mit extremen Kosten)

Mein "Traum" S5 mit APS Advanced (irgendwie macht mich die Kamera an, nettes spielzeug) und allen 3 DynamicDriveSelect Optionen, Navi gross 3G, Daytonagrau/Meteorgrau gibt es zwar, aber 53T€ ist mir einfach ein bissl viel.

Und einen 2008er/2009er bis 45.000 mit ALLES diesen Extras gibts (im Moment) scheinbar nicht - ergo wird es ein kompromiss werden muessen (Kosten/leistung)

Ich denke, 80-90% des Fahrspass kommen mit dem Auto/Aussehen - die restlichen durch die extras. Und ob diese Extras dann 15K wert sind, das weiss ich nicht...

Zitat:

Ich denke, 80-90% des Fahrspass kommen mit dem Auto/Aussehen - die restlichen durch die extras. Und ob diese Extras dann 15K wert sind, das weiss ich nicht...

 

das würde ich mir genau überlegen. Sicher...am anfang überzeugt die optik und fahrleistung. irgendwann gewöhnt man sich daran und fängt an, sich über fehlende extras zu ärgern.

 

beim wiederverkauf auch ein großer minusfaktor, wenn gängige und "zu erwartende" extras bei einem spitzenmodell des kfz-typs fehlen. 

am 19. Januar 2011 um 9:14

Hallo Thyrus,

Ich beabsichtige, meinen S5, EZ Juli 2009, sehr gut ausgestattet, im Sommer privat zu verkaufen. Bei Interesse melde Dich (Ulirose57@hotmail.com).

Gruss,

Ulrich

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:59

@ Ulrich - Sommer ist mir leider zu spät, in den nächsten 2 Wochen muss ich (leasingruecknahme des FW)

@ all - Butter bei die Fische - habe nun 2 Angebote vorliegen:

Beide kosten (in etwa) das gleiche

Audi 1: S5, Meteorgrau, 33.000KM, Bj 03/2009, super Ausstattung (Navi, Bose, APS Adv, Komfortzugang etc etc)

Audi 2: S5, Quarzgrau, 11.500 KM, BJ 03/2010, Basis Ausstattung, zu der Serie nur AudiSoundSys, APS hinten, Carbon, LederSeidennappa, sonst nix (kein Navi, SD etc) aber Werksangehöriger mit 3 Jahre Anschlussgarantie

Eher den "Fast neuen" ohne Ausstattung oder den aelteren!? Grundsatzentscheidung wie es scheint :) oder aufrüsten auf Navi+ und PDC vorne reinverhandeln versuchen?

Ich tendiere zum neuen, einfach weil "neuer und wenig KM" - aber ob der nachher eventuell unverkäuflich ist?

Ich würde IMHO den 2009er bovorzugen, da mehr Ausstattung auch besser beim Wiederverkaufswert sind.

 

Und was sind schon 33tkm, sollte mit dem Stand noch absolut neuwertig sein...:D

 

Fahr den 2010er ein Jaar, dann hast du den gleichen KM Stand aber keine Ausstattung! :(

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Und was sind schon 33tkm, sollte mit dem Stand noch absolut neuwertig sein...:D

Dito.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:47

mhhhh... 100% ist die Austattung lieber... ich werde wohl beide anfahren muessen und dann aus dem bauch + verhandeln entscheiden was ich mache....

Per telefon&email machen die Haendler keine Preisnachlaesse/Paketpreise leider, somit faellt die vorauswahl flach...:)

am 19. Januar 2011 um 13:14

Würde auch zu Gunsten der Ausstattung den älteren nehmen.

Obwohl ich der Meinung bin dass man ein Auto zum Fahren kauft und nicht zum Wiederverkaufen sind es zum Großteil Extras die in der Preisklasse einfach vorhanden sein sollten.

Was man alles an Extras "braucht" sieht man erst wenn man das Auto fährt :)

Ein eingebautes Navi ist einfach viel komfortabler als ein Handy oder ein mobiles.

Schon allein weil die ewige GPS-Suche wegfällt. Man verwendet es häufiger wenn man nur kurz auf den Knopf drückt und nicht erst im Handschuhfach kramen muss.

Für mich wäre ein fehlendes Navi ein KO-Kriterium.

Wenn Du den S5 3 oder 4 Jahre fährst macht das eine Jahr nicht mehr so viel aus beim Verkauf.

Knapp 20.000km finde ich auf die Haltezeit auch nicht wahnsinnig viel.

Hab meinen mit 50.000km (EZ 5/08) gekauft und der sah praktisch aus wie neu.

Bei EZ 3/09 müsste man bei Audi eigentlich auch noch ne Anschlussgarantie bekommen.

Schöne Grüße

pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Gebrauchtwagen, einige Fragen dazu