- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 - Getriebeöl-wechsel alle 60'000 km ?
S5 - Getriebeöl-wechsel alle 60'000 km ?
Hallo,
da ich in diversen anderen Ölähnlichen Threads unterschiedliches dazu gelesen habe, aber es je nach Thread unterschiedliche Antworten gab und ich die bestehenden nicht vollmüllen möchte damit, hier ein neuer Thread.
Muss man beim S5 V8 oder allgemein bei der TipTronic alle 60'000 km das Getriebeöl wechseln? Im Handbuch steht man muss! Ich habe aber auch schon gehört, dass das ewig hält. Bei meiner 60'000km Inspektion vor einigen Monaten wurde das von der Audi-Garage nämlich nicht gewechselt!
Ist das korrekt oder muss ich es nachträglich doch noch wechseln lassen ?!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@insifan111 schrieb am 2. Mai 2019 um 16:07:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich möchte mich für unseren S5 gern um eine Getriebespülung direkt bei ZF kümmern. Da er (vor allem wenn er kalt ist) nicht immer sauber schaltet. Vor allem im 2.Gang beim langsamen beschleunigen schwankt oft die Drehzahl oder bleibt für mehrere Sekunden gleich.
Kann mir bitte jemand sagen wie das Getriebe heisst das verbaut ist? Damit ich das gleich angeben kann wenn ich den Termin mache. Es handelt sich um einen Audi S5 mit AT, inverkehrsetzung 29.03.2010.
Besten Dank im Voraus
Martin
Es handelt sich um das ZF 6HP-28 sofern es sich um ein Coupé handelt.
Ich hab dir mal die Preisliste von ZF-Stuttgart angehängt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
S-Tronic: Muss bei 60'000km
TipTronic: Lebenslängliche Füllung
Lebenslängliche Füllungen sind immer mit Vorsicht zu genießen... Bei 60000km muss man bei der TT nicht wechseln lassen. Aber bei 100000-120000 sollte mans schon einmal machen.
lg
Soweit ich weiß ist die Tiptronic ein Wandler Automat von ZF. Frage mal bei ZF nach, die werden dir zum Wechsel bei ca. 100tkm raten.
Ich würde das auch nur bei ZF machen lassen, da sie dafür einen pauschalen Preis haben und viel kompetenter sind. Es wird das Öl und Filter gewechselt. Idealerweise wird das Getriebe gespült, denn nur durch Ablasen bleibt viel altes Öl im Wandler über.
Wie gesagt, wenn es soweit ist, mit ZF Kontakt aufnehmen.
Gruß
Sabin
Wechsel kostet bei ZF ca. 380 Euro glaube ich. Vorteil die wechseln soweit ich weiß auch div. Verschleißteile wie Kolben und Dichtungen. Eine kleine Revision.
Kann auf jeden Fall nicht schaden...
Und was bitte ist ZF ?
http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html
Ich dachte, wenn man einen Auto-Zulieferer kennt (ausser Georg Fischer als Schweizer natürlich), dann ist das die Firma ZF. Offenbar überschätzt
aha das ist die Herstellerfirma des Getriebes. In Volketswil ZH hats einen Standort sehe ich. Bei denen kann man einen Ölwechsel machen? Audi (amag) oder andere Garagen sind da unfähig? Habe ja Gratis Service bis 2019 bzw. 100'000 km! Wäre nicht schlecht würde Audi das noch vor den 100 machen
Habe jetzt 62'000 km und werde wohl bei 90 oder 120'000km einen Getriebeölwechsel machen, wenns hier im Forum dabei bleibt dass es ewig hält!
Edit: Habe gerade mit der offiziellen Audi Garage telefoniert. Es ist eine Lifetimefüllung und man muss es definitiv NIE wechseln!
Dann stimmts überein mit dem, was Chrigu gesagt hat. Da ich S-Tronic habe, gehe ich davon aus, dass beim 60tkm-Service bei mir der Wechsel erfolgen wird.
Zitat:
Original geschrieben von mr555
aha das ist die Herstellerfirma des Getriebes. In Volketswil ZH hats einen Standort sehe ich. Bei denen kann man einen Ölwechsel machen? Audi (amag) oder andere Garagen sind da unfähig? Habe ja Gratis Service bis 2019 bzw. 100'000 km! Wäre nicht schlecht würde Audi das noch vor den 100 machen
Habe jetzt 62'000 km und werde wohl bei 90 oder 120'000km einen Getriebeölwechsel machen, wenns hier im Forum dabei bleibt dass es ewig hält!
Edit: Habe gerade mit der offiziellen Audi Garage telefoniert. Es ist eine Lifetimefüllung und man muss es definitiv NIE wechseln!
Darum geht es ja! Audi sagt Life Time. Der Hersteller (ZF) sagt bei 100TKM sinnvoll. Was du tust, ist deine Entscheidung.
Ja bei s-tronic muss man es wechseln.
Kann es nicht sein, dass ZF einfach möchte, dass man bei ihnen einen Ölservice macht und darum einfach sagen man solle es wechseln?
oder Audi sagt das einfach um Sparfüchse anzulocken! :S
Kann es sein, dass Audi neue Getriebe verkaufen will? Soweit ich gesehen habe, verdient ZF fast nichts dabei.
Ich hatte vorher einen BMW mit dem 6hp26 getriebe von ZF (auch ein Wandlerautomat) und habe das Thema im E60 Forum lange mitverfolgt und diskutiert.
Gerade beim Wandlerautomaten gibt es Fälle, in denen die Autos mehr als 200tkm ohne Probleme gelaufen sind. Ich zum Beispiel habe bei 110TKM auf Grund von schlechten Schaltvorgängen das Getriebe spülen lassen. Dein Getriebe wird es dir danken, vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mr555
Ja bei s-tronic muss man es wechseln.
Kann es nicht sein, dass ZF einfach möchte, dass man bei ihnen einen Ölservice macht und darum einfach sagen man solle es wechseln?
oder Audi sagt das einfach um Sparfüchse anzulocken! :S
ZF zwingt ja keinem zum Ölwechsel. Auf jeden Fall ist der Umfang dort in der Regel erheblich größer als wenn dus bei Audi machen lässt für einen verhältnismäßig kleinen Aufschlag von Geld.
Der Ölwechsel muss meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden da auch in der TT ein nicht zu unterschätzender Abrieb entsteht und der wird das Getriebe früher oder später ex gehen lassen oder zumindest im Funktionsumfang stören.
Ob einem das egal ist , weil Leasingauto und geht eh bald zurück, oder nicht muss natürlich jeder selber wissen.
Ganz abgesehn davon verdienen die wohl mehr an überholten Austauschgetrieben
Wird bei der S-Tronic bei der 60.000er Inspektion bei Audi auch das Getriebe gespült? Oder einfach nur das alte Öl abgelassen und neues reingeklatscht?
Ich habe das hier auch schon unter einem anderen Thema gelesen und habe mich da auch schon entschieden den Wechsel bei 100 Tkm machen zu lassen. Die Kosten eines neuen Getriebes stehen einfach nicht im Verhältnis zum kleinen 400 € teuren Wechsel.
Aber das muss ja jeder selber wissen.