ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Kupplung - endgültig genervt... :-(

S5 Kupplung - endgültig genervt... :-(

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:02

Hallo allerseits....

Ich hab mir vor 6 Wochen einen gebrauchten S5 (10/2007) gekauft mit etwa 50T km. Dass die Kupplungen der S5 gerne Probleme machen, wusste ich bereits vom fleißigem Forum lesen im Vorfeld.

Umso erfreuter war ich über die Tatsache, dass der Wagen 2009 bereits auf Garantie eine neue Kupplung bekommen hat, dadurch wären alle Probleme diesbezüglich gelöst, dachte ich.

Aber: Die Kupplung war trotzdem voll schlimm, Rupfen beim Anfahren, Drehzahlschwankungen, usw.

Ich also zu Audi, und - Überraschung - Audi erklärt sich anstandslos bereit die ganze Kupplung wieder zu tauschen auf Kulanz. Ich bin mit dieser Lösung natürlich mehr als zufrieden und denk mir, man kann auch mal Glück haben...

Doch dann: Vor 5 Tagen hole ich den Wagen wieder ab und das Ergebnis: Die neue Kupplung is gleich schlecht wie die alte... Wenn ich ganz normal anfahre, ganz wenig Gas, langsam auskuppeln, hab ich ständig Drehzahlschwankungen, obwohl ich den Gasfuß 100% konstant halte. Es klingt als wollte ich entweder bei jedem Anfahren angeben oder aber ich kann net auto fahren.

Da das bei jedem Anfahren passiert is das mehr als lästig. Das Kupplungsgefühl ist total unangenehm und entspricht überhaupt net dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs und ich bekomm fast schon einen Krampf in den Beinen beim los fahren, nur um das Ganze auszugleichen.

Ich hab nur keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Nach einer vierten Kupplung fragen? (Scherz) Damit leben? Haben das andere auch?

Bin total genervt... :-(

lg, Matthias

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Club!!!

 

..ich finde es die absolute Frechheit von Audi, dass sie ein Auto in diese Klasse auf den Markt werfen, welches drei Jahre nach Erscheinen seine Kinderkrankheit nicht überwunden hat, und auch nicht überwinden wird.

Wieviel Reklamationen haben die diesbezüglich seit Erscheinen gehabt, und was hat sich geändert, nichts. Die tauschen einfach die Kupplung, obwohl sie genau wissen, dass damit dieses Problem nicht behoben werden kann.

Mir wurde nach zweimaliger Reparatur der Kupplung gesagt, dass technisch alle Möglichkeiten ausgereitzt wurden, und ich damit leben soll, was ich aber nicht kann und will. Wenn sich diese Philosophie mit dem Image von Audi vereinen soll, dann sage ich nur noch gute Nacht, dass hat mit Kundenstammpflege und Käuferbindung nichts mehr zu tun.

Ich werde mir einen freien Gutachter nehmen (welch Glück das mein Kumpel einer ist), und dann sehen wir weiter, so einfach gebe ich nicht auf. :mad:

der Dottore

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

das selbe bzw.gleiche Probleme hatte und habe ich auch.

Die Kupplung passt einfach nicht zu diesem Motor bzw. Auto, und ne bessere Lösung gibt es von Audi nicht....da frag ich mich nur was für welche Testfahrer bei Audi unterwegs sind.

Sowas kann man doch nicht in Serie geben!

Die sollte mal zu Porsche und ne Fortbildung machen!!!

mal blödfrag: Wie ist denn dass beim S4 - macht der auch so Probleme? Müsste doch eigentlich das selbe Zeugs verbaut haben?

Matthias: Sorry for you! Aber wenn es rupft, sagte man doch dass der Belag verglast war. Meist half es dann die Kupplung ein wenig schleifen zu lassen.

 

LG Geri

der S4 hat nen 3.0k Motor und nicht den V8 ... der hat somit auch eine andere Kupplung

 

 

am 15. Januar 2011 um 16:33

Wenn ich mich nicht irre dann ist es das berühmte "Sägen"...wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Es gibt ein Motorsteuerungssoftwareupdate, welches es beheben kann....aber nicht muss...

Ich hatte es auch. Ist jetzt nur noch dezent vorhanden.

Mein Vorschlag: Leb damit. Es gibt schlimmeres.

 

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:53

Sicher gibts schlimmeres, aber es is halt schon sehr lästig bei einem teurem Auto (und wenns nur gebraucht is)

Ich hatte mal einen S4 B6, der hatte auch den V8, da kann ich mich nicht erinnern, dass der auch das Problem hatte. Deswegen erstaunt es mich ja noch mehr.

Kann ich mich mal trauen, an irgendeiner Auffahrt die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen? Im A6 Forum hab ich von einem 3.0 TDI gelesen, wo das Problem dadurch zumindest massiv reduziert wurde...

lg

Mach dir keine Gedanken mehr darüber,ich hab mich auch schon (fast) damit abgefunden,hab genau die selben Probleme wie du:( Ich hab mittlerweile schon gar keine Lust mehr großartig in der Stadt rumzufahren weil mich das Anfahren so nervt=)

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Sicher gibts schlimmeres, aber es is halt schon sehr lästig bei einem teurem Auto (und wenns nur gebraucht is)

Ich hatte mal einen S4 B6, der hatte auch den V8, da kann ich mich nicht erinnern, dass der auch das Problem hatte. Deswegen erstaunt es mich ja noch mehr.

Kann ich mich mal trauen, an irgendeiner Auffahrt die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen? Im A6 Forum hab ich von einem 3.0 TDI gelesen, wo das Problem dadurch zumindest massiv reduziert wurde...

lg

Das würde nichts bringen, da das Sägen von der Motorelektr. kommt, und nicht von der Kupplung.

Wie genau äussert sich das denn ? gibts davon ein Video?

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:20

Ich denk ein Video machen wird net viel bringen...

Man würde halt sehen, dass wenn ich versuche etwa ~1.200 Umndrehungen beim Anfahren zu halten und dann einkupple, die Drehzahlnadel leicht schwankt, obwohl der Gasfuß völlig konstant ist. Man spürts auch im Bein beim Einkuppeln, dass da irgendwas net ganz so is, wie es sein sollte...

Ich befürcht eh, dass ich damit leben muss, bin aber net wirklich begeistert... :-/

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich denk ein Video machen wird net viel bringen...

 

Man würde halt sehen, dass wenn ich versuche etwa ~1.200 Umndrehungen beim Anfahren zu halten und dann einkupple, die Drehzahlnadel leicht schwankt, obwohl der Gasfuß völlig konstant ist. Man spürts auch im Bein beim Einkuppeln, dass da irgendwas net ganz so is, wie es sein sollte...

 

Ich befürcht eh, dass ich damit leben muss, bin aber net wirklich begeistert... :-/

Hallo, dass ist bei dieser Kupplung und 1'200 UpM normal.

1. Gib einfach mehr Gas beim anfahren

2. Versuche mal die Kupplung kommen zu lassen ohne Gas zu geben. Hast du dann immer noch diese Schwankungen?

 

N`amd!

Zitat:

und das Ergebnis: Die neue Kupplung is gleich schlecht wie die alte...

... die haben vllt. gar nix gemacht... die kennen das Prob. ev. schon und wollen es nicht publik machen.

Gruß der Jaro.

Willkommen im Club!!!

 

..ich finde es die absolute Frechheit von Audi, dass sie ein Auto in diese Klasse auf den Markt werfen, welches drei Jahre nach Erscheinen seine Kinderkrankheit nicht überwunden hat, und auch nicht überwinden wird.

Wieviel Reklamationen haben die diesbezüglich seit Erscheinen gehabt, und was hat sich geändert, nichts. Die tauschen einfach die Kupplung, obwohl sie genau wissen, dass damit dieses Problem nicht behoben werden kann.

Mir wurde nach zweimaliger Reparatur der Kupplung gesagt, dass technisch alle Möglichkeiten ausgereitzt wurden, und ich damit leben soll, was ich aber nicht kann und will. Wenn sich diese Philosophie mit dem Image von Audi vereinen soll, dann sage ich nur noch gute Nacht, dass hat mit Kundenstammpflege und Käuferbindung nichts mehr zu tun.

Ich werde mir einen freien Gutachter nehmen (welch Glück das mein Kumpel einer ist), und dann sehen wir weiter, so einfach gebe ich nicht auf. :mad:

der Dottore

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich denk ein Video machen wird net viel bringen...

 

Man würde halt sehen, dass wenn ich versuche etwa ~1.200 Umndrehungen beim Anfahren zu halten und dann einkupple, die Drehzahlnadel leicht schwankt, obwohl der Gasfuß völlig konstant ist. Man spürts auch im Bein beim Einkuppeln, dass da irgendwas net ganz so is, wie es sein sollte...

 

Ich befürcht eh, dass ich damit leben muss, bin aber net wirklich begeistert... :-/

ab wieviel km tritt denn sowas auf?

- ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können (2200km) - einzigst wenn ich vom 1 in den 2 Gang schaltet und ich nicht "sauber" kuppel, ruckelt es im auto etwas (als ob man halt nicht richtig kuppeln kann) hab ich mich aber wieder daran gewöhnt, dann kuppel ich wieder sauber und es ruckelt nichts (fahre überwiegend den smart unter der woche, daher die umstellung) 

 

Gibt es denn dazu eine TPI ? konnte bisher nichts dazu finden.

 

 

Ich glaube manchen fällt das gar nicht auf und es ist immer so.

Sogar mein 95er 4.2er hat nahezu genau das selbe Phänomen. 

Ich  hab mich auch nie so daran gestört, anfangs wars ungewohnt. Anfahren für Profis halt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Kupplung - endgültig genervt... :-(