1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 läuft unruhig im Stand und ruckelt

S5 läuft unruhig im Stand und ruckelt

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:35

Hallo zusammen !

Mein S5 V6 (333PS) verhält sich im Stand unruhig. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich zu empfindlich bin, aber mittlerweile bin ich mir sicher das irgendwas nicht stimmt.

Man merkt ein Ruckeln im Sitz/Lenkrad wenn die Kaltlaufphase vorüber ist und es wird zunehmend stärker im warmen Zustand, so dass auch der Rückspiegel leicht vibriert und der ganze Wagen "schwingt".

Der Motor schüttelt sich und es sieht aus, als wenn ein Zylinder nicht laufen würde.

Habe den Motor bei Audi checken lassen :

- Kompression

- Endoskopiert

- Schläuche

- Motorlager

- Fehlerspeicher (angeblich) leer

Alles einwandfrei laut Audi !

 

Kennt das jemand ?

 

Gruß

Frederik

Ähnliche Themen
59 Antworten

beim V6 nicht normal- beim V8 sind leichte Vibrationen durch aus normal "kurzes rucken" durchs Auto;beim V6 kenne ich es aber so nicht;

wurden die Zündspulen mal gewechselt?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:13

Zündspulen wurden nicht gewechselt. Zündkerzen auch nicht.

Würden Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden wenn mit denen etwas ist ? Oder allgemein bei elektrischen problemen ?

nein nicht zwangsläufig; erst dann wenn zündaussetzer richtig einsetzen

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:17

mehrere sagten, dass der motor so aussieht als wenn ein zylinder nicht richtig mitläuft.

weil ich das vibrieren so sehr im rücken und hintern merke : könnte es das zweimassenschwungrad sein und sich auf den motor übertragen ?

Edit : Ich habe im S5 mit V6 gar kein ZMS wie ich rausbekam ...

Könnte es auch die Mechatronik sein? Oder würde der Motor sich dann gar nicht so sehr schütteln.

Hi,

 

ganz leichte Vibrationen spüre ich bei meinem S5 Sportback (07/2012) auch sporadisch im Stand.

Vielleicht liegt es ja mit der Stronic zusammen, wenn es nicht am Motor liegt.

Hast du die Klima mal komplett deaktiviert gehabt?

die Vibrationen werden eher weniger wenn die Drehzahl erhöht ist- daher klima ein= weniger Vib.

am 19. Mai 2013 um 7:50

Moin,

habe das gleiche Modell und direkt nach dem zweiten Tag nach Auslieferung ein ähnliches Problem mit meinem zweiten Zylinder. Lief auch nicht. Der Motor lief unruhig wie sau und es hat einem  in der Seele weh getan. Ich habe den Motor auch immer sofort ausgemacht. Danach war es wieder gut - zumindest für eine kurze Zeit. Ich habe aber nie so lange gewartet bis der Motor warm war. Sollte wirklich ein Zylinder nicht laufen, würde ich den Motor nicht lange laufen lassen, da die Belastung auf die Kurbelwellenlager nicht gerade gering sein dürfte.

Bei mir wurde auch fast zwei Wochen rumgesucht, weil der Fehler nicht durchgängig aufgetreten ist. Die Audiwerkstatt ist knapp 400 km Probe gefahren (was ich eine Frechheit finde). Dass es der zweite Zylinder ist, wurde aber noch am gleichen Tag festgestellt.

Weil Neuwagen (2-Tage alt) hat Audi dann auf Kulanz, den Injektor, das Steuergerät und den Kabelbaum gwechselt, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Sicherlich nicht günstig gewesen, aber der Fehler ist seitdem ad acta.

Eines der drei Bauteile war wohl die Ursache und der Audi läuft ruhig, wie ein 6 Zyl. laufen muss.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße Ulrich

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:33

Das mit der Klima hatte ich schon getestet und erbringt keinen Unterschied ...

Die Vibrationen sind so, dass wenn mein Cap auf dem Beifahrersitz liegt und man auf der Fahrerseite außerhalb des Autos steht, es zu sehen ist wie die Cap wackelt. Ich denke nicht, dass das normal/vorgesehen ist. Wenn man den Arm aufms Auto legt merkt man auch deutlich die Schwingungen im gesamten Auto.

Dazu merkwürdig : Es war schonmal fast komplett weg ... ich hatte das Gefühl das es an der Schräglage gelegen hat, weil ich auf nem Berg schräge stand (ich teste das noch :-D ).

@jefferson / Ulrich : sie konnten aber nicht wirklich sagen woran es lag und der Fehlerspeicher war auch leer ? Hast Du es am Fahrverhalten gemerkt ? Weil ich merke da nichts ungewöhnliches.

Ach du Schande, so stark? Bei mir ist es ein leichtes Ruckeln das wie gesagt auch nur sporadisch auftritt. Die Drehzahl schwankt nicht, der Motor läuft eigentich rund auch unabhängig davon ob ich im Leerlauf bin oder nicht.

das ist definitiv so nicht normal!

ein glas wasser darf ganz leichte vibrationen haben; aber nicht überschwappen; zudem wenn man sich den motor im stand ansieht, darf dieser sich nicht bewegen

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:31

Es ist nicht so, dass es hin und her bewegt, aber man sieht auch z.b., dass meine Oberschenkel leicht wackeln bei Sitzen, wenn ich im Stand stehe. Aber nicht immer ! Der Rückspiegel wackelt dann euch ab und zu.

Ich wollte ein Video machen, aber wenn er 2-3 Minuten läuft, dann reicht es noch nicht um es wirklich auf Video zu verdeutlichen.

Könnten es Drosselklappen oder sowas sein ?

Oder die Mechatronic ?

kann sich irgendwas auf den motor übertragen, damit sich der so schüttelt ?

Lambdasonde ?

eher das schwungrad

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:33

Hat der soein Schwungrad ? Weil ich hörte auch, dass er gar kein Zweimassenschwungrad hat, oder ist das wieder etwas anderes beim S-Tronic?

Wäre denn noch Drosselklappen (oder andere Klappen) denkbar oder die Lambdasonde ?

Hab seit einiger Zeit auch as Gefühl, daß der Motor im Stand nicht ganz rund läuft und bin der Meinung ein Sägen zu hören. Aber im Fahrzeug ist davon nichts zu spüren, wenn dann eben wie gesagt nur hörbar, daß die Drehzahl nicht so sauber ist wie bei der Auslieferung.

Hab nun ca 11ooo km auf dem Tacho und werd das beim nächsten bevorstehenden Kundendienst ansprechen. Mal schauen, was der Werkstattmeister dazu sagt...

Gibt es über VCDS einen Messwertblock für die Drehzahl? Das wäre genial, wenn man die Drehzahl direkt digital auslesen könnte, da der Drehzahlmesser die tatsächliche Motordrehzahl nur "tiefpassgefiltert" ausgibt.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen