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S5 Lenkung pfeift beim Anschlag

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit quietscht und pfeift meine Lenkung, und zwar immer dann, wenn die Räder bis zum Anschlag nach links oder rechts gedreht sind. Der :) weiß im Moment nicht weiter und mit der Servoflüssigkeit wäre wohl auch alles in Ordnung. Sowohl mein :) als auch ich warten im Moment auf ein Statement von Audi, was es denn sein könnte. 

Hat jemand dasselbe Problem und kann mir helfen?

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

macnini

 

P.S. Ein Video des Problems habe ich angehängt...

 

 

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18 Antworten

Da der mechanische Endanschlag auch mit Servounterstützung nicht überwunden werden kann :D, öffnet ein Bypassventil. Wenn das außen hörbare Geräusche macht, muss das nicht zwangsläufig einen Defekt bedeuten. Wenn man es im Innenraum nicht hört, würde ich mir keine Gedanken machen. Generell sollte man die Lenkung aber nicht übermäßig lange am Endanschlag halten.

Andreas

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:00

Man hört es im Innenraum ziemlich deutlich...:(

Es kommt grundsätzlich immer vor, auch wenn ich nur mal kurz irgendwo einparke. Ich versuche, so wenig wie möglich zu lenken da mir die Lautstärke manchmal etwas peinlich ist...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von macnini

Man hört es im Innenraum ziemlich deutlich...:(

Okay, dann sollte der Händler sich doch bemühen. Da muss aber wohl das Lenkgetriebe für raus. :eek:

Andreas

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Okay, dann sollte der Händler sich doch bemühen. Da muss aber wohl das Lenkgetriebe für raus. :eek:

Naja, er hat ja noch Garantie... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von macnini

Man hört es im Innenraum ziemlich deutlich...:(

Es kommt grundsätzlich immer vor, auch wenn ich nur mal kurz irgendwo einparke. Ich versuche, so wenig wie möglich zu lenken da mir die Lautstärke manchmal etwas peinlich ist...:rolleyes:

Hallo

Meine MB E-Klassen hatten das alle. Ich kannte es nicht anders. Hilft Dir jetzt nicht weiter.:)

Da mein A5 das nicht hat, würde ich empfehlen, doch auf die Antwort vom Werk zu warten und es auf jeden Fall beseitigen lassen.

Grüße

Timmi

Meiner macht genau das selbe Geräusch... fällt mir vorallem beim retour Einparkieren auf.

Laut Garage Anzeichen für einen sich anbahnenden Defekt der Servopumpe. Wird bei mir auf Garantie ausgetauscht.

Gruss

Marco

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

...sich anbahnenden Defekt der Servopumpe.

Oder nur ein eingeklemmter Schlauch. Fährt man damit längere Zeit, ist natürlich auch irgendwann die Pumpe hinüber.

Andreas

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:52

Hier mal ein kleines Update zum Problem.

Diese Woche wurden sowohl die Servolenkung als auch die Servopumpe ersetzt. Für mich fielen keinerlei Kosten an. Das Problem ist beseitigt. Kein Pfeifen mehr.

Zum Glück ist es während der Garantiezeit passiert....

 

Gruß und schönen Sonntag,

 

macnini

am 27. August 2011 um 14:42

Ich moechte mich mal mit einem rasseln oder knattern dazugesellen.

http://www.youtube.com/watch?v=_GEliz0PAx4

Tritt nur sporadisch auf aber hat mich trotzdem sehr irritiert.

hast du das Geräusch wenn du ihn etwas auf drehzahl bringst auch?

wenn ja- werd mal bei deinem :) vorstellig !

Ich hab das Pfeiffen auch... Dann werde ich das wohl auf Garantie beheben lassen müssen...

Wenn die Lenkung am Endanschlag steht ist die Servopumpe stark unter Last. Da kann es geschehen, dass der Keilrippenriemen leicht zu schleifen beginnt und damit ein Pfeifen verursacht. Dies lässt sich mit ein Bisschen Silikonspray meist beheben (aber nicht zu viel, sonst hat der Riemen dann zu viel Schlupf!). Es muss also nicht immer gleich der Totalschaden von Pumpe oder Servolenkung sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Wenn die Lenkung am Endanschlag steht ist die Servopumpe stark unter Last. Da kann es geschehen, dass der Keilrippenriemen leicht zu schleifen beginnt und damit ein Pfeifen verursacht. Dies lässt sich mit ein Bisschen Silikonspray meist beheben (aber nicht zu viel, sonst hat der Riemen dann zu viel Schlupf!). Es muss also nicht immer gleich der Totalschaden von Pumpe oder Servolenkung sein ;-)

so wie es sich bei ihm anhört , ist es aber nicht nur in endstellung so ? - oder täuscht das?

Zitat:

 

so wie es sich bei ihm anhört , ist es aber nicht nur in endstellung so ? - oder täuscht das?

Fall 1 (macnini): Nur im Endanschlag. Ein ähnliches Pfeifen lässt sich oft mit etwas Spray beheben.

Fall 2 (stullek): Immer, wenn am Lenkrad gedreht wird, also NICHT am Endanschlag. Das muss ein anderes Problem sein, tönt fast etwas nach einem Lager der Servopumpe.

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