1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5: Mehr Vibration durch Winterreifen?

S5: Mehr Vibration durch Winterreifen?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:20

Hey,

ich habe seit letzter Woche meinen S5 Sportsback und haben diesen direkt in IN abgeholt. Montiert waren dementsprechend Sommerreifen (18 "" Standard S5 Felge). Ich war dann die nächsten Tage unterwegs und hab so innerhalb von 4-5 Tagen knappe 2.000 km auf das Auto gefahren. Das Fahrverhalten war super - fast wie ein "gleiten".

Gestern wurden nun die Winterreifen montiert - Standard S5 Felge 18 "" (wie die Sommerreifen) als Komplettrad mit Dunlop Winter 3D Reifen. Ich habe jetzt zwei Fahrten gemacht und das Auto vibriert viel viel mehr als zuvor. Normalerweise sind die Kompletträder doch gewuchtet? Kann es da trotzdem eine Unwuchtigkeit geben? Liegt das an dem Dunlop Reifen? Ich habe noch nicht persönlich den Reifendruck gecheckt, aber vielleicht habt ihr noch Ideen, an was das liegen könnte oder ob das normal ist.

Bei meinen früheren Autos habe ich so einen Unterschied verursacht durch den Wechsel auf Winterreifen nicht wahrgenommen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

uiuiuu... gibt jede Menge dazu. Grund ist die seeehr empfindliche Achskonstruktion des A5, A4... Jegliche geringe Unwucht egal ob vom Antriebsstrang, Reifen, Felgen, Distanzen können zu diesem Verhalten führen. Bei einigen sehr ausgeprägt bei anderen nicht erwähnenswert bis kaum vorhanden.

Dein Händler wird wohl zum Huntern raten. Ansonsten Reifensatz wechseln. Neue Querlenker die mehr schlucken, usw..

Hallo!

Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Problem auf?

Habe gestern meine Dunlops in 19" als WR montiert und hatte heut früh auf dem Weg zur arbeit auch kurz das gefühl als vibriert das Auto im Bereich um die 110 kmh, werde aber heute noch sehen ob es wirklich so ist!

ab in die Werkstatt zum Feinwuchten der kompeltten Achse.... hab ich bei meinem RS und auch bei meinem Insignia schon mehrfach machen müssen. Die neuen Achsen, egal bei welchem Auto sind sehr empfindlich... nach jedem größeren Schlagloch musste ich mit meinen 20'ern zum feinwuchten.... schlimm das Ganze....

Also meiner vibriert überhaupt nicht. Standardwinterfelge 8J mit Conti TS 830 P (245/40-18) Gruß. IZV

Was wird denn beim "Feinwuchten der Achse" gemacht? und wie aufwendig ist das ganze.- Bzw. wo wird eingestellt?

 

bei mir hat das sicher nix mit der achse zu tun.

mit den 20" hatte ich null vibrationen mit den 19" habe ich welche (will ich aber erst nochmal beobachten, weil wiegesgt heute morgen schlechte straße usw!)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Was wird denn beim "Feinwuchten der Achse" gemacht? und wie aufwendig ist das ganze.- Bzw. wo wird eingestellt?

Auto auf die Bühne, Sonsorblöcke unter die Achse damit diese nicht entlastet ist sonder in normalzustand, dann wird die Maschine rangefahren und das Rad in Bewegung gesetzt. Sprich alles was sich dann dreht wird mit analysiert und dann dementsprechend gewuchtet mit Gewichten in der Felge.

macht das jeder Audi Händler oder ist das mit "Huntern" gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von alegend

bei mir hat das sicher nix mit der achse zu tun.

mit den 20" hatte ich null vibrationen mit den 19" habe ich welche (will ich aber erst nochmal beobachten, weil wiegesgt heute morgen schlechte straße usw!)

Es liegt ja auch nicht immer nur an der Achse. Wenn es bei den 20'ern nicht war, vllt mal die Wintersocken nochmal wuchten lassen. Das Feinwuchten bringt nur was wenn die Reifen an sich schon gewuchtet sind und man immernoch die Vibrationen hat.

Ja, werd ich machen!

Ich muss ja zugeben ich habe die Räder gebraucht gekauft mit wenigen km gelaufen und habe diese gar noch nicht gewuchtet!

Kann ja gut sein dass das einfach nicht passt!

Werde jetzt heute erstmal fahren und dann sehen was ich mache, bzw sehen ob es wirklich vibriert.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:58

So ich war nun beim Händler und es wurde tatsächlich eine Unwucht bei einem Reifen festgestellt. Der Händler hat sich dafür entschuldigt, aber meinte auch, dass sie davon ausgehen, dass Kompletträder immer richtig gewuchtet von Audi geliefert werden.

Die Vibrationen im Lenkrad sind fast verschwunden - dennoch erscheinen mir die Winterreifen deutlich härter auf der Straße zu sein und viel mehr an kleinen Unebenheiten an den Fahrersitz weiterzuleiten.

Habe gerade meine 19er 5 Segment Felgen als Winterkleid montieren lassen......bin danach auf die Bahn um es zu testen....

Toi Toi Toi......alles ohne Probleme....keinerlei Vibrationen...

am 21. Oktober 2010 um 9:45

@Rudi

ich denke gerade über eine MTM Leistungssteigerung nach. Mit den 18" 245er Serienwinterreifen bin ich schon immer wieder an der Haftgrenze - spaßig zwar, aber dennoch... teils grenzwertig in der Stadt. Hast Du da schon Erfahrungen?

Ich hatte letzten Winter massiv Probleme mit der Bremse die vorn sehr unterschiedlich griff, gerade beim Wintermatsch-Schmierfilm bremste die Fuhre damit oft mit gut 20cm Versatz in der Spur und sprang zurück, sobald die Brmse gelöst wurde. Das war aber die einzige Problematik.

Das wurde durch Abdrehen der Scheiben sauber gelöst.

Die Winterreifen machten ausser beim Grip und der Kurvenstabilität keinen Unterschied whatsoever. Nur einmal war Schnee in einer Felge und das gab ab ~80km/h eine schöne Flatterei im Lenkrad.

Gruß,

Chris

ich verfüge gerade über 20km Erfahrung mit S5 MTM und 19er Winterreifen....gebe mir ein wenig Zeit....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen