1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 nach kauf nur probleme!!

S5 nach kauf nur probleme!!

Audi
Themenstarteram 7. August 2013 um 15:21

Hallo! ich finde leider kein passendes thema hier auf dem forum deswegen erstell ich ein neues sorry!

ich habe vor knapp 2 monaten einen gebrauchten audi s5 bj 2010 98t km bei einem audi händler gekauft ( 550km weit weg ) der wagen soll unfallfrei sein es wurde nur die heckklappe und die stoßstange hinten lackiert ich dachte damit kann man ja eigentlcih nix falsch machen jetzt vor kurzem hab ich 2x festgestellt das es in die heckklappe reintropft und diese undicht ist! und man sieht auch das sie nicht gerade gut lackiert wurde. 2 . problem mein lenkrad flattert bei 95 -105 kmh dank diesem forum hab ich rausgefunden das es der querlenker ist und es nicht an den felgen / reifen liegen kann ich habe auch schon 3 verschiedene felgen und reifen getestet die ab werk auf dem auto waren (19zoll)fast runtergefahren hatten auch bordsteinschäden dachte ich erst es liegt daran habe diese verkauft und übergangsweise die winterreifen (18zoll) draufgezogen auch bei denen war es das problem dann habe ich mir 20 zoll flegen gekauft natürhlich alle original audi felgen und bei denen war es auch! ich habe das auto mit ( 1 hand ) gekauft aber im brief stehen 2 halter aber mit gleicher adresse nur der name ist anders das straßenverkehrsamt hat es als 2 vorbsitzer angesehen also 2 hand und nicht erste hand ! jetzt meine frage wer bezahlt den ganzen scheiss jetzt ? ich sehe nicht ein die kosten zu tragen es kann nicht sein das sowas bei einem auto der preisklasse passiert und niemand dafür gerade stehen möchte mein audi partner meinte ich soll dem händler die pistole auf die brust setzten und das auto wieder darüber fahren und alles auf denen ihre kosten reparieren lassen und ein leihwagen bekommen oder ganz vom kaufzurück treten ! ist das soeinfach möglich? bitte um hilfe weiss wirkich nicht mehr weiter .. das ist der dank dafür das ich bis jetzt nur audi gefahren bin ( a3 , a4 ,s5 )

:(

Beste Antwort im Thema

Da gibt es nichts früher zu melden. Der Händler hat nach §474 BGB bei einem Verbrauchsgüterkauf eine minimale Sachmängelhaftung, je nach Vertrag, von einem Jahr. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf hat er sogar die Beweislast. Sprich er muss beweisen das dieser Mangel zum Verkaufszeitpunkt nicht vorhanden war, bzw. du von diesem Mangel gewusst hast. Nach diesem Zeitpunkt von 6 Monaten dreht sich die Beweislast, er haftet jedoch immer noch für Sachmängel. Das gilt übrigens auch beim Kauf von Gebrauchtwagen. Alles andere ist Rechtswidrig.

Sollte er dir, wie so viele, mit dem Gewährleistungsausschluss kommen, droh mit dem Anwalt. Dieser Ausschluss stellt eine unzulässige Umgehung der Gewährleistungsvorschrift dar, sofern es sich dabei um keinen Privatverkauf gehandelt hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hadt Du die genannten Mängel bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Oder einfach blind gekauft?

Bevor zu Pistolen gegriffen wird, würde ich dem Händler in einem SACHLICHEN Gespräch die Probleme schildern und vielleicht kommt ne vernünftige Lösung dabei raus.

Das ganze in einer anderen Art, wie hier geschrieben und es könnte durchaus gelingen..

Ich würde hier auch erst einmal das Gespräch mit dem Händler suchen, zumal dieser ja in den ersten 6 Monaten eine Gewährleistungspflicht hat. Bei einem Audihändler, der dafür in der Regel auch eine Garantieversicherung abgeschlossen hat, dürfte es nicht so ein Problem sein. Aber wenn du gleich die Keule (Anwalt o.ä.) rausholst wirst du mit Sicherheit größere Probleme haben. Du weißt ja: Wie es in den Wald hineinschallt....

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:53

ich hatte eine probefahrt klar allerdings nicht auf der autobahn und bei 70kmh merkt man es nicht ich habe schon mit dem händler gesprochen aber wirklich was bei raus kam nix ausser die aussage ich hätte es ja früher melden sollen aber ich dachte ja es liegt an den felgen und direkt ein tag nach dem kauf habe ich dort nochmal angerufen und gefragt was das mit dem ruckeln am lenkrad aufsich hat sagte nur stein zwischen den bremsen kann sein bla bla müsste der händler denn diese schäden bezahlen ? ich sehe nicht ein geld für die schäden zu investieren die ab kauf waren

Da gibt es nichts früher zu melden. Der Händler hat nach §474 BGB bei einem Verbrauchsgüterkauf eine minimale Sachmängelhaftung, je nach Vertrag, von einem Jahr. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf hat er sogar die Beweislast. Sprich er muss beweisen das dieser Mangel zum Verkaufszeitpunkt nicht vorhanden war, bzw. du von diesem Mangel gewusst hast. Nach diesem Zeitpunkt von 6 Monaten dreht sich die Beweislast, er haftet jedoch immer noch für Sachmängel. Das gilt übrigens auch beim Kauf von Gebrauchtwagen. Alles andere ist Rechtswidrig.

Sollte er dir, wie so viele, mit dem Gewährleistungsausschluss kommen, droh mit dem Anwalt. Dieser Ausschluss stellt eine unzulässige Umgehung der Gewährleistungsvorschrift dar, sofern es sich dabei um keinen Privatverkauf gehandelt hat.

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:41

hört sich doch gut an! also meinst du meine chancen stehen gut ? was ist mit problemen wie zb B&O soundsystem schnarrt panoramadach wasser läuft nicht ab ist das mein problem oder wie ist es da ? davon wusste ich ja auch nix :/

Pauschal kann ich dir das nicht beantworten - ich bin kein Anwalt aber ich pflege in solchen Angelegenheiten immer 4 Schritte:

· ruhiges Gespräch suchen >

· Dokumentation und schriftliche Aufforderung >

· schriftliches nachfordern und der Hinweis auf rechtliche Schritte >

· Anwalt

Über eine Rechtsschutzversicherung wird jeder mündige Mensch verfügen, folglich kann ich erfahrungsgemäß nur raten das über einen kompetenten Rechtsverdreher laufen zu lassen. Ich hab in den letzten Jahren so oft das bekommen, was ich wollte, nur weil ich mich nicht abwimmeln habe lassen und auf dem korrekten Weg mittels Anwalt weitergegangen bin.

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:15

nabend :) habe das auto wieder zum audi händler 550 km weit zurückgebracht alle mängel wurden behoben musste kein cent bezahlen danke für die antworten :-) leihwagen wurde kostenlos inkl 1 tankfüllung gestellt ( 8 wochen alter audi a4 ) sind dann damit weiter zur ostsee gefahren und haben urlaub gemacht :-)

Das hört man gerne. Es bringt also doch in der Regel etwas, wenn man sachlich bleibt.

Na siehst du :) Glückwunsch

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:43

Guten Nabend :) ich würde nochmal gerne eine meinung einholen

leider macht der S5 wieder probleme wie oben schon beschrieben kamen neue dazu. nachdem ich damals das fahrzeug zum händler zurückbrachte bemängelte ich ebenfalls ein runruhiges laufen vom motor. laut dem händler sei alles ok und er würde nochmal bei audi alles prüfen und mir dann bescheid sagen dies passierte aber nie auf der rücktour stand aufeinmal der ölstand auf minimum ich bin direkt zum nöchsten audi händler gefahren den ich finden konnte und der füllte mir 1,5 L nach. und sagte auch des sei nicht normal. seit ca 3 wochen ruckelte das fahrzeug nach jedem kaltstart am ende so stark das er aufeinmal ausging ich machte einen werkstatt termin diagnose > Motorschaden! BJ 2010 Km 101000.

ich rufte wieder beim händler an und er hat ihn am nächsten tag abgeholt und mir direkt einen leihwagen mitgebracht

 

jetzt meine frage nach den ganzen problemen > Querlenker , Heckklappe undicht , B&O schnarrt , Motorschaden Im kaufvertrag steht 1.Hand er ist aber 2.Hand laut Fahrzeugbrief. ich habe das gefühl das die vom autohaus schon wussten wie es mit dem auto steht und haben mir mängel verborgen. im Kaufvertrag steht "keine bekannten mängel" kann mir hier vielleicht jemand sagen wie es rechtlich aussieht ? hat mein ein recht das fahrzeug zurückzugeben? oder vielleicht ein anderes modell bekommt ? was habe ich für chancen ? muss ich das mit mir machen lassen das ständiog nur das nötigste geflickt wird ? allein schon bei späteren verkauf bei einem austaschmotor und den mängeln das gibt doch extrem nachteile

 

hat jemand ein tipp für mich ? wäre sehr dankbar.

Gruß

(sorry für die rechtschreibung , ist am handy nichtso einfach )

....was hast du fuer das Fahrzeug eigentlich bezahlt? Waere mal interessant zu erfahren !

Gruss

Oliver

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:11

Bj 2010 km 97500 ( 1.Hand) Unfallfrei top Ausstattung Audi Vertragspartner bremsen neu tüv neu service neu 31.000€

...du bist 3000 km gefahren und hast all diese Schaeden in diesem kurzem Zeitraum erlebt? Kurios !

Was sagt Dein Haendler zur neuen Situation ?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:20

Richtig. zieh bei den 3000 noch die 1500 km ab 500 pro tour zum händler. einmal zurück fahren beim kauf und die Strecken für die erste Reparatur sehr Kurios!

ich glaube die ersten Worte waren direkt ich ruf sie in einer Stunde zurück kümmer mich um ein Ersatzwagen und hol das Fahrzeug ab" als ob sie davon schon wüssten die hatten das fahrzeug ja mit der beschwerde der motor läuft unruhig in der Werkstatt gehabt also als ob sie das damals schon festgestellt haben .. sehr merkwürdig... nun abwarten das Auto steht seit Samstag beim Händler mal sehen wer sich morgen meldet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen