ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback 2013 - ein kleines Problem

S5 Sportback 2013 - ein kleines Problem

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:13

hallo an alle

wollte fragen ob jemand auch was ahnliches hat bei dem auto

wenn man los fahrt macht das auto vorne links so ein kleines klick den man auch im gaspedal ein biischen spuert. ich kann nicht genau sagen ob es von anfang an so war oder nicht. auf jeden fall ist es mir erst vor einem monat aufgefallen. habe das auto ins werkstatt gebracht - da wurde mir nach inspektion gesagt dass es normall sei und zwar dass es einfach die hydraulicsystem ist die den motar hält. und wenn man los fahrt macht diese system so einen klick.

weiter wollten sie nichts machen und ich fahre weiter aber es nervt ziemlich doll

hat jemand was ahnliches schon erlebt? vielleicht sollte ich andere werkstatt probieren?

sorry fur mein deutsch - bin offensichtlich kein deutscher (wohne erst seit 2 jahren hier)

danke im voraus für antworte und empfehlungen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kann mir vorstellen welches Geräusch du meinst und dagegen kann man nichts machen.

Klingt es ein bisschen so wie eine metallische Feder?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:26

es klingt ungefahr genau so wie wenn man yum beispiel den schalthebel in P position macht und bremse druckt und los lässt. da gibt es auch immer ein klick - das ist aber normall. so was anliches ist auch beim anfahren.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:56

dieses geräusch kann man am besten als ein knacken bezeichnen

es ist immer nur einmal beim anfahren, wieder kommt es erst wenn man wieder still steht und los fahrt

Von der Beschreibung her passt es zu dem Geräusch das ich meine, es kommt auch nicht immer beim Anfahren sondern nur manchmal und ich hab es auch im Gaspedal gespürt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:10

was fur ein wagen hast du genau? auch 3.0tfsi 333 ps?

Kenne das auch und habe den 2,0 211 PS TFSI

Zitat:

Original geschrieben von toni_87

was fur ein wagen hast du genau? auch 3.0tfsi 333 ps?

Das Geräusch hat im Prinzip die ganze Baureihe aber ist je nach Fahrzeug unterschiedlich stark zu hören.

Ja, hab ich auch. Es kommt nur beim ersten Losfahren nach Starten des Motors. Interessanterweise immer kurz bevor die Türen abgeschlossen werden. Ein ähnliches Geräusch kommt auch wenn du mit ACC fährst und es registriert ein viel längsämeres Auto vor dir. Daher hatte ich irgendwie das Gefühl, das Geräusch hat was mit dem "Auge" zu tun, so was wie ne Aktivierung. Keine Ahnung ob das stimmt.

Habe mich daran gewöhnt und es stört mich überhaupt nicht.

Mir ist das Geräusch noch garnie aufgefallen...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Ja, hab ich auch. Es kommt nur beim ersten Losfahren nach Starten des Motors. Interessanterweise immer kurz bevor die Türen abgeschlossen werden. Ein ähnliches Geräusch kommt auch wenn du mit ACC fährst und es registriert ein viel längsämeres Auto vor dir. Daher hatte ich irgendwie das Gefühl, das Geräusch hat was mit dem "Auge" zu tun, so was wie ne Aktivierung. Keine Ahnung ob das stimmt.

Habe mich daran gewöhnt und es stört mich überhaupt nicht.

dieses gerausch meine ich uberhaupt nicht. das ist irgendwelche automatik die weiss ich nicht was macht. das passiert nur einmal nachdem man den motor startet und immer synchron mit den tueren das ist wahr.

das was ich meine ist IMMER beim anfahren. man braucht den motor nicht ausschalten. einfach anhalten und wieder lso fahren und schon hat man es wieder. das ist wirklich nur ein klick - ganz kurz.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:55

ist hier vielleicht jemand aus berlin wer auch s5 hat - dann koennten wir mal treffen und ich wurde es zeigen und vergleichen waere es dann auch moglich.

Wenn ich wieder fahre achte ich das nächste Mal besonders drauf.

Hallo

Als erstes, welches Getriebe besitzt du? Automatik (egal welches) oder Handschaltung?

Mal zu Erklärung und das gilt nur für Automatik!

Dieses Geräusch, welches du beschreibst, habe ich wenn ich nach loslassen der Bremse aus dem Stand! zu schnell das Gaspedal betätige. Dabei gibt es jedesmal ein Klick/Knack und man merkt einen kleinen Ruck am Gaspedal. Das kommt daher, dass die Hydraulik der Bremse nicht so schnell hinterher kommt und die Bremssteine noch an der Scheibe liegen!

 

Sollte das nicht der Fall sein, hab ich noch ein Theorie....

........................................

Nach deiner Beschreibung würde ich fast noch behaupten das du den "Hold Assist" meinst. Dieser knackt/klickt bei jedem losfahren!

Meine Frage an dich...

Drückst du diesen Knopf, welchen in in der Anlage rot markiert habe, immer nach Start des Auto´s?

 

MFG

Die zweite Theorie stimmt nicht, denn ich z. B. habe kein Hold Assist.

Der Themenstarter schreibt über S5 SB, ist also klar, dass er S-tronic meint. Dass es vom Getriebe kommt glaube ich nicht, da ich es irgendwie im Gaspedal "fühle".

Also bei mir kommt es nur beim ersten Anfahren. Danach, z. B. beim Ampelstoppt habe ich es noch niegehört/wahrgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback 2013 - ein kleines Problem