S5 TDI, Außentemperaturanzeige völlig daneben
Hallo Zusammen,
heute den 14.09.2020 hatten wir wohl in ganz Deutschland super Wetter und es war am Nachmittag
recht warm, bei uns so um die 30°C +.
Nach ca. 5km Fahrt, habe ich mal so neben bei auf die Außentemperaturanzeige geschaut und siehe da alle, -inklusive mir- haben sich mächtig geirrt, es sind nur 16,5 °C Außentemperatur ?. Kurz um, das kann nicht korrekt sein.
Die Anzeige kletterte dann allmählich, aber das hat ewig gedauert (schätz mal so um die 20 min). Nach der Ankunft am Zielort ca. nach 80km (Fahrzeit ca. 1h mit Navi- geführtem Tankstop, welcher mich von der genauen Beobachtung der Temp.- Anzeige etwas abgelenkt hat ?), könnte die Anzeige korrekt gewesen sein ).
Ist das neuerdings normal, dass die Außentemperaturanzeige so lange braucht bis korrekte Werte angezeigt werden? Beim A6 4G wurde bei diesen Umständen erst einmal zu viel, aber nach wenigen hundert Meter wurde ein plausibles Ergebnis angezeigt.
Im Forum gesucht habe ich, aber leider nichts gefunden.
Gruß Schorsch
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da muss bei dir ein Defekt vorliegen.
Bei mir ist die Außen-Temperaturanzeige sofort nach Verlassen der Garage korrekt.
Das geht ganz schnell. Es sei denn, das Auto hat in einer Kühlkammer gestanden !
Dann braucht er vielleicht 3, 4 Minuten. Aber nicht mehr.
Ich vermute, der Aussetzer war einmalig. Das hatte ich jedenfalls schon öfter gehört.
Da die Infotainment-Systeme von Audi und Porsche wohl identisch sind, gebe ich mal die Aussage meines PZ zum Besten, da ich im Cayenne genau das gleiche Phänomen beobachtet habe.
Laut Aussage meines PZ stellt sich die Anzeige erst um, wenn man mind. Zwischen 5- 12 min lang das Fahrzeug bewegt hat.
Allerdings dauert so was keine 20 min, da scheint was nicht ganz in Ordnung zu senden. Oder mal wieder ein SW-Bug?
Normalerweise geht das viel schneller. Bin fest davon überzeugt, dass dies eine Ausnahme war. Morgen geht's wieder. Auch beim Porsche.
Hallo Zusammen,
heute mit, vollem Tank und voller Konzentration auf die AT- Anzeige, bei einer Aussentempratir von ca. 33°C, habe ich den Wagen gestartet und er zeigte mir 16,5°C an. Das Auto stand den ganzen Tag (07:30 -17:30) auf einem offenen Parkplatz und war bei der Abfahrt beschattet von Bäumen. Da tagsüber die Sonnen auf den Wagen schien, war dieser im Innenraum enstsprechend aufgeheizt und ich habe ihne erst einmal durchgelüftet.
Die Anzeige kletterte dann langsam bis, nach ca. 15min und ca. 20km Fahrstrecke, dann halbwegs plausible Werte angezeigt wurden. Kommt dem was Knolfi beschreibt ziemlich nahe. Kenne ich aber offen gesagt so nicht, bei keinem meiner Fahrzeuge.
Gruß Schorsch
ich hab dascproblem auch allerdings nur wenns über 25 grad ist und die kiste an der arbeit steht in der sonne. beim start dann 7 grad, dauert auch so 15 min bis wieder passt. morgens beim losfahren aus dem carport passt die temperatur sofort.
Zitat:
@MrWilson78 schrieb am 15. September 2020 um 20:42:24 Uhr:
ich hab dascproblem auch allerdings nur wenns über 25 grad ist und die kiste an der arbeit steht in der sonne. beim start dann 7 grad, dauert auch so 15 min bis wieder passt. morgens beim losfahren aus dem carport passt die temperatur sofort.
Danke für die Rückmeldung, schaue morgen früh mal, wie es aussieht wenn ich aus der Garage fahre.
Meine mich erinnern zu können, das es heute morgen gepasst hat.
Gruß Schorsch
Habe das gleiche Phänomen im S4 TFSi bei mir auch schon beobachtet. Tritt nicht immer auf, aber erklären kann ich es mir auch nicht.
Hallo Zusammen,
also heute morgen Abfahrt aus der Garage mit 19°C AT (könnte auch passen). Nach ca. 4min und 3km Fahrtstrecke dann plausible Werte mit ca. 15,5°C. Heute Abfahrt von der Arbeit mit 18,5°C AT und nach ca. 7min und 11km Fahrstrecke plausible Werte mit ca. 31,5°C AT.
Morgens ging es also schneller aber die Temperaturdifferenz war ja nur 3,5K.
Kann ich mir nur so vorstellen, dass der Temp.- Sensor irgendwo ungünstig sitzt und ersteinmal luftumspült
werden muß und bis dahin irgendeine Korrekturechnung im Hintergrund läuft.
War ausser Knolfi noch jemand deswegen beim Freundlichen?
Gruß Schorsch
Der B9 ist mein 4er A5. Bei den B8 Modellen und beim 4G war die Anzeige stetig schnell und aktuell. Beim F5 ist das ein Schätzeisen...mehr leider nicht. Besonders im Winter ist das mehr als ärgerlich, da die Werte immer eine Rückbetrachtung sind.
Hallo Zusammen,
dann werde ich wohl damit leben müssen. Hatte ja ursprünglich gehofft irgndwas falsch eingestellt zu haben, an ja nicht wirklich plausibel bei einer Ausstemp.- Anzeige.
Es ist ja auch nur ein S5 und kein A6 und schon gar kein A8. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, obwohl, der Neupreis des S5 liegt schlappe 14K über dem des A6 den ich vorher hatte :-).
Gruß Schorsch
Habe heute mal die Temperaturanzeige beobachtet.
Aus der Garage 16,5°. nach 200m an der Ampel 21,5°. 500m weiter 22,0° und in den nächsten 15 Minuten mehrere kleine Sprünge in 0,5° Schritten. Fazit: funktioniert.
Ich muß das Thema wieder aufgreifen, als ich vorhin aus der Waschanlage raus bin zeigte das Thermometer 14,5 Grad!
Sprang dann auf 14 Grad und das hält es sich jetzt unverändert!
Kennt jemand diesen Fehler, wo sitzt beim b9 SB der Fühler und kann man das vielleicht resetten?
Weiß denn wirklich niemand wo dieser Temperaturfühler genau sitzt?