ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 TFSI - Geräusche beim Gas geben - Drehzahlunabhängig

S5 TFSI - Geräusche beim Gas geben - Drehzahlunabhängig

Audi A5
Themenstarteram 4. April 2024 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe seit einer längeren Reise ca. 1000km bei meinem S5 ein neues Geräusch, das mir Sorgen macht. Im kalten Zustand ist es lauter, je wärmer der Wagen wird leiser. Im Comfortmodus ist es deutlich wahrnehmbar im Sportmodus nicht hörbar.

Sobald man auf das Gaspedal tritt, beginnt ein zierpendes Geräusch, klingt meiner Meinung nach wie ein Schwungrand das andreht und je höher die Drehzahl wird auch ausdreht, es bleibt nicht dauerhaft sondern wird bei Gaspedal tretten ausgelöst und läuft sich danach aus. Gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich lauter, je höher die Drehzahl und der Gang je leiser wird es. Wird der Wagen warm wird es leiser, tritt aber trotzdem noch auf.

Mein Gehör weißt mich im Stand nach hinten rechts als Fahrer, während der Fahrt würde ich das Geräusch eher vorne links sehen.

Fahrbetrieb und Gasannahme zeigen keinerlei Leistungsproblem. Fahrzeug meldet keinen Fehler.

Jemand eine Idee? Der Freundliche will für die Fehlersuche 170 Euro je Stunde :) Da kann man auch schon auf Verdacht teile tauschen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

S5 Otto oder Diesel ?

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:30

S5 Otto (2018 CWGD)

Wenn das Geräusch im Stand (also ohne Last) auftritt würde ich mit einem Richtmikrofon mit Kopfhörer nach der Ursache suchen, bzw versuchen einzukreisen.

Für 170 Euro wirst Du nicht viele relevante Teile austauschen können, das sei mal sicher.

Aus der Ferne ist das nicht zu lokalisieren.

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:37

Das mit den 170 Euro Fehlersuche sollte lediglich aufzeigen, in welcher Welt wir angekommen sind. Das die Werkstatt bereits in der ersten abzurechnenden Stunde den Fehler findet halte ich für ein Irrglauben. In der ersten Stunde wird wahrscheinlich außer OBD Stecker und Protokoll nichts passieren, wenn man mich auffordert die ersten 1000 Euro pauschal freizugeben, ein Schelm wer böses denkt. Ich stamme noch aus einer Welt, wo sich die Werksstatt soweit gekümmert hat, das Sie Ihre teils sehr teuren Teile verkauft und dadurch die Fehlersuche auch finanziert. Mittlerweile soll man die Fehlersuche bezahlen und darüber hinaus die Mannstunde der Reparatur mit 170 Euro und Ersatzteile die jenseits von gut und böse beaufschlagt werden.

Welche Teile/Pumpen werden beim Gas geben als erste angesprochen? Da es direkt beim Gas geben passiert und nicht durch die laufenden Motor beeinflusst wird. Also der Leerlauf hat dieses Geräusch nicht. Ich prüfe nachher den Ansaugtrakt vollständig, weil Luft ja direkt angesaugt wird. Gibt es eine Benzinpumpe am Tank selbst oder nur die vorne? Da ich mich für das Geräusch nicht bewegen muss, glaube ich das Turbo oder Getriebe für das Geräusch nicht verantwortlich sein können oder?

Reden wir von kurzen Gasstößen oder einer anhaltenden Beschleunigung? Während Getriebe in Neutral ("N") oder auch wenn man in D/S/M unterwegs ist?

Was passiert wenn man Gas gibt:

Turbolader wird angesteuert (hat dieser TFSI einen VTG Turbo??), es geht mehr Luft in die Zylinder, Einspritzmenge(-Dauer) wird erhöht und dabei Lambda Werte eingehalten. Gleichzeitig gehen je nach Bedarf Öl und Kühlwasserflüsse hoch.

Könnten normale Ansauggeräusche sein ist alles schwer zu sagen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:46

Es sind kurze Gasstöße im Rollen, ich probiere morgen mal ob diese auch in Neutral auftauchen. Reproduzierbar bei 1500rpm bei z.B. Baustellen durchfahrten in niedriger Drehzahl bei jedem kurzen Antippen des Gaspedals. Geräusch ist aber auch beim Anfahren i.d.R. sofort da.

Bei älteren Fahrzeugen hätte ich gesagt es ist der Keilriemen oder eine Spannrolle, die erzeugen ein ähnliches Geräusch, das was mich so stört ist, das es nur kurz im unteren Drehzahlbereich "anläuft" und dann mit steigender Drehzahl wie ein Schwungrad ausläuft, es steigt also ab einer gewissen Drehzahl von der Frequenz nicht mehr an sondern fällt wieder ab und endet dann auch. Beginnt im nächsten Gang bei niedriger Drehzahl wieder vorne. Nur bei Vollast läuft es einmal an und kommt auch nicht zurück.

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, bei dem das Geräusch während der Fahrt hörbar ist.

Siehe:

https://youtube.com/shorts/yoG2mHAUZEo?feature=share

Ich fahre den Wagen jetzt 82.000km das wäre mir vorher definitiv aufgefallen. Alle anderen Geräusche, wie Turbo etc. Ansaugung sind mir bekannt und nicht das Problem. Die Tonalität beschreibt gut die Stellung meines Fußes auf dem Gaspedal, angetippt und losgelassen, angetippt und losgelassen.

Und ja ich weiß der Fußraum wurde von meiner Frau schmutzig gemacht und ich hatte noch keine Zeit das zu putzen :D

Immer ist die Frau Schuld :D

Also ich habe mir das mit Kopfhörern angehört, für mich klingt das nach einem anfahrenden Turbolader und passt zu deiner Beschreibung, wann und wie es auftaucht. Ein Turbomotor wo man den Turbo nicht hört ist doch blöd.

Solltest dich mal in meinen Kompressor S5 setzen, der jault was das zeug hält :D

Ich habe absichtlich den Resonator in der Ansaugung ersetzt, welcher das "Kompressorjaulen" absorbiert.

Zu deinem pfeifen, gut möglich das im "Alter" die Geräusche sich verändern. Ich würde noch nicht sagen, das etwas defekt wäre und weiter fahren. Für mich klingt alles OK.

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:55

Einen technischen Defekt kann ich tatsächlich nahezu ausschließen. Bin knapp 800km mit dem neuen Geräusch gefahren und konnte mit ausgiebigen Tests auf der BAB weder einen Mehrverbrauch noch sonstige Einschränkungen feststellen.

Ich hab mich jetzt auf das Geräusch eingehört und folglich überhöre ich es nicht mehr und die Geräuschkulisse klingt irgendwie nicht wie Sie sein sollte. Ich hatte erst den Innenraumakuator im Verdacht und habe die Sicherung abgezogen, nun hört man es halt noch deutlicher ;)

Ich habe in knapp 2 Wochen die 120er Inspektion, da werden auch die Riemen getauscht, ich hoffe noch irgendwie das das Geräusch auch durch die planmäßige Inspektion wieder verschwindet.

Ich habe seit knapp 40Tkm die APR Ansaugung verbaut, auch das Geräusch stört mich absolut nicht. Aber hochfrequent nervt mich hart :)

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:56

Falls es jemanden interessiert, es ist tatsächlich innerhalb der PEX Ansaugung von APR an der Schlauchhalterung ein Ringförmiger Bruch entstanden und das gebrochene Plastik wurde in den Turbo eingesaugt und hat das Flügelrad massiv beschädigt, daher klingt der Wagen jetzt so.

Von außen war alles dicht und nichts erkennbar.

Ups...also neuer Lader rein? Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:59

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt am Besten tun soll.

Hab erstmal APR angeschrieben, der Umbau ist keine 10 Monate her.

Kann die Gefahr aus den "Bruchteilen" bzw. den Schwungradstücken (die sind relativ klein) nicht einschätzen. Wurde der kram jetzt durchgesaugt, ist das Zeug im LLK oder im Brennraum, ich weiß es nicht.

Der Mechaniker meinte das man die O-Ringe nicht richtig festgezogen hatte und die Teile nur gesteckt waren. Das kann ich mir bei APR nicht vorstellen und vermute, das die mangelnde Festigkeit eher auf den Materialbruch zurück zu führen ist, warum das an der Halterung bricht nach nicht mal einem Jahr, kann ich ehrlich gesagt gar nicht erklären, zu mal ich auf der Heimreise nicht schneller als 140 gefahren bin.

Wenn das Flügelrad schon Einschläge hat, solltest du den Lader tauschen/überholen lassen. Niemand kann dir sagen, ob sich der Lader nicht selbst zerlegt beim nächsten Beschleunigen. Wenn Du Gück hast, bricht eine Schaufel bei neidrigen Drehzahlen und die Turbine verkantet sich. Hast du pech, passiert das bei sehr hohen Drehzahlen und das Ding zerteilt sich in seine Atome.

Die Fragmente fliegen dann überall durch die Ansaugung bis hin zu den LLK und Einlassventilen, wo sie Schäden verursachen können.

Hier mal ein YT Video, darin geht es zwar um Turbinen Vakuumpumpen (habe mit sowas beruflich zu tun) aber der Effekt, wenn es sich zerlegt, ist der selbe:

https://www.youtube.com/watch?...

Das Problem mit der Pex Ansaugung ist aber bekannt. Abhilfe von APR war dass man den Ansaugbogen der Carbon Variante als Ersatz bekommt. Stand irgendwann auf der APR USA Seite, die Kommunikation bis nach Deutschland hat anscheinend nicht stattgefunden...

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:16

Saved my day @Rennfisch

Damit wird das rausreden, extrem schwierig, so sieht mein Ansaugbogen auch aus, allerdings gebrochen.

Bild #210866433
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 TFSI - Geräusche beim Gas geben - Drehzahlunabhängig