ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic komisches Schaltverhalten oder normal???

S5 Tiptronic komisches Schaltverhalten oder normal???

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:55

Moin,

ich habe mir kürzlich einen S5 Bj. 2009 zugelegt und bin etwas irritiert über die Art des Schaltens der Tiptronic und weiß nicht ob es normal ist oder sich um einen Fehler handelt. Bisher hatte ich es bei allen meinen Fahrzeugen so gehalten, dass ich bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen fahre und frühzeitig schalte. Alle meine bisherigen Fahrzeuge waren Schalter.

Bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass wenn ich das Auto mit kaltem Motor starte und mit relativ wenig Gas losfahre, dass die Automatik dann einfach nicht hoch schaltet. Wenn ich dann weiter sanft Gas gebe, dann schaltet sie immer erst zwischen 4000 und 5000 U/min hoch. Auch wenn ich von Anfang an mehr Gas gebe, dann wird erst bei dieser hohen Drehzahl geschaltet. Ganz anders verhält sich die Automatik hingegen wenn der Motor warm ist. Dann schaltet sie immer zwischen 1500 und 2000 U/min hoch, es sei denn ich gebe mehr Gas, dann schaltet sie natürlich später. Ich habe mir jetzt schon angewöhnt manuell hoch zu schalten, so lange der Motor kalt ist, weil mir das Geschreie des kalten Motors irgendwie in der Seele weh tut.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so beabsichtigt ist oder will Audi damit erreichen, dass der Motor schnellstmöglich auf seine Betriebstemperatur kommt und nimmt dafür eine höhere Belastung des kalten Motors in Kauf?

Über die Suche habe ich gelesen, dass die S Tronic sich an das Fahrverhalten anpasst und das man dieses reseten kann. Gibt es so eine Funktion eventuell auch bei der Tiptronic?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem 2011er S5 tritt dies nur bei kaltem Motor nach dem Anfahren am Berg auf. Ich schalte dann auch immer von Hand hoch. Lt. Audi wurde diese Funktion bewusst eingebaut um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ich würde mal das Gedächtnis des Automatikgetriebe es auf null setzen. Du gehst dabei wie folgt vor Zündung an 20 Sekunden Vollgas geben danach Zündung aus und starten wie gehabt, ich hoffe das ist die Anleitung noch stimmt meiner Erinnerung nach. Falls es einer anders in Erinnerung hat bitte verbessern :)

Such dir jmd. mit VCDS der dir die Adaptionswerte löscht. Das die Tiptronic im kalten Zustand bei höherer Drehzahl schaltet, ist so gewollt. Dadurch soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen und somit ein besseres Abgasverhalten haben.

Alles zum Wohle des Abgases - ganz toll einen kalten Motor gleich bis 5000 drehen zu lassen. Noch schlimmer ist das bei Hybridfahrzeugen: Winter, Minus 15°C, Ortsausgang, man beschleunigt und dann haut es den eiskalten Benziner von einer Sekunde auf die andere auf 4500-5000u/Min - geniale Technik :D

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:12

Einen kalten Motor auf Kosten von Verschleiß und Belastung unnötig hoch drehen zu lassen, nur damit die Abgaswerte besser sind, kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Das mit dem "Gedächtnis" löschen hatte ich ja über die S Tronic gelesen. Funktioniert dies aber auch bei der Tiptronic?

Wäre diese Methode mit Zündung und Gaspedal denn das selbe wie die Adaptsionswerte per VCDS zu löschen oder sind das noch zwei unterschiedliche Dinge?

Ich habe gelesen das nach löschen der Adaptionswerte die Tiptronic mittels einer Adaptionsfahrt neu angelernt werden muss. Ist dem so?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:10

Da ist ja wirklich alles ausführlich beschrieben, Danke!

Eine weitere Frage ist beim durchlesen allerdings jetzt noch aufgekommen. Audi schreibt einen Ölwechsel des Getriebes bei 60TKM vor. Bei ZF auf der Seite steht das das Öl nicht gewechselt werden muss. Sagt Audi das jetzt nur wieder um Geld zu verdienen oder ist der Ölwechsel wirklich sinnvoll? Ich habe jetzt nämlich gerade die 60TKM erreicht.

am 24. Juli 2015 um 11:00

Also eigentlich muss laut Audi das Getriebeöl (bei tiptronic) überhaupt nicht gewechselt werden.

ZF "empfiehlt" glaube nach 100tkm ein Wechsel.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ein Wechsel ist laut Audi Serviceheft jedoch nicht vorgesehen...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 13:10

Oh sorry, da habe ich mich verlesen. Im Serviceheft steht der Wechsel für S Tronic und Multitronic aber von Tiptronic steht wirklich nichts.

Zitat:

@sinnerr schrieb am 24. Juli 2015 um 13:00:51 Uhr:

Also eigentlich muss laut Audi das Getriebeöl (bei tiptronic) überhaupt nicht gewechselt werden.

ZF "empfiehlt" glaube nach 100tkm ein Wechsel.

genau so ist es richtig. tiffy würfelt hier S-Tronic und Tiptronic durcheinander ;)

Guten Abend zusammen.

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren da ich auch was seltsames festgestellt habe und gerne wüsste ob das normal ist. Hab im Forum nichts passendes gefunden.

Beispiel: Linkskurve mit 20/30 km/h in eine 100er Zone im 3. Gang. Dann leichte Beschleunigung. Dabei bleibt die Drehzahl konstant auf ca 3000u/min hängen, der Wagen beschleunigt aber weiter. Ab 80km/h ca fängt die Drehzahl dann an zu steigen. Oder er schaltet vorher in den 4. hoch, je nachdem wie viel Gas man gibt. Das passiert allerdings (bin mir zu 85% sicher) nur von 3 auf 4.

Ist das normal bei einem Wandler ? Kommt mir sehr merkwürdig vor. Hatte erst vermutet (da er auf die 60.000 zugeht) dass es am Getriebeöl liegt und mal gewechselt werden sollte, beim suchen hab ich dann öfter gelesen dass das bei der TT gar nicht (oder erst bei 100.000km) gemacht werden sollte.

Viele Grüße

Push

Wie ist das bei euch ? Ist das normal ? Viele Grüße

am 22. Februar 2016 um 22:44

Das selbe Verhalten habe ich auch. Beschleunigung mit Halbgas, im 3. und 4. Gang, S5 wird schneller, Klang und Drehzahl bleiben aber "hängen". Scheint in dem Fall normal zu sein. Schön, dass ich nicht der Einzige bin.

Ich habe allerdings in letzter Zeit ein anderes Problem. Schaltet mein Auto beim Anfahren oder sachter Beschleunigung in den 2. oder 3. Gang kommt es oft vor, dass die Drehzahl direkt nach dem Schaltvorgang in den Drehzahlkeller fällt und da erst wieder "rauskrabbeln" muss. Nicht immer, aber immer öfter :(

Weiß da jemand was?

Danke für die Antwort. Bin etwas beruhigt wobei ich lieber von mehreren gehört hätte dass das normal ist :-D

das andere Problem habe ich allerdings nicht. Kann mir das auch nicht so gut vorstellen was gemeint ist. Geht die Drehzahl nach dem Schaltvorgang runter? Oder schaltet er einfach zu früh dass die Drehzahl nach dem schalten so niedrig ist ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic komisches Schaltverhalten oder normal???