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S5 V6 Öl Temperatur und Flussregelung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. November 2018 um 14:03

Moin Leute,

User Waphel war so freundlich und hat mir den Laptimer inkl. Öltemp. Anzeige ins FIS codiert. Bin erschrocken, wie lange das Öl braucht um auf Temp. zu kommen. Bei normaler Fahrt, 5km bis zur Autobahn und dann Tempomat 120km/h dauert es 15km (!), dann erst erreicht der S5 V6 60°C und über 75°C kommt der bei der Geschwindigkeit erst gar nicht. Außentemperatur ~10°C.

Bei meinen bisherigen Autos laufen Öl- und Kühlwassertemp. fast synchron.

Nu habe ich mal gelesen, dass der S5 V6 ein Ventil hat um den Ölfluss zu regeln. Bei geringer Last pumpt der weniger Öl, was die Effizienz des Aggregates steigert. Ein Fan bin ich nicht davon, man spart doch nicht am Ölfluss...?! Bescheuert...

Naja, durch geringere Ölflüsse wird also weniger Ölmenge erhitzt und somit kommt das gesamte Öl nicht so richtig auf Temperatur oder es hat einen zu groß dimensionierten Ölkühler.

An sich ist es ja gut, wenn das Öl nicht zu heiß wird. Schont das Öl und zeigt, dass der Motor nicht zu heiß läuft. Nur dauert es mir zu lange, bis es auf Temperatur kommt und ich auch mal Gas geben kann.

Bedeutet für mich, dass ich mit Sicherheit ein 0WXX Öl fahren werde in Zukunft.

Ein 0WXX hat eine geringere Kaltvisko und lässt sich kalt besser verpumpen.

 

Wie seht Ihr das Ganze?

Ceph

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11 Antworten

Also Audi hat von sich aus beim letzten Ölwechsel auf 0W30er umgestellt. ....... Ohne was zu sagen, stand auf der Rechnung.

Vorher war 5W30er drin

Ich sehe es nicht ganz so eng. Das kalte Öl aus der Wanne kommt auf dem Weg zu seinen Schmierstellen auf Temperatur: Dünne Ölkanäle, warmer Block, turbulente Ölströmung mit besseren Wärmemübertragungsverhalten. Wie stark es sich tatsächlich erwärmt, das müsste man mit aufwendigen Messungen aber erst rausfinden.

Der Unterschied zwischen 90° und 50° ist auch nicht so intensiv. Wenn Du volle Leistung abrufst, dan "schockt" auch 90° kaltes Öl die heißen Stellen. Das habe ich jetzt etwas überspitzt formuliert, denn im Detail in den Submillimeterbereichen des Ölfilms kommt es innerhalb von Sekundenbruchteilen zum Temperaturausgleich. Selbst der "kalte" Kolben erlebt bei Hochlast an seinen Oberflächen starke Temperaturschwankungen und -unterschiede. Von unten kommt das "kalte" Spritzöl, an der seitlichen Zylinderwand herrscht "kalte" Blocktemperatur von ca. 100°, nur oberhalb des Kolbens herrscht im Heißgas für die Materialien ungesunde Temperaturen. Aber schon in Wandnähe (Zylinderwände an den Seiten, Kopf mit Ventilen von oben, Kolben von unten) wirkt die geringere Wandtemperatur kühlend auf das Heißgas.

Ansonsten finde ich ein 0WXX auch nicht schlecht, fahre es selbst in meinem Diesel.

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:47

Ich muss mal mit den Kollegen sprechen und bitten die Visko von Motoröl bei 70°C zu messen. Das könnte ich vergleichen mit der Motoröl Spezifikation bei 100°C.

Aber Du hast wohl recht, sehe das sicher zu eng.

Je höher die Visko, desto höher ist auch die Tragfähigkeit des Films. Was nicht unbedingt schlecht ist.

Nur beim Durchfluss durch Leitungen bedarf zäheres Öl einen höheren Vordruck, um gleich schnell zu fließen. Wenn jedoch der Öldruck gedeckelt wird, dann fließt pro Zeit weniger zähes Öl als ein weniger zähes Öl.

Aber wie schon geschrieben, ein 60° kaltes Öl frisch aus der Wanne kann bis zu seiner Schmierstelle schon auf 80°C hochgeheizt werden. Je kleiner die Querschnitte, desto schneller durch Temperaturanpassung.

Je nach Fahrleistung und Profil wäre aber 0W30 als in der Regel ja Longlife auch keine gute Wahl, beim Diesel passt das mehr oder weniger durch die Gründe für den Diesel eben schon zum Fahrprofil.

Bei mir meckert sogar schon das Auto wegen Kurzstrecke - nach genau 1 Jahr und 2-3tkm - ich soll das Longlife Öl wechseln lassen. Hat also auch nicht mal länger gehalten, eben wegen der Belastung des Öls durch sehr viel Kurzstrecken.

Daher und aufgrund von Viskoindex, Additiven und Co kommt bei mir bei der nächsten regulären Inspektion im Januar dann Festinterval mit dem Mobil 0W40.

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:48

Longlife sowieso nicht. Öl gibts alle 10 - 15Tkm neu. Dabei ist es ja egal ob es ein LL Öl ist oder nicht.

Egal ist das nicht, das sind ja komplett unterschiedliche Öle, wenn man LL nicht braucht ist es schon besser es auch nicht zu verwenden.

Hat mich nur echt gewundert, dass der Wagen mit Longlife Öl und flexiblem Interval tatsächlich auch der Meinung ist das nicht länger als ein Jahr haben zu wollen :D

Themenstarteram 7. November 2018 um 18:14

Das ist mir klar, wollte nur nicht so weit ausholen aber Danke. Nu hole ich doch etwas aus:

Bin noch nicht sicher, wie ich das in Zukunft handhabe. Bin aber nicht bereit für das bissel, was Audi beim Service macht, 600€ (oder mehr) hin zu blättern. Das hat mit Premium oder S5 fahren nix zu tun.

Drum ist ein Gedanke, 1x Ölwechsel bei Audi mit LL-Service und dazwischen ein "heimlicher" von mir durch absaugen und mit gutem 0W40 aus dem Keller auffüllen. Somit hole ich mir meine "Pflicht-Stempel" im Serviceheft ab und habe dazwischen immer wieder gutes Öl drin. Für den Muss Audi Service bringe ich eben alle Flüssigkeiten und Materialien selbst mit. Gutes Öl kostet 30€/5L, Filter 10-15€.

Hab aber auch überlegt nach der 12 Monate Garantie vollständig auf eine Serviceheft Pflege zu verzichten. Bei Kulanz ist Audi sowieso ne Zicke und wenn die Kulanz bedeutet, dass ich jedes Jahr 600€ bei Audi lassen muss...hm...5 Jahre = 3.000€, lohnt dat?

Ich mag Werkstätten nicht (hört man es raus? :D), das Gehampel jedes Mal und ich mache sehr gerne den Service an meinen Autos selber.

Zum Flex-Intervall:

Meine "Nächster Ölwechsel" Anzeige geht wieder hoch. Scheint ich habe ein günstigeres Fahrprofil als mein Vorbesitzer. Bin aktuell bei "in 13.000km" und nach meiner Rechnung hat der schon 4.000km gelaufen seit dem letzten Wechsel.

Schaden kann das nicht.

Selber fahre ich schon seit Jahren Longlife Intervalle und noch nie Probleme damit gehabt ( defekte Kettenspanner hatte ich zwar, nachweisen aufs Öl wird das aber niemand können)

Im Jahr ca. 20 tkm. Ist auch meist die KM Zahl wo er einen Ölwechsel verlangt + -

Bei mir war die Anzeige auch gut: "Service in 10 Tagen oder 12500km" :D

Am Ende war es eben genau 1 Jahr und nicht nach km, kA ob das so ein mindest Maß ist, dass er vor 1 Jahr oder 15k nicht meckert. Dachte erst Intervall wäre falsch eingestellt oder es liegt nicht am Öl sondern irgendwas anderem, war aber nicht, habe es checken lassen als die Winterräder aufgezogen wurden.

da der "Ölkühler" ja nicht für sich steht, sondern ein Öl-Wasser wärmetauscher ist, ist die öltemperatur auch sehr vom Kühlwasser abhänig.

Da Kühlwasserthermostaten gerne mal irgendwo hängen bleiben, würde ich hier auch mal prüfen, ob das Kühlwasser noch wirklich warm wird. Das Ki zeigt ja ab 75 grad bis 110 grad die 90 an, daher kann man durch die dämpfung und glättung nur schätzen.

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