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s5 V8 4.2 ltr. fsi

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:25

hallo, ich bin heute einen s5 fsi gefahren und da dachte ich mir wieso fsi und nicht tfsi?? fsi hat doch keine aufladen sprich tubrolader oder kompressor? wie bekommt der fsi dann seine leistung? ist ein fsi besser als ein tfsi mit aufladung?

danke

Beste Antwort im Thema

sorry, aber wer gibt dir nen s5 zu ner probefahrt ;-)

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sorry, aber wer gibt dir nen s5 zu ner probefahrt ;-)

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:51

egal ......kann mit wer dir frage beantworten?

Schwierig, aber ich versuche es mal, zu orakeln, was Du meinst... :)

354PS aus 4.2 Liter Hubraum sind kein Hexenwerk. Also wozu brauchst Du einen Kompressor/Turbo?

Oder hast Du Dich bloß gewundert, warum das S5 QP noch nicht den neuen 3.0 TFSI Motor hat?

Saugmotoren (wie der 4.2FSI) und aufgeladene Motoren haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ging es Dir darum?

Grüße,

Frank

Guten Abend,

also besser oder schlechter ist erstmal keiner von beiden. Beim S5 hast ein Triebwerk mit ordentlich Hubraum, 8 Töpfen und Direkteinspritzung, ein Sauger eben und das sollte reichen für ordentlich Vortrieb.

Man braucht keine Aufladung um Leistung zu haben.

Aber google kann dir da sicher präzisere Antworten liefern.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schlofhaum

hallo, ich bin heute einen s5 fsi gefahren und da dachte ich mir wieso fsi und nicht tfsi?? fsi hat doch keine aufladen sprich tubrolader oder kompressor? wie bekommt der fsi dann seine leistung? ist ein fsi besser als ein tfsi mit aufladung?

danke

S5 V8, TFSI, Turbo, Kompressor, what the fu**? Ich finde jeder Verkäufer sollte kurz den Kunden fragen ob er weiß womit sich der Kunde gleich auf die Straße begibt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von schlofhaum

egal ......kann mit wer dir frage beantworten?

ich hätte auch noch eine frage....warum hat ein rs6 nur 580ps? wären 680 nicht besser?

Gebt Euch mal das hier. Kann mir gut vorstellen, dass er ein funkferngesteuertes Modellauto probegefahren hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von schlofhaum

egal ......kann mit wer dir frage beantworten?

ich hätte auch noch eine frage....warum hat ein rs6 nur 580ps? wären 680 nicht besser?

Na das hängt davon ab, ob es sich um einen FSI oder TFSI handelt!

:D :D :D

*duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Gebt Euch mal das hier. Kann mir gut vorstellen, dass er ein funkferngesteuertes Modellauto probegefahren hat ;)

Oder diesen S5. :D

Andreas

Great minds think alike :D

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:50

DANKE :-)

@TE:

wenn man von etwas keine Ahnung hat, und es einen interessiert, dann muss man recherchieren. Man bekommt nicht alles aufs Silbertablett. Immerhin ehrt es dich, dass du dich scheinbar interessierst.

Wie auch immer, benutz wiki und das Internet um dir einen groben Überblick zu verschaffen. Für Fragen, wie was besser ist, les dir die Threads zu Turbo bzw. Aufladung und Sauger durch etc...

Nun ja, ein bisschen zu Wissensuafbesserung will ich beitragen:

FSI = Direkteinspritzung

TFSI = Direkteinspritzung mit Aufladung, i.d.R. Turboaufladung, im Fall vom 3.0TFSI aber Kompressoraufladung

Im S5 Coupe ist ein 4.2L V8FSI. Der holt seine Leistung aus 8-Zylindern und jeder Menge Hubraum im Vergleich zum S5 Cabrio und Sportback. Die haben einen 3.0TFSI. Das ist ein V6 mit 3L Hubraum. Damit der eine ähnliche Leistung erreicht, braucht er eine Aufladung, in diesem Fall durch einen Kompressor.

Was besser ist, ist ansichtssache. Aufladung kann anfällig sein in manchen Fällen. Heute ist das weniger der Fall. Der Vorteil der Aufladung ist, dass man im Teilllastbereich relativ (!) spritsparend fahren kann. Der Nachteil der Aufladung ist, dass aufgeladene Motoren nicht ganz so direkt reagieren. Dadurch ist z. B. der V8 im Coupe direkter am Gas.

Recherchier bitte den Rest selber, denn für weitere Details ist mir meine Zeit zu kostbar. Bei Detailfragen kannst du dann ja immer noch fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Der Nachteil der Aufladung ist, dass aufgeladene Motoren nicht ganz so direkt reagieren. Dadurch ist z. B. der V8 im Coupe direkter am Gas.

@TE:

Um dich noch komplett zu verwirren: der oben stehende Satz ist ein Gerücht - ich würd sagen der 3.0(K/T)FSI hängt zorniger am Gas als der V8. Man kann ihn auch (im Gegensatz zum V8) noch ganz einfach auf 435PS pimpen. Das machen dann die Freunde beim ABT :D

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von afis

Der Nachteil der Aufladung ist, dass aufgeladene Motoren nicht ganz so direkt reagieren. Dadurch ist z. B. der V8 im Coupe direkter am Gas.

@TE:

Um dich noch komplett zu verwirren: der oben stehende Satz ist ein Gerücht - ich würd sagen der 3.0(K/T)FSI hängt zorniger am Gas als der V8. Man kann ihn auch (im Gegensatz zum V8) noch ganz einfach auf 435PS pimpen. Das machen dann die Freunde beim ABT :D

ich glaub nicht, dass man den TE noch zusätzlich verwirren kann ;-)

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