ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8: SVM-Update für Öltemperaturanzeige

S5 V8: SVM-Update für Öltemperaturanzeige

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:46

Hallo Leute,

ich würde mir gern die Öltemperatur im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Da das erst ab MJ2010 geht, mein S5 aber MJ2009 ist, möchte ich gern das KI updaten lassen.

Und zwar mit dem SVM-Update "B817A003".

Ist das denn überhaupt für den S5 geeignet?

Muss ich beim S5 nach dem Update irgendwas beachten (bspw. MMI-Startbildschirm resetten) und wenn ja, wie geht das (ich denke nicht, dass mein :) das weiß).

Weiterhin:

Was passiert mit meinem Codierungen?

Bleibt die Codierung auf das Facelift-Klimabedienteil erhalten oder muss diese ebenfalls wieder neu gemacht werden?

 

Danke für eure Hilfe. :)

Tom

Beste Antwort im Thema

Ja, ist bekannt.

Kostet aber ein Vermögen und nach dem Patchen der entsprechenden Register des Gateway-STG´s sollte man besser auch nie mehr an einen "echten" Online-VAS bei Audi geraten... :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 29. Juli 2013 um 8:13

Hallo Tom,

ja das funktioniert auch mit dem S5 MJ 2009. Hab ich bei meinem auch machen lassen. Die Codierungen sind alle nach dem SVM-Abgleich weg.

Ja SVM passt einfach installieren lassen und fertig ;-) Deine Codierungen sind danach dann aber wieder weg. Einfach nach dem Update alles neu codieren und fertig ;-)

Man kann die Software aufspielen, ohne SVM Abgleich. Die Codierungen

und Anpassungskanäle bleiben davon unberührt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Man kann die Software aufspielen, ohne SVM Abgleich. Die Codierungen

und Anpassungskanäle bleiben davon unberührt ;)

kann man eben nicht! Zumindest nicht wenn es online über SVM geupdatet wird. Gerade bei diesem Update muss man den Soll-Ist-Vergelich durchlaufen lassen. Bei meinem A4 musste ich den Abgleich zulassen, da ansonsten nix mehr weiter passiert ist. Es gab auch keine Fehlermeldung - der VAS-Tester hat einfach kein Update gemacht. Wenn der TE Pech hat, läuft das Update nichtmal durch, da er ein FL-Klimabedienteil drin hat.

Und auch bei jedem anderen Update sind zumindest die Codierungen des geupdateten Steuergerätes weg.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:10

Okay, also kann ich es nur probieren, ob es überhaupt durchläuft, da das neue KBT verbaut ist.

Wenn es durchläuft muss ich aber in jedem Fall das KBT neu codieren.

Die Codierungsprozedur an für sich sollte sich mit dem geflashten KI aber nicht ändern, oder?

Der S5-Startbildschirm beim MMI ist automatisch schon eingestellt, wenn das KI-Update durchgelaufen ist?

Da gebe ich Dir recht Spuerer, wenn man das über SVM Online macht, man muss das aber nicht über SVM machen,

das funktioniert auch über Eigendiagnose.

Bei mir hat das wunderbar geklappt, Öl Temp war nach dem Update auch da.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Man kann die Software aufspielen, ohne SVM Abgleich. Die Codierungen

und Anpassungskanäle bleiben davon unberührt ;)

kann man eben nicht! Zumindest nicht wenn es online über SVM geupdatet wird. Gerade bei diesem Update muss man den Soll-Ist-Vergelich durchlaufen lassen. Bei meinem A4 musste ich den Abgleich zulassen, da ansonsten nix mehr weiter passiert ist. Es gab auch keine Fehlermeldung - der VAS-Tester hat einfach kein Update gemacht. Wenn der TE Pech hat, läuft das Update nichtmal durch, da er ein FL-Klimabedienteil drin hat.

Und auch bei jedem anderen Update sind zumindest die Codierungen des geupdateten Steuergerätes weg.

Da das Klimabedienteil nicht zu deinem Auto gehört, wird dort auch keine Codierung verändert - das Steuergerät wird als "falsches Steuergerät" ausgewiesen.

Das Update des KI ändert nichts an der Software des MMI! Anpassungen werden durch den Soll-Ist-Vergleich nicht geändert.

Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle das alte Klimabedienteil einbauen (sonst nix!) und nach dem Flash-Vorgang wieder das FL-Bedienteil rein.

Wenn dein :) sich darauf einlässt auf den Abgleich zu verzichten und es kostenneutral ein 2. Mal versucht, falls es beim 1. Versuch wegen des "verneinten" Soll-Ist-Vergleichs nicht geklappt hat, dann kannste ja erstmal ohne Soll-Ist-Vergleich probieren...

@JohnnyRobert: der TE fragte nach der Variante mit SVM-Code...;)

Über Eigendiagnose und CD/DVD hat man normalerweise überhaupt keine Probleme, allerdings welcher Freundliche macht das? Entweder können sie es erst gar nicht oder sagen "eine fremde CD kommt nicht in meinen Tester":(

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:21

Hmm...aber auf dem KBT ist ja ein Komponentenschutz. Kann ich da jetzt einfach das alte KBT wieder verbauen? Zeigt er dann nicht auch an, dass ein falsches Steuergerät verbaut ist, wenn der Komponentenschutz aktiv ist?

Komponetenschutz ist auf einer anderen Datenbank und hat nix mit SVM zu tun - sprich es ist dem SVM egal ob der Komponetenschutz drauf ist oder nicht. Die Steuergeräte kannst du einfach wieder zurücktauschen, funktionieren danach wieder

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:23

Ist es denn aber schlimm, wenn mein KBT beim KI-Update als "falsches Steuergerät" ausgewiesen wird?

es kann sein, dass das Update dann nicht durchläuft.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:27

Na dann mach' ich es so:

Ich packe das alte KBT ein und fahre zum :) .

Wenn das Update mit neuem KBT durchläuft ist alles super und ansonsten baue ich vor Ort das alte KBT ein und dann wird erneut upgedatet.

da würde ich im vorhinein aber die Kosten absprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8: SVM-Update für Öltemperaturanzeige