ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 kaufen & Reperatureinschätzung

S500 kaufen & Reperatureinschätzung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. September 2016 um 21:41

Hey Leute, ich bin neu hier und nicht der bewandertste im Bereich KFZ Technik / Reperaturen etc.

 

Aber ich hab nen echt schönen S500 2000er BJ gefunden, das wäre für mich mein erster "richtiger" Wagen..

Nun meine Fragen, das ganze Ding soll 3000€ VB kosten, ist zuvor von nem Rentner gefahren worden, 1. Hand , V8, 306 PS... Alles schön und gut.. 283.000 isser gelaufen, ist n Benziner auch das alles ok, der wird auch noch ne ganze Zeit laufen. Automatik ist er auch...

ABER und nun brauche ich eure Hilfe...

Als Bekannte Mängel sind folgende Dinge angegeben:

"Loch im Schweller hinten rechts"

und ein Spurstangenkopf , sonst ist nichts bekannt.

Durch den TÜV müsste ich ihn wieder durchbringen, das heißt was kann ich für das KFZ einrechnen, wenn ich es

a) In ner Werkstatt machen lasse (grobe Schätzung reicht +/- 50€)

b) Es bei nem befreundeten Schrauber machen lassen würde? Müsste mich dann mal umhören ob einer von den Jungs Zeit hätte...

 

Dann hab ich noch weitere Fragen, worauf soll ich beim Kauf besonders achten? Was sind die "Macken" dieser Serie , in dem Baujahr?

Was meint ihr, wie weit kann ich ihn drücken mit den vorhandenen Mängeln + nicht vorhandenen TÜV?

Der Vorteil ist, dass der Wagen nunmal nicht mal 30 min. mit'm Auto entfernt steht, sprich ich würde mir das gegurke ganz durch Deutschland sparen um dann ggf. doch nur eine Pleite zu erleben...

 

Würde mich über eure Hilfe mega freuen!

 

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Nur mal ne durchaus wahrscheinliche Rechnung:

Du legst 3 Riesen für die Kiste auf den Tresen - noch mal 2 für das Schweißen, sind schon mal 5.

Dann sagt der TÜV: Holla, Lenker hier, Spurstange da....MUSST du machen lassen, hast ja schon 5k versenkt. Ruckzuck steht der Eimer auf 7000.- bis er mal TÜV hat- für einen VorMOPF :-((

Dann fährst ein paar Monate - kein Jahr, nene, 3/4 Monate und knacks - irgendwas teures geht kaputt.....und nu?

Wieder verkaufen? Kaputt :-)) Netter Gag -also MUSST du wieder nachlegen nur damit du fahren kannst.....

Das ist so. S Klasse fahren heißt auch S klasse löhnen. Hier billig einen auf dicke Hose machen geht nicht, da bist falsch. Und nur um mal ein Jahr ein richtiges Auto zu fahren...das Geld kannst für ein Anderes anlegen das du länger behältst, denn die Daimlerkohle ist weg.

Oder meinst du, dir zahlt für das Ding später jemand ansatzweise das, was du reingesteckt hast? :-)) Wirst froh sein müssen, wenn den dann jemand für 3k mit TÜV nimmt- nachdem du alles repariert hast.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kann man jetzt nicht wirklich einschätzen, aber ich würde das Auto nicht kaufen. Am Ende zahlst Du nochmal 3k für die Rostbeseitigung.

Bekannte Probleme sind wohl Rost und Elektronik. Außerdem musst Du prüfen wie es um das Fahrwerk steht.

Gruß

Bei diesem Baujahr, ist Rist das wirtschaftliche Ende des Wagens. Wenn der Schweller ein Loch hat ist dieser und der andere mit Sicherheit komplett kaputt und muss getauscht werden. Je nachdem wer das macht, sind aber 3.000€ bestimmt nicht genug. Abgesehen von allem anderen.

Finger weg!

Man kann eine alte S-Klasse nicht wirklich billig fahren.

Wer sich für solch ein Auto entscheidet, sollte heute meines Erachtens zunächst auf eine wirklich gute Basis achten und dann auch danach noch bereit sein, in die Erhaltung wirklich Geld reinstecken zu können. Sonst macht das alles keinen Sinn.

Gruß Hajo

nicht der bewandertste im Bereich KFZ Technik / Reperaturen etc.

Das ist das absolute Ausschlusskriterium für so einen Wagen. Außer du hast wirklich 4-5 stellige €-Beträge im Hintergrund, aber dann reicht es auch für etwas besseres/neueres

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:02

Moin , erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen !

Nun zu meinem Contra, ich bin durchaus bereit Geld in den Wagen reinzustecken , das nötige Geld liegt ebenfalls bereit.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen , eine S-Klasse günstig fahren zu können , ist auch selbsterklärend.

Jedoch möchte ich im Vorraus wissen , was ich für den Schweller bzw. das schweißen eben dieses einrechnen muss, da ich dann einen Verhandlungsgrund habe.

Widererartend hat der Wagen nämlich recht wenig Rost, viele Teile sind ausgetauscht (alles über MB Vertragswerkstätte)

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:09

Ausgetauscht ist zu viel gesagt fällt mir gerade auf , neu gemacht , das trifft es besser.. *lach*

Wenn alles in MB bis zum Schluss gemacht würfe, wieso wurde net der Rost von Anfang an gemacht bei MB? Das sollte dem Rentner net weh tuhen.

Ein Loch im Schweller kommt auch nicht von heute auf morgen...

...das Baujahr von dem Auto ist vor der sogenannten Modellpflege. Diese Autos fallen alle durch mehr oder minder extrem starke Rostanfälligkeit auf. Manche Autos wurden im Laufe ihres Lebens bereits mehr oder minder intensiv repariert/instandgesetzt. Jedoch kommt auch hier der Rost letztendlich immer wieder zurück.

Es macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn, ein Auto technisch aufwendig herrichten zu lassen, wenn die (Blech-)basis dies nicht dauerhaft rechtfertigt. Lass die Finder davon und du ersparst dir ein Problem.

Nochmals viele Grüße

Hajo

Zitat:

@ShannonTute schrieb am 23. September 2016 um 12:02:56 Uhr:

Moin , erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen !

Nun zu meinem Contra, ich bin durchaus bereit Geld in den Wagen reinzustecken , das nötige Geld liegt ebenfalls bereit.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen , eine S-Klasse günstig fahren zu können , ist auch selbsterklärend.

Jedoch möchte ich im Vorraus wissen , was ich für den Schweller bzw. das schweißen eben dieses einrechnen muss, da ich dann einen Verhandlungsgrund habe.

Widererartend hat der Wagen nämlich recht wenig Rost, viele Teile sind ausgetauscht (alles über MB Vertragswerkstätte)

 

Liebe Grüße

Wenn das nötige Geld bereit liegt, warum nicht gleich einen ohne Rost holen?

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:33

Zitat:

@devrim schrieb am 23. September 2016 um 14:47:38 Uhr:

Zitat:

@ShannonTute schrieb am 23. September 2016 um 12:02:56 Uhr:

Moin , erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen !

Nun zu meinem Contra, ich bin durchaus bereit Geld in den Wagen reinzustecken , das nötige Geld liegt ebenfalls bereit.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen , eine S-Klasse günstig fahren zu können , ist auch selbsterklärend.

Jedoch möchte ich im Vorraus wissen , was ich für den Schweller bzw. das schweißen eben dieses einrechnen muss, da ich dann einen Verhandlungsgrund habe.

Widererartend hat der Wagen nämlich recht wenig Rost, viele Teile sind ausgetauscht (alles über MB Vertragswerkstätte)

 

Liebe Grüße

Wenn das nötige Geld bereit liegt, warum nicht gleich einen ohne Rost holen?

Bis auf den Schweller ist der Wagen clean, wie geleckt schon fast, hab ihn heute

Schon mal besichtigt... Laut Verkäufer wurde vor einem Jahr der komplette Rost entfernt , was auch stimmt..

Nun nochmal zu meiner Frage mit dem schweller, was wird es kosten den zu schweißen ?

Es soll kein Auto für die Ewigkeit werden , von daher werden die Kosten sich in Grenzen (für eine alte S-Klasse) halten.

Ich weiß eure Ratschläge wirklich zu schätzen , aber ich hab mich in den Wagen schon verliebt...

 

Liebe Grüße

...wer nicht hören will, muss eben irgendwann zahlen ;-) ....

Leg einfach 3.000-5.000€ und such dir einen 2005-er Mopf. Beim Mopf ist das Rostthema eigentlich keines, wenn er gepflegt ist. Schweller kann man nur Schweissen, wenn noch genug Substanz vorhanden, was ich bezweifle. Meiner wurde in Kulanz komplett saniert incl. neuer Schweller. Die beiden Schweller, Ausbau, Einbau, Lackierung....war mit etwa 8.000€ als interner verrechnungspreis dabei. Das nur, um dir eine Vorstellung der Kosten zu geben. Ich habe die alten Schweller gesehen. Due hatten noch kein Loch, aber die Dinger waren nur noch "Papier". Also zu Schweissen war da nichts mehr.

Zitat:

@ShannonTute schrieb am 23. September 2016 um 19:33:56 Uhr:

Ich weiß eure Ratschläge wirklich zu schätzen , aber ich hab mich in den Wagen schon verliebt...

Das wird teuer....

Dur wirst dich wundern was da im normalen Betrieb so alles daher kommt. Mein Mopf war auch bis zum Kauf bei Daimler gewartet- glaub ich ihm sogar, und er ist/war recht gut in Schuß.

Auf die knapp drei Jahre hat er einen neunen Niveaukompressorhalter gebraucht, die AHK Entriegelung war gebrochen, Pumpe Standheizung kaputt, Heizungsventil dto, Hupen kaputt, ein Querlenker hinten, einer Vorne, zZ nervt das bekannte "Quitschelager hinten", einseitig sind die NEUEN Feststellbremsbeläge abgebrochen...., ein KAT musste neu(hat geklappert) Hardyscheiben gerissen- Mittellager auch, Ölverlust Ventildeckel, Klimakompressorkupplung abgebrochen, Batterie neu, Lima kaputt, Heizungslüftermotor kaputt....

Das hätte einen, der alles machen lassen muss schon gut belastet. Dazu kommt noch die normale Wartung mit:

Vier Bremsscheiben incl Beläge,Bremsflüssigkeit, 16 Zündkerzen, 2x 8l Motoröl incl Filter, 6l Getriebeöl incl Filter, Innenraumfilter,2x Luftfilter, 4 Reifen, eine neue Windschutzscheibe

Schätze damit liege ich im normalen Mittelfeld was Reparaturen/Wartung so anbelangt.

Wenn du da noch mal 3 Riesen in der Hinterhand hast...mit etwas Glück zwei Jahre.....

Aber zum fahren - ein Traumgerät. Wenn der w221 nich so häßliche Radläufe hätte....

Ich kann MrFleetwood nur zustimmen. Die von ihm erwähnten Radläufe erinnerten mich von Anbeginn an doch sehr an den derzeitigen Ford Mondeo...einfach nur grausam.

Zurück zum Kern des Themas:

Ich bin mit meinem S 500 L Mopf wirklich zufrieden. Ich habe ihn vor 2 Jahren mit 94.000 km gekauft und das Auto hat mittlerweile über 170.000 km. Seither gingen über 10.000 € an Reparaturen hinein, worüber ich mich auch gar nicht beschwere, weil es mir von Anfang an klar war. Kein einziger Euro war hierfür für Rostthemen erforderlich. Vielmehr waren es neben den normalen Kundendienstarbeiten eine neue PSE, ein neuer Airmatik-Kompressor, bisher 2 neue Dämpfer, neue Hardy-Scheiben, nebst Gelenk, neue Motor- und Getriebelager, neue Servopumpe, neuer Klimakompressor, neuer Türgriff, zwei Automatikölwechsel, Differentialölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Kofferraumschloss usw usw....

Ich bin absolut glücklich mit dem Auto und beschwere mich nicht, will aber sagen, dass diese Reparaturen einfach irgendwann alle mal kommen....S-Klasse fahren heisst eben auch, S-Klasse bezahlen.

Viele Grüße Hajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 kaufen & Reperatureinschätzung