1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 L W220 in "Motor Klassik Youngtimer"

S500 L W220 in "Motor Klassik Youngtimer"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:00

Hallo Leute!

In der aktuellen "Youngtimer" (Ausgabe Januar/Februar 2015) ziert ein S500 L die Titelseite.

Der dazugehörige Bericht erstreckt sich über eine Doppelseite. Wie erwartet, wird ziemlich positiv über ihn geschrieben, als Negativpunkte werden genannt: Kantenrost, Verarbeitung bei frühen Modellen, Elektronik, Wartungsstaus, Lecks an der Luftfederung, Bremsverschleiß, Bremsleitungen, Benzinleitungen, ausgeschlagene Vorderachse und Lenkspiel.

Als Fan muß man unbedingt die Zeitschrift kaufen ;)

VG

Birger

Beste Antwort im Thema

Hello!

Habe mir auch die Zeitschrift geholt, schön das der W220 drin ist.

Sachlich bin ich der Meinung das so ein Bericht nur den Fähnchenhändler dient.

Es wird verstärkt Menschen dieser Wagen schmackhaft gemacht welche ihn sich im Unterhalt einfach nicht leisten können. Da werden sicher noch einiges an Themen hier behandelt, weil sich nicht über Reparaturkosten und Ersatzteilpreise Informiert wurde.

Viel zu oft wird so ein Wagen blauäugig gekauft, es fehlt bei der Baureihe der entscheidende Hinweis in großer, blinkender, leuchtender Schrift auf die Folgekosten!

Neben den Geld ist es noch viel wichtiger die richtige persönliche Einstellung dazu zu haben.

Es darf einem seelisch nicht belasten mehr oder weniger Geld in den Wagen zu stecken.

Dies kann nicht oft genug erwähnt werden.

Diese Baureihe braucht wie so vieles, --Leidenschaft!

Gruß Rainer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Klasse, danke :)

Moin,

die o.g. Ausgabe habe ich mir für eine Zugfahrt am letzten Mittwoch gegönnt. Der Bericht über den W220 ist eine Doppelseite lang und enthält für die hier mitlesenden wenig neues. Allein die dort genannten Preise erscheinen mir recht optimistisch oder aber der Journalist macht gewaltige Abstriche. Naja, die Zeitung ist unterhaltsam, also immer ran an das Blatt!

Viele Grüße,

elogger

Hello!

Habe mir auch die Zeitschrift geholt, schön das der W220 drin ist.

Sachlich bin ich der Meinung das so ein Bericht nur den Fähnchenhändler dient.

Es wird verstärkt Menschen dieser Wagen schmackhaft gemacht welche ihn sich im Unterhalt einfach nicht leisten können. Da werden sicher noch einiges an Themen hier behandelt, weil sich nicht über Reparaturkosten und Ersatzteilpreise Informiert wurde.

Viel zu oft wird so ein Wagen blauäugig gekauft, es fehlt bei der Baureihe der entscheidende Hinweis in großer, blinkender, leuchtender Schrift auf die Folgekosten!

Neben den Geld ist es noch viel wichtiger die richtige persönliche Einstellung dazu zu haben.

Es darf einem seelisch nicht belasten mehr oder weniger Geld in den Wagen zu stecken.

Dies kann nicht oft genug erwähnt werden.

Diese Baureihe braucht wie so vieles, --Leidenschaft!

Gruß Rainer

Auf Auto-Motor-Sport.de ist auch ein neuer Bericht über den Kauf von günstigen Luxuslimousinen. Er vergleicht siebener bmws mit dem w220 und einem w140 350 Diesel. Audi a8 sind auch mit dabei.

Der Artikel aus der aktuellen AMS wurde letztes Jahr schon mal in der Youngtimer abgedruckt.

Wie schon von Rainer bereits erwähnt wird leider nicht wirklich auf die finanziellen Risiken oder Schwachpunkte eingegangen. Was ganz besonders bei 2.500€ Schnäppchen nötig wäre. Die Berichterstattung in der Youngtimer wird immer oberflächlicher und wenn der runtergerockte Verbrauchtwagen die Probefahrt übersteht wird enthusiastischen Bericht geschrieben.

Interessante Artikel wie die Ankündigung von Alf Cremers die 2 bemitleidenswerten W126 (ein 280er und ein 380er), welche er im Laufe des letzten Jahres gekauft hat, zum H-Kennzeichen zu führen wurden erst immer weiter nach hinten geschoben und tauchen mittlerweile gar nicht mehr in der Heftvorschau zur nächsten Ausgabe auf. Dafür hat in jedem neuen Heft Autos mit astronomischen Laufleistungen gekauft, welche vermutlich kurz nach Veröffentlichung der Ausgabe wegen Altersschwäche zu einem Würfel verarbeitet wurden.

am 28. Januar 2015 um 10:43

Ich hoffe er hat seine 126er nicht mit dem gleichen Enthusiasmus gekauft wie in den Berichten vom Kies Platz, sonst könnte es sein dass die Kisten einfach Schrott sind und gar keine H-Zulassung bekommen.

Die waren auch vom Kiesplatz und ziemlich runter. Mich hätte aber interessiert, mit welchem Aufwand die Rettung der Autos verbunden gewesen wäre. Wahrscheinlich gibt das Budget der Zeitschrift keine brauchbare Restauration her und die Autos sind mittlerweile in Afrika. Die einzige Restaurationsleistung, welche von Alf Cremers regelmäßig dokumentiert wird ist den fehlenden Mercedesstern von der NL anbringen lassen und eine Glanzwäsche mit allen Extras bei der Waschstraße um die Ecke. Ach ja und die bösen weißen Blinker durch Gelbe ersetzten.

am 28. Januar 2015 um 14:35

Hast wahrscheinlich recht. Schade, denn auf die Geschichte beziehungsweise Restauration des 380 SE hatte ich mich schon richtig gefreut.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:42

Ich weiß gar nicht was Ihr habt... im Fazit des Berichtes steht doch: Billig zu kaufen, aber nicht billig zu unterhalten.

Und eigentlich richtet die Zeitschrift sich ja an Youngtimer-Liebhaber und da muß man nicht in jedem Absatz ausdrücklich ansprechen, wie teuer doch der Unterhalt von gebrauchten Autos ist... denn das trifft nicht nur auf den W220 zu, sondern auf ALLE gebrauchten Autos (die einen mehr, die anderen weniger)!

am 28. Januar 2015 um 16:08

Bei dem Thema fällt mir nur ein "Mist sind wir alt geworden".

Ansonsten ist die Zeitschrift eigentlich richtig aufgehoben hier, meist sehr Mercedes lastig.

Mich wundert der anhaltende Erfolg.

Handvoll Bilder bisschen Text. Im Prinzip das gleiche Muster wie vor 40 Jahren.

LG MV12

Irgendwie empfinde ich den 220er definitiv nicht als Youngtimer. Das Design scheint eigentlich immer noch recht frisch zu sein wie ich finde.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:13

Mich wundert es auch, was die alles als Youngtimer sehen... der Mercedes C209 ist ja auch in dieser Ausgabe vertreten! Aber egal... gibt viel schönes zu sehen ^^ Und die ältesten W220 sind jetzt auch schon 17 Jahre alt!

Zitat:

@SLer schrieb am 28. Januar 2015 um 15:35:32 Uhr:

Hast wahrscheinlich recht. Schade, denn auf die Geschichte beziehungsweise Restauration des 380 SE hatte ich mich schon richtig gefreut.

So ging es mir auch. Hab mich immer auf das neue Heft gefreut und gehofft einen interessanten Bericht über dessen Werdegang zu finden. Als der braune 280er noch dazu gekommen ist, dachte ich mir noch: Umso besser, jetzt gibt es 2 Kandidaten für eine H-Reportage. Aber Pustekuchen! Hab mir schon überlegt, ob ich meinen Missmut über diese Hinhaltetaktik mittels Leserbrief Luft machen soll. Wenn die Story nicht mehr erscheinen sollte und der Fokus nur noch auf das Kaufen, Waschen und nach Hause fahren von völlig verbrauchten Gurken legt, dann muss ich mir zukünftig überlegen, ob ich die Zeitung weiter kaufen werde. Denn den Kick kann ich mir auch selbst beim Fähnchenhändler um die Ecke holen.

 

Dass der W220 noch nicht als Youngtimer anerkannt ist, liegt neben seinem erst knapp an der Youngtimer-Grenze kratzenden Alters meiner Meinung nach auch am Image, welches der Baureihe anhaftet. Der W140 wird ja als letzte "echte" S-Klasse gesehen. Der W220 ist nicht so solide, klingt beim Türen schließen nicht wie ein Panzerschrank und ist nicht mehr allein auf Perfektion entwickelt, sondern auf Gewinn für die Aktionäre und große Stückzahlen für den Massenmarkt. Rostprobleme (wobei das die späteren W140 ebenso plagt) sowie die gefälligere, fast schon zurückhaltende Karosserie des W220 im Gegensatz zum wuchtigen W140 tun ihr übriges, dass der W220 im Alltag unter den ge- und Verbrauchtwagen untergeht.

Ein ähnliches Schicksal hat ja auch der Porsche 996 im Vergleich zu seinem Vorgänger 993. Während der 993 von der Szene schon vergöttert wird haftet dem 996 immer noch das Spiegelei-Image an.

Wobei der 993 der letzte Luftgekühlte ist. Ist also schon ein minimaler Unterschied wieso der 993er wirklich einer DER Letzten ist! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen