- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S500 oder S350D? Kosten, Versicherung etc.
S500 oder S350D? Kosten, Versicherung etc.
Hallo Liebes Forum, nachdem wir letzte Woche mit Freunden ihre neue S500 aus dem Center aus Excellence abgeholt haben, wird es jetzt ich für uns Zeit von unserem ausgedienten BMW F10 520D in die Königsklasse umzusteigen :-) Es soll ein Jahreswagen werden, jetzt ist hur noch die Frage nach dem richtigen Motor: 350D 4Matic, S500 4 Magic oder eventuell S350 4Matic... Vielleicht stand ja der ein oder andere vor der selben Frage. 30.000 Kilometer im Jahr werden gefahren. Eure Durchschnittsverbräuche, Wartungskosten etc wären super! Ist es ein deutlicher Komfortunterschied zwischen Diesel und Benzin? Vielen Dank! Anbei paar Bilder von der Abholung :-)
Beste Antwort im Thema
Habt ihr den beim Klu-Klux Clan gekauft. Die Jungs auf den Bildern sehen furchtbar aus ;-)
Ich persönlich würde NIEMALS einenDiesel kaufen, schon gar nicht in so ein Gefährt!,,,, entweder richtig oder gar nicht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habt ihr den beim Klu-Klux Clan gekauft. Die Jungs auf den Bildern sehen furchtbar aus ;-)
Ich persönlich würde NIEMALS einenDiesel kaufen, schon gar nicht in so ein Gefährt!,,,, entweder richtig oder gar nicht.
Das ist gut... :-) wäre trotzdem über paar zahlen und Erfahrungen dankbar!! Naja es macht schon einiges an Geld aus gerade beim Wiederverkaufswert... oder?
Überdenken W222 kann ich nicht so viel sagen. Aber es geht ums grundsätzliche. Bei 30.000km/a wäre ein Diesel sicherlich nicht ganz verkehrt. Aber die ganze Diskussion über blaue Umweltzonen, die hohe KFZ-Steuer, die wahrscheinlich höhere Versicherung, abgesehen von den dieseltypischen Eigenschaften wäre für mich ein no Go. Der Wiederverkaufswert ist bei dieser km-Leistung ohnehin ein gewisses Problem. Ich weiß nicht wielange du deine Autos fährst, aber wenn du den Wagen nicht nach 3-5 Jahren verkaufst ist der Wiederverkauf ohnehin weitgehenst erledigt und spielt eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich pflege und halte meine Autos solange es irgend geht, das ist meiner Erfahrung nach die beste Rechnung. Deshalb würde ich immer schauen einen top Gebrauchten mit allem Schnickschnack zu bekommen, denn der Wertverlust der ganzen Extras hatte dann der Erstbesitzer. So ein möglichst volles Haus (Auto) ist auch in 10 Jahren noch top, vorallem bei der S-Klasse. Das ist dann immer noch besser als, dann neue, Mittelklassewagen. Soweit uch gesehen habe, gibt es einen 3,0 Liter S400 4-Matic als 6-Zylinder oder eben den 4,7 Liter S500 4-Matic 8-Zylinder. Das ist sicher eine Rechensache, aber wenn der Spaßfaktor überwiesen darf, dann V8.
Am Gesamtkunstwerk und den entsprechenden Kosten betrachtet ist die Motorisierung eher sekundär solange Du keinen AMG oder Zwölfzylinder nimmst. Bei Wartung und Unterhalt dürften der Unterschied zwischen dem "Hotel Shuttle Diesel" und dem 500er um die zehn Prozent ausmachen, eher vernachlässigbar. Ob Dir die Laufruhe und die höhere Leistung die gut 30 Riesen in der Anschaffung wert sind, mußt Du entscheiden. Mir persönlich wären sie es.
Zitat:
Einen Diesel könnte man aber vielleicht als "landwirtschaftliche Zugmaschine" mit grüner
Nummer anmelden!? Früher ging das mal............wer kennt sich da aus?
Gut, zumindest ein kleines Grundstück mit Gemüseanbau sollte vermutlich als Nachweis
vorhanden sein.
Duck und wech..........
@Michael XXXX @Bamberger_1 @roberto743
Also der Anschaffungspreis ist zwischen Diesel und Benzin eher kein großer Unterschied, da ich einen Jahreswagen bis max. 80.000 Euro kaufen möchte... ich habe ehrlich gesagt nicht vor den Wagen länger als 3 Jahre zu fahren, solange wie eben die Abschreibung vom Finanzamt geht, dann kommt wieder ein neuer :-) mir ging es auch Vorallem um die Wartungskosten... 10%tollersnt sind nicht viel aber für mich als leihe hört es sich so an, dass bei mehr Zylindern die reperaturkosten auch teuer sind... verbrach würde ungefähr so 2.000-3.000 Euro pro Jahr ausmachen. Aber danke für eure Antworten, gerne noch mehr!!
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß Du Garantie hast und eine Garantieverlängerung abschließen kannst.
Speziell bei den V8 M278 ist die obligatorisch: Klick hier!
lg Rüdiger
Endlich mal ein Mann mit richtig Asche.....
Zitat:
@danny_wilde56 schrieb am 1. März 2017 um 08:28:37 Uhr:
Endlich mal ein Mann mit richtig Asche.....
Und das als "Leihe"...
Danke, dass mit der Versicherung ist ein guter Tipp!! Mit einem Budget von max 80.000 fühlt es sich bei der Suche aber eher nach einem ziemlich begrenzenten Budget an für eine s klasse... alle Baujahr 2014 oder vielleicht noch 2015... gibt es zwischen Modelljahr 2014 und Modelljahr 2016 Unterschiede?
In "deiner" Preisklasse findet man ja schon fast 100 Wagen bei AutoScout24 , und das ohne Diesel? Ist doch ne ganze Menge , oder?
Was mich mehr erschrecken würde, wäre der Gedanke 80.000€ auszugeben und dann 3 Jahre später mit 100.000 km mehr auf der Uhr, vielleicht ca. 40.000 € geflushed zu haben, da inzwischen das Facelift rausgekommen ist.
Zitat:
@BMWF10FanNo1 schrieb am 1. März 2017 um 17:09:56 Uhr:
Danke, dass mit der Versicherung ist ein guter Tipp!! Mit einem Budget von max 80.000 fühlt es sich bei der Suche aber eher nach einem ziemlich begrenzenten Budget an für eine s klasse... alle Baujahr 2014 oder vielleicht noch 2015... gibt es zwischen Modelljahr 2014 und Modelljahr 2016 Unterschiede?
.
Warte noch bischen, dann bekommst du die Spaßmobile hinterhergeworfen und geschenkt. > > >
http://www.msn.com/.../ar-AAnIBjX?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout
Naaa da kommen wieder die Neider aus ihren Ecken
Also man kann wirklich einen W222 als Diesel (mit Euro 6) bedenkenlos kaufen! ohne Angst davor zu haben nicht mehr in die Städte zu dürfen. Das Zauberwörtchen ist hierbei EURO 6.
Ob Benziner oder Diesel entscheidet die jährliche Laufleistung, das Land und zudem was man persönlich möchte (jeden zweiten Tag tanken).
Ich persönlich habe mir vor ein paar Wochen den Euro 6 Diesel gekauft, allerdings in einer E-Klasse. Verbrauch liegt bei strammer Fahrweise bei um die 8,5 l/100km. Die Tankstelle muss ich nicht mehr alle 3 Tage ansteuern.
Ich hab vor 2 Monaten einen S350D Lang als Jahreswagen gekauft.
23.000 km auf der Uhr, 67.000 €. VOLLausstattung. Bei meinen Prozenten
Versicherung ca. 1.000€ im Jahr, Vollkasko. Verbrauch auf der Autobahn
6,5l, in der Stadt 8l. UNSCHLAGBAR.
Das mit der 4Matic finde ich allerdings im Flachland übertrieben.
Wenn der Käufe in den Alpen wohnt, okay, in NRW Quatsch.
Als "Junge Sterne" mit 2 Jahren Garantie hab ich glaube ich nix falsch gemacht.
JEDERZEIT WIEDER.