- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S500 Umbau W220
S500 Umbau W220
Hi!
In Kürze wird ein S500 W220 Bj 99 vor meiner Tür stehen.
Ich plane mit dem Auto einen groß angelegten (und vielleicht auch etwas unsinnig klingenden) Umbau.
Hierzu hätte ich einige Fragen.
1. Autogas
Bleibt die Verbrauchsanzeige beim Betrieb auf Autogas erhalten, oder fällt sie aus?
2. Navi
Evtl könnte ich an ein Comand aus dem Facelift kommen. Die Frage ist: funktioniert es im alten W220, und lässt es sich an das Fahrerinformationsdisplay anschließen?
3. Fahrwerk
Kann man den S tieferlegen, d.h. etwas Luft aus dem Fahrwerk lassen? Wie verhält sich das auf die Härtegrade der Federung und auf das Lift-System?
4. Kann man die Automatik Box, also das Teil, an dem der Schalthebel ist, auch etwas höher setzen (c.a. 8cm)? D.h. wie ist die Box mit dem Getriebeteil verbunden? Durch einen flexiblen Draht (wie bei einer Fahrradbremse) oder mit einer festen Stange?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich würd mich freuen darüber Antwort zu bekommen.
Euer V28
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also zu Punkt 1 muss ich erst mal lachen... die Idee mit Autogas ist ja okay, aber wozu da noch den Verbrauch wissen wollen, wenn Gas eh spottbillig ist!? Und dann auch noch S-Klasse fahren wollen!? Hmm... passt irgendwie nicht zusammen.
Zu Punkt 2 kein Plan, lass doch des alte Comand drin, oder hat der etwa keins???
Zu Punkt 3 kann dir endlich geholfen werden ja man kann die Dinger auch tieferlegen! Mein Kumpel hat einen, der hat verlängerte "Stangen" (keine Ahnungh wie die genau heissen) einbauen müssen, um auf die gewünschte Tiefe zu kommen. Solange du die Originalbereifung nimmst, bleibt der Komfort so gut wie erhalten! 19 Zoll spürst du dann schon, wird härter.
Und zu Punkt 4, wie denn das??? Hast du zu kurze Arme? An dem Innenraum würd ich gar nix rummachen! Hol dir lieber ein schickes AMG-Holzlenkrad
Gruss E500 AMG
Also zu 1:
Ich wüsste halt dennoch gerne, wie dann der Verbrauch mit Gasbetrieb ist. (Da der ja auch ein wenig höher dann ist...)
Zu 2:
Ehrlich gesagt, das alte Navi finde ich nicht so "schön".
Zu 3:
Ich hatte mal gehört, daß man am Steuergerät die Tiefe einstellen kann. Würd halt gern das Fahrwerk drinlassen, weils schön ist.
Zu 4:
Ich hab vor (nicht lachen), die Mittelkonsole umzubauen, und da wär dann eben die Erhöhung des Schalters drin.
(Wär jetzt zu kompliziert, das zu erklären.)
Wie gesagt, klingt alles komisch und übertrieben, ist aber so.
Hab da en Spleen.
Danke trotzdem!
Zitat:
Original geschrieben von E500AMG
Also zu Punkt 1 muss ich erst mal lachen... die Idee mit Autogas ist ja okay, aber wozu da noch den Verbrauch wissen wollen, wenn Gas eh spottbillig ist!? Und dann auch noch S-Klasse fahren wollen!? Hmm... passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn ich eine S-Klasse mit Bordcomputer fahre, dann soll der bitte auch funktionieren. Gasbetrieb ist imo ok. Man muss ja sowas nicht aus finanzieller Armut machen, das kann auch Idealismus sein.
Und mich würde es enorm stören, wenn so ein schönes Spielzeug wie die Verbrauchsanzeige nicht mehr geht. Zum spritsparen braucht das Ding eh keiner.
Nur zur Rückenstärkung des Threaderstellers
Re: S500 Umbau W220
Zitat:
Original geschrieben von V28
Hi!
In Kürze wird ein S500 W220 Bj 99 vor meiner Tür stehen.
Ich plane mit dem Auto einen groß angelegten (und vielleicht auch etwas unsinnig klingenden) Umbau.
Hierzu hätte ich einige Fragen.
1. Autogas
Bleibt die Verbrauchsanzeige beim Betrieb auf Autogas erhalten, oder fällt sie aus?
Bleibt erhalten. Zeigt aber nicht den Gasverbrauch sondern den theoretischen Benzinverbrauch an.
Zitat:
2. Navi
Evtl könnte ich an ein Comand aus dem Facelift kommen. Die Frage ist: funktioniert es im alten W220, und lässt es sich an das Fahrerinformationsdisplay anschließen?
Das dritte Generations Comand mit DVD lässt sich nicht nachrüsten.
Zitat:
3. Fahrwerk
Kann man den S tieferlegen, d.h. etwas Luft aus dem Fahrwerk lassen? Wie verhält sich das auf die Härtegrade der Federung und auf das Lift-System?
Tieferlegen ja, (elektronisch) ist aber nicht empfehlenswert.
Zitat:
4. Kann man die Automatik Box, also das Teil, an dem der Schalthebel ist, auch etwas höher setzen (c.a. 8cm)? D.h. wie ist die Box mit dem Getriebeteil verbunden? Durch einen flexiblen Draht (wie bei einer Fahrradbremse) oder mit einer festen Stange?
Das EWM ist auf dem Mitteltunnel festgeschraubt und bewegt eine Stange.
Soll das ein Behinderten Umbau werden ? Evtl. kann man sich am W221 was abschauen, dort ist das EWM ja weggefallen.
Gruß, Frank
Danke für die Antworten.
Gas:
Also es wird der Benzinverbrauch angezeigt, d.h. man müsste dann grob im Kopf hochrechnen. Ok.
Navi:
Wenn ich an das DVD Navi komm, könnt ich das denn auch so einbauen, ohne daß es am Bordcomputer hängt?
Das Comand is nämlich geil. Navi und auch DVD schauen.
Denn die Mittelkonsole ist ja beim Vorface und beim Facelift gleich breit. Müsste man halt neue Halterung basteln.
Automatik:
Das mit der Stange kommt mir komisch vor. Normal sind doch viele Getriebeboxen mit so nem Schlauchdraht da dran (blödes Wort...).
Bliebe also nur die Möglichkeit, die Stange am Schalthebel länger zu machen, oder?
Und: Kann man die neue neue Automatik vom 221 nehmen? Die ist doch ByWire oder?
Zitat:
Original geschrieben von V28
Navi:
Wenn ich an das DVD Navi komm, könnt ich das denn auch so einbauen, ohne daß es am Bordcomputer hängt?
Das Comand is nämlich geil. Navi und auch DVD schauen.
Denn die Mittelkonsole ist ja beim Vorface und beim Facelift gleich breit. Müsste man halt neue Halterung basteln.
Nein. Vorne ist nur das Bediengerät. Das Navi ist hinten. Ferner fehlt die nötige Datenbus CAN/Most Unterstützung.
Zitat:
Automatik:
Das mit der Stange kommt mir komisch vor. Normal sind doch viele Getriebeboxen mit so nem Schlauchdraht da dran
?? nicht bei Mercedes...
Was hast Du denn vorher gefahren ? Polo?
Zitat:
Bliebe also nur die Möglichkeit, die Stange am Schalthebel länger zu machen, oder?
Wohl eher nicht...
Gruß, Frank
Ob die neue Automatik überhaupt zum 500er Motor passt wage ich es zu bezweifeln. Die By-Wire Steuerung nachzurüsten und anzupassen ist- falls es überhaupt möglich wäre- sicher ein sehr teuerer und fehleranfälliger Weg.
Schau mal hier unter www.paravan.de nach, auch wenn es sich in Deinem speziellen Fall nicht um einen Behindertenumbau handelt haben solche Umbaufirmen sicherlich Erfahrung im Umbau von Bedienelementen.
MFG Sven
Wozu brauch ich denn die Datenbus/CAN Unterstützung. Ich dachte daß das Navi und das COMAND unabhängig vom Rest des Wagens funzt?!?
Was passiert denn wenn ich das Comand und das Navi ganz rausnehm? Stört das dann etwa die ganze Bordelektrik?
Hallo V28.
Bitte verabschiede Dich von dem Gedanken Comand=NAVI.
Das stimmt so nicht.
Das Comand (in deiner Ausführung) ist das Haupt Steuergerät für Telefon, Teleaid, Sprachsteuerung, CD Wechsler, Verstärker, TV, Lenkradsteuerung, Cockpit Display.
Nimmst Du es raus verlierst Du alle Funktionen.
Glaub mir es geht nicht.
Gruß,
Frank
Aber wenn ich zB das Comand ganz rausnehm, und ein stink normales Radio einbau, dann werden doch net Sachen wie ESP oder sonstiges durcheinander gebracht. Das wär ja hart.
Was passiert denn, wenn ich zB nur das Bediengerät vorne ausbaue?
Zitat:
Original geschrieben von V28
Aber wenn ich zB das Comand ganz rausnehm, und ein stink normales Radio einbau, dann werden doch net Sachen wie ESP oder sonstiges durcheinander gebracht. Das wär ja hart.
Was passiert denn, wenn ich zB nur das Bediengerät vorne ausbaue?
Das habe ich doch bereits geschrieben.
Von ESP steht da nichts.
Gruß, Frank
Ok, zugegebener Maßen, ich stelle mich etwas blöd heut an.
Was ich meine: ich hab schon alte und neue W220 im Web gesehn, die hatten ein stinknormales Radio (Sony etc...) vorne drin. D.h. das dolle Ding mit den Tasten und dem Schirm war weg.
Heißt das dann, daß die weder im Tacho das Display (also Spritanzeige, gefahre km, Tankinhalt etc...) nutzen können, und auch die Tasten zur Steuerung des Displays am Lenkrad nicht mehr nutzen können, bloß weil in der Mittelkonsole das Ding weg is?
(daß Telefon und CD Wechsler wegfallen wär ja nicht soo schlimm)
Dann wärn die ja schön blöd.
Danke schonmal für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von V28
Danke für die Antworten.
Gas:
Also es wird der Benzinverbrauch angezeigt, d.h. man müsste dann grob im Kopf hochrechnen. Ok.
Da brauchst du nichts hochzurechnen, ich fahre meinen 500SE W140 mit einer Prins VSI-Anlage die genau so viel Gas verbraucht, wie vorher Benzin.
Also d.h. auch bei nem W220 hätte man mit so ner Anlage weder 10%, noch 20% mehr, sondern gar kein Mehrverbrauch. Cool.
Hatte mal mit einem in so ner Werkstatt gesprochen, der sagte mir auch daß es Anlagen gäb die keine Leistungseinbuße und auch kein Mehrverbrauch hätten.
Ja danke, dann werd ich mich da mal mit der Firma vertraut machen. Danke!
LG Marc